Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 13.11.2021 12:32Und: Wenn ich "realistisch" fahren möchte, die Gegner aber auch bei dieser Einstellung "Mario Kart"-Stil an den Tag legen - ist das nicht zu kritisieren?
Und nochmal: Den Jumpstart kann jeder Spieler benutzen, auch Du oder Herr Krosta. Das ist schlicht kein Cheaten, sondern ein Gameplay Feature, und die KI "cheatet" da eben nicht, zumal es genug Möglichkeiten gibt, genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren. Überhaupt schon mal klassische Arcade-Racer aus der Arcade-Ära gespielt?

Davon abgesehen ist Forza ein Feel Good Racer, und niemand ist gezwungen gegen ultimative KI zu fahren. Menschliche Gegner fahren übrigens meist mit noch härteren Bandagen. Wer sowas nicht möchte, muss nur die Settings ändern. Bricht sich glaub niemand einen Zacken dabei aus der Krone. :)

Was für einen "Realismus" soll ein Arcade/Fun Racing Game denn bieten? Realismus wie in einem... äh, echten Rennen? Das bietet aktuell nicht mal die F1 Serie, wo KI über bestimmte Randsteine voll drüber donnern kann, während der Spieler an gleicher Stelle gnadenlos rausfliegt. Wobei diese Spiele ansonsten schon sehr nah an einem echten Renn-Gefühl dran ist, so ist es nicht.

Ich denke aber wer Realismus sucht, wäre bei vollwertigen Rennsims wie AC deutlich besser aufgehoben. Und wenn wir schon dabei sind, auch bei Mario Kart wurde hier im Forum mehr Realismus gefordert. Ich erinnere mich da sehr dunkel an eine Diskussion, noch gar nicht so lange her. Aber genau wie bei FH5 gilt auch bei Mario Kart. Wenn die höchste Klasse keinen Spaß macht, kurvt man halt in einer langsameren Rennserie rum. Easy.
Zuletzt geändert von Gast am 13.11.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Usul »

Äh, ja, ich bin schon mal den einen oder anderen Arcade-Racer gefahren.

Der Punkt aber ist: Wenn ich bei FH5 die OPTION habe, dass es weniger arcademäßig ist - wenn ich als Traktions- und Stabilitätskontrolle z.B. ausschalten kann -, und ich diese Option nutze, dann sollte es sich nicht mehr wie ein klassischer Arcade-Racer anfühlen. Und ich vermute einfach, dass es darum geht in der Aussage: Dass die Gegner trotz der entsprechenden Einstellungen weiterhin "cheaten".
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Das Spiel nutzt die obligatorische Gummiband-KI, die allen Gegnern kurz vor Rennschluss nochmal einen PS-Boost verpasst. Hat sich leider in den letzten Jahren als Standard durchgesetzt.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 13.11.2021 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Eisenherz am 13.11.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von SgtRampage »

Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2021 12:50
Usul hat geschrieben: 13.11.2021 12:32Und: Wenn ich "realistisch" fahren möchte, die Gegner aber auch bei dieser Einstellung "Mario Kart"-Stil an den Tag legen - ist das nicht zu kritisieren?
Und nochmal: Den Jumpstart kann jeder Spieler benutzen, auch Du oder Herr Krosta. Das ist schlicht kein Cheaten, sondern ein Gameplay Feature, und die KI "cheatet" da eben nicht, zumal es genug Möglichkeiten gibt, genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren. Überhaupt schon mal klassische Arcade-Racer aus der Arcade-Ära gespielt?
Wie kann man den "Jumpstart" durchführen oder wie sehen die Möglichkeiten aus, "genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren"? Meinst du mit "Jumpstart" ggf. die sogenannte "Launch Control"? Diese kann man aber nicht im Rennen nutzen, da das Rennen sofort losgeht und man keine Zeit oder Möglichkeit hat diese einzustellen.



Habe das Spiel wieder installiert, um paar Sachen zu testen. Mit nem Ford Focus (895; Geschwindigkeit 7,5, Start 10 und Beschleunigung 10) habe ich auf "Sehr erfahren" nicht so große Probleme (Werde trotzdem beim Start abgehängt, aber auf der Geraden hole ich alle ein), aber auf "Experte" null Chancen. Beim Start werde ich direkt abgehängt, in Kurven wo ich mit max. 90 durchfahren kann, werde ich mühelos überholt, usw. (hab's auch mal mit Traktionskontrolle AN/AUS, etc. probiert). Nehme ich aber den Ford Bronco sieht alles ganz anders aus. Da kann ich auch auf "Experte" zocken und gewinne mit paar Sekunden Vorsprung.

Achja: Fahre sauber ohne großartig zu crashen. Vllt liegt es ja daran :crazy_face:

Nachtrag: Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fahrzeuge sehr schwer um die Kurve kommen bzw. aus der Kurve raus (=Untersteuern?). Egal ob mit dem Ford Bronco (Handling 3,6) oder Ford Focus (Handling 7,5) knalle ich teilweise gegen die Bande oder packe die Kurve nur sehr schwer. Muss da schon stark abbremsen. Wenn ich am Stabilisator, an der Aerodynamik (Voll auf Kurve eingestellt), etc. rumschraube, merke ich keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 13.11.2021 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2021 12:50
Usul hat geschrieben: 13.11.2021 12:32Und: Wenn ich "realistisch" fahren möchte, die Gegner aber auch bei dieser Einstellung "Mario Kart"-Stil an den Tag legen - ist das nicht zu kritisieren?
Und nochmal: Den Jumpstart kann jeder Spieler benutzen, auch Du oder Herr Krosta. Das ist schlicht kein Cheaten, sondern ein Gameplay Feature, und die KI "cheatet" da eben nicht, zumal es genug Möglichkeiten gibt, genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren. Überhaupt schon mal klassische Arcade-Racer aus der Arcade-Ära gespielt?

Davon abgesehen ist Forza ein Feel Good Racer, und niemand ist gezwungen gegen ultimative KI zu fahren. Menschliche Gegner fahren übrigens meist mit noch härteren Bandagen. Wer sowas nicht möchte, muss nur die Settings ändern. Bricht sich glaub niemand einen Zacken dabei aus der Krone. :)

Was für einen "Realismus" soll ein Arcade/Fun Racing Game denn bieten? Realismus wie in einem... äh, echten Rennen? Das bietet aktuell nicht mal die F1 Serie, wo KI über bestimmte Randsteine voll drüber donnern kann, während der Spieler an gleicher Stelle gnadenlos rausfliegt. Wobei diese Spiele ansonsten schon sehr nah an einem echten Renn-Gefühl dran ist, so ist es nicht.

Ich denke aber wer Realismus sucht, wäre bei vollwertigen Rennsims wie AC deutlich besser aufgehoben. Und wenn wir schon dabei sind, auch bei Mario Kart wurde hier im Forum mehr Realismus gefordert. Ich erinnere mich da sehr dunkel an eine Diskussion, noch gar nicht so lange her. Aber genau wie bei FH5 gilt auch bei Mario Kart. Wenn die höchste Klasse keinen Spaß macht, kurvt man halt in einer langsameren Rennserie rum. Easy.

Was meint man überhaupt mit turbostart?
Oder meint ihr die launch control?die ist in der tat ein ganz normales feature.

Verstehe sonst auch nicht warum manche mit realismus kommen für ein arcade racer bietet horizon erstaunlich genug optionen und etwas realismus ansonsten muss man auf forza motorsport oder gt warten.

Ps.warum steht turn 10 auch immer bei den horizon teilen dabei entwickeln die an horizon teils mit?fallsja ist das schon krass da frag ich mich wie gross das studio ist.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 13.11.2021 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Eisenherz hat geschrieben: 13.11.2021 14:21 Das Spiel nutzt die obligatorische Gummiband-KI, die allen Gegnern kurz vor Rennschluss nochmal einen PS-Boost verpasst. Hat sich leider in den letzten Jahren als Standard durchgesetzt.
Bei arcade racern ja und damit hab ich mich auch noch abgefunden,der witz ist aber das in gt auch eine gummiband ki an bord ist und das trotz"the real driving simulator" zumindest war das bis gt6 so keine ahnung wie es in sports ist.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

SgtRampage hat geschrieben: 13.11.2021 16:54
Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2021 12:50
Usul hat geschrieben: 13.11.2021 12:32Und: Wenn ich "realistisch" fahren möchte, die Gegner aber auch bei dieser Einstellung "Mario Kart"-Stil an den Tag legen - ist das nicht zu kritisieren?
Und nochmal: Den Jumpstart kann jeder Spieler benutzen, auch Du oder Herr Krosta. Das ist schlicht kein Cheaten, sondern ein Gameplay Feature, und die KI "cheatet" da eben nicht, zumal es genug Möglichkeiten gibt, genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren. Überhaupt schon mal klassische Arcade-Racer aus der Arcade-Ära gespielt?
Wie kann man den "Jumpstart" durchführen oder wie sehen die Möglichkeiten aus, "genau so effektiv gegen die Jungs zu fahren"? Meinst du mit "Jumpstart" ggf. die sogenannte "Launch Control"? Diese kann man aber nicht im Rennen nutzen, da das Rennen sofort losgeht und man keine Zeit oder Möglichkeit hat diese einzustellen.



Habe das Spiel wieder installiert, um paar Sachen zu testen. Mit nem Ford Focus (895; Geschwindigkeit 7,5, Start 10 und Beschleunigung 10) habe ich auf "Sehr erfahren" nicht so große Probleme (Werde trotzdem beim Start abgehängt, aber auf der Geraden hole ich alle ein), aber auf "Experte" null Chancen. Beim Start werde ich direkt abgehängt, in Kurven wo ich mit max. 90 durchfahren kann, werde ich mühelos überholt, usw. (hab's auch mal mit Traktionskontrolle AN/AUS, etc. probiert). Nehme ich aber den Ford Bronco sieht alles ganz anders aus. Da kann ich auch auf "Experte" zocken und gewinne mit paar Sekunden Vorsprung.

Achja: Fahre sauber ohne großartig zu crashen. Vllt liegt es ja daran :crazy_face:

Nachtrag: Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fahrzeuge sehr schwer um die Kurve kommen bzw. aus der Kurve raus (=Untersteuern?). Egal ob mit dem Ford Bronco (Handling 3,6) oder Ford Focus (Handling 7,5) knalle ich teilweise gegen die Bande oder packe die Kurve nur sehr schwer. Muss da schon stark abbremsen. Wenn ich am Stabilisator, an der Aerodynamik (Voll auf Kurve eingestellt), etc. rumschraube, merke ich keinen Unterschied.
" Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fahrzeuge sehr schwer um die Kurve kommen"

Bei mir nur am anfang wegen dem fragwürdigen playgrounds tuning was auch noch half war die lenkung auf simulation zu stehlen,ab da keinerlei probleme sofern das auto selbst eine gute querbeschleunigung hat.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Die meisten Autos schieben bei Forza (egal ob MS oder Horizon) schon übertrieben über die Vorderachse. Sollte "Simulation" den gleichen Effekt wie bei FM 7 haben (habe ich noch nicht ausprobiert), würde ich von einem Einschalten davon aber dennoch abraten.

Anstatt das Fahrverhalten realistischer zu gestalten, hat man dann gefühlt 125/85 Diagonalreifen auf der Felge. Es hat leider nichts mit Simulation zu tun, wenn man mit einem GT3-Boliden in jeder Kurve quer geht sobald man Richtung Gaspedal hustet.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.11.2021 17:08
Ps.warum steht turn 10 auch immer bei den horizon teilen dabei entwickeln die an horizon teils mit?fallsja ist das schon krass da frag ich mich wie gross das studio ist.
Turn10 entwickelt schon immer an Horizon mit. Stellen ja ihre Engine Playground zur Verfügung. Autos werden zum Teil zwischen Motorsport und Horizon geteilt.
Gehe mal schwer davon aus dass Turn10 eben paar Wagen rüberschiebt weil Playground die nicht alle allein erstellen kann.
Playground ist zwar von Entwicklern angewachsen aber in zwei Teams geteilt weil zweite Projekt der Fable Reboot ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 13.11.2021 18:34 Sollte "Simulation" den gleichen Effekt wie bei FM 7 haben (habe ich noch nicht ausprobiert), würde ich von einem Einschalten davon aber dennoch abraten.
Dank euren Kommentaren habe ich genau das jetzt mal ausprobiert. Bislang war die Steuerung bei mir noch auf "Normal" gestellt, eben aufgrund der Erfahrungen mit den Motorsport Spielen. Ich konnte jetzt ehrlich gesagt aber keinen merklichen Unterschied zwischen Normal und Simulation feststellen. Ich schätze mal das die Lenkung auf "Normal" noch minimal nachführt, wobei ich mit diesen Automatiken bei Forza Horizon von 3 und 4 eher keine guten Erfahrungen habe. Bremshilfe z.B. bremst an vielen Kreuzungen automatisch nach, obwohl man quasi geradeaus fahren kann. Auch die KI auf unteren und mittleren Stufen, bremst bei solchen Stellen ohne irgendeine Notwendigkeit ab.

Habe diesmal sogar das ABS komplett ausgestellt, was bei sehr engen Kurven schon für blockierende Räder sorgen kann, sich aber trotzdem unheimlich gut fährt, mmn. FH5 scheint jedenfalls gut ohne jegliche Fahrhilfen zu funktionieren. Es fördert den Spielspaß schon merklich. :)
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von SgtRampage »

Habe gestern und heute mal ein wenig getestet und folgendes herausgefunden:
Mit dem Lenkrad (am PC) kann man das Lenkrad (im Spiel) bei hoher Geschwindigkeit viel stärker einschlagen als mit dem Controller.
Beim Controller ist bei 25km/h ein volles (100 %) Einschlagen möglich; darüber nicht.
Beim Lenkrad schafft man es noch mit fast 200km/h; aber entsprechend bricht das Fahrzeug aus.

Denke das ist so ne Art Schutz für "hektisches Stick umherwerfen", aber es gibt einem natürlich einen erheblichen Nachteil im Rennen.

Screenshots findet ihr auf Reddit:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von GamepadPro »

@SgtRampage

Das ist eine übliche Mechanik bei Rennspiel-Simulationen. Nennt sich in den Einstellungen von Assetto Corsa "Geschwindigkeitslenkung" oder so.
Mit steigender Geschwindigkeit wird der maximalmögliche Lenkeinschlag reduziert und der noch Übrigbleibende auf den gesamten Stick hochgerechnet, damit die Lenkung sanfter und präziser wird.
Es ist nun mal gefährlich, wenn man bei hoher Geschwindigkeit am Lenkrad hin- und herzerrt. Und man braucht da den vollen Lenkeinschlag auch nicht. Jedenfalls nicht in einer Simulation.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Das ist ja bei RL Autos genauso geregelt.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Mit "normaler" Lenkung untersteuern bei mir auch alle Autos zu stark bei der Kurveneinfahrt.
Eigentlich ist das "in Kurven hineinbremsen" stets ein Element gewesen, mit welchem ich aufgeholt habe (auch online). Hier verliere ich gegen die KI regelmässig an Boden. Frühes runterschalten hilft zumindest ein wenig bei RWD-Autos.
Auch das Übersteuern fühlt sich schräg und träge an. Ganz langsam und gefühlt linear steht das Auto immer schräger zur Strasse. Und auf die gleich Art und Weise stellt es sich dann auch wieder gerade zu dieser. Und das mit allen Hilfen "aus".
Werde Mal die "Sim"-Steuerung probieren.
Jump-Start für jedermann? Wie geht das? Was mache ich falsch?
Antworten