Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Also ich habe den ersten teil geliebt und liebe den zweiten teil auch. Vielleicht sollten einge Menschen ernsthaft über ein anderes Hobby nachdenken. ;)
Also ich kann das Spiel nur empfehlen
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Der erste Teil war "Meh", und der zweite auch..also bei Bioware seit kurzem alles beim "Alten" ;)

EA i spit at thee!
Kame
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2011 07:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kame »

Ich kann zu diesen 70% nur sagen:

Danke 4 Players! Ich war riesig enttäuscht über den massiven Rückschritt gegenüber Teil 1 und war fassungslos wie Gamestar und ähnliches eine beinahe 90% Wertung geben konnten. Bin da voll auf eurer Linie, eine vershclechterung der Reihe muss man dementsprechend anprangern!

Wenigstens hier wird objektiv gewertet, nicht wie bei den EA-Moneysklaven der Redaktionen
Brettspiele lösen Amokläufe aus. Stoppt Ravensburger!
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Kame hat geschrieben:Wenigstens hier wird objektiv gewertet
:ugly:
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Spielt das überhaupt noch jemand?
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Hab wirklich versucht es zu spielen, aber nach 15 Minuten hing es mir einfach zum Hals heraus. Diese übertriebenen Action Animationen, das übertriebene Blut, die miese Grafik und das hässliche Interface...Dazu noch ein weitestgehend vorgefertigter Charakter und noch weniger Freiheiten als im Vorgänger.

Ganz ehrlich, DA:O fand ich erzählerisch richtig gut, auch das Kampfsystem war nett. Es fehlte nur an Bewegungsfreiheit und Kohärenz in der Hauptstory. DA2 ist (mal wieder) ein massiver Rückschritt, um Konsolero-Action-Fankiddies zu befriedigen.
blair69
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von blair69 »

Ach Jörg,

vielleicht solltest du mal einen Spielentwurf an Bioware oder sonstige Rollenspielhersteller schicken, dass es endlich mal ein Spiel gibt das dir gefällt. Grundsätzlich mag ich deinen Schreibstil und bewundere dein großes Fachwissen, allerdings geht mir, ehrlich gesagt, deine andauernde depresssive "Ich-finde-alles-doof-und positives-wird-gleich-schlecht-gemacht"-Einstellung langsam einfach nur nervig. Ich bin zwar froh über jede Nicht-Hype-Wertung, aber du driftest eindeutig zu oft ins Unfaire ab. Wenn du im wahren Leben den ganzen Tag nur durch die Gegend rennst und nur das Schlechte siehst, <entfernt>. Weil dir es dir den BLick für Entscheidene Dinge nimmt. Ähnlich verblennded lesen sich deine letzten Tests. Schade.....


Solche Aufforderungen sind zu unterlassen.
Scorcher24
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

So, ich habs jetzt tatsächlich mal angespielt, nachdem mir im Forum und natürlich beim Test davon abgeraten wurde und was ist mein Fazit nach knapp 7 Stunden spielen:

Überraschend gut! Meiner Meinung nach wesentlich besser als DA 1, da die Geschichte einfach wesentlich kohärenter verfolgt wird und viel näher am Geschehen und wesentlich unepischer als der unklimatische Beginn des ersten Teils: Im Gegensatz zum ersten, in welchem die Wächter einfach mal mit nen paar Verträgen und den Worten "Nun macht mal, macht ja sonst keiner" losgeschickt werden, wird hier wenigstens versucht eine Motivation für die Aufgaben abzuliefern, ich glaub viele haben auch nit kapiert warum man in die dunklen Wege abtauchen soll, neben der reinen Gier des Geldes nämlich das Problem das die Templer mit der Schwester weil Abtrünige. Auch sonst tut es gut, dass die ganze Story nur in einem kohärent aufeinanderfolgenden NWN 2 mässigen Erzählform stattfindet, statt Biowaretypisch verhacktstückelt in "bitte bereise 4 völlig voneinader unabhängige Gebiete, welche jeweils eine völlig andere Geschichte abhandeln, während die dunkle Brut oder der böse Imperator das Land eigentlich überrenen müsste, aber gerne eine Pause einlegt, damit du deine Aufgabe erfüllen kannst. Das hat in KotoR noch gepasst, da es dort wenigstens verschiedene Planeten waren, aber wozu überhaupt so eine Pseudofreiheit einbauen, wenns nur Fassade ist, schließlich muss man ja sowieso alle abklappern? War ja schon in Jade Empire halbwegs über Bord geworfen worden (ausser in der 2ten Stadt) aber feierte ein großes Revival in DAO.

Zum Glück wurden auch die Gesprächsorgien scheinbar, bin ja noch nit so weit, gestutzt: kein nerviges "Laber-Lager", das war für mich immer ein Graus andächtig der Leliana bei ihren Langweiler-Romanen zu lauschen oder sich stundenlang über die Templerbettgeschichten von Allistair zu kämpfen nur um 2 Zuneigungspunkte zu erlangen. Gut das auch nit mehr jeder 2te Zivilist anquatschbar ist, am besten noch mit unnützer Cutszene um dieses Element jeglicher Daseinsberechtigung zu rauben: aus diesem Grund habe ich immer Orzammer gehasst, weil es da soviele Labereien gab, die keinen echten "Nährwert" besassen. In DA2 werden Gespräche genuzt um Fakten zu schaffen und die Handlung voranzubringen, ganz nach den alten Griechen: alles was von der Handlung ablenkt hat nix im Theater zu suchen. Bis jetzt jedenfalls nur ein antiklimatisches Gespräch mit Anders führen müssen, der wollte mich wohl "anmachen", war unschön, nit nur wegem dem Anmachen an sich, sondern wie er es machte, nämlich nach 5 Minuten Gesamtgespräch. Tja spielt halt den Zevran. Das Dialograd habe ich mir übringens schlimmer vorgestellt als es ist, war mein erstes Spiel mit eben jenem, es ist sehr angenehm zu benützen und verkürzt angenehm den Redeschwall, keine Endlosdrehungen mehr in Gesprächen; auch die Vollvertonung, ein Feature was ich, im nachhinein mangels Erfahrung immer abgelehnt habe, haucht den Helden tatsächlich Leben und Charakter ein.

Andere mich störende Elemente wurden zum Glück bisher ersatazlos gestrichen, die Klauorgie aus dem ersten Teil z.B.: jeden Bewohner in ganz Ferelden zu beklauen
war echt ne Sysiphusarbeit, die ich mir leider gegönnt habe da Gegenstände recht teuer waren und ich eh Schurke war, zum Glück gibts den Skill nit mehr, sonst käme ich in Versuchung oder die dämmlichen Random Encounters, die waren so repetiv und billig zusammengeschustert, immer die gleiche Umgebung usw. und fast immer völlig zusammenhangslos, wenn schon Random-Encounter, dann bitte eben nit "Random", sondern geplant an einer bestimmten Stelle um zu überraschen. In DAO fungierten sie nur als Spielzeit-Strecker und ich hab nun wirklich fast jede von den Dingern gesehen und 95%, also 95 waren sinnentleert.

Die Queststruktur hat sich leicht verbessert, bekam ich im ersten Teil noch dutzende undankbare "Aushangjobs ohne Seele" aufgebrummt teilweise sogar mit zeitstreckenden eigenen Maps, auf den selben Karten übrigens wie die Random-Encounters, so habe ich bisher nur ein paar Gegenstandsnebenquests, welche auch im gewissen Sinne nützlich waren, denn sie nötigen den Neuankömmling zum Erkunden der Umgebung. Sonst waren die Aufgaben immer nah am Geschehn und nie zu weit neben oder schlimmer noch abseits der Geschichte, aber das kann sich ja noch zum schlechten Wenden.

Und nun zur wichtigsten Verbesserung meiner Meinung nach: Die Atmosphäre. Im ersten Teil haben mir im Gegensatz zu vielen der lange Abschnitt in den Dunklen Wegen am besten gefallen, das lag zum guten Teil an der grotesken Alienmässigen Atmosphäre (und dem wenigen Gequatsche). Der Rest des Spiels hat mir weniger gut gefallen, besonders übel ist mir Radcliffe, Lothering und Denerim aufgestossen. Besonders Denerim: Die Stadt sieht aus, als hätte jemand wild Häuser zusammengeschustert, diese mit einer Milliarde Mauern umschlossen und ab und zu ein Fleckchen Matsch übriggelassen damit man irgendwohin treten kann, das ganze sieht höchst unrealischtisch aus und das neben dem Fakt dass die selben Häuser und schlimmer noch die exakt selben Kirchen in jeden Weiler in ganz Ferelden zu finden sind. Die Atmosphäre im Ganzen wirkt im Spiel höchst unbedrohlich sondern eher so wie in den Forgotten Realms, aber da passen sie nun mal auch hin.

Kirkwall im Gegensatz zu Ferelden wirkt bedrohlich und kalt, die Armengebiete sind wirklich arm, nit wie das Elfenviertel, (was mir aber ansonsten Atmosphäre und storytechnisch am besten von Denerim gefallen hat), was genauso aussah wie der Rest von Denerim und Redcliff und Lothering.

Über die Kritik das die Gegenden in Dragon Age 2 repetiv sein sollen, irgendwas mit immer die gleichen Umgebungen und nur eine andere Türe offen, kann man ja nur lachen, wenn die selben Leute Dragon Age Origins als Gegensatz dazu anbringen, mehr gleiche Umgebungen habe ich in keinem Spiel bisher gesehen, schlimmer kann es doch nit sein oder? Ich hab das Gefühl die Programmierer von DAO hätten nur 3 Gebiete moduliert und einfach die Gegner, Bewohner und Truhen woanders hingestellt, um 100 verschiedene Gebiete zu simulieren.

Über das Kampfsystem kann man vielleicht geteilter Meinung sein, ich finds nit schlechter, höchstens einfacher und weniger taktisch, was mich aber nicht im Geringsten stört, weil ich das aus anderen Old-School RPGS wie NWN oder KoToR auch nur so kenne, einfach reinrennen und alles umnieten, ich bin schließlich der Held in nen passiv RPG und kein Bauer mit Mistgabel mit Diploma in Taktik der einzeln Hurlocks aus dem Pulk anlocken muss, damit er nit wie ne Papiertüte im Wind hin- und hergeschaukelt wird oder anders ausgedrückt wird von 3 Hurlocks und nen Genlock den Arsch versohlt bekommt. Also eigentlich genau wie ichs mag, heisst aber nit das ich die Taktik-Kämpfe in DA 1 nit mochte, waren ehrlich gesagt das Highlight im Game. Mit der Schnelligkeit der Kämpfe in DAO 2 kann ich auch leben, ist zwar viel Gezappel aber man gewöhnt sich schnell dran.

Die Grafik ist bis jetzt besser als in Teil 1 wenn auch nur minimal, aber die ist mir eh nit wichtig.

Fazit: Übertrifft den Vorgänger in fast allen Belangen meiner Meinung nach, warscheinlich leider nit in der Spielzeit, welche für mich nit unwichtig ist, aber gefüllt mit viel (nit nur) Schwachsinn wie in DAO ists ja auch nit besser, ich hab übrigens für DAO im ersten Anlauf 120 Stunden gebraucht, im zweiten "nur" noch 100 Stunden (ohne Awakening, aber mit Shale DLC, Wächterfestungs DLC und Cailansrüstungsabstauberei-DLC.

Die Wertung von 70% sind ne Schande und andere Oldschooler sollten mal ihre Prioritäten checken, denn als Oldschooler kommts nit "nur" auf taktische Kämpfe und überlange Endlosgespräche an, sondern die Atmosphäre und Koheränz in der Erzählung machts und da ist DAO um längen geschlagen. Deswegen ist Jadeempire auch noch nen Oldschool-RPG für mich, obwohl es lustige Arcade Elemente hat, aber das nur so nebenbei. Sowas wie Fallout 3, Oblivion oder Gothic und warscheinlich Skyrim sind für mich keine Oldschool-Rpgs, das sind eher Jäger- und Sammlerspiele, in welchem der Held auch noch auf Schmied und Minenarbeiter nebenberuflich macht. Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln, so lächerlich ist das: "Ne Schmied lass mich mal ran, ich kann das viel besser mit den Schmieden, hab ja auch sonst nix besseres zu tun".

Ich hab zwar viel über DAO "gelästert", aber das soll nit heissen das es für mich nit nen gutes RPG ist. Awakening hab ich sehr genossen, auch das Hauptspiel ist besser als die meisten anderen RPGs besonders zu seiner Erscheingszeit. Z.B. besser als die 3 obengennanten, also Gothic, F3 oder Oblivion und ähnliche Konsorten und natürlich für mich um längen besser als jedes Hack-Slay RPG a la Diablo was bisher erschienen ist und erscheinen wird und auch besser als die meisten uralt Rollenspiele wie Wizardy oder Bards Tale.

Ich spiele Rollenspiele seit Dark Sun und der Nordlandtriologie, das nur zur Klärung das ich nit irgendein Jüngelchen bin.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.11.2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Doppelpost.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von Freakstyles »

:roll:

Soviel Doppelmoral in einem Post. Ich fass ma kurz zusammen ^^ !!

DA:O war viel zu viel Handlung und zu lange Dialoge mit zuviel Geschehen, gefällt mir besser wenn das weniger ist. Aber DA:O war trotzdem gut.

Pseudofreiheit in Spielen und warum man die Ecken alle abklappern muss, wenn man doch weiß das die Welt eh nur aus ein paar Ecken besteht? Versteh ich das richtig ^^ ?? eigentlich versteh ichs nicht ^^ !!

Vertonung: Oh ja, die Vollvertonung war toll, mir wurde von Anfang an klar gemacht: "Du spielst nen Vollhorst", da is so ne Vertonung auf jedenfall super für!!! Da brauch man dann auch ekine Phantasie mehr und dann ist auch ein guter Zeitpunkt die Story zu kürzen und Handlungen zu streichen, wird nämlich alles zu anstrengend sonst beim spielen, bzw zu anspruchsvoll. Ein bisschen Splattern + coole Sprüche ( für 30% der Spielergemeinschaft) reicht doch :roll:

Klauorgien, Crafting, Nebenhandlungen: Gehören einfach für viele Rollenspieler dazu, aber die heissen zum Glück nebenhandlungen und man muss dieses Feature nicht nutzen wenn man da keinen Spaß dran hat. Spätestens wenn man mal eine ganze Stadt ausgeraubt hat, sollte man auch sehen das es eher als Gimmick ist und nicht dafür da ist um besonders Reich zu werden.

Atmosphäre: Stimmt, im Gegensatz zu Denerim macht das kahle Marktviertel + die leere nichtssagende Stadt auf jedenfall so einiges her. Aber wem die dunklen Wege, welches reine Grinding Tunnel waren, auch am besten gefallen hat, mit dem muss man sich glaub ich auch nicht weiter über Atmosphäre unterhalten.

Ich kann über das regerenetive bei DA2 leider nicht lachen, sry.
ich glaub viele haben auch nit kapiert warum man in die dunklen Wege abtauchen soll, neben der reinen Gier des Geldes nämlich das Problem das die Templer mit der Schwester weil Abtrünige.
Ja, ich glaub das haben viele nicht kapiert .... was Du da schreibst ....

Und zum Abschluss:
Meiner Meinung nach wesentlich besser als DA 1, da die Geschichte einfach wesentlich kohärenter verfolgt wird und viel näher am Geschehen und wesentlich unepischer ist ... Im Gegensatz zum ersten
:lol:

Ja, deshalb fanden das Spiel auch so viele DA:O Fans toll, weil aus einer epischen Handlung ein kleinkunstkrimi geworden ist ^^
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Freakstyles hat geschrieben::roll:

Soviel Doppelmoral in einem Post. Ich fass ma kurz zusammen ^^ !!

DA:O war viel zu viel Handlung und zu lange Dialoge mit zuviel Geschehen, gefällt mir besser wenn das weniger ist. Aber DA:O war trotzdem gut.

Pseudofreiheit in Spielen und warum man die Ecken alle abklappern muss, wenn man doch weiß das die Welt eh nur aus ein paar Ecken besteht? Versteh ich das richtig ^^ ?? eigentlich versteh ichs nicht ^^ !!

Vertonung: Oh ja, die Vollvertonung war toll, mir wurde von Anfang an klar gemacht: "Du spielst nen Vollhorst", da is so ne Vertonung auf jedenfall super für!!! Da brauch man dann auch ekine Phantasie mehr und dann ist auch ein guter Zeitpunkt die Story zu kürzen und Handlungen zu streichen, wird nämlich alles zu anstrengend sonst beim spielen, bzw zu anspruchsvoll. Ein bisschen Splattern + coole Sprüche ( für 30% der Spielergemeinschaft) reicht doch :roll:

Klauorgien, Crafting, Nebenhandlungen: Gehören einfach für viele Rollenspieler dazu, aber die heissen zum Glück nebenhandlungen und man muss dieses Feature nicht nutzen wenn man da keinen Spaß dran hat. Spätestens wenn man mal eine ganze Stadt ausgeraubt hat, sollte man auch sehen das es eher als Gimmick ist und nicht dafür da ist um besonders Reich zu werden.

Atmosphäre: Stimmt, im Gegensatz zu Denerim macht das kahle Marktviertel + die leere nichtssagende Stadt auf jedenfall so einiges her. Aber wem die dunklen Wege, welches reine Grinding Tunnel waren, auch am besten gefallen hat, mit dem muss man sich glaub ich auch nicht weiter über Atmosphäre unterhalten.

Ich kann über das regerenetive bei DA2 leider nicht lachen, sry.
ich glaub viele haben auch nit kapiert warum man in die dunklen Wege abtauchen soll, neben der reinen Gier des Geldes nämlich das Problem das die Templer mit der Schwester weil Abtrünige.
Ja, ich glaub das haben viele nicht kapiert .... was Du da schreibst ....

Und zum Abschluss:
Meiner Meinung nach wesentlich besser als DA 1, da die Geschichte einfach wesentlich kohärenter verfolgt wird und viel näher am Geschehen und wesentlich unepischer ist ... Im Gegensatz zum ersten
:lol:

Ja, deshalb fanden das Spiel auch so viele DA:O Fans toll, weil aus einer epischen Handlung ein kleinkunstkrimi geworden ist ^^
Danke für deinen Comment. Von Doppelmoral weiss ich aber nix.

Also ich geh jetzt auf deine Punkte ein:

Nein DAO hat nit zuviel Handlung, sondern zu viel Null-Content: Unnötige Zeitstrecker also nichtssagende Nebenquests wie Aushangquests, Random Encounters und die Hälfte aller normalen Nebenquests die einfach nur langweilig sind und zum Grinden (ich vermute das bedeutet hochleven) da sind und kaum Bezug zur Story haben oder sie sogar konterkarieren. Zuviel Handlung gibt es nit, wenn ein Spiel nit die Story in den ersten 5 Stunden verrät, wie leider hier!!!! geschehen kann ein Spiel bis ins unendliche gehen. Nicht umsonst mag ich den Anfang von RPGs am liebsten wo alles noch unklar ist.

Zu lange Dialoge: ja ich hätte liebend gerne so manche meiner Gruppenmitgliedern für ihre wirklich langen Dialoge erschlagen, natürlich machts die Charaktere auch liebenswert und so manche Gespräche sind natürlich nötig um den Charakter zu formen aber: Bitte weniger im Lager, dafür mehr Gespräche in die Handlung einbeziehen wie z.B. in Awakening um den Handlungsfluss oder aber getrennte Räumlichkeiten um den Spielfluss nit vollständig zu kappen. Nach Lothering sitzt man mindestens 2 Stunden im Lager um andächtig den Geschichten der Freunde zu lauschen, dann muss man natürlich noch mal laden damit das Ergebnis auch perfekt wird, das Problem mit den Einschmeichlungspunkten, und schnell hat man 4 Stunden verquasselt, ist aber immer noch im Lager, Orzammer war auch ziemlich viel Quasselei, besonders leider teilweise langweilige, Cutszenen dauern lange und sollten nit an Haiopeis, die über Orzammers Vergangenheit schwadronieren, verschwendet werden.

Von Geschehen hab ich nix gesagt, was ist Geschehen? Die Handlung? Wenn ja ist sie overall also die große Handlung eher langweilig, weil extrem vorhersehbar und nur deswegen erträglich, weil Loghain recht gut gezeichnet ist. Der Erz-Dämon ist nix sagend, und das im wörtlichsten Sinne. Die zerstückelte 4er Handlung ist beim ersten Spielen schon recht gelungen. Mit Höhen und Tiefen.

Die Pseudofreiheit hast du glaube ich falsch verstanden, sie besteht darin das hier Freiheit vorgekaukelt wird wo keine besteht, es macht keinen Unterschied welchen Handlungsstrang man verfolgt, man kann also Orzammer vor Redcliff machen und ändert dadurch: Gar nix. Man könnte also genauso gut den Handlungsverlauf vorschreiben und damit eine vielzahl der lästigen Random Events wegkürzen und nur auf wichtige und dadurch intressante und witzige verkürzen. NWN 2 macht das meiner Meinung nach viel liebevoller mit den wenigen aber schönen Random Events. Aber ist wohl Geschmackssache, manche mögen wohl das Zepter in der Hand.

Das mit den Ecken versteh ich nit, hab ich wat über Ecken geschrieben, ich glaube nit.

Ich empfinde jetzt Hawke nit als Dummbeutel, aber das kann ja jeder denken wie er will. Der Wächter bleibt meiner Meinung nach farbloser, seine Motive sind auch dümmlicher, denn der Egoismus wird völlig ausser acht gelassen, der Wächter macht null Entwicklung durch: Sie packten ihn einen Nachttopf auf den Kopf und einen Kochlöffel in die Hand und befahlen ihn nun rette die Welt. Der Wächter ist der geborene Held der Antike, er zweifelt nie und in ihm steckt der Messiahs der alle anderen retten soll. Mit anderen Worten er ist zu altruistisch, zu perfekt, jeder andere hätte gesagt, ich hau ab sollen die doch nen anderen dummen Rekruten finden. Er ist in seiner Rolle gefangen. Die Motive Hawkes sind differenzierter, er will seine eigene Haut und die Haut seiner liebsten retten, er will sich oder seine Schwester vor den Templern verstecken. Das ist egoismus pur, aber nachvollziehbar. Da ich aber noch nit mehr weiss könntest du ja auch recht haben. Wenn er nie nen echter Held oder Schurke wird ist das natürlich auch langweilig.

Ich persönlich konnte bisher auch mit Textboxen leben das geht am schnellsten und Wortwitz ist meistens gerade in den geschrieben Texten deutlich mehr enthalten, Cutscenen für jeden NPC kann ne zähe Angelegenheit sein, bei sehr vielen NPCs pro Quadratmeter; das Entscheidungsrad hat den Vorteil das man nur einmal entscheiden kann man kann also nit sagen Moment mal, gehen wir nochmal zurück weil ich da noch ne Option gesehen hab, die ich auch ausprobieren möchte, alles ist klar unterteilt, mit den Nebeninfos rechts zur jeweiligen Entscheidung.

Keine Ahnung warum du den Klauen Skill nimmst, aber doch sicher nit als Gimmick, sondern um damit jeden Trottel auszurauben schließlich verschwende ich nit einge Skillpunkte für nix und Gegenstände sind in Dragon Age (glücklicherweise) auch nit gerade billig. Von Awakening ganz zu schweigen, die Runen kosten nen Heidengeld.
Zum Schluss von Origins hatte ich 400 Sovereingns nebst allen teuren Gegenständen die nen Schurke numal so braucht, nur das beste eben. Aber wie geschrieben selbst die 400 Gold waren dank Runen in Awakening ruck zuck wech. Ohne Klauen hätte ich mir nit mal alle Gegenstände leisten können, geschweige denn Gold gespart.
Und glaub mir jeden Typen und Tier (immerhin hab ich die Feinde aussen vor gelassen, das wär ne Arbeit gewesen die Feinde auch noch beklauen) in Ferelden auszurauben bevor man mit ihm redet, das ist kein Spass mehr das ist Arbeit, natürlich kann ich das auch nit machen aber dann kann man den Skill ja auch ganz weglassen oder aber ihn nur auf ausgwewählte Personen mit echten Konsequenzen bei Versagen anwenden.

Crafting mit vielen verschiedenen Engridenzien find ich einfach nur albern grundsätzlich, wie bescheuert ist das denn, der Held läuft durch die Gegend und hebt verschiedene Blumen auf um daraus Heiltränke zu destilieren: Professor Blümlein eben. Außerdem unnötig, ich hab kaum einen Trank benutzt und Gift schon mal garnit; noch lächerlicher ist die Tätigkeit als Hobbyschmied, der Mann hat auch noch Zeit langwierig Waffen herzustellen, so als nebenbei Hobby, Schmieden war nen Beruf und kein Briefmarkensammeln. Glücklicherweise wird man ja mit dem Schmieden verschont. Das Runencrafting hingegen hat mir sehr gefallen, wenns auch nen bisschen unübersichtlich war. Crafting in der Art, also mit wenigen verschiedenen Engridenzien ist immer nett und ja auch bei permanten Statänderungen tatsächlich zu gebrauchen, bei KotoR 1+2 wars Spitze, auch in NWN 2 MotB ists gut gelöst, in DA 2 ist auch super: Einmal gefunden immer gefunden erleichtert die Aufgabe ungemein, kein voller Rucksack mehr mit Elfenkraut und Dämonensekret.

Zu den Nebenhandlungen hab ich bereits oben was geschrieben.

Die Atmosphäre in Kirkwall ist mit Sicherheit besser, weil es nun mal wirklich wie ein Stadt wirkt, vermutlich hast du noch nit andere RPGs in der Art gespielt wie ich, z.B. KotoR 1 Taris, das war auch ne glaubwürdige Atmosphäre. Denerim ist einfach nur, nun lächerlich, niemand baut Mauern um die Mauern und macht ne Stadt aus Viereckigen Mauernpazellen, schlichtweg weil das Platz und Geld kostet, hässlich und repetiv sind die Umgebungen auch noch. In ganz Ferelden scheint es außerdem nur eine Art von Kirchendesign zu geben und bei den Häusern ist es nit viel besser. Die Questen sind in der Stadt einfach nur bescheuert. Renn mal los und erschlag die Blutmagier, die Ganoven oder den oder jenen. Alleine der Blutmagierquest: da ist nen Haus voller Blutmagier steht im Tagebuch des toten Templers den ich in ner Gasse voller Gangster gefunden habe, ich lauf da mal rein und erschlage alle. Gemacht getan, am Ende dann der Oberblutmagier: "warum hast du alle meine Kollegen erschlagen?", Antwort Wächter: "Das stand so im Logbuch, nachdem ich das Tagebauch des Templers gefunden habe, ich schätze die Programmierer wollten noch nen bisschen das Ende hinausschieben, aber villeicht hast du noch etwas wichtiges zu Handlung beizutragen?" Oberblutmagier:"Nein ich bin nur so hier und vielleicht auch böse weil ich ja nen Blutmagier bin, erschlag mich also einfach mal." Da kann man nur mit dem Kopfschütteln, wer sich solche zusammenhangslose Quests ausdenkt.

Zum guten Schluss: Das Problem an der Handlung sie ist von Anfang an glasklar und triefend Episch, schlimmer als Herr der Ringe, es ist klar nach 4 Stunden nur 2 Wächter und nur diese beiden können die Verderbnis beenden, das ist der Plot, der Rest der Geschichte ist nur der Weg dahin.

Eine gute Handlung verrät sich erst im letzten 10tel. Ob es dann episch sein soll oder nicht ist Geschmackssache, mir gefällt z.B. der Film "Outland-Planet der Verdammten", obwohl er nur nen (Sci-Fi)-Krimi ist, besser als Transformers welcher eher episch angelegt ist.

Was ist ein regerenetive Dragon Age2?

Ich kenne zwar regenerativ, aber was soll bei Dragon Age 2 neuentstehen? oder meintest du repetitiv?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von Falagar »

Meine rein persönliche Meinung...

Ich hab DaO sehr gern gemocht und ich werds sicherlich auch mal wieder durchspielen...

DAII konnte ich nicht länger als 5 Stunden spielen....was mich an DaII wirklich gestört hat, war grad anfangs diese primitive Reizüberflutung an Blut, Titten und Cutscenzes... wo DaO noch Athmosphäre aufgebaut hat, wurde man im Nachfolger, mit irgendeiner Dumpfbacke einfach in Gemetzel geworfen, wo man gleich mal 10 Gegner gleichzeitig zerplatzen lassen konnte..
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Falagar hat geschrieben:Meine rein persönliche Meinung...

Ich hab DaO sehr gern gemocht und ich werds sicherlich auch mal wieder durchspielen...

DAII konnte ich nicht länger als 5 Stunden spielen....was mich an DaII wirklich gestört hat, war grad anfangs diese primitive Reizüberflutung an Blut, Titten und Cutscenzes... wo DaO noch Athmosphäre aufgebaut hat, wurde man im Nachfolger, mit irgendeiner Dumpfbacke einfach in Gemetzel geworfen, wo man gleich mal 10 Gegner gleichzeitig zerplatzen lassen konnte..
Ehrlich gesagt haben die Frauen in DAO noch ein größeres Tittenproblem nämlich alle die selben Full House, das ist bei Teil 2 immerhin schon etwas humaner (elfischer?), Isabela mal ausgenommen, die Elfenin z.B. haben sehr kleine Tittis also sehr passend zu ihren zierlichen Körpern.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von crewmate »

Bild
FreudFreudFreud
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

crewmate hat geschrieben:Bild
FreudFreudFreud
Ist das Hawkes Mutter? Warum hat die so kurze Haare? Sieht komplett anders aus, als in meiner PC Version. BTW Meine Mutter sieht übrigens auch 10 Jahre jünger aus, zumindest behaupten das die Leute in ihren Alter, einfach weil sie dünn ist und auch lange Haare hat.

Ich empfand Hawkes Mutter eigentlich als recht passend. Die sieht schon mindestens nach 44 aus und höchstens um die 50. Ich weiss aber auch nit wat ihr so für Mütter habt, warscheinlich sehen die alle aus wie Schabracken. Selbst auf deinem Bild sieht sie nach mindestens (gutgehaltenen) 42 aus. Schau dir mal Gwen Stefani an, die sieht auch genial aus für ihre 42.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.01.2012 03:33, insgesamt 4-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten