R3T3P hat geschrieben:Frage mich welches Geschäftsmodell dahinter steckt. Die Spieler der ersten beiden Teile, werden sowieso den dritten Spiele und neue Spieler werden vermutlich auch erst die ersten beiden gönnen, woraufhin man schon bei dem Unterschied von Teil 1 zu Teil 2 stutzig werden sollte. ME1 hat mich einfach viel mehr gepackt, dazu das Level und Skillsystem, die besseren Waffen und Rüstungen, die man ständig gefunden hat und mit denen man sein Team ausstatten konnte, die Waffen und Munitionsmods etc. All das vermisse ich so sehr bei Teil 2, auch wenn er storytechnisch natürlich dennoch Spaß macht. Klar werde ich auch Teil 3 spielen, aber das Spiel so stark zu verändern, verglichen mit ME1 und dabei wirklich kaum Rücksicht auf die "Ur"fans zu nehmen, sondern stattdessen alles daran setzen, größere Kundenkreise zu gewinne, ist selbstverständlich enttäuschend. Naja gut, EA mache da Bioware ja nicht so große Vorwürfe. Alles in allen dennoch schade.
Ich denke, das sind knallharte Geschäftsmodelle. EA hat gelernt, man muss nicht immer Kunstwerke oder Meilensteine schaffen, um Kohle zu scheffeln. Im Gegenteil, wenn man ein funktionierendes Grundgerüst hat, eine vernünftige Anfangsstory/Welt hat, dann kann man daraus etliche Ableger ohne großen Aufwand produzieren. Das machen auch andere so. ZB finde ich, DA und ME sind sich, bis aufs Setting und Gameplay, sehr ähnlich (SWTOR kenne ich nur von Videos, sieht aber auch nach dem gleichen Gerüst aus). Wichtig aus deren Sicht, scheint eigentlich nur die Präsentation zu sein?! Zugegeben, die hat (wie immer) Top Niveau. Die Trailer sind wiedermal Hammer... *haben will* ^^
Gutes RPG braucht aber halt mehr Zeit und Planung, da können die geforderten Deadlines nicht mithalten. Wenn jedesmal alles neu Durchdacht werden müsste, die Programmierer ständig mit neuen Ideen (wie klettern, springen, oder mehrere Handlungsstränge, oder was weiß ich) konfrontiert werden, dann müsste man sehr viel großzügiger planen, denke ich. Da heißt es, "denkt euch für Teil X was aus, was auch mit dem vorhandenen Gerüst umsetzbar ist. Ihr habt 1,1/2 Jahre. 6 Monate davon sind für DLCs zum Release reserviert! ^^ Halt Freunde, macht was ihr wollt *pfeif*, aber die Deadline muss eingehalten werden *knurr*!" oder so ähnlich... Klar besteht auch der Anspruch, möglichst Hochwertig zu produzieren, aber man will auch nicht Gefahr laufen, die Vorgaben nicht einzuhalten. Denn das bedeutet Vertragsbruch, was ganz üble Konsequenzen haben kann...
Ist gut, dass noch einige für Mehr plädieren und nicht alles akzeptieren!