Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Shrike hat geschrieben:
ist zwar ein bisschen viel Schleicherei für meinen Geschmack
Die Stärke von Deus Ex ist eigentlich, das man sich ja aussuchen kann wie man vorgehen will, also einfach mal die Knarre zücken und los, oder mehr die computer hacken.
Ich spiele es eigentlich nur schleichen, weil es extrem viele exp gibt, als erstes habe ich aber die Hackskills gesteigert. Danach durch Mauern schlagen, höher hüpfen und fallschirm und schwere sachen werfen, damit findet man dann überall die versteckten gegenden und holt die meisten exp raus.

Nein macht auch so sehr viel spass. Aber ab und zu würde ich doch mal gerne nen bisschen mehr geballere sehen, na ja man kann ja zur Not ab und an mal bevor man neuläd, wenn man denn eh schon erwischt wurde mal ne Runde Amoklaufen, macht dann sehr viel Spass, aber man stirbt auch recht schnell, was auch an meinen mangelnden Shooterfähigkeiten liegen könnte. :mrgreen:
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von zmonx »

R3T3P hat geschrieben:Frage mich welches Geschäftsmodell dahinter steckt. Die Spieler der ersten beiden Teile, werden sowieso den dritten Spiele und neue Spieler werden vermutlich auch erst die ersten beiden gönnen, woraufhin man schon bei dem Unterschied von Teil 1 zu Teil 2 stutzig werden sollte. ME1 hat mich einfach viel mehr gepackt, dazu das Level und Skillsystem, die besseren Waffen und Rüstungen, die man ständig gefunden hat und mit denen man sein Team ausstatten konnte, die Waffen und Munitionsmods etc. All das vermisse ich so sehr bei Teil 2, auch wenn er storytechnisch natürlich dennoch Spaß macht. Klar werde ich auch Teil 3 spielen, aber das Spiel so stark zu verändern, verglichen mit ME1 und dabei wirklich kaum Rücksicht auf die "Ur"fans zu nehmen, sondern stattdessen alles daran setzen, größere Kundenkreise zu gewinne, ist selbstverständlich enttäuschend. Naja gut, EA mache da Bioware ja nicht so große Vorwürfe. Alles in allen dennoch schade.
Ich denke, das sind knallharte Geschäftsmodelle. EA hat gelernt, man muss nicht immer Kunstwerke oder Meilensteine schaffen, um Kohle zu scheffeln. Im Gegenteil, wenn man ein funktionierendes Grundgerüst hat, eine vernünftige Anfangsstory/Welt hat, dann kann man daraus etliche Ableger ohne großen Aufwand produzieren. Das machen auch andere so. ZB finde ich, DA und ME sind sich, bis aufs Setting und Gameplay, sehr ähnlich (SWTOR kenne ich nur von Videos, sieht aber auch nach dem gleichen Gerüst aus). Wichtig aus deren Sicht, scheint eigentlich nur die Präsentation zu sein?! Zugegeben, die hat (wie immer) Top Niveau. Die Trailer sind wiedermal Hammer... *haben will* ^^

Gutes RPG braucht aber halt mehr Zeit und Planung, da können die geforderten Deadlines nicht mithalten. Wenn jedesmal alles neu Durchdacht werden müsste, die Programmierer ständig mit neuen Ideen (wie klettern, springen, oder mehrere Handlungsstränge, oder was weiß ich) konfrontiert werden, dann müsste man sehr viel großzügiger planen, denke ich. Da heißt es, "denkt euch für Teil X was aus, was auch mit dem vorhandenen Gerüst umsetzbar ist. Ihr habt 1,1/2 Jahre. 6 Monate davon sind für DLCs zum Release reserviert! ^^ Halt Freunde, macht was ihr wollt *pfeif*, aber die Deadline muss eingehalten werden *knurr*!" oder so ähnlich... Klar besteht auch der Anspruch, möglichst Hochwertig zu produzieren, aber man will auch nicht Gefahr laufen, die Vorgaben nicht einzuhalten. Denn das bedeutet Vertragsbruch, was ganz üble Konsequenzen haben kann...

Ist gut, dass noch einige für Mehr plädieren und nicht alles akzeptieren!
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

hab es einmal angespielt

bin mit dem zweiten Teil noch nicht fertig...hab ganz von vorne angefangen..

aber es war halt zu verlockend, ich musste es mal ausprobieren

und was ist...nicht das mein Char nicht mehr so aussieht wie in den ersten Teilen. Ich bekomm ich auch nicht mehr so gebastelt.
die Laufanimation sind grotig...Anderson rennt wie ...keine Ahnung...kann es nicht erklären, furchtbar
Der Einstieg ist ...wie ich finde sogar schlechter als im ersten Teil..

mein Femshep rennt wie nen affe.....
und Ashley sieht aus wie ne (sorry für das Wort aber das ist mir eine Verwarnung wert) Nutte....

;-( einfach nur traurig
Hoffe es ist nur der erste Eindruck und es kommt das "Mass Effect" Fieber wieder...aber ich freu mich schon auf das weiterspielen von Teil 2 ..
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Das erste Deus Ex ist auch immer noch sehr empfehlenswert. Das Spiel hat damals schon vieles besser gemacht als viele der angeblich so tollen modernen Spiele. Auch die Verbindung zwischen Rollenspiel und Shooter ist sehr gelungen. Da kann das von der Mainstream-Spielepresse so gelobte Mass Effect 3 auch nicht mithalten.

Das war damals auch noch die Zeit, als es ständig neue echte Meilensteine zu sehen gab und die Entwickler stolz darauf waren, immer komplexere Spiele entwickeln zu können. Und die Spielepresse wusste das auch noch zu würdigen.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

f1f2f3 hat geschrieben:Das erste Deus Ex ist auch immer noch sehr empfehlenswert. Das Spiel hat damals schon vieles besser gemacht als viele der angeblich so tollen modernen Spiele. Auch die Verbindung zwischen Rollenspiel und Shooter ist sehr gelungen. Da kann das von der Mainstream-Spielepresse so gelobte Mass Effect 3 auch nicht mithalten.

Das war damals auch noch die Zeit, als es ständig neue echte Meilensteine zu sehen gab und die Entwickler stolz darauf waren, immer komplexere Spiele entwickeln zu können. Und die Spielepresse wusste das auch noch zu würdigen.
Und gekauft wurden die Sachen schon damals eher weniger. Aber früher war ja eh alles besser, aus Prinzip.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Müssen die Moderatoren hier eigentlich alles lesen? Wenn ja, mein Beileid :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Falric am 10.03.2012 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Früher gab es mehr Auswahl und ich glaube kaum das man sich in 10 Jahren an irgend ein Mass Effect oder Assassins Creed erinnern wird...
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Shrike hat geschrieben:Früher gab es mehr Auswahl und ich glaube kaum das man sich in 10 Jahren an irgend ein Mass Effect oder Assassins Creed erinnern wird...
An Mass Effect mit Sicherheit und das vielleicht sogar mit Wehmut. Denn auch in 10 Jahren wird früher alles besser gewesen sein.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Schön gesagt :lol:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

http://www.gulli.com/news/18371-mass-ef ... 2012-03-10

Ist natuerlich nur eine Quelle, aber wird 4P doch noch als Heldengruppierung der Spielekultur gefeiert?
Behaelt 4P recht?

wird werden es erfahren! *g*
jonbji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonbji »

Hm ich bin sicher so etwas in der Art wurde schon gesagt, aber naja ich sags halt nochmal. Ich finde die Wertung ungerechtfertigt ich habe zwar nur den 2 Teil von Mas Effect gespielt (muss mir den ersten umbedingt zulegen), aber beim 2ten und jetzt auch beim 3ten bin ich so gefesselt wie sonst selten in einem Spiel. Auch wenn das Kampfsystem keine Neuerungen erhalten hat, die Spielzeit weniger geworden ist und die Charaktertiefe sich nicht ausgebaut hat finde ich Mass Effect 3 ist immernoch ein brilliantes Spiel. Kein anderes Rollenspiel sei es Withcer 2 oder Skyrim konnte mich je so in den Bann ziehen wie Mass Effect und auch beim 3ten Teil habe ich noch diese "Wow" Momente als würde ich in einem grandios inszinierem Blockbuster sitzen und die Reise des Protagonisten durch eine fantastische futuristische Welt verfolgen. Mass Effect ist immer noch ein Spiel und ich erwarte nicht mehr als das es mit gut unterhält ... und das tut es alle Male ich habe zwar erst 6 Stunden Spielzeit bin aber schon knietief in politische Affären und diplomatische Manöver verstrickt um das Universum zu retten. Mehr als das kann ich zumindest einem Spiel nicht abverlangen. Ich rate jedem sich das Spiel trotz dieser mäßigen 4p Wertung anzueignen, ich unterstelle diesem Magazin hier was ich nebenbei bemerkt sehr gerne lese nicht eine "Atttentionwhore" zu sein aber ich verstehe die Wertung ehrlich gesagt nicht. Ich sehe eifnach nicht genügend gute Konkurrenz für Mass Effect um eine 75er Wertung zu rechtfertigen. Ich werd mir jetzt erstmal 2 Stunden Mass Effect gönnen :)
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Shrike hat geschrieben:Früher gab es mehr Auswahl und ich glaube kaum das man sich in 10 Jahren an irgend ein Mass Effect oder Assassins Creed erinnern wird...
>früher
>in 10 jahren
>gegenwart ?
>warum nicht erinnern ?

so ein braindead post.
Foxl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxl »

75%, 5 Äpfel oder 3 Steckrüben - diese Angaben sind mir heutzutage ziemlich egal. Das war nicht immer so.
Ich habe den Artikel von Jörg Luibl gelesen, nachdem ich das Finale von ME3 hinter mir hatte - und kann ihm größtenteils nur beipflichten. Was die Konkurrenz an Lobeshymnen über den Titel verlauten lassen hat, ohne auch nur im geringsten die Schwächen aufzudecken/hervorzuheben, kann man nur als grotesk bezeichnen.
Über die fehlenden taktischen Rollenspielelemente von ME2 im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann man gerne streiten. Ich habe damals den Wandel positiv aufgenommen: Cineastische Story, interessante Charaktere. Nicht etwa, weil ich freiwillig auf mehr spielerische Tiefe verzichtet hätte, aber der Verlust wurde für mein Empfinden ausreichend kompensiert, sodass der Spielspaß letztendlich überwog.

Die Story in ME3 hingegen, das größe Manko überhaupt, ist weniger glaubwürdig und Entscheidungen hatten aus meiner Sicht auf das Endergebnis keinen spürbaren Einfluss. Das Gefühl, der Katalysator (als TEAM) für das Geschehen der Milchstraße zu sein, blieb während des Spiels völlig auf der Strecke. Wie ein Befehlsempfänger springt man von einem System zum anderen und die Pausen auf der 'Citadel' wirkten wie ein notwendiges Übel, um die Spielzeit zu erhöhen. Vielleicht ist das Absicht gewesen, um von der hahnebüchenen Story abzulenken (mit einem Affenzahn wird eine völlig unbekannte, gefühlt hundert Kilometer lange Superwaffe gebaut, während die ungechützte Erde von den Reaper binnen eines Tages eigentlich hätte vollkommen zerstört werden müssen). Nimmt man sich dann die Zeit, merkt man schnell, dass Nebencharaktere wie beispielsweise Aria, die noch im zweiten Teil eine gewichtige erzählerische Rolle gespielt hat, leider facettenlos bleiben. In einem Zweizeiler erklärt sie Shepard von der Übernahme Omegas durch den Illusive man. Besonders blöd für den, der den Comic nicht gelesen hat.

Meiner Meinung nach hätte ME3 ein Theater werden sollen, eine Symbiose der verschiedenen Kulturen und Rassen und ihrem Kampf gegen die Ordnung - mit Shepard als politische und kämpferische Gallionsfigur. Schade drum.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ach ja weshalb kann ich eigentlich bei meiner 360 version nicht die Sprachausgabe auf Englisch umstellen, obwohl ich das Sprachpaket runtergeladen hab??
der deutsche Shepard geht mir tierisch auf den Sack. Ohne wenigstens mal die Engl Sprache ausprobiert zu haben, will ich nicht weiter spielen...

edit: alles klar. der Download war nicht komplett. Die Verbindung wurde wohl kurz vor Ende unterbrochen..
Zuletzt geändert von superboss am 11.03.2012 03:11, insgesamt 3-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kuemmel234 hat geschrieben:http://www.gulli.com/news/18371-mass-ef ... 2012-03-10

Ist natuerlich nur eine Quelle, aber wird 4P doch noch als Heldengruppierung der Spielekultur gefeiert?
Behaelt 4P recht?

wird werden es erfahren! *g*
Allein der Satz "In den vorangegangenen Teilen hatten die Entscheidungen des Spielers bei Dialogen folgenschwere Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte. Dieses Feature fehle bei Mass Effect 3 fast vollständig, wie viele Käufer bemängeln." ist völliger Bullshit, dass jedem, der das Spiel bereits durch hat, der Kopf platzen müsste. In ME3 wimmelt es nur so von Entscheidungen, die über Leben oder Tod entscheiden. Mit
Spoiler
Show
Ashley/Kaiden
hat man eine Situation wie mit Wrex in Teil 1. Wenn man
Spoiler
Show
Miranda
nicht Vorwarnt stirbt sie. Wenn man diverse Sidequests nicht rechtzeitig ausführt führt das u.a. zum Tod von
Spoiler
Show
Jack
.
Und auch die Entscheidungen aus dem Vorgänger wirken sich aus. Wenn man in Teil 1 die Rachni-Queen tötet
Spoiler
Show
trifft man auf eine indoktrinierte Rachni-Königin der Reaper, die einen, wenn man ihr hilft, nach ein paar Missionen hintergeht und man dadurch War-Assetts verliert.
. Rettet man sie passiert das nicht und
Spoiler
Show
man hat die Rachni als Verbündete, was zusätzliche Assetts bedeuten
.
Wenn Grunt Teil 2 überlebte
Spoiler
Show
stirbt er an gleicher Stelle, wenn er nicht loyal war. Wenn er loyal war, überlebt er auch hier
.
Und das sind nur ein paar solcher Sachen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten