Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Ne, ne... das wird ja quer über dem Torso getragen! Nicht wie ne Halskette am Hals! Da müßte man sich schon sehr weit nach unten beugen, damit das Handy auf den Boden knallt.

Ganz allgemein gönne ich es übrigens jeder Person, mit eigentlich absurd oder zumindest seltsam anmutenden Simpel-Ideen den großen Reibach zu machen - wenn die Leute das Zeug kaufen, sollen sie es gerne tun. :)
DongDong
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von DongDong »

Der_Pazifist hat geschrieben: 20.09.2019 15:53 Ich denke der Preis hat ganz andere Gründe.

Ich vermute das Nintendo zum Einen die Ur-Switch primär verkaufen möchte.
Zum Anderen ist Nintendo bekannt dafür ihre Hardware nicht zu subventionieren. Und da hier vermutlich mit viel kleineren Abnahmemengen gerechnet wird, ist die Produktion entsprechend darauf ausgelegt. Was einen deutlich höheren Stückpreis nach sich zieht. Noch hinzu kommend die globale Unsicherheit bzgl Zölle und zusätzlich steigenden Beschaffungs- und Produktionskosten.

Ich denke gerade bei einem Unternehmen wie Nintendo, ist der Sicherheitsgedanke sehr ausgeprägt.
Da irrst du dich gewaltig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nintendo will mit der Lite erreichen das jetzt alle 3DS Besitzer (die noch nicht umgestiegen sind....und das sind Millionen) auf die Switch wechseln.

Glaube mir: das Ding wird sich in der Endabrechung in ein Paar Jahren öfter verkauft haben als die "normale" Switch. Speziell da die Switch Lite wesentlich günstiger herzustellen ist (und sich auch im Nachhinein leichter "verbilligen" lässt).
Mich würde sogar eine noch kommende Ultra Lite Switch (größe wie GBA Advance) nicht wirklich wundern....
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

DongDong hat geschrieben: 24.09.2019 13:06
Der_Pazifist hat geschrieben: 20.09.2019 15:53 Ich denke der Preis hat ganz andere Gründe.

Ich vermute das Nintendo zum Einen die Ur-Switch primär verkaufen möchte.
Zum Anderen ist Nintendo bekannt dafür ihre Hardware nicht zu subventionieren. Und da hier vermutlich mit viel kleineren Abnahmemengen gerechnet wird, ist die Produktion entsprechend darauf ausgelegt. Was einen deutlich höheren Stückpreis nach sich zieht. Noch hinzu kommend die globale Unsicherheit bzgl Zölle und zusätzlich steigenden Beschaffungs- und Produktionskosten.

Ich denke gerade bei einem Unternehmen wie Nintendo, ist der Sicherheitsgedanke sehr ausgeprägt.
Da irrst du dich gewaltig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nintendo will mit der Lite erreichen das jetzt alle 3DS Besitzer (die noch nicht umgestiegen sind....und das sind Millionen) auf die Switch wechseln.

Glaube mir: das Ding wird sich in der Endabrechung in ein Paar Jahren öfter verkauft haben als die "normale" Switch. Speziell da die Switch Lite wesentlich günstiger herzustellen ist (und sich auch im Nachhinein leichter "verbilligen" lässt).
Mich würde sogar eine noch kommende Ultra Lite Switch (größe wie GBA Advance) nicht wirklich wundern....
Ich sehe in der ursprünglichen Switch leider auch vorrangig einen Handheld, den mann an einen TV anschließen kann, um auch noch die paar stationären Nintendo Spieler (wie mich) mitzunehmen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 24.09.2019 14:27 Ich sehe in der ursprünglichen Switch leider auch vorrangig einen Handheld, den mann an einen TV anschließen kann, um auch noch die paar stationären Nintendo Spieler (wie mich) mitzunehmen.
Warum leider?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Denke mal weil er schon öfters davon sprach gern was leistungsstärkeres am TV zu haben da der mobile Aspekt nicht so wichtig ist. Da zahlst halt Akku und Display mit.
Lite ist halt jetzt das genaue Gegenteil von einer Switch Pro.

Einige wollen halt eher einen größeren technischen Sprung von der Wii U Zuhause und nicht etwas mehr Power im mobilen Faktor.

Mal sehen wie es läuft wenn nächstes Jahr die Konkurrenz die neue Plattform bewirbt .

Recht machen kann man es eh nie allen Käufern aber Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2019 15:23 Denke mal weil er schon öfters davon sprach gern was leistungsstärkeres am TV zu haben da der mobile Aspekt nicht so wichtig ist. Da zahlst halt Akku und Display mit.
Lite ist halt jetzt das genaue Gegenteil von einer Switch Pro.

Einige wollen halt eher einen größeren technischen Sprung von der Wii U Zuhause und nicht etwas mehr Power im mobilen Faktor.

Mal sehen wie es läuft wenn nächstes Jahr die Konkurrenz die neue Plattform bewirbt .

Recht machen kann man es eh nie allen Käufern aber Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen.
Exakt. Und ich finde die Konsole umständlich. Ich spiel im Moment gelegentlich gezwungenermaßen auf der Couch im Handheldmodus und nehme die Konsole immer aus der Station wnen ich nicht mehr spiele. Habe so meine Bedenken bezüglich des Akkus. Zwar kann mir das eigentlich egal sein, aber ich mag meine Sachen im intakten Zustand. Ein austauschbarer Akku waere echt super gewesen. Koennte man das Ding einfach raus nehmen und gut ist.

Ich hab sie aber auch schon unterwegs genutzt. Kommt aber eher selten vor.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Weiß nicht ob sowas überhaupt machbar wäre, ein Hybrid mit PS4 Power mobil und Ps5 Power stationär, dazu kompakt und unter 500€. Schätze eher nicht, da muss man mobil einfach zu viele Abstriche und Kompromisse eingehen. Die akkulaufzeit der alten Switch ist schon arg grenzwertig, da ich sie aber ausschließlich im mobilen Modus nutze, habe ich mir jetzt ein größeres Powerpack geholt, das ständig dran ist. Sobald das leer ist, lade ich es auf und spiele in der Zeit mit dem Switch Akku. Fand es vorher ziemlich nervig immer 4 Stunden spielen 2 Stunden laden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Reine TV Zocker würde es ja reichen wenn es nur eine Box wäre mit Moduleinschub.
Wobei einige schon gezeigt gaben dass die Switch durchaus noch höher takten könnte wenn man alles besser abstimmt.

Wenn man nur paar Nintendo Exklusive will oder Smash, Mario Party mit paar Freunden zockt wird man halt etwas benachteiligt.
Erst stellt man ein Hybridsystem vor was man halt so nehmen muss aber bekommt jetzt mit der Lite virgeführt dass man dich den Cut macht und billiger wird für reine Mobilezocker.
TV Spieler müssen jetzt aber weiterhin 300-319,- berappen für ein größeres Gerät mit Akku, Display und abnehmbarer JoyCon-Mechanik obwohl man es kaum benötigt.

Mobilezocker bekommen einen Preisvorteil aber reine Heimkonsolennutzer nicht.

Sowas ist halt schade für die eine Art von Nutzen.
Dass Nintendo dann 3 Geräte hat und sich schwer tut dann die Produktion immer zu leiten ist klar.
Aber die Sache hat man ja jetzt mit der Lite ins Rollen gebracht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, nur dass akku und display nicht genutzt werden, sie verschleißen also auch nicht. Und als reiner TV Zocker, könnte man ja seine joycons verkaufen (sofern man den pro controller nutzt).

Aber, ja, in erster Linie ist es eine Mobilkonsole mit TV Modus. Keine TV Konsole mit Mobilmodus.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2019 16:01Mobilezocker bekommen einen Preisvorteil aber reine Heimkonsolennutzer nicht.
Jetzt mal ohne Scheiß: Ja und?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 24.09.2019 16:12
Leon-x hat geschrieben: 24.09.2019 16:01Mobilezocker bekommen einen Preisvorteil aber reine Heimkonsolennutzer nicht.
Jetzt mal ohne Scheiß: Ja und?
So gaaaanz stimmt das ja auch nicht. Mobilzocker haben eine weitere günstigere Option, die aber auch NAchteile mit sich bringt. Sie bekommen keine günstigere normale Switch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2019 16:19So gaaaanz stimmt das ja auch nicht. Mobilzocker haben eine weitere günstigere Option, die aber auch NAchteile mit sich bringt. Sie bekommen keine günstigere normale Switch.
Eben. Hieß es denn nicht, daß die Lite ja eigentlich noch zu teuer sei für das, was sie bietet? Jetzt ist es auf einmal Preisvorteil für die Mobil-Zocker.

Wie man es macht...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 24.09.2019 16:12 Jetzt mal ohne Scheiß: Ja und?
Was na und?

Für eine reine Heimkonsole ist die Switch für 300-319,- mit der Leistung durch das Konzept nicht wirklich so interessant. Zudem brauchst dann noch einen Pro Controller um das Gefühl wie DS4 oder One Pad zu bekommen.
Da kommst mit einer PS4 billiger weg. Für einige Leute dürfte eine Nintendo-Plattform halt wegen den guten hauseigenen Titeln als Zweitplattform prima sein. Dafür ist aber meiner Meinung nach die normale Switch zu teuer wenn man sie nur Zuhause nutzt. Die Leute holt man halt nicht wirklich ab.

Man zielt halt gezielt eher auf Leute die mobile sein wollen. Gute recht so wirtschaften zu wollen.
Trotzdem kann man doch verstehen dass einige die nur am TV zocken jetzt immer noch kein besseres Angebot bekommen. Gerade weil auch die Hardwareoreuse bei Nintendo nicht offiziell sinken.

Wenn du es nicht verstehen willst lassen wir jede weitere Diskussion gleich. Mit "Scheiß" brauchst mir nicht von der Seite kommen weil dir eine Meinung nicht passt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2019 16:21Wenn du es nicht verstehen willst lassen wir jede weitere Diskussion gleich. Mit "Scheiß" brauchst mir nicht von der Seite kommen weil dir eine Meinung nicht passt.
"Scheiß" war nicht auf deine Meinung bezogen, sondern Teil des Ausdrucks "ohne Scheiß"... im Sinne von "Jetzt mal ganz ehrlich".

Abgesehen davon finde ich deine Argumentation recht seltsam. Es ist ja nicht so, daß wir irgendwie einen Anspruch auf irgendeine Art von Konsole haben. Es gibt halt die normale Switch, die neue Switch und die Lite. Wer damit nicht auskommt, hat - vereinfacht ausgedrückt - Pech gehabt. Wie gesagt ist mit die lauteste Kritik an der Lite, daß sie im Vergleich zur normalen zu teuer ist. Jetzt führst du als Argument ins Feld, daß das ein Preisvorteil sei, den die Stationären Zocker nicht bekommen.

Und daher frage ich: Ja und? Dann bekommen sie denn eben nicht.

Und bevor du es sagst: Doch, du kannst das gerne kritisieren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

Für mich ist es halt wie bei der Xbox One Einführung.
Ein Teil wollte halt auch Kinect nicht mitbezahlen. Sowas ist dann ihr gutes Recht es als zu teuer anzusehen. Da hilft kein "na und" oder "MS Deal with it".

Ich mag das Hybridkonzept und sehe ihren Gegenwert.
Trotzdem muss ich nicht eine festgefahrne Meinung haben dass Leute die nur am TV zocken dann halt die normale Switch berappen sollen. Kaufst Sachen mit die man eben nicht benötigt. Mag Manchen egal sein weil sie halt ein Spiel unbedingt zocken wollen.
Die Lite kann man da schon verstehen worauf man abzielt und der Ein oder Andere wartet halt bis sie für 199,- erhältlich ist.

Trotzdem haben die Leute jetzt eine Option weil man nicht mehr am Hybridsystem festhält. Nur reine Heimkonsolenspieler bekommen jetzt halt keine günstige Variante.
Wenn PS5 und Xbox Scarlett nächstes Jahr ins Rollen kommt könnten gerade da Verkaufe bei Nintendo fehlen die sie jetzt noch mit einer reinen TV Box mitnehmen könnten.

Klar läuft die Switch gut und der mobile Sektor wird sie gerade mit der Lite die nächsten Jahre gut laufen lassen.
Denke aber dennoch dass man noch mehr Leute ansprechen könnte die halt für den TV bei der normalen Switch hadern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten