Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Irgendwie habe ich den Knall bei Heavy Rain nicht gehört. Es hat überall die höchsten Wertungen, sahnt Preise ohne Ende ab und wird von vielen Zockern gefeiert. Meiner Meinung nach, ist es ein tolles Spiel das man mit seiner Freundin durchzocken kann (wenn die sich nicht für Videospiele interessiert). Ansonsten empfand ich das Game, eher als einen endlosen Quicktimeevent, mit netter Story, schöner Grafik und viel entscheidungsfreiheit. Atmosphärisch hat mich das Spiel nicht umgehauen, aber durchaus überzeugt. Ich fand auch die englische Synchro 10 mal besser als die deutsche. Der von Jörg angesprochene Ansatz, das Medium zu ändern-reifen zu lassen ist nobel. Aber mir war das Gameplay einfach zu passiv. Vieleicht sollten hier Gelegenheitsspieler eher zugreifen als Veteranen. Technisch und Inhaltlich sehr gut gemacht, aber das Gameplay wird nicht jedermanns Sache sein... obwohl jedermann durchaus ein synonym für Casual sein kann?

Trotzdem stimme ich in einem Punkt zu. Viele andere Spiele sollten sich bei Heavy Rain einiges abgucken. Den Spieler vor moralisch schwere Entscheidungen zu stellen und die Figuren durch den Storyverlauf emotional an den Spieler zu binden, ist ein genialer Ansatz. Wie sich der Spielverlauf, durch eigene Entscheidungen oder versagen bei Quicktimeevents ändert ist vorbildlich. Auch die vielzahl an verschiedenen enden. Würde man diese ganzen Elemente, in ein vom gameplay her anspruchvolleres Spiel packen... wäre ich wohl hellauf begeistert.

Für mich bleibt Heavy Rain, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber es ist für mich nur ein kleiner Schritt, kein Spurt oder gar Quantensprung.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

ach verdammt ich wünschte das spiel würde auch für die xbox erscheinen

was anderes: ich habe mir eben mal aus interese die erfolge durchgelesen
und da sind nen paar echt heftige dabei, wie zum beispiel das man sich
finger abschneiden oder abschlagen soll
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario010 »

Man sollte sich von Heavy Rain nicht blenden lassen.
Die Wahrheit ist, dass einem vieles nur vorgegaukelt wird.
Die Grafik und Atmosphäre sind (bis auf diese komische Brille) sehr gut gelungen.
Hätte 4players das Spiel mehr als einmal gespielt oder diverse tests durchgeführt hätte auch sie gemerkt, dass die Entscheidungsfreihert nichts als Schein ist. ja, es gibt verschiedene Enden. Aber in HR gibt es genauso Entscheidungsfreiheit wie in GTA 4.
dazu kommt noch die schlichte unkreativität der Spielmechanik. Eine Story und über 3 Stunden Render-Sequenzen sind zwar ganz nett. Aber die Arbeit an HR ist mit der Entwicklung von Spielen wie Assassins Creed nun wirklich nicht zu vergleichen.

Fazit. Visuell gelungenes Spiel voller lahmer Quicktimeevents und einer meistens vorgegauckelten Entscheidungsfreiheit. Die Story ist einmalig, die Musik gut - die Wertung leider völlig Üebrzogen.
Mehr als 82 hat das "Spiel" nicht verdient...es kann froh sein dass es üebrhaupt als "Spiel" akzeptiert wird. Hier fhelt einfach die Interaktion - Story hin oder her!!!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Hab's gestern durchgespielt und bin der Meinung, dass Grafik, Atmosphäre, Soundtrack, auch das Spielerische durchweg gelungen sind; nahezu unerträglich fand ich hingegen, dass inhaltlich in einer sowieso schon dünnen Geschichte kein einziges Klischee ausgelassen wurde. Einer meiner Vorredner meinte hier, dass manche in einem Spiel hochgelobte Story in einem Film maximal Kandidat für die goldene Himbeere sei - so halte ich es mit Heavy Rain. Da wäre ganz leicht wesentlich mehr drin gewesen.
Ich bin verwundert über Jörgs unausgesetzte Begeisterung für das Spiel - mit einer Wertung von 94 hypet er das Spiel ja nun in - für 4Players-Verhältnisse - olympische Höhen. Auf der anderen Seite ging es auch mir so, dass das Spiel bei manch Quick-Time-Event einen derartig aufpeitschenden Thrill bereit hielt, wie ich ihn so zuvor in noch keinem Spiel erleben durfte. Eine zentrale, in Zahl berechnete Endnote wird Heavy Rain meines Erachtens deshalb nur schwerlich gerecht. Müsste ich mich aber gezwungenermaßen auf eine festlegen, würde ich mich mit der 90, der magischen Schwelle zum Platin, wohl schwertun.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

SuperMario010 hat geschrieben:dazu kommt noch die schlichte unkreativität der Spielmechanik. Eine Story und über 3 Stunden Render-Sequenzen sind zwar ganz nett. Aber die Arbeit an HR ist mit der Entwicklung von Spielen wie Assassins Creed nun wirklich nicht zu vergleichen.

Fazit. Visuell gelungenes Spiel voller lahmer Quicktimeevents und einer meistens vorgegauckelten Entscheidungsfreiheit. Die Story ist einmalig, die Musik gut - die Wertung leider völlig Üebrzogen.
Mehr als 82 hat das "Spiel" nicht verdient...es kann froh sein dass es üebrhaupt als "Spiel" akzeptiert wird. Hier fhelt einfach die Interaktion - Story hin oder her!!!
Schön das ich nicht der einzige Mensch bin, der so denkt. Aber ich fand jetzt auch die Story nicht wirklich überragend. Vieleicht steigt der Anspruch einfach mit den Jahren, aber ich fand die Story gelungen - mehr nicht.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

confused matthew hat den ersten Teil seiner Review zu Heavy Rain online...und ich bin wie so oft begeistert

http://confusedmatthew.com/Heavy-Rain.php
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wird echt Zeit für einen "Nachfolger" mit anderem Setting. Ich will wieder in eine ernstzunehmende Rolle schlüpfen und das Gefühl haben, dass jede Entscheidung das Setting und die Story beeinflusst.

Warum traut sicher keiner etwas ähnliches???

Da denkt man HR wäre erst der Anfang aber das Einzige was kommt, ist so ein kastriertes und überinszeniertes 0815 Detektivspiel wie la noire, dessen Produzenten nicht verstanden haben, was an HR genial und was schlecht war.

Nur Alpha Protocol, dass natürlich etwas ganz anderes ist, hatte zumindest noch halbwegs dieses Gefühl von Konsequenzen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es wird vorerst kein Heavy Rain 2 geben. David Cage hat gesagt, das sein Studio Quantic Dreams sich einem neuen Stil widmet. Es bleibt wohl beim Adventure, aber eben kein Thriller mehr. Quantic Dream ist bisher immer so verfahren. Nomad Soul, Fahrenheit, Heavy Rain. Keine Nachfolger, sondern neue Konzepte und geschichten. Euer ständiges Verlangen nach Fortsetzungen hat uns Need for Speed: Undercover, Sonic: The Hedghog (Ps360) und Tomb Raider: Underworld eingebrockt.

Aber ihr gierigen Bastarde seit eben nie satt, eine Serie muss erst in die Scheiße geritten werden, damit ihr aufhört sie zu zocken.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

genau das meinte ich ja , weshalb ich Nachfolger in "" gesetzt hab.
Weshalb ich ja auch von anderen Firmen gesprochen hab, die logischerweise auch keinen richtigen Nachfolger produzieren dürften.

Wobei.....Irgendwo hat Cage selbst vor kurzem von Heavy Rain 2 gesprochen , wenn ich mich jetzt nicht täusche. Deswegen hab ich wohl das böse N Wort benutzt.
Aber darum ging es ja nicht hauptsächlich in meiner Post.

sondern darum

"Ich will wieder in eine ernstzunehmende Rolle schlüpfen und das Gefühl haben, dass jede Entscheidung das Setting und die Story beeinflusst."

Aber bevor ein Setting gar nicht mehr weiter benutzt wird, hab ich selbstverständlich lieber einen Nachfolger. Siehe Dark Souls, Gta5 , just cause 3 oder vielleicht mal ein Alpha Protocol 2......
Und außerdem liegt es doch an den Produzenten, was sie aus einem 2. oder 3. Teil machen.
Zuletzt geändert von superboss am 21.06.2011 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Crewmate hat geschrieben:Es wird vorerst kein Heavy Rain 2 geben. David Cage hat gesagt, das sein Studio Quantic Dreams sich einem neuen Stil widmet. Es bleibt wohl beim Adventure, aber eben kein Thriller mehr. Quantic Dream ist bisher immer so verfahren. Nomad Soul, Fahrenheit, Heavy Rain. Keine Nachfolger, sondern neue Konzepte und geschichten. Euer ständiges Verlangen nach Fortsetzungen hat uns Need for Speed: Undercover, Sonic: The Hedghog (Ps360) und Tomb Raider: Underworld eingebrockt.

Aber ihr gierigen Bastarde seit eben nie satt, eine Serie muss erst in die Scheiße geritten werden, damit ihr aufhört sie zu zocken.
Nur weil sich jemand einen Nachfolger wünscht muss man ihn noch lange nicht 'gierigen Bastard' nennen. Obwohl ich zustimmen muss das mir neue und frische Spielideen + Szenarios lieber sind als der x-te Teil abgelutschte einer Spieleserie, leider sind Geschmäcker aber verschieden. :)
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich würde HR aber schon als nachfolger zu farenheit sehen. vielleicht nicht im storytechnischen, aber definitv gameplaytechnisch, auch wenn das konzept bei farenheit nicht wirklich ausgereift war.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

MaxDetroit hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Es wird vorerst kein Heavy Rain 2 geben. David Cage hat gesagt, das sein Studio Quantic Dreams sich einem neuen Stil widmet. Es bleibt wohl beim Adventure, aber eben kein Thriller mehr. Quantic Dream ist bisher immer so verfahren. Nomad Soul, Fahrenheit, Heavy Rain. Keine Nachfolger, sondern neue Konzepte und geschichten. Euer ständiges Verlangen nach Fortsetzungen hat uns Need for Speed: Undercover, Sonic: The Hedghog (Ps360) und Tomb Raider: Underworld eingebrockt.

Nur weil sich jemand einen Nachfolger wünscht muss man ihn noch lange nicht 'gierigen Bastard' nennen. Obwohl ich zustimmen muss das mir neue und frische Spielideen + Szenarios lieber sind als der x-te Teil abgelutschte einer Spieleserie, leider sind Geschmäcker aber verschieden. :)
Über Geschmäcker lässt sich streiten und wir sind wie der Zufall es will in einem Diskussionsforum.

Gute Köpfe werden immer gute Spiele produzieren.
Aber sie müssen sich nicht in Fortsetzungen erschöpfen.
Wirtschaftlich kann ich es verstehen. Aber für mich als Spieler, muss eine Fortsetzung Sinn machen. Das man als Fan einem Kreativen Kopf keine kreative Freiheit gönnt, sich mit neuen Ideen, in einem neuen Setting, mit neuen Gesichtern, auszuleben, macht mich im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig und stink sauer.

Shinji Mikami hat es gerade bewiesen. Er hat nach Resident Evil 4 Capcom und Resident Evil den Rücken gekehrt und Vanquish und Shadows of the Damned produziert. 2 sehr gute, originelle Spiele mit Ecken und Kanten.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ich hab das spiel jetzt (gut 1,5 jahre zu spät ;) ) gespielt und möchte an dieser stelle ein paar sachen anmerken.

zu aller erst.

ja es hat spaß gemacht. die story war gut genug um mich zu fangen und dazu zu bringen das ding an einem stück durchzuspielen.

aber, wenn ich diesen test davor gelesen hätte, wäre ich maßlos enttäuscht worden.

94%?

kein wort über die haarsträubenden bugs beim eventtriggering?
man geht minutenlang herum bis das spiel endlich mal das skript triggert weil man davor nicht im richtigen winkel zu andren figuren steht oder schlicht zu schnell(wtf?) in die triggerzones läuft und erstmal wieder zurück gehen muss um die nächste szene auszulösen (was man ja erst mal checken muss, davor rennt man halt rum und versucht irgendwelche sinnlosen aktionen).

kein wort darüber dass moralische entscheidungen mitten in buttonmashparaden auftreten und somit eher zufällig (
Spoiler
Show
die aktion im untergehenden auto ist da hervorzuheben und unter aller sau, woher soll man den erkennen welches der beiden möglichkeiten ein im stich lassen auslöst, und vorallem dass diese entscheidung überhaupt ansteht??
) entschieden werden.
zuviele entscheidungsmöglichkeiten sind als solche nicht erkennbar.

warum wird nicht erwähnt dass in der story ständig erzählerische lücken aufklaffen?
ein spiel mit den anspruch von heavy rain sollte nicht einfach wichtige informationen und wie man diese erlang überspringen, oder gar grundlegende ereignisse (
Spoiler
Show
da findet man durch kreuzlesen zweier namenlisten einen wichtigen namen und eine sekunde später steht man am friedhof und redet darüber dass der jenige tot ist. oder man versucht an einem tatort die spuren zu verwischen, verlässt das gebäude und findet sich plötzlich inmitten eines verhörs wieder. wurde man beim rausgehen erwischt? hat man vergessen fingerabdrücke wegzuwischen? wie kommt es dazu? kein wort.
diese sachen waren so schlimm dass ich mir nicht sicher bin ob hier geschlampt wurde oder bugs dazu führen dass ganze sequenzen übersprungen werden.
)

das die "interessanten" gameplayaktionen der einzigen spielbaren frau aus "opfer sein", "sexy sein" oder "hilfreich sein" besteht ist auch nicht gerade eine sache die für dieses spiel und seine erzählung spricht.

da werden plattitüden ausgepackt, durchgenommen und am ende ausgespuckt ohne auch nur ansatzweise die ironie eines gtas zu zeigen. nein, das spiel scheint sich hier jedes mal selbst ernst zu nehmen und liefert ein eher altertümliches moralisches weltbild das eher an duke nukem als an einen modernen thriller erinnert.

dass das gameplay für erfahrene zocker zu einfach ist, ist kein großes geheimnis und vorallem, für die bewertung, kein großes problem.
heavy rain wollte nie ein hardcore game sein.

aber dass gerade die punkte die das spiel ausmachen sollen, dermaßen schlecht und fehlerhaft umgesetzt sind ist eine riesen enttäuschung.
dazu kommt das mars und der fbi agent äußerlich die gleichen figuren nur mit unterschiedlicher gesichtbeharrung sind.
hallo?? virtuelle schauspieler und dann sind 2 der hauptprotagonisten nix andres als klone?

und das geht leider ewig so weiter. die bewegungssteuerung ist ein graus, passanten erinnern an fifa12/pes publikum und die entscheidungsfreiheit ist ein schein.
denn genau die sachen die man machen möchte und auf der hand liegen kann man nicht machen.
manchmal gerechtfertigt um die story voranzubringen, manchmal scheinbar einfach nur aus erzählerischer schlamperei.

das liest sich jetzt vielleicht wie ein veriss aber ich hab die 8 stunden keinesfalls bereut und hatte meinen spaß. aber eine wertung über 80% ist für dieses spiel, das gerade bei den punkten die es ausmachen soll, so daneben greift ist schlicht und einfach eine frechheit.

allein das kein einziger der von mir angesprochenen mängel im test angeführt wird (das pro und contra fazit ist in meinen augen schlichtweg falsch) zeigt dass hier keinesfalls objektiv bewertet wurde.

tut mir leid, ich möchte den autor nicht angreifen, aber dieser test ist sehr schwach. und, um mich zu wiederholen, wenn ich ihn gelesen hätte bevor ich das spiel gespielt hab, wäre ich davon maßlos enttäuscht gewesen.

heavy rain ist kein schlechtes spiel weil es andere/gameplaytechnisch simplere wege geht.
nein, heavy rain ist einfach nicht besonders gut, weil sovieles was das spiel ausmachen sollte lücken- und fehlerhaft ist.
Zuletzt geändert von cHL am 06.11.2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kame
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kame »

Heavy Rain 2 wäre wirklich massiv unkreativ. Es gibt soviele Film genres die man noch "ver-spielen" könnte. Ein gutes Spionage-Spiel ala Alpha Protocol, ein Slaher-Game wie Halloween, oder ein Sci Fi Thriller wie Blade Runner.

Gab es natürlich alles schon, aber noch nicht in diesem Stil wie halt Heavy Rain und Fahrenheit ^^
Brettspiele lösen Amokläufe aus. Stoppt Ravensburger!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es wird erstmal kein Heavy Rain 2 geben. Zum Glück, es gibt KEINEN Grund für eine Fortsetzungen. Die Geschichte endet in jedem Fall OHNE CliffhANGER, es werden alle fragen beantwortet, der weitere Weg der Charaktere ist deutlich.

Steckt euch eure Fortsetzungen in euren Arsch. Es ist eure Schuld das wir so wenig frischn Stoff haben und so viele Sequels. Quantic Dream haben das Zeug dazu mehr zu tun. Neue Charaktere, neue Geschichten, neue Thematiken. Ist das nicht besser, als immer dasselbe zu sehen, weil ihr kein Risiko eingehen könnt und Angst vor neuen Sachen habt? Zieht euch den Stock aus dem Arsch oder geht Modern Warfare3 zocken.

Ironischerweise steht jetzt wohl eine Fortsetzung an, allerdings von The Nomad Soul, das damals für die Dreamcast erschien und sich wie Shenmue mit Neuromancer Geschichte spielt.
Antworten