Da kommen wir bei einem Online-Rollenspiel, das man in seiner Komplexität nicht an einem Wochenende verinnerlichen kann, nicht drumherum. Grundsätzlich gilt: Wir beziehen alle Patches mit ein, die in der Testphase veröffentlicht werden. Die ist aktuell noch recht kurz für dieses Genre. Wir haben gestern trotzdem diskutiert, ob wir abbrechen und werten - das war durchaus denkbar. Aber weil Mathias unabhängig von den technischen Problemen noch einige relevante inhaltliche Dinge sehen musste, und ich z.B. nicht diesen Lagerverlust hatte, machen wir weiter.
Wir regen uns hier auch ziemlich auf. Ähnlich wie du mit deinen Kumpels habe ich hier gestern mit Mathias geflucht; ich spiel es auch und bin schwer enttäuscht von der Produktionsqualität. Das müsste in Mathias' zweitem Testteil aber auch sehr deutlich werden - ein "ausreichend" ist für Bethesda-Verhältnisse in unserer Wertungshistorie ein Absturz. Auch im spielepolitischen Kontext ist das ein herber Image-Verlust. Es war ja abzusehen, dass dieses Spieldesign spalten wird, dass es Veteranen verprellen wird. Das ist schade, denn einige Quests sind richtig gut, aber es bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes. Und dass es dermaßen schlampig entwickelt wurde, gießt nochmal Öl ins Feuer.
Am Donnerstag wird es die Wertung geben.