...eben! :wink:-Levi- hat geschrieben:nicht neues und trotzdem besser als andere?? ... das könnte auch nen anderen Grund haben ... aber nein ... das kann ja bei so einen Kindlichen spiel garnicht sein ...otothegoglu hat geschrieben: Oder sind wir alt genug so lange aufbleiben zu dürfen?
(der musste sein! )
Die Kernaussage von acer stimmt ja: Nichts neues und dennoch steht es besser da als andere - wenn du die Wahrheit leugnest: schön und gut...
New Super Mario Bros. Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ums hier noch dem letzten begreiflich zu machen:
1.
1.1 es geht mir nicht um "oh mario ist besser bewertet worden als spiel x"!
das habe ich hier auch in keinem post so formuliert, bzw aussagen wollen.
1.2 viel mehr geht es um den vergleich zwischen wertungen. wertungen sind dazu da, um ZUMINDESTENS spiele des gleichen genres auf einem blick miteinander vergleichen zu können. nur wie soll dies funktionieren, wenn nicht für JEDES spiel die gleichen kriterien gelten?
1.3 das ist nur leider desöfteren NICHt der fall:
spiel x wird vorgeworfen, dass es kein neues gameplay,bessere grafik,innovationen,y stunden spielzeit,onlinegaming, etc aufweisen kann.
bei wieder anderen spielen (wie hier zb mario) ist dies jedoch gleichgültig und fließt nicht in die bewertung ein...
1.4 die folge daraus ist, dass man sich nicht sicher sein kann inwiefern die wertung (oder sogar der test ) anschaulich ist, gerade im vergleich mit anderen spielen!
1.5 jetzt sagen manche: "es zählt nur der spielspaß"
absolut unnötiges argument, da dann jedes annähernd gute spiel eine super wertung einfahren müsste (och geschmack kann sich unterscheiden )
1.6 mal ein beispiel: angenommen ein anderes spiel kommt heraus, dass genau die selben särken und schwächen hat wie nsmb.
bekommt es dann auch platin?
ich denke nicht (dann wird nämlich genauer darauf geschaut..)
das waren jetzt ein paar argumente (hopala, die hab ich vorher auch schon dargebracht, nur anders formuliert..)
schließlich wird es shootern ja vorgeworfen.
die ausreden zum onlinegaming brauch ich jetzt gar nicht weiter beleuchten (dürfte es gar kein online-gaming geben^^)
ein meilenstein ist ein nahezu perfektes spiel, welches alles bisher gewesene (im genre) hinter sich lässt.
aber ihr wollt es einfach nicht einsehen,dass AUCH nintendo-spiele maßlos overhyped werden..
gibts halt doch nicht nur bei sony und microsoft
1.
1.1 es geht mir nicht um "oh mario ist besser bewertet worden als spiel x"!
1.2 viel mehr geht es um den vergleich zwischen wertungen. wertungen sind dazu da, um ZUMINDESTENS spiele des gleichen genres auf einem blick miteinander vergleichen zu können. nur wie soll dies funktionieren, wenn nicht für JEDES spiel die gleichen kriterien gelten?
1.3 das ist nur leider desöfteren NICHt der fall:
spiel x wird vorgeworfen, dass es kein neues gameplay,bessere grafik,innovationen,y stunden spielzeit,onlinegaming, etc aufweisen kann.
bei wieder anderen spielen (wie hier zb mario) ist dies jedoch gleichgültig und fließt nicht in die bewertung ein...
1.4 die folge daraus ist, dass man sich nicht sicher sein kann inwiefern die wertung (oder sogar der test ) anschaulich ist, gerade im vergleich mit anderen spielen!
1.5 jetzt sagen manche: "es zählt nur der spielspaß"
absolut unnötiges argument, da dann jedes annähernd gute spiel eine super wertung einfahren müsste (och geschmack kann sich unterscheiden )
1.6 mal ein beispiel: angenommen ein anderes spiel kommt heraus, dass genau die selben särken und schwächen hat wie nsmb.
bekommt es dann auch platin?
ich denke nicht (dann wird nämlich genauer darauf geschaut..)
das waren jetzt ein paar argumente (hopala, die hab ich vorher auch schon dargebracht, nur anders formuliert..)
ich mag mario sogar sehr gerne, nur gehe ich kritischer an die sache, wie manch anderer...Schön das du das einsiehst, WIR mögen Mario und DU nicht... simpel... da braucht man doch eigentlich nicht zu diskutieren.
im grunde genommen richtig, nur bekräftigst du damit eig mein argument :wink:Aufwärmung des Gameplays... ja... das nennt sich nunmal GENRE Laughing
Dazu könnte man das auf jedes Spiel anwenden was derzeit Mainstream sind... also Shooter ... und nach deinem Argument würde das bedeuten das damit gut 90% der Hardcorespiele nichtmehr hoch bewertet werden dürfen weil sie alles das Gleiche sind und keinerlei Innovation bieten Wink
Sehr sinnig also...
Und Online ? Mario mit Lag zu spielen ist ziemlich unmöglich, vorallem mit 4 Spielern die auf jedenfall Lag produzieren werden und damit dein Timing völlig versauen...
schließlich wird es shootern ja vorgeworfen.
die ausreden zum onlinegaming brauch ich jetzt gar nicht weiter beleuchten (dürfte es gar kein online-gaming geben^^)
achso, weil es schon lange mehr keins gab, ist es automatisch ein meilenstein?Für ein 2D Mario IST es ein Meilenstein weil es seit 16 Jahren keines mehr auf Konsolen gab Wink
Wie gesagt, Mario ist simplistisches Jump and Run in perfektion, DAS wollen die Fans und DAS haben wir auch bekommen und wer mehr erwartet hat wusste anscheinend einfach nicht was er erwarten musste.
ein meilenstein ist ein nahezu perfektes spiel, welches alles bisher gewesene (im genre) hinter sich lässt.
aber ihr wollt es einfach nicht einsehen,dass AUCH nintendo-spiele maßlos overhyped werden..
gibts halt doch nicht nur bei sony und microsoft
Hm, ich sehe das so...Spiele wie AC und Konsorten polarisieren eben, manche mögen sie, manche hassen sie.
Dieses Spiel scheint allerdings bis jetzt wirklich jedem Spaß zu bringen der es bis jetzt gespielt hat.
Die "DasistallesHype" Befürworter, scheinen das teilweise auch nach eigener Aussage noch nicht getan zu haben.
Um noch einmal auf den meiner Meinung nach unsinnigen Quervergleich zu Ac zurückzukommen:
Mario bietet perfektes 2d Jump´n Run nicht mehr und nicht weniger.
Ist Ac innnerhalb seines Genres ähnlich perfekt oder könnte man es nicht noch besser machen? Ist da nicht noch Potential nach oben?
Das dürfte den Wertungsunterschied, wenn ihr unbedingt einen Vergleich ziehen wollt, doch erklären
Dieses Spiel scheint allerdings bis jetzt wirklich jedem Spaß zu bringen der es bis jetzt gespielt hat.
Die "DasistallesHype" Befürworter, scheinen das teilweise auch nach eigener Aussage noch nicht getan zu haben.
Um noch einmal auf den meiner Meinung nach unsinnigen Quervergleich zu Ac zurückzukommen:
Mario bietet perfektes 2d Jump´n Run nicht mehr und nicht weniger.
Ist Ac innnerhalb seines Genres ähnlich perfekt oder könnte man es nicht noch besser machen? Ist da nicht noch Potential nach oben?
Das dürfte den Wertungsunterschied, wenn ihr unbedingt einen Vergleich ziehen wollt, doch erklären
Wenn du ein 2D-Mario langweilig findest, weil nicht innovativ genug empfindest, dann spiel' halt Super Mario Galaxy. Wenn man den Super-Mario-JnRs eines nicht vorwerfen kann, dann das, dass sie auf der Stelle treten würden und es dort keinen Fortschritt gäbe. New SMB Wii mag da eine Ausnahme sein, aber ganz einfach deswegen, weil es ein ganz klassisches Mario-2D-JnR sein will. Und genau weil es so klassisch ist, macht es riesigen Spaß.acer1791 hat geschrieben: absolutes fanboygerede...
es langweilt einfach soetwas zu lesen
"mario ist schon soooo perfekt. da wäre eine änderung/neuerfindung nur hinderlich"..
zum kotzen ist das, ehrlich!!
ist ja schön und gut, dass es spaß macht, aber das liegt vor allem am geschmack.
wenn man mario mal objektiv betrachtet, ist es die meistausgeschlachtete spielfigur aller zeiten und schon längst nur noch geldmache.
so ist es und nicht anders! setzt also mal eure rosarote sonnenbrille ab und schaut euch das spiel genau an (ich kenn es zwar NOCH nicht, aber es ist sicher keine 91% wert [keine innovationen, aufwärmung eines x-mal hergenommenen gameplays, keine internetunterstützung, usw)
ist ja schön, dass alle altenmarios euch begeistert haben, aber deswegen ist dieses hier noch lange kein "meilenstein".
und jetzt basht mich
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Genau das selbe wollte ich auch zum Ausdruck bringen!acer1791 hat geschrieben:1.1 es geht mir nicht um "oh mario ist besser bewertet worden als spiel x"!
Richtig und mir soll mal ein Mario Fanboy erklären warum das so ist!acer1791 hat geschrieben:spiel x wird vorgeworfen, dass es kein neues gameplay,bessere grafik,innovationen,y stunden spielzeit,onlinegaming, etc aufweisen kann.
AC II ist durch und COD fand ich nach teil 1 kacke! Ich wollte nur mal sehen wie denn das neue Mario so bewertet wurde, rein aus neugier. Ist klar das 4Players sich hier dem algemeinen Trend Mario Games immer über 90% zu geben nicht entziehen kann!rutgar hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was die AC2 und CoD Jünger in einem Thread zu dem neuen Mario Spiel treibt. Sind die eben genannten Games so langweilig, dass sie sich hier die Zeit totschlagen müssen Rolling Eyes
Wie wäre es denn mal mit New Great Giana Sisters? Einem das den namen verdient nicht dieses DS ding ohne 2 Player modus?
Giana ist zehnmal cooler als der Klempner!
Oh ich weiß nicht, villeicht weil keiner der Punkte als Kritik aufzufassen oder dazu völlig unwichtig ist ?Master Chief 1978 hat geschrieben:Richtig und mir soll mal ein Mario Fanboy erklären warum das so ist!acer1791 hat geschrieben:spiel x wird vorgeworfen, dass es kein neues gameplay,bessere grafik,innovationen,y stunden spielzeit,onlinegaming, etc aufweisen kann.
- Neues Gameplay ? Wie gesagt, das nennt man GENRE und ist bei Titeln in den jeweiligen Genres auch in der Basis immer gleich und es beschwert sich niemand darüber... warum sollte ich es also dann bei einem 2D Sidescroll Jump and Run wo das Gameplay nunmal daraus besteht rumzuhüpfen, was willst da verändern ?
Außerdem denke ich das DIESER Punkt doch inzwischen wirklich klar sein sollte...
- Bessere Grafik ? Alle Marios, allen vorran Mario Galaxy hatte eine super Optik weshalb du das also nicht meinen kannst... Also versuchst du auch wieder auf dem armen NSMBW rumzuhacken weil es nur 2D ist ? Schäm dich
Ok ernsthaft, auch hier gibt es keine Kritik weil es einfach nichts zu kritisieren gibt
Man erkennt auf einen Blick das es Mario ist und Optisch ist es schlicht aber modern gehalten um eben auch "klassisch" zu sein... was willst du mehr ?
- Innovationen ? Wird sowieso überbewertet... allerdings sind Marios egal ob sie im Grunde immer das Gleiche sind, da sie trotz allem irgendwie frisch und fröhlich wirken anstatt alt oder schon tausendmal wiederholt... warum das so ist rätseln viele selbst dran
Natürlich ist das eigene Wahrnehmung, aber so sieht es nunmal bei den Fans aus...
- Stunden Spielzeit ? Und nochmal, warum sollte man hier was kritisieren ?
Sicherlich kann man nur die nötigsten Levels machen um das Ende zu sehen und braucht dann je nach Übung um die 6-10 Stunden, aber ehrlich so spielt man kein Mario... da gibt es Geheimgänge suchen, Sternmünzen suchen, Speedrunning, Trickrunning... Alles was das Fan Herz begehrt, und das sind ein HAUFEN Stunden die da auf einen zukommen
- Online ? Der Punkt ist so dämlich... Online wird meines Erachtens sowieso überbewertet...
Ich brauche nicht in jedem Spiel einen halbgaren Onlinemodus nur um Multiplayer drin zu haben den am Ende eh keiner spielen wird, und außerdem ist Mario ein SINGLEPLAYER Spiel im Kern.
Mit dem 4P Multiplayer könnte sich das aber ändern, denn wer weiß, je nachdem wie es nun ankommt könnte ich mir durchaus eine Spinnoff Serie vorstellen die auch darauf aufbaut, und so entwickelt wird das man es auch mit einem gewissen unvermeidlichen Lag spielen kann...
Aber bis dahin ist auch dieser Punkt keiner Kritik würdig.
---------------------------------------------------------------------------
Egal wie man es dreht und wendet, Mariospiele machen meistens DIE Punkte ansatzweise perfekt die auch wirklich zählen, das sie dann nunmal gute Wertungen abstauben ist doch in der Theorie, selbst wenn man sie nicht mag, logisch nachzuvollziehen.
"We had a lot of debate about that (the death pause). There were points in the project where there was no delay at all, but that wound up encouraging players to concentrate on themselves instead of the team. If there's that little stutter, that makes everyone say to each other 'Oh, nice, you screwed up!', and that's what I wanted to see." - Shigeru Miyamoto
Jaja schon wieder das Alter als ArgumentOder sind wir alt genug so lange aufbleiben zu dürfen? Laughing
Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, aber die meisten "Blutspiele" habe ich so zwischen 11 und 16 Jahren gespielt
Mit über 20 fängt wieder Mario an zu begeistern (so wie vorher mit 8 Jahren am Gameboy).
Das ich da keine Ausnahme bin sehe ich öfters in Gameshops. Die ganz jungen (also bis 10/11 Jahre) habe meistens einen DS oder Wii mit Mario und Co. Dann kommt die Gruppe 12-16 Jähriger, die sich von Mami Killzone oder Gears of War kaufen lassen mit ein paar Ausreißern nach oben (vom Alter her). Ab 18-20 nimmt wieder die Wii Käuferschicht zu.
Ergo stehe ich entweder mit kleinen Kindern oder Mitzwanzigern am Wii Regal, während sich an der PS und XBox Ecke die Halbstarken stapeln xD
Ja, das kann man so auch nicht pauschalisieren aber Fakt ist für mich, dass ich krasse Killmoves und Blutgespritze in Games eher als störend und langweilig empfinde, sofern sie nichts zur Atmosphäre bzw Gameplay beitragen oder der Inhalt nur darauf reduziert wird.
Kurz: Mit Blut könnte man mich als jugendlicher viel eher ködern als jetzt (mit über 20)
Hat er nich unrecht mit, sorgt schon für Lacher, wenn jemand den Screenfreeze macht...J1natic hat geschrieben:"We had a lot of debate about that (the death pause). There were points in the project where there was no delay at all, but that wound up encouraging players to concentrate on themselves instead of the team. If there's that little stutter, that makes everyone say to each other 'Oh, nice, you screwed up!', and that's what I wanted to see." - Shigeru Miyamoto
boom
Ergo stehe ich entweder mit kleinen Kindern oder Mitzwanzigern am Wii Regal, während sich an der PS und XBox Ecke die Halbstarken stapeln xD
Wenn ich das lese, wird mir übel. Du tust ja so, als ob es nur Spiele auf der PS oder Xbox gibt, wo die Köpfe rollen. Ich habe ne 360 und bin auch kein Freak von solchen spielen. Ich steh nicht an Xbox-Regal, weil ich nen Halbstarker bin, ich steh an diesen Regal, weil es viel mehr Auswahl von besseren Spielen in diesen Regal gibt. Schau dir mal die Tests der letzten 4 Monaten an und dann zählst du bitte mal durch, wieviel Titel für die Box erschienen sind und schaust dann noch wieviel Toptitel da drunter sind und da schaust du mal die Wii-Tests durch und genau da siehst du warum ich bei den Box-Spielen stehe.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Wii-hasser. Ich wollte mir auch mal eine holen, aber habe zu dieser Zeit die Spiele beobachtet und konnte es nicht fassen. da kam ne Zeitlang nur Schrott. Die einzigsten guten Titel macht Nintendo selbst. ich freue mich auch für Euch, dass Ihr jetzt wieder nen geiles Spiel habt und bin auch neidisch drauf.
Also wie gesagt, nix gegen die Wii auch wenn es nix für mich wär aber deine Argumentation fand ich für den Arsch.
VG
Enrico
Zuletzt geändert von Enrico79 am 26.11.2009 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
naja .... schlecht werden muss dir nicht, aber prinzipiell hast ja recht, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
nichts desto trotz boebachte ich das gleiche wie Rutgar. Es ist immer wieder merkwürdig zu sehen, wer sich denn nun eigentlich für die ganzen "harten" Spiele interessiert. ... ist ja nun egal für welche Konsole.
(ausnahmen wie Dragon age bestätigen in meinen Augen die Regel )
nichts desto trotz boebachte ich das gleiche wie Rutgar. Es ist immer wieder merkwürdig zu sehen, wer sich denn nun eigentlich für die ganzen "harten" Spiele interessiert. ... ist ja nun egal für welche Konsole.
(ausnahmen wie Dragon age bestätigen in meinen Augen die Regel )
Wulgaru hat geschrieben:@Enrico
Sicher scherrt man damit Leute über den Kamm.
Aber die Basis dafür ist ja meist wie auch hier, der "Wii ist nur etwas für Kinder und Hausfrauen" Vorwurf.
Da musst du dich nicht wundern, wenn es genauso polemisch zurückkommt.
Ich finde es jetzt nicht, dass es für Kinder und Hausfrauen ist. Ist halt für mich ne absolute Partykonsole. Habe mal bei nen Kumpel auch was von Nintendo gespielt, dass waren so Minigames aufgebaut wie ein Brettspiel. War absolut genial. Nen paar Bierchen zu getrunken und richtig geil Spaß gehabt aber ich finde, dass die Titel nur für Mehrspieler sind. Alleine würden die glaube ich längst nicht so gaudi machen. Desweilen mir die grafik auch nicht so gut gefällt. Bei den angesprochenen Partygames ist es ja nicht so dramatisch aber wenn ich nen Fifa, Forza, Pes-Titel spiele, ist mir Grafik schon wichtig.
Wie gesagt, die Wii hat schon was aber jetzt nicht zu 100 Prozent mein Geschmack. Es gibt geile Titel aber die Mehrzahl der titel, die man auch alleine Spielen kann, sind halt bei den 360ern oder bei der PS.
Gruß
Enrico
ich denke mal, du redest von Mario Party ... und natürlich .. dieses Games sind alleine eher ... öhm .. bescheiden ...Enrico79 hat geschrieben: Habe mal bei nen Kumpel auch was von Nintendo gespielt, dass waren so Minigames aufgebaut wie ein Brettspiel. War absolut genial. Nen paar Bierchen zu getrunken und richtig geil Spaß gehabt aber ich finde, dass die Titel nur für Mehrspieler sind. Alleine würden die glaube ich längst nicht so gaudi machen.
nichts desto trotz macht Nintendo und ein paar andere Studios (welche man gefühlt leider an einer hand abzählen kann) auch gute Singleplayer Spiele für die Wii
wie eben zum Beispiel dieses hier, worum sich dieser Thread eigentlich drehen sollte
Aber egal ... ich kann eher mit den Argument leben: "ist nicht mein Bier", als wie mit: "Bäh wat soll der scheiß, warum wird das so hoch bewertet"
in diesem Sinne: friede Freude Eierkuchen