Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Doch er hat schon irgendwie recht.
Nein.
[Shadow_Man] hat geschrieben:Dragon Age 2 ist daher für mich irgendwie das Call of Duty der Rollenspiele.
[X] Hat Final Fantasy XIII nicht gespielt
[Shadow_Man] hat geschrieben:Die Story und Charaktere sind in Ordnung,
Ebenso wie die Dialoge, das Kampfsystem und die Charakterentwicklung.
[Shadow_Man] hat geschrieben:Dragon Age Origins wird man in 5 oder 10 Jahren zu den Rollenspielklassikern zählen, vom 2.Teil wird dann wohl kein Mensch mehr sprechen. Das ist der große Unterschied.
Das macht aus DA2 aber kein schlechtes Spiel.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Dragon Age Origins wird man in 5 oder 10 Jahren zu den Rollenspielklassikern zählen, vom 2.Teil wird dann wohl kein Mensch mehr sprechen. Das ist der große Unterschied.
Da wäre ich skeptisch, denn so gut ist DA:O nicht. Es ist auch sicher kein schlechtes Spiel und zumindest ich hatte auch meinen Spaß damit, aber im Vergleich zu den beiden ME Teilen sieht DA:O doch schon ziemlich alt aus (und das nicht nur grafisch). Sollte ME3 an die hohe Qualität des Vorgängers anschließen können, wird die DA Reihe, inklusive Teil 1, im Schatten der Mass Effects wohl verschwinden, es sei denn natürlich, Bioware zündet mit einem möglichen dritten Teil eine richtige Granate. Bis jetzt war Dragon Age einfach zu generisch, die Handlung zu langweilig das "Erwachsene-RPG-Feeling" viel zu aufgesetzt und die Kämpfe, zumindest im ersten Teil, ein wenig zu langweilig. Auch im Punkt Inszenierung kam es nie an die Mass Effects heran.

Ich kann mir auch die sehr hohen Wertungen, die DA:O damals bekommen hat nur mit einer gewissen Sehnsucht der Tester nach einem BG3 (was DA:O nicht mal im Ansatz war, im Guten wie im Schlechten) gemischt mit der typischen (und auch nicht unverdienten) Biowareverehrung erklären. Sicher ist es, wie schon gesagt, kein schlechtes Spiel, aber es war eben auch kein 90+ Titel.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Aber genau deshalb halte auch ich DAII für noch schlechter. DA:O ist weit entfernt davon, ein perfektes Rollenspiel zu sein. Es hat vieles richtig gemacht, aber auch einiges falsch und trotzdem ist es ein hervorragendes RPG. DAII ist ebenfalls nicht schlecht, aber in meinen Augen kein legitimer Nachfolger von DA:O. In erster Linie durch das actionlastigere, was vor allem wohl für Konsolenspieler eingebaut wurde.

Versteht mich nicht falsch. ME ist ein tolles Spiel von vorn bis hinten. Heißt, dass ich actionlastiges Gameplay nicht sofort ablehne. Da spiele ich aber ein Origins, welches mich vor allem durch das Kampfsystem einfach angesprochen hat und der Nachfolger entwickelt sich in Richtung Action und ich muss nun Tastenkloppen bis ich schwarz werde... Ich denke hier macht dem Spiel vor allem der Name einen Strich durch die Rechnung. Einerseits wird es gekauft, weil Bioware und Dragon Age draufsteht, aber imo ist dort kein Dragon Age mehr drin... :(
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

[Shadow_Man] hat Folgendes geschrieben:
Doch er hat schon irgendwie recht.

Nein.
Doch hat er, du solltest mal akzeptieren das es auch andere Meinungen wie deine gibt.
Die Story und Charaktere sind in Ordnung,

Ebenso wie die Dialoge, das Kampfsystem und die Charakterentwicklung.
Die Dialoge sind gut, die Charakterntwicklung im vergleich zum vorgänger stark beschnitten und das Kampfsystem ist nun so primitiv und einfach gehalten das ich die Pause Taste gar nicht mehr brauche sondern nur noch gelangweilt durch die Level laufe und alles Tot kloppe was mir in den Weg läuft. Primitiv und einfach gehalten, das kann natürlich genau das richtige für dich sein. Geschmäcker sind halt verschieden.
Dragon Age Origins wird man in 5 oder 10 Jahren zu den Rollenspielklassikern zählen, vom 2.Teil wird dann wohl kein Mensch mehr sprechen. Das ist der große Unterschied.

Das macht aus DA2 aber kein schlechtes Spiel.
Aber spricht auch nicht für das Spiel
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nightfire123456 hat geschrieben:Doch hat er
Nein.
Nightfire123456 hat geschrieben:du solltest mal akzeptieren das es auch andere Meinungen wie deine gibt.
Zurück zum Absender. Ich schreibe hier keine 100 Seiten um jemanden zu bekehren. Ich habe hier atm 4 Beiträge und zwei bestehen aus einem einfachen nein. Ein nein das du gemäß deiner eigenen Ausssage akzeptieren müsstest.
Ich stimme ihm (euch) nicht zu und damit hat er (ihr) für mich nicht recht.
Nightfire123456 hat geschrieben:die Charakterntwicklung im vergleich zum vorgänger stark beschnitten
Genau deswegen gibt es nun Talentbäume statt linearer Pfade und weitere Spezialisierungen eines Talents die es in DA:O nicht gegeben hat und Attribute sind ausbalancierter (Dexerity Tank @ DA:O)...

Das Skills entfallen sind ist gut so denn die waren in DA:O entweder relativ unnütz oder gleich spielbrechend (Coercion).
Dafür kann man jetzt endlich besser Craften da man die Möglichkeit hat zu farmen, was so in DA:O nicht ging.
Nightfire123456 hat geschrieben:und das Kampfsystem ist nun so primitiv und einfach gehalten das ich die Pause Taste gar nicht mehr brauche sondern nur noch gelangweilt durch die Level laufe und alles Tot kloppe was mir in den Weg läuft.
Das ist einfach gelogen. Es ist nämlich das selbe wie DA:O nur das Castzeiten entfallen sind und Klassenkombinationen Einzug gehalten haben.
Wer behauptet auf Hard oder Nightmare keine Pause oder Micromanagement gebraucht zu haben und einfach so durchmarschiert ist der lügt für mich einfach. So gut halten sich die KI-Kameraden nicht an die programmierten Taktiken als das dies funktionieren würde.

Wenn dich Normal unterfordert dann solltest du statt zu klagen einfach den Schwierigkeitsgrad ändern, dazu sind sie da.
Nightfire123456 hat geschrieben:Primitiv und einfach gehalten, das kann natürlich genau das richtige für dich sein. Geschmäcker sind halt verschieden.
Sagt jemand der auf einfach gespielt hat...
Aber spricht auch nicht für das Spiel
Das habe ich auch nicht behauptet und nun?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat Folgendes geschrieben:
und das Kampfsystem ist nun so primitiv und einfach gehalten das ich die Pause Taste gar nicht mehr brauche sondern nur noch gelangweilt durch die Level laufe und alles Tot kloppe was mir in den Weg läuft.

Das ist einfach gelogen. Es ist nämlich das selbe wie DA:O nur das Castzeiten entfallen sind und Klassenkombinationen Einzug gehalten haben.
Wer behauptet auf Hard oder Nightmare keine Pause oder Micromanagement gebraucht zu haben und einfach so durchmarschiert ist der lügt für mich einfach. So gut halten sich die KI-Kameraden nicht an die programmierten Taktiken als das dies funktionieren würde.

Wenn dich Normal unterfordert dann solltest du statt zu klagen einfach den Schwierigkeitsgrad ändern, dazu sind sie da.

Nightfire123456 hat Folgendes geschrieben:
Primitiv und einfach gehalten, das kann natürlich genau das richtige für dich sein. Geschmäcker sind halt verschieden.

Sagt jemand der auf einfach gespielt hat...
Nein ist nicht gelogen, denn es spielt sich komplett anders. Die Cast Zeiten sind kürzer und die charaktere machen mehr schaden was dazu führt das die Kämpfe schneller werden und taktieren gar nicht mehr möglich bzw. nötig ist.

Und schon wieder behauptest du das ich lüge....auf normal ist es gar kein Problem gewesen ohne die Pause Taste aus zu kommen. Auf Hard hab ich es nur kurz angespielt aber auch dort war kein taktieren nötig sondern meist nur ein paar maus klicks um die verbündeten richtig auf zu stellen.
Beim ersten war das noch ganz anders im normalen schwierigkeitsgrad war da für mich ohne öfters die Pausen taste + sich verschiedene Taktiken aus zu denken schnell schicht im schacht

Ist schon sehr interessant das du jetzt behauptest das ich es auf einfach gespielt habe, mich 2 mal einen Lügner nennen und sich dann am ende des Posts so ein Märchen ausdenken. Wie ich oben schon geschrieben habe ist das kampfsystem von da2 primitiv und einfach gehalten, scheint aber für dich genau richtig zu sein.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein spielt es sich nicht. Ich lass mich von dir nicht eines anderen belehren denn ich hab DA:O 7 mal durch und bin beim dritten mal in DA2.
Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nur auf Hard angespielt sondern durchgespielt. Und wenn dir das noch zu weich ist nimm Hardcore, da gibt es dann auch Friendly Fire.
Wer auf Hard nicht etwas taktiert z.B. Sichtlinie zu Bogenschützen brechen, Statusveränderungen gezielt einsetzt gegen Horden oder Magier der wird es schwer haben und wer auf Alptraum zusätzlich seine Klassenkombos nicht inne hat und einen guten Build der geht einfach nur drauf.

Du unterstellst mir primitiv zu sein und regst dich auf wenn dich einen Lügner nennen oder dir unterstelle auf einfach gespielt zu haben? - Geh weiter auf Einfach spielen du Lügner!
Man könnte auch wissen das bei BioWare normal eher einfach ist und schwer eher normal. Das ist seit etwa 8 Jahren bei dieser Firma so.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Du unterstellst mir primitiv zu sein
Er unterstellt es eigentlich nur dem Spiel selbst und du nimmst es persönlich :lol:

Hängt dein persönliches Glück davon ab das alle deine Meinung zu DA2 teilen müssen? ^^
Bild
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Ich habe Spaß mit DA2, trotzdem gefiel mir DA:O um Längen besser :ugly:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Rutgar hat geschrieben:Er unterstellt es eigentlich nur dem Spiel selbst und du nimmst es persönlich :lol:
Er unterstellt es über das Spiel eben doch mir.
Das Spiel ist primitiv, dir gefällt das Spiel ergo bist du primitiv. "Genau richtig für dich".
Meine Meinung möglichst gut verpackt untergraben.
Rutgar hat geschrieben:Hängt dein persönliches Glück davon ab das alle deine Meinung zu DA2 teilen müssen? ^^
Gegenfrage: Hängt eures davon ab oder wieso versuchen hier einige 100 Seiten lang andere zu bekehren?

Ich habe im Grunde nur meine Ablehnung zur Zusammenfassung der Diskussion zum besten gegeben.

So schlecht kann das Spiel ja nicht sein wenn sie sich genötigt fühlen es so stark anzugreifen anstatt es einfach zu vergessen oder abzuhaken.
Wieso schaut ihr hier noch rein und spielt nicht etwas das in euren Augen besser ist?

P.S.: Ja ich finde auch DA:O hat insgesamt mehr spaß gemacht aber das liegt sicher nicht am Kampfsystem oder der Charakterentwicklung sondern am Maßstab der Geschichte und ihrer besseren Geschwindigkeit.
Außerdem war es dank Tool Set Modbar ohne Ende, viel Spaß für low. Das hat auch Oblivion für mich gerettet.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Spiel nun 3 mal durch und wer das Spiel nicht auf Albtraum durch hat, tja hat das Spiel einfach nicht mal im Ansatz gespielt. Persönlich gehe ich sogar so weit und sage ganz klar.

Wer das Spiel nicht auf Albtraum hat sollte sich gar nicht in Kritik üben denn er hat das Spiel einfach nicht durch. Die Kämpfe sind zum Teil knüppelhart und endlich mal eine Herausforderung. Endlich hat Bioware den Fehler den sie in DA1 / ME 1/2 gemacht haben erkannt und das Spiel wirklich mal zu einer Herausforderung gemacht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

tadL hat geschrieben:Spiel nun 3 mal durch und wer das Spiel nicht auf Albtraum durch hat, tja hat das Spiel einfach nicht mal im Ansatz gespielt. Persönlich gehe ich sogar so weit und sage ganz klar.

Wer das Spiel nicht auf Albtraum hat sollte sich gar nicht in Kritik üben denn er hat das Spiel einfach nicht durch. Die Kämpfe sind zum Teil knüppelhart und endlich mal eine Herausforderung. Endlich hat Bioware den Fehler den sie in DA1 / ME 1/2 gemacht haben erkannt und das Spiel wirklich mal zu einer Herausforderung gemacht.
Achso auf Alptraum gibts also auch mehr zu erkunden als nur die immer gleichen locations? Denn wenn nicht ist es dann immer noch nicht viel besser geworden
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

tadL hat geschrieben:Spiel nun 3 mal durch und wer das Spiel nicht auf Albtraum durch hat, tja hat das Spiel einfach nicht mal im Ansatz gespielt. Persönlich gehe ich sogar so weit und sage ganz klar.

Der Schwierigkeitsgrad allein entscheidet nicht darüber ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Zu behaupten man müsse es auf Alptraum beendet haben um Kritik üben zu dürfen würde heißen, dass weder Story, noch Missionsdesign, noch Dialogsystem, etc. kritisiert werden dürften obwohl diese nicht vom Schwierigkeitsgrad abhängen.
Jeder soll das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad spielen der Ihm beliebt und jeder kann das Spiel danach kritisieren wie er will.
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

So wie ich vor Wochen mal geschrieben hatte, werde ich jetzt meine Meinung äußern. Hat halt was gedauert mit dem Durchspielen.

Mir hat DA 2 richtig viel Spaß gemacht. Manches macht es besser als Teil 1 manches schlechter.

Die Kämpfe sind richtig gut gelungen (auch, wenn hier und da zu viel) und bedeutend schwerer als in Teil 1, diesen konnte ich auf Alptraum durchspielen, bei DA 2 dagegen habe ich bis zum Ende auf Schwer gespielt, bis ich leider Anders töten musste und ich dann keine Heiler mehr hatte, ohne die war es dann nix mehr mit schwer. Mit Alptraum habe ich angefangen und 10 Minuten für den Oger gebraucht und dann direkt wieder gestorben. Das war mir zu hart. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, diesmal mit einem Magier, naja.

Wegen des Schwierigkeitsgrades kann man sich bei spielen mit mehrere Stufen meines erachtens nur schwer beschwere.

Mir persönlich gefällt die Story extremst gut. Es gibt kein übliches gut oder böse, sondern viel mehr Feinheiten. Man steht öfter vor der Situation, dass man nicht weiß was man machen soll, weil alle Entscheidungsmöglichkeiten nicht prickelnd sind. Wie im echten Leben halt. Zudem ist die Story inhaltsmäßig ziemlich aktuell was den weltpolitischen Vergleich angeht.

Die Partymitglieder werden zum Teil nicht so wirklich gut eingeführt, dafür sind sie meines Erachtens ziemlich vielschichtig und nicht so leicht zu durchschauen wie in Teil 1. Ich versuche grds. in so spielen meine Party zusammen zu halten, was hier aber einfach nicht ging. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht den "richtigen" Weg gab, was ich sehr gut fand.

Wie immer ist dann der eine Charakter interessanter als der andere, aber auch das ist doch immer wieder Geschmackssache. Richtig richtig gut finde ich, dass es Homosexualität gibt. Wie das Anders mit Karl beschrieben hat und so, war stark. Das Bioware den Mut hat sowas mit rein zu nehmen zeigt, dass sich die Spieleindustrie auch inhaltlich entwickeln kann.

Ach und ein zweiter Tank neben Aveline wäre meines Erachtens ganz nett gewesen.

Die immer wieder kehrenden Dungeons sind Mist. Da muss man nicht mehr viel zu sagen.

Der Questbaum ist durchaus gelungen, auch wenn es mir fürchterlich nervt, dass Merril nicht heilen kann! :-)

Letztlich ist das was mich am meisten getört hat, dass es wenig zu entdecken gab. Aber auch da muss man ehrlich sein: Das war bei Bioware spielen eher selten der Fall. Es ist halt kein Open World und daher sollte man auch andere Erwartungen haben.

Insgesamt ein tolles Spiel, dass besser ist als viele viele andere und schlechter als einige wenige andere.

Ach und dem der sich drüber aufregt, dass die eigene Mutter so große Hupen hat, dem kann man auch nicht helfen.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Der größte Faktor der mich am Spiel stört ist eigentlich, dass die Locations auf Dauer doch etwas eintönig sind. Irgendwann langweilt einen die Stadt dann doch irgendwie und auch die Außengebiete sind immer die gleichen... Schade, hier wäre wirklich mehr Potential gewesen.

Ansonsten muss ich sogar dem Kampfsystem was Gutes abgewinnen. Nach nun rund 20h Spielzeit ist es deutlich taktischer geworden und die Kämpfe haben einen gewissen Grad an Herausforderung dazu gewonnen, auch wenn mich das ständige Tastengekloppe noch immer leicht stört. Darüber lässt sich aber großzügig drüber hinwegsehen.
Antworten