Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Darum viel mein erster Kommentar ja auch nur sehr kurz aus und gibt lediglich mein bisheriges empfinden zum Spiel wieder. Viele schreiben unter Tests ja auch nicht direkt Kommentare zum Test sondern ihre eigene Meinung zum Spiel, ich tue es halt ohne den Test gelesen zu haben und halte mich deswegen auch kurz, zumal ich auch jeden Spoiler vermeiden will. ;)

Und das die Spiele heute oft nicht mehr so gut wie "damals" sind liegt halt auch daran, dass die Spiele für eine viel größere breite Masse produziert werden müssen um die Kosten decken zu können. Eine enge Zielgruppe kann sich kaum ein AAA Titel noch wirklich leisten. Da ist es normal das das auch auf die Qualität des Spieles geht, weil wie man so schön sagt: will man es allen recht machen, macht man es keinem am Ende wirklich richtig recht.

Für mich heißt das eben, dass ich meine Erwartungen anpassen musste und nicht mehr mit den Erwartungen von vor 10 Jahren an Videospiele ran gehen kann. Darum neige ich auch eher inzwischen dazu mich auf Hype nicht einzulassen und allgemein mit einer möglichst Null Erwartung Einstellung an ein Spiel ran zu gehen, was zugegeben bei FFXV schwer war und sicher nicht ganz gelungen ist. ;)

Vor allem aber muss man sich anlernen über Schwächen hinweg sehen zu können und sich nicht darauf einzuschießen, ansonsten ruiniert man sich jedes Spiel selbst. Daher läuft es bei mir meist so ab: "Das hätte man auch besser umsetzen können.... ach, egal, weiter!". ;)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich zock am Liebsten Snes-JRPGs. Da bleibt wenigstens genug Spielraum zur Fantasie-Förderung. :Hüpf:

Ansonsten geb ich dir Recht. Aber wenn man sich das hier...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1233181
... so durchliest, :roll:
Ach so, tu es nicht!! Sonst stirbt die HoneyMoonPhase :mrgreen:

btw.: der Leak ist wohl echt: also... noch 2 Wochen warten, Freunde der "günstigen" Preisgestaltung

Rise of the Tomb Raider
Fallout 4
Dishonored II
The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
Battlefield 1
Uncharted 4
Titanfall 2
Call of Duty: Infinite Warfare
FIFA 17
Grand Theft Auto V
Watch Dogs 2
Final Fantasy XV
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, Tests sind schon gut um eine grobe Richtung zu bekommen, ansonsten ist es ziemlich teuer, wenn du dir jedes Spiel immer kaufst und durchspielst um deine eigene Meinung zu bilden.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Hat jemand vielleicht Tipps, wie man am besten nächtliche Missionen, in meinem Fall eine Jagd (Goblins) in der Nacht, erledigt, ohne dabei von Siechern gemeuchelt zu werden? :Häschen:

Das Autofahren finde ich übrigens nicht soooooo schlimm. Allerdings fände ich es wünschenswert, wenn dem Wagen ein höherer Stellenwert zugewiesen werden würde. Etwa wie in Mad Max, wo es nicht bloß ein Fortbewegungsmittel, sondern auch Waffe und Nutzfahrzeug ist. Die Lackierungen und Sticker, zumal ich meine Autos in anderen Rennspielen meist im Serienzustand belasse, reizen mich nicht wirklich, da hätte es ruhig "richtige" Tuningteile (Spoiler, Stoßstangen, etc.) geben dürfen.

Beim KS werde ich mit dem Ausweich-System nicht so ganz warm.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich auf einen Angriff warten oder selber offensiv vorgehen soll, weil Ausweichen/Blocken während eigener Attacken ja nicht funktioniert und Gegner dabei gerne zurückschlagen. Und in diesen (Massen)Schlägereien hat man nahezu immer einen Feind, der dazwischenfunkt. :?

Gestorben bin ich auf Normal noch nicht, aber diese Blutkrabben hatten mich trotz Level 9 ziemlich übel zugerichtet. :Blauesauge:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

UAZ-469 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht Tipps, wie man am besten nächtliche Missionen, in meinem Fall eine Jagd (Goblins) in der Nacht, erledigt, ohne dabei von Siechern gemeuchelt zu werden? :Häschen:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich auf einen Angriff warten oder selber offensiv vorgehen soll, weil Ausweichen/Blocken während eigener Attacken ja nicht funktioniert und Gegner dabei gerne zurückschlagen. Und in diesen (Massen)Schlägereien hat man nahezu immer einen Feind, der dazwischenfunkt. :?

Gestorben bin ich auf Normal noch nicht, aber diese Blutkrabben hatten mich trotz Level 9 ziemlich übel zugerichtet. :Blauesauge:
Einfach später wieder kommen. Hunts geben einem eh nicht viel Level- Item- oder Spielfortschritt und man wird eh mit Hunts zugebombt und muss so oder so nachher immer zurück kommen weil neue Hunts freigeschaltet werden. Ab einem Punk ist man auch entspannt nachts unterwegs weil man stark genug ist. dann würd ich die machen.

pro tipp für ausweich/kontern: viereck gedrückt halten. und nicht nur mit der schweren waffe die auch gladius hat kämpfen. die is viel zu lahm xD

Sterben tut man in dem Spiel eh nicht weil es noch Phoenix Federn gibt. Ich bin nur einmal im Spiel game over gegangen und das weil die entwickler behindert sind was im post game das
Spoiler
Show
fliegen und landen vom auto angeht. einmal irgendwas kurz berührt. game over bildschirm
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Ich wiederhol mal mein BroTip:

Steuerung auf Typ C umstellen, dann kannste wenigstens auch die Kamera "frei" bewegen und , in diesem Fall, L2 immer gedrückt halten, dann gibts auch immer nen Konter... außer du greifst an.

Und ja.... das FliegeAuto ist wirklich :Clown:
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Ich halte auch immer die Ausweich-/Kontertaste gedrückt, aber mitten im Angriff wird nicht ausgewichen/gekontert.

Zwar macht es absolut Sinn, da es sonst echt zu einfach wäre, aber bei dem Fokus auf Combos, zumal nicht jeder Treffer den Gegner auch ins Taumeln bringt, wäre mir ein manuelles Ausweichen, das auch mitten in der Angriffsanimation eingesetzt werden kann, doch lieber gewesen, statt auf ein automatisches System zu setzen. Im Moment ist es bei mir eher so, dass ich mich jedes Mal, wenn ich einen Feind attackiere, darum sorgen muss, dass sich dieser nicht mitten in der Combo wehrt oder ein anderer Gegner hinzukommt, weil ich dann garantiert einen Treffer einstecke, da das automatische Ausweichen nicht klappt.
Ich hoffe, das beschreibt in etwa mein Problem.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wenn ich das richtig verstehe:

Nein...Animationen abbrechen kann man nicht. Wenn du Probleme mit den Gegnern hast, musst du später wiederkommen, bzw. da sich dein Problem ja um die Siecher dreht, die zum Kampf dazustoßen, weil Nachts... SquareEnix hat einfach voll den Mist gebaut :Blauesauge: Ernsthaft... da sind teilweise JägerAufträge bei, mit Min.Anforderungen, die kannst du zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht machen...weil Nachts. Die RedGolems(?) sind übrigens auch mit höherem Level noch ein Brocken, vertragen aber kein SonnenLicht... also Kampf überleben, bis die Sonne scheint, dann ist es nur noch ne Sache von ca. 1 min. Kannst ja mal probieren, ob die Nacht-Gegner beibleiben oder despawnen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

UAZ-469 hat geschrieben:Ich halte auch immer die Ausweich-/Kontertaste gedrückt, aber mitten im Angriff wird nicht ausgewichen/gekontert.

Zwar macht es absolut Sinn, da es sonst echt zu einfach wäre, aber bei dem Fokus auf Combos, zumal nicht jeder Treffer den Gegner auch ins Taumeln bringt, wäre mir ein manuelles Ausweichen, das auch mitten in der Angriffsanimation eingesetzt werden kann, doch lieber gewesen, statt auf ein automatisches System zu setzen. Im Moment ist es bei mir eher so, dass ich mich jedes Mal, wenn ich einen Feind attackiere, darum sorgen muss, dass sich dieser nicht mitten in der Combo wehrt oder ein anderer Gegner hinzukommt, weil ich dann garantiert einen Treffer einstecke, da das automatische Ausweichen nicht klappt.
Ich hoffe, das beschreibt in etwa mein Problem.

Roll dich doch weg im Kampf wenn es zu hektisch wird. Du musst das Autoausweichen dann nicht gedrückt halten. und es verbraucht keine MP.
Dass man mal getroffen wird ist normal. Darin liegt ja die Taktik nicht nur stumpf zwei Tasten zu hämmern. Auch mal erahnen wann der Gegner angreift.
Beim ATB System konnte man ja auch nicht verhindern mal getroffen zu werden. Es gehört zu einem gewissen Teil einfach dazu. Sonst bräuchte man ja nie Heiltränke oder Ignis Fähigkeit des Sammeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Bin noch am Anfang, aber mag es bisher nicht so, rumgelatsche dies das, und dann dieses bekloppte "nachts spawnen Dämonen lol" - System, so dass man andauernd denkt, "hm, die Quest ginge noch...ach Mist ist schon fast Nacht, erstmal quer durch die langweilige offene Welt zurück für ein Schläfchen, und dann auf zum nächsten Grab, denn ich bin der König!"...

FF XIII mit dem Kampfsystem von XV stelle ich mir aber ganz nett vor.
Wobei - ich habe das Tutorial, zugegeben müde - gespielt, und meine da heißt es "hold [] to block" und nicht "press", darum habe ich auch sehr lange einfach [] gedrückt gehalten und mich geärgert.
Und dieses "morph to point"/Pointmorph ist irgendwie ungenau, da habe ich endlich den Punkt mal gefunden, drücke Dreieck und...joa, nix pointmorph, nur morph :/

Quäle ich mich dann mal weiter, vielleicht wird das ja noch.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich habe festgestellt, dass ich mit der Kamera-Einstellung auf "nah" die beste Übersicht und Kontrolle im Kampf habe, was schon lustig ist, denn man sollte meinen "fern" bietet die beste Übersicht ^^
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

3nfant 7errible hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass ich mit der Kamera-Einstellung auf "nah" die beste Übersicht und Kontrolle im Kampf habe, was schon lustig ist, denn man sollte meinen "fern" bietet die beste Übersicht ^^
Das ist eine sehr höfliche Übertreibung :Blauesauge:
Fargard hat geschrieben: Quäle ich mich dann mal weiter, vielleicht wird das ja noch.
Nein...gewöhn dich dran. Friss oder stirb...inkl. Kampfsystem
Leon-x hat geschrieben:.... Sonst bräuchte man ja nie Heiltränke oder Ignis Fähigkeit des Sammeln.
Und leider beschränkt sich das Kampfsystem bezüglich der Taktik auf genau diese 2 Dinge.
Jaja... WaffenWechseln und Combos und son *******.... Nein!

Sorry Mates, aber wer hier nicht bissi mit unzufrieden ist, was die hier halbgar verkauft haben, der wird nicht mehr mein Freund in diesem Leben (mein ich nicht sooo ernst :mrgreen: )
Ich hab das Spiel ja auch für (Fan-)"gut" befunden, aber das darf so nicht bleiben. Das ist kein Final Fantasy. Das ist DragonAge:Inquisition mit lustigen Frisuren und CupNoodles. Nicht mal ein richtiges JRPG ist das. Punkt. :Blauesauge:
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

UAZ-469 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht Tipps, wie man am besten nächtliche Missionen, in meinem Fall eine Jagd (Goblins) in der Nacht, erledigt, ohne dabei von Siechern gemeuchelt zu werden? :Häschen:

Das Autofahren finde ich übrigens nicht soooooo schlimm. Allerdings fände ich es wünschenswert, wenn dem Wagen ein höherer Stellenwert zugewiesen werden würde. Etwa wie in Mad Max, wo es nicht bloß ein Fortbewegungsmittel, sondern auch Waffe und Nutzfahrzeug ist. Die Lackierungen und Sticker, zumal ich meine Autos in anderen Rennspielen meist im Serienzustand belasse, reizen mich nicht wirklich, da hätte es ruhig "richtige" Tuningteile (Spoiler, Stoßstangen, etc.) geben dürfen.

Na dann warte halt bis du entweder stärker bist oder laufe den siechern davon (dazu musst du ja nur aus dem roten kampfbereich fliehen), probleme mit den monsterjagden in der nacht hatte ich da bezüglich der siecher eigentlich nicht, auch nicht auf niedrigeren leveln.
Wenn du schnellere waffen nutzt kannst du auch leichter ausweichen, das breitschwert hat zwar power, ist aber zu langsam - nutze ich eigentlich nur bei behäbigen gegnern oder wenn ich einen umgeworfen habe.
Ich nutze auch oft die warpaktion bzw. ausweichen und versuche hinter den gegner zu kommen.
Ansonsten halt kurze angriffsserien machen und öfters mal auf verdacht ausweichen.
Nachdem dir zu konternde angriffe lange vorm angriff angezeigt werden solltes du mit schnellen waffen eigentlich auch genug zeit haben um zu reagieren.

Warte mal bis du ein paar dutzend stunden im spiel zugebracht hast und für jeden längeren reiseweg das auto benutzen musst (entweder ewig lange ladezeiten oder ewig lange langweilige autofahrten), gott sei dank rauche ich nicht, sonst würde sich in diesen rauchpausen mein tabakkonsum drastisch erhöhen - jedenfalls frag ich dich dann nochmal ob du das autofahren nicht doch langsam als ein klein wenig nervig empfindest - ganz zu anfang fand ich den regalia auch noch ganz nett.
Was auch nervt ist das ich immer zuerst zum regalia zurück muss bevor ich dann schnellreisen kann was im blödesten fall zwei relativ lange ladezeiten zur folge hat

Naja langsam ziehts mich doch rein ins spiel, hab am vulkan gut punkte gemacht und bin so ab lvl 30 sehr schnell im rang gestiegen - viele kleinigkeiten sind aber so nervig (oben angesprochenes reisen mit dem auto) das ich es echt schade finde, man hätte sich mit etwas besserem gamedesign vieles ersparen können.
Gerade beim abklappern der sidequests sind die wege zu weit und die welt zu langweilig, gefühlt sitzen die 4 an so nem spieleabend die halbe zeit im auto und tingeln von ort zu ort oder ich sitze den halben abend vorm ladebildschirm.
Reisen mit dem chocobo reissts auch nicht raus - ist in manchen rpg nicht so aber bei ffxv machen die langen wege echt keinen spass weil in der welt einfach irre wenig los ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sol! hat geschrieben:Und leider beschränkt sich das Kampfsystem bezüglich der Taktik auf genau diese 2 Dinge.
Jaja... WaffenWechseln und Combos und son *******.... Nein!
Für dich vielleicht. Mir haben die richtigen Zauber sehr geholfen einen Kampf zu verkürzen der sich sonst in die länge zog.
Stellungsspiel mit den richtigen Warp-Punkten hilft auch.
Dann der Einsatz der richtigen Spezialfähigkeiten der Teammitglieder.

Da sage ich sorry, das Kampfsystem ist das Letzte was mich bei FF XV stört. Denn bei den alten FFs hat man zum Teil noch weniger gemacht. Da war es ja auch nicht gerade kompliziert. Ganze Zauberarsenal habe ich da nie nutzen müssen.
Muss mir schon Jemand erklären was da so anders war? Wäre nett.
Da hätte ich den Witcher 3 erst recht zur Seite legen müssen.

DA I habe ich bei der Hälfe abgebrochen. Hölzere Präsentention und Animationsfehler haben mich da allein schon rausgerissen.
XV mag seine Fehler und Kanten haben aber Charaktere und Spielwelt sorgen trotzdem bei mir dafür es nicht nur durchzuspielen sonder sogar die Sachen danach zu machen.
Also Jeder der mehr als 20 Stunden reinsteckt kann mir nicht erzählen dass er keinen Gefallen daran findet.

Anstatt das Game mit den Stärken allen möglicher Games zu vergleichen und deren Schwächen außer Acht zu kassen sollte man es lieber innerhalb der Serie sehen.
Würde man die ganz alten FFs in ein neues Technikgewand stecken bin ich mir sicher dass dort auch Schwächen offensichtlicher werden die früher unser Kopf ausgeblendet hat.

Von XV hätte ich mir lieber mehr Astrale gewünscht oder eben Jäger in freier Wildbahn mitten im Kampf zu unterstützen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: .....Für dich vielleicht.....

Natürlich für Mich. Wäre ja schlimm, wenn man auf meine MEINung mehr geben würde, denn auf seine eigene.

Bei mir hats nicht funktioniert. Hab viel Zeit investiert und bin angepisst diese nicht sinnvoller verschwendet zu haben.
Aber das ist mein Problem. War auch bei Witcher3 so, das mMn (abseits der Story) überschätzt ist, da auch in diesem Fall das "Spiel" mir einfach nichts gibt. Wenn du die Story kennst, kommt nichts hinzu, das eine weitere Beschäftigung mit dieser Welt zuließe. Mir geht einfach die Spielzeitstreckung so dermaßen auf den Kecks, und dazu gehört auch das Kampfsystem. Hier wie dort.
In anderen FF's konntest zumindest mit der Party experimentieren, um rauszufinden welcher Gegner wie einfacher wird. Daß FF noch nie einen Pokal für intelligente Herausforderungen gewonnen hat... joah da bin ich bei dir.

Daß dieses FF jedoch halbgar ist, das kannst du mir nicht ausreden. Weil..ISSO :mrgreen:

Ich glaub ich werd alt :cry:
Antworten