Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ramedlaw
Persönliche Nachricht:

So ,sollte es sein

Beitrag von Ramedlaw »

Endlich ein Test der dem Publischer villeicht was zu denken geben muss.

Nicht kaufen und basta. Wenn das Spiel in der Betaphase nicht funktioniert, wird es auch am Releasedatum auch nicht. Einfach unverschämt so was.
Trunkk
Persönliche Nachricht:

Lächerlich!

Beitrag von Trunkk »

Dieser Test ist absoluter Schwachsinn!
Das ist ein blendends Beispiel dafür, dass 4Players mal ihr Wertungssytem revolutionieren sollte, und zwar auf eine Weise die es für den Leser möglich macht die Wertung nachzuvollziehen!
Ich behaupte einfach mal, dass 90% aller die hier in dem Threat etwas gepostet haben das Spiel noch nicht mal ausprobiert haben. Ich tue dies nun schon seid einiger Zeit und muss sagen dass ich dabei deutlich weniger Probleme hatte als beim Grundspiel mit aktuellster Version (unter Vista). Die schlimmen Abstürze fielen zB weg, was für mich bis dato am Störensten war. Was mir außerdem gut geviel waren die Quests und die Story im allgemeinen, hier im Wertungskasten nicht mal aufgelistet. Was im Hauptspiel noch groß gelobt wurde, wird hier nichtmal mehr Erwähnt und scheint auch nicht in die Wertung einzufließen. ZB sprach man von einer riesigen Spielwelt, welche im Addon (zumindest großteils) noch genauso vorhanden ist und plötzlich ist die kein Pluspunkt mehr! Dasselbe gilt für den Stil, die Freiheiten und die Fülle an Quests.
Und außerdem: Wie soll der Leser die aktuelle Qualität eines Spiels einschätzen, wenn ihr Patches zwar erwähnt aber nicht in die Wertung einfließen lasst? Wie schon erwähnt, eine Ersetzung des schlecht gemachten plus-minus-Systems wäre ein echter Segen (andere Magazine machen es vor)
Zuletzt geändert von Trunkk am 25.11.2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
DirtyHarry100
Persönliche Nachricht:

Addon der Trauer und des Schreckens

Beitrag von DirtyHarry100 »

Ich bin ein totaler Gothicfan 1 und 2 dazu das addon und die vielen mods von vielen treuen fans haben dieses Spiel echt toll gemacht , es war ein richtiges rollenspiel wo alles möglich war,bis Gothic 3 kam .tolle Grafik und das war auch alles so viele bugs haben bei mir ,mich echt verzweifeln lassen ,dazu die tollen patchs die das spiel grade spielbar gemacht haben waren der hammer,wenn mann bedenkt das mann sich eine vollvision holt für viel geld und ein unfertiges Spiel bekommt was ein witz und ein totaler hohn für diese toll reihe ist,aber der gifel der unverschämtheit mann hat uns spieler und fans richtig in stich gelassen und mussten selber einen patch rausbringen wo ich sagen kann alle leute die damit gemacht haben,haben tolle arbeit geleistet und haben meine anerkennung für ihre arbeit verdient.Nun aber zum addon ein trauerspiel und eine frechheit das gleich noch mal mit uns spielern zumachen ein addon was nicht mal richtig spielbar ist und die handlung wenn ich mal sowas nennen kann sehr dürfig,ach was sage ich lausig ist uns anbietet ist das eine fechheit ja eine beleidigung an uns fans dieser reihe und ich werde mich hüten mir gothic 4 zu kaufen weil es bestimmt auch so ein abzocke ist für mich ist diese reihe gestorben was trauig ist aber wenn eine herausgeber nur noch das geld sieht und uns sowas liefert sieht es für die zukunft der computerspiele nicht gut aus
mistermeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistermeister »

Brakiri hat geschrieben:
mistermeister hat geschrieben:(auf jedenfalls besser als gothic 3, der Plastikfressenwelt...
*lach*

Der ist gut..

Hab da noch einen:

"Die Animationen in Gothic 3 sind keine Animationen, sondern Zuckungen, die durch den Versuch , die PysX-Engine ins Spiel zu intigrieren entstanden sind."

Da zu kommen hald noch die belanglos/wild gestikulierenden Plastikfressen, na Prost Mahlzeit. Und schuld ist immer der Publisher... :roll: - mir scheint eher, PP kommt mit moderner technik nbicht ganz zurecht...
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Dieser Test ist absoluter Schwachsinn!
Das ist ein blendends Beispiel dafür, dass 4Players mal ihr Wertungssytem revolutionieren sollte, und zwar auf eine Weise die es für den Leser möglich macht die Wertung nachzuvollziehen!
Ich behaupte einfach mal, dass 90% aller die hier in dem Threat etwas gepostet haben das Spiel noch nicht mal ausprobiert haben. Ich tue dies nun schon seid einiger Zeit und muss sagen dass ich dabei deutlich weniger Probleme hatte als beim Grundspiel mit aktuellster Version (unter Vista). Die schlimmen Abstürze fielen zB weg, was für mich bis dato am Störensten war. Was mir außerdem gut geviel waren die Quests und die Story im allgemeinen, hier im Wertungskasten nicht mal aufgelistet. Was im Hauptspiel noch groß gelobt wurde, wird hier nichtmal mehr Erwähnt und scheint auch nicht in die Wertung einzufließen. ZB sprach man von einer riesigen Spielwelt, welche im Addon (zumindest großteils) noch genauso vorhanden ist und plötzlich ist die kein Pluspunkt mehr! Dasselbe gilt für den Stil, die Freiheiten und die Fülle an Quests.
Und außerdem: Wie soll der Leser die aktuelle Qualität eines Spiels einschätzen, wenn ihr Patches zwar erwähnt aber nicht in die Wertung einfließen lasst? Wie schon erwähnt, eine Ersetzung des schlecht gemachten plus-minus-Systems wäre ein echter Segen (andere Magazine machen es vor)
Könntest du mir deine Version eventuell schicken? Das was dir so "geviel" ist bei mir leider nicht vorhanden die guten Quest und die tolle Story und die nicht vorhandenen Abstürze... Ick will auch!
Und dass man Patches berücksichtigen soll... wie stellst du dir das vor? Soll das Spiel alle 5 Tage neugetestet werden , weil es bald wieder Patches hagelt? Oder doch erst in 2 Jahren zum ersten und letzen Mal testen weil das Spiel dann doch fehlerfrei und "gut" läuft?

Etwas mehr Verstand bei Kritik bitte, das wird sicher nicht zuviel verlangt sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Weils so scheiße ist wirds gekauft, einfach um zu sehn wie scheiße es ist.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Captain Qwark
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Qwark »

Genialer test!!! :D

Endlich mal jemand der die Warheit über dieses völlig beschissene Spiel schreibt!!!
Ich werd nie wieder was kaufen wo Jowood draufsteht!!
Ausser ihren Grabstein. :wink:

Ich hoffe nur das Gothic 4 besser wird!
So viel spass noch mit gothic 1&2 leute!!
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

PB tat gut daran, da auszusteigen. Jetzt bekommt jowood die rechnung präsentiert...
[img]http://img.userbars.pl/28/5431.gif[/img]
redwing78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redwing78 »

welch wahre Worte des Testers. Glückwünsch zum überaus treffenden Testbericht!
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

First of all: @ Jörg

Ein klasse Test! Ich kam mal wieder nicht aus dem Lachen heraus, obwohl es ja eigentlich gar nicht zum lachen sein sollte. Aber wie du es beschrieben hast war einfach klasse. :danke: :Daumenrechts:

Als Fan von Gothic hatte ich ja noch die Hoffnung das die G3 Erweiterung Qualitativ wieder etwas besser wird, aber in der Tat lernt man anscheinend wirklich nicht aus alten Fehlern. Im Gegenteil sogar, alte Bugs sind immer noch drinn und neue sind hinzugekommen. Da ich erst auf den Test und User Stimmen gewartet habe (glücklicherweise), werde ich "Götterdämmerung" von meiner Liste streichen.

So ein Spiel unterstütze ich nicht! :!:

Für mich ist das auch gar kein richtiges Spiel, sondern nur das vermarkten einer bekannten Marke, mit 08/15 Inhalt, verpackt in altem Gewand. Für eine Erweiterung an sich bietet es auch relativ wenig. Da der Termin für das Weihnachtsgeschäft jetzt wohl unbedingt eingehalten werden sollte, hat man es mal wieder auf biegen und brechen total buggy auf den Markt gebracht. Aber wozu gibt es die Möglichkeit per Internet den Kunden dann Patches anzubieten. Ist doch löblich das es bereits schon den ersten gibt oder? Das ging damals in Punkto Wildschweine nicht so schnell. Weitere werden bestimmt von den fleißigen Kunden selbst kommen. Und Leute die keinen Internetanschluss besitzen haben halt Pech gehabt. Ist aber doch eh eine Randgruppe, denn hey, wir leben schließlich im Jahr 2008!

JooWooD hat in meinen Augen das Privileg Computerspiele an eine breite Masse veröffentlichen zu dürfen schon längst nicht mehr verdient! Ich hoffe wirklich auf den Tag, wenn ich lesen kann, das sie Insolvenz beantragen und die Rechte an Gothic an einen anderen Publisher verkaufen.

Meine Prognose für Gothic 4: Ein gerade mal befriedigender Gothic Aufguss, der auch nicht an Teil 1 & 2 heranreichen wird. Vielleicht wird G4 technisch besser als G3 (ist auch nicht wirklich schwer), aber inhaltlich bzw. storytechnisch und atmosphärisch habe ich da meine Zweifel. Und auf Bugs können wir uns zu 100% bei Release auch schon einrichten. Das bringt halt der Publisher so mit sich... :krank: Da tut mir Spellbound als Entwickler schon jetzt leid, die sich mit Desperados wirklich einen guten Namen gemacht haben.
Brakiri hat geschrieben:Yes! hehehehe..in your face suckers!
Zwar etwas hart formuliert, aber... och, weist du was, du hast es genau richtig formuliert! :twisted:
Brakiri hat geschrieben:Achja..ich liebe einfach Jörgs Verrisse..da kommt Leben in die Bude..hehehehe
Das kann man ja bereits sehen, bzw. lesen. :D
Brakiri hat geschrieben:Zumindest ein ehrlicher Test..kann man von der Gamestar net behaupten..die geben immernoch 71%, weil ihr komisches Wertungssystem nix anderes hergibt :roll:
Genau diese Differenz bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung, das 4Players einfach die ehrlicheren Bewertungen abgeben. Ok, manche Tests bzw. dessen Ergebnisse sind auch hier hin und wieder zu hoch oder zu niedrig (wobei ich mich nicht wie manche Kiddies um einzelne Prozentpunkte streite), aber vom Tenor treffen die Tests meist immer ins Schwarze. Und wer zu faul ist um sich etwas durchzulesen und auch zu vergleichen um sich eine eigene Meinung bilden zu können, ist selber schuld. Im Fall von "Götterdämmerung" sind 20% schon recht wenig, aber die Suppe hat sich JooWooD nun mal auch selbst eingebrockt. So etwas gehört einfach wertungstechnisch abgestraft und darf nicht schön geredet werden.
The Bth Dimension hat geschrieben:Man sollte objektiv bleiben, egal wie sehr man joWood und Bugs hasst.
Das ist ein schöner Satz. Ich weis auch wie du das meinst und stimme dir da zu, aber pure Objektivität gibt es bei Tests nicht. Und jeder erlebt ein Spiel anders. Für jeden sind andere Dinge wichtig.
The Bth Dimension hat geschrieben:Und hier sieht man wie subjektiv und unnachvollziehbar 4P bewertet ... Bei den meisten Magazinen wird offengelegt wie die Wertung zu stande kam, hier scheint nur aufs Geratewohl und nach persönlichem Empfinden des redakteurs gewertet zu werden. Ich will ja Jörg nicht beleidigen, aber kann mir mal jemand sinnvoll erklären was ich zusammenrechnen muss um auf die Zahl 20 zu kommen? 100 minus alle Bugs oder was? ^^
4Players macht gar keinen Hehl darum, das sie rein subjektiv bewerten. Ein Spiel sollte vor allem auch spielbar sein und Spielspaß bieten. Trifft das auf "Götterdämmerung" mit den vielen Abstürzen und Spaßkillerbugs zu? Sollte so etwas nicht auch in die Bewertung mit einfließen? Ich meine schon. Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt eine penible Wertungsskala die mir genau aufschlüsselt, wie die Punkte zustande kommen. Ich brauche keine 5/10 da, 8/10 Punkte hier. Da hat man ehrlich gesagt auch genug Spielraum um sich die endgültige Prozentzahl zurecht zu regeln, wie man sie halt braucht. :wink: Nein, ich brauche eine Meinung. Ich brauche Infos über den Zustand des Spiels. Und am Ende sollte die Prozentzahl auch in etwa das wiedergeben, was ich vorher gelesen habe. Die Gamestar nennt zwar auch die Mängel (was löblich ist), kommen am Ende dann aber dennoch auf eine relativ hohe Prozentzahl, was es als befriedigenden Titel darstellt. Das ist für mich unglaubwürdig. Hast du dir mal die User Wertung daneben angeschaut? Komisch das die Leute da auf 38 kommen. Ist schon ein Unterschied oder? Zugegeben 20% ist krass, aber Jörg liegt damit viel eher an der Wahrheit, wie man das Spiel sehen sollte.
The Bth Dimension hat geschrieben:Aber mit einigen Patches könnte ein Spiel enstehen, das 70% verdient hätte und da würde ich dies natürlich gerne erfahren, wenn es jemals so sein sollte. Denn ohne all diese Fehler im Spiel läge die Götterdämmerung bereits in meinem Laufwerk :wink: Ist ja nur ein Addon, da erwarte ich schliesslich nicht, dass es das Genre revolutioniert.
Das sehe ich etwas anders. Mit entsprechenden Patches könnte es technisch zwar noch in einen befriedigenden Bereich kommen, aber inhaltlich nicht. Als Erweiterung bietet mir das Spiel halt ziemlich wenig.

Alle scheinen auf einmal vergessen zu haben, das ich ihr großer Held bin, darf wieder den Laufburschen und Handlanger für Jederman spielen (das dies Teil des Genres ist weis ich auch, nur hätte man es anders inszenieren können) und soll in Myrtana den Frieden herstellen (war das nicht schon Aufgabe in G3?) bevor es in G4 an einem anderen Ort weitergeht!? Na ja, wem es als "Zwischendurch-Snack" gefällt...

Mit deiner Meinung zu Nachtests bist du anscheinend ziemlich allein. Ich halte so etwas auch nicht für gut, da es nur den Publishern in die Hände spielt. Ihr Job ist es ein fertiges (sprich fehlerfreies), ansprechendes Produkt auf den Markt zu bringen. Dafür zahlt der Kunde. Wenn sie das nicht schaffen, müssen sie mit den Konsequenzen (z.B. schlechte Tests) leben. Punkt. Aus den Tests selbst (+ User Kommentare) sollte man dann schon in der Lage sein sich eine Meinung zu bilden. Und was dann bei den Patches alles noch verbessert wird, kann man bei den Patch Notes nachlesen. Wirklich nötig, sind Nachtests also nicht.

@ all

Ich habe mir übrigens auch mal folgendes durchgelesen:
emperorzorn hat geschrieben:Oder den Bericht von Ex-Gothicfanboy Sajeth lesen:
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320
(ein sarkastischer und lustiger Bericht über die ganzen Bugs im Addon)
bzw. hier nochmal:
red23 hat geschrieben:ein noch: lest euch das hier mal durch ^^
Kann ich wirklich nur empfehlen. Ist fast genau so lustig wie Jörgs Test. :D Zahlreiche Screenshots illustrieren das Desaster.

Jetzt habe ich wieder viel mehr geschrieben als ich wollte, aber nur weil Gothic mir am Herzen liegt. Es ist schade das es so kaputt gemacht wird. Jedenfalls, hatte ich beim lesen über dieses Addon jede Menge Spaß. Und das ist ja schließlich das, worum es in Spielen auch eigentlich geht. :)
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 25.11.2008 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Don. Legend hat geschrieben:Weils so scheiße ist wirds gekauft, einfach um zu sehn wie scheiße es ist.
:lol: :lol: :lol:
Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Würd ich so jetzt nicht sagen. Schließlich hat PB das ursprüngliche Gothic 3 geschaffen... und es war, von den vielen Fehlern mal abgesehen, zwar ein gutes Rollenspiel, aber mir fehlte da schon das typische "Gothic-Feeling" und eine Geschichte war ja praktisch nicht existent. Nachdem man nach ewiger Latscherei und vielen Spielstunden Xardas endlich gefunden hatte, wurde man mit ein paar lapidaren Sätzen abgespeist und durfte wieder abtreten wie ein Schuljunge nach der Belehrung beim Direktor. Kein Vergleich mehr zu den ersten beiden Teilen!

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, setze ich meine Hoffungen für Teil 4 in Spellbound, denn manchmal tut ein Entwicklerwechsel einer Spieleserie auch gut (Heroes 5; bei Nival Interactive merkt man die Liebe zu "ihrem Baby" - vielleicht hätten DIE Götterdämmerung proggrammieren sollen :) ). Um Spiele von Trine Games hingegen sollte man scheinbar eher einen Bogen machen, denn außer Götterdämmerung soll wohl auch das Venedig-Addon für Gilde 2 von ihnen und ebenfalls alles andere als fehlerfrei oder gut sein.
stimmt auch alles, aber ich neige wie viele andere einfach dazu, das auf die fehlende entwicklungszeit zu schieben, die man den piranhas noch hätte geben müssen. klar haben sie sich evtl ein wenig übernommen mit der größe von g3, aber dann hätte man es trotzdem niemals in dem zustand auf den markt werfen dürfen. eher hätte man die piranhas zu einer aufstockung des teams überreden können um schneller voranzukommen, aber jowood hatte zu dem zeitpunkt ja enorme finanzielle probleme - pech für gothic und seine fans. ich geb zu dass mir g3 so gut wie garnicht gefallen hat, es war selbst storytechnisch ein enormer schlag ins gesicht, das feeling fehlte wie du auch sagst. naja, ich warte lieber ab was aus dem nächsten projekt der piranhas wird, sieht bis jetzt ja vielversprechend aus (auch wenn sie sich mal jemanden für cgi besorgen könnten der das auch kann ... *g*)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Nachtests? Soll man diese Politik der unfertigen Spiele, die nach und nach "fertiggepatcht" werden auch noch unterstützen? Nene... DAS haben die sicher nicht verdient. Wenn ich nen Vollpreis bezahle, dann soll auch Vollpreis drin sein. Und wenn nicht, dann wird es nicht gekauft. Basta. Verarschen kann ich mich auch alleine.

Die Tester sollen sich auch nicht um die alten Sachen kümmern, sondern kucken das sie die aktuellen Spiele durchackern. Das interessiert mich mehr als ob Gothic 3 nach zwei Jahren und zig Patches mittlerweile stabil läuft.. dazu gibt es die Fanforen. Dort kann man sich auf dem laufenden halten ,wenn es interessiert. Das ist nicht Aufgabe eines allgemeinen Spieleportals.

Daher unterstütze ich 4Players zu 100% bei seiner Haltung. Wer unfertige Ware unters Volk schmeißt gehört abgestraft. Vor allem wenn es, wie in dem Fall, so frech gemacht wird.

Bleibt zu hoffen das JoWood gefälligst die Finger von der Gothic 4 Entwicklung lässt. Um die Serie wieder aufleben zu lassen bedarf es mittlerweile echt eines Kraftakts.... und das stemmen die Programmierer nur wenn sie die Zeit und die Ruhe dazu haben. Spellbound sollte die Türen vernageln und die Telefone kappen....ich glaube nur dann gibt es eine richtige Chance.
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

Also ich finde zwar 20% etwas übertrieben, aber als schallende Ohrfeige durchaus berechtigt.

Einfach nur traurig, was aus Gothic geworden ist. Vor allem was man mit so einer riesigen Fangemeinde hätte auf die Beine stellen können...aber die PB´s haben sich mit G3 einfach überhoben und in Kombination mit Jowood war das einfach fatal.

Und Jowood machts gleich noch mal mit der Trine; werfen das Addon wider besseren Wissens unfertig auf den Markt.

Ich hoffe trotzdem auf Gothic 4 und Spellbound; ich kann der Serie nach all den Jahren nicht endgültig den Rücken kehren. Aber zum Release werde ich mir nie wieder etwas kaufen was irgendwie mit dem Namen Jowood zusammenhängt.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Mal wieder eine sehr subjektive Meinung. Es ist zwar schlecht, ja, verbuggt? ohhhja. 20% ist aber trotzdem übertrieben.
Antworten