Dragon Age II
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age II
Also Dragon Age Origins war für mich ein Jahrhundertspiel seit dem ersten Neverwinter Nights war ich nicht mehr so gut unterhalten. Dragon Age 2 habe ich nach gut zwei Stunden deinstalliert und seither nie mehr angefasst. Grafisch sieht für mich das Spiel aus wie ein billiges JRPG , inhaltlich ist es so flach das der Kieshügel um die ecke wie der Mount everest wirkt und über die Grafik will ich gar nicht reden, hier wurde ein guter Vorgänger brutalst ausgeschlachtet das grenzt schon an Mord.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Völlig daneben deine Aussage, ich spiel im Moment leider nochmals Teil 1 um noch nen paar Quests in Teil 2 freizuschalten und wer mir erzählen will, dass Teil 1 ne bessere Grafik hat (das treffende Wort für die Grafik von Teil 1 ist matschig), der hat nen Rad ab. Am Anfang hat mich der schnelle Kampf auch erschreckt, aber nachdem ich gelernt hab, dass er mindestens genauso schwer und komplex ist wie in Teil 1, nur angenehm schneller, kann ich den in Teil 1 kaum ertragen, so langsam läuft der ab.Keyalha hat geschrieben:Also Dragon Age Origins war für mich ein Jahrhundertspiel seit dem ersten Neverwinter Nights war ich nicht mehr so gut unterhalten. Dragon Age 2 habe ich nach gut zwei Stunden deinstalliert und seither nie mehr angefasst. Grafisch sieht für mich das Spiel aus wie ein billiges JRPG , inhaltlich ist es so flach das der Kieshügel um die ecke wie der Mount everest wirkt und über die Grafik will ich gar nicht reden, hier wurde ein guter Vorgänger brutalst ausgeschlachtet das grenzt schon an Mord.
Von 2 Stunden Gameplay ne fundierte Meinung über nen komplexes RPG zu haben, was sich erst nach 4 Stunden überhaupt entfaltet ist sowieso verquer.
NWN 1!!!! übertrifft DAO locker im Questdesign, mal nur so am Rande. Außerdem hast du da meiner Meinung nach ne Menge Spiele ausgelassen. Spiel mal Jade Empire oder Masquerade oder NWN 2, KotoR 1+2 (alle besser als DAO meiner Meinung nach), dann können wir gerne weiter quatschen, ob dich nen Spiel seit NWN nit mehr so gut unterhalten hat und DAO ein Jahrhundertspiel ist.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Frage: Braucht man denn für ein "Computerspiel" als Konsument eine fundierte Meinung?FuerstderSchatten hat geschrieben: Von 2 Stunden Gameplay ne fundierte Meinung über nen komplexes RPG zu haben, was sich erst nach 4 Stunden überhaupt entfaltet ist sowieso verquer.
Es ist ein reines Unterhaltungsprodukt, was einem Spaß machen soll.
Ich habe von DA 2 die Demo gespielt und das Ding nach nicht einmal 10 Minuten abgrundtief gehasst.
Ich meine, wenn bei mir bei einem Spiel von Anfang an eine Art Brechreiz einsetzt, warum sollte ich mich dann zwingen, das Ding noch länger zu ertragen?
Neee, ein Computerspiel kann und will ich überhaupt nicht objektiv bewerten, das gilt für Filme und (Unterhaltungs)Bücher genauso. Geschmäcker sind eben verschieden.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht. Jeder soll mit seinen Lieblingsspielen glücklich werden.Spaßbremse hat geschrieben:
Neee, ein Computerspiel kann und will ich überhaupt nicht objektiv bewerten, das gilt für Filme und (Unterhaltungs)Bücher genauso. Geschmäcker sind eben verschieden.
Die Frage ist halt nur, ob es sich dann lohnt nach 2 Stunden hier nen Statement abzuliefern das Dragon Age 1 der heilige Gral ist und Teil 2 der größte Bockmist, obwohl man das zweite gar nit kennt. Woher nimmt der vorherige Poster dann die Dreistigkeit, den Inhalt des Spiels als flach zu bezeichnen? Flach war höchstens Dragon Age 1, denn es gab keinen Inhalt ausser rette mal die Welt. Der Rest war einfach nur der Weg dahin. Das ist einfach nur ne saudumme Aussage.
Ich mach das auch gerne so bei Shootern, aber richtig ist das nit. Ich nenne sie aber meistens nur Peng Peng Spiele ohne auf den Inhalt näher einzugehen. Und wenn ich auf den Inhalt eingehe, dann höchstens auf etwas was ich irgendwo gelesen hab, wie bei Modern Warfare 2 oder 1 mit der Flughafenszene.
Außerdem kann ich ja wohl auf sinnlose Passagen eingehen, wie dass die Grafik von Teil 2 schlechter als die von Teil 1 ist, was definitiv nit stimmt.
Ich hab doch das "Recht" ein Spiel zu verteidigen, was mir am Herzen liegt.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau. Absolut.FuerstderSchatten hat geschrieben:
Da hast du recht. Jeder soll mit seinen Lieblingsspielen glücklich werden.
Das ist in meinen Augen auch teilweise Geschmackssache.Außerdem kann ich ja wohl auf sinnlose Passagen eingehen, wie dass die Grafik von Teil 2 schlechter als die von Teil 1 ist, was definitiv nit stimmt.
Ich fand die Grafik in D2 auch "schlechter" als in Teil 1, obwohl sie *technisch* ganz objektiv gesehen besser war als D1. Das veränderte ArtDesign und die Landschaftsgestaltung (die zugegeben schon in Teil 1 kein Highlight war) haben nicht wenig dazu beigetragen, dass ich es rundum abgelehnt habe.
Außerdem hat mich die Darstellung der Kämpfe frappierend an japanische Animé erinnert - und damit komme ich überhaupt nicht klar, da ich Manga/Anime-Stil absolut nicht ertragen kann.
Natürlich hast Du das. :wink:Ich hab doch das "Recht" ein Spiel zu verteidigen, was mir am Herzen liegt.
Ich stelle mir aber die Frage, ob es wirklich Sinn macht, "sein" Lieblingsspiel gegen einen sturen Hater zu verteidigen. Ist doch eigentlich Zeitverschwendung, ich beschränke mich daher eher auf ein "Ja, das ist Deine Meinung, ich sehe das halt anders."
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So gut das erste Spiel auch war, Bei mir geht jede Chance ein Spiel zu kaufen bei diesen übertrieben blutigen Einlagen, dieser Fäkalsprache, Marilyn Manson's Musik als Werbemusik ( absolut unpassend) und dem unnötigen ausziehen der Charaktere den Bach runter.
Ein wircklich gutes Spiel braucht all diese Dinge nicht, siehe Elder Scrolls und ist ein mehr als sehr gutes Rollenspiel. Asoziale gibt es im Internet genug, dann muss ich sie auch noch im Spiel finden. Und falls es welche gibt dann nur als ausname und als einmalige Superlative.
Wie man von den Fans der Dragon Age Macher hört sollen die änlichen Vorgänger-Spiele ziemlich gut gewesen sein, und ich bin mir ziemlich sicher das sie ohne all dieses hässliche Zeug ausgekommen sind.
Ein wircklich gutes Spiel braucht all diese Dinge nicht, siehe Elder Scrolls und ist ein mehr als sehr gutes Rollenspiel. Asoziale gibt es im Internet genug, dann muss ich sie auch noch im Spiel finden. Und falls es welche gibt dann nur als ausname und als einmalige Superlative.
Wie man von den Fans der Dragon Age Macher hört sollen die änlichen Vorgänger-Spiele ziemlich gut gewesen sein, und ich bin mir ziemlich sicher das sie ohne all dieses hässliche Zeug ausgekommen sind.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Beim ersten wars 30 Seconds to Mars. Marilyn Manson war mal so was wie mein Held. Zumindest so lange bis mir die Haare ausfielen.GesangDerWinde hat geschrieben:So gut das erste Spiel auch war, Bei mir geht jede Chance ein Spiel zu kaufen bei diesen übertrieben blutigen Einlagen, dieser Fäkalsprache, Marilyn Manson's Musik als Werbemusik ( absolut unpassend) und dem unnötigen ausziehen der Charaktere den Bach runter.
Zu Antichrist Superstar und Mechanical Animals Zeiten war er mit der beste Alternative Rocker überhaupt.
BTW ich finde die Elder Scrolls scheisse und zwar schon immer.
Fäkalsprache??? Asoziale Charakter???? Keine Ahnung wovon du da brabbelst. Hab ich im Spiel so nit erlebt.
Ausziehen tut sich auch keiner, man sieht noch nit mal wie in Teil 1 die Unterhöschen,
das höchste der Gefühle was man sieht ist Isabelas Ausschnitt.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, obwohl die Umgebungen natürlich reichlich repetitiv sind (weil es nunmal öfters die selben sind), sind sie trotzdem klasse abwechslungsreich designt, also die wenigen wirklich verschiedenen. In DAO waren alle Gegenden irgendwie gleich oder wie die dunklen Wege einfach nur langweilig (und sehr matschig) designt. Z.B. ist die Vegetation um längen besser in DAO.Spaßbremse hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:
Das ist in meinen Augen auch teilweise Geschmackssache.
Ich fand die Grafik in D2 auch "schlechter" als in Teil 1, obwohl sie *technisch* ganz objektiv gesehen besser war als D1. Das veränderte ArtDesign und die Landschaftsgestaltung (die zugegeben schon in Teil 1 kein Highlight war) haben nicht wenig dazu beigetragen, dass ich es rundum abgelehnt habe.
Außerdem hat mich die Darstellung der Kämpfe frappierend an japanische Animé erinnert - und damit komme ich überhaupt nicht klar, da ich Manga/Anime-Stil absolut nicht ertragen kann.
Natürlich hast Du das. :wink:
Ich stelle mir aber die Frage, ob es wirklich Sinn macht, "sein" Lieblingsspiel gegen einen sturen Hater zu verteidigen. Ist doch eigentlich Zeitverschwendung, ich beschränke mich daher eher auf ein "Ja, das ist Deine Meinung, ich sehe das halt anders."
Mit dem letzten Satz hast du wohl recht, aber mir macht das auch Spass Gegenargumente zu finden, überzeugen werde ich wohl nur die wenigsten.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Ich habe mir das spiel auch geholt und jetzt nach etwa 20 stunden (ca.5 stunden nach dem verlassen der tiefen weges) möchte ich gern eine sache wissen. hatt der schreiberling der texte eine schwere homosexuelle störung, oder ist es nur ein bug, dass, obwohl man einen mann als hauptcharakter hat, so gut wie keine möglichkeiten für eine heterosexuelle romanze bekommt, während man mit homosexuellen auswahlmöglichkeien zugemüllt wird, was dialoge mit anderen männlichen chars angeht? nicht das ich was gegen homosexuelle hätte, aber mir scheint es doch sehr vom schreiber geplant den charakter in eine gleichgeschlechtliche beziehung zu zwängen. ich beziehe das ganz besonders auf dialoge mit dem weishaarigen emo-elf und dem schon von haus aus schwulen ex-grauer wächter (stichwort ralf). eine weitere sache die mich stutzig macht bei den programmierern, ist das es im bordell der stadt 3 weibliche und 6 männliche "protagonisten" zur auswahl gibt, obwohl es ja sein kann das es im mittelalter eher eine sache der männer war ihren körper zu verkaufen.
naja ansonsten stört halt sehr die explizit auf gewalt und gewaltdarstellung ausgelegte spielmechanik und die tatsache das ungefähr 80% (noch gfreundlich geschätzt) der levels recycled werden. teil 1 war bis auf die grafik in allen belangen besser. aber das wird zum teil ja sowieso schon im test erwähnt.
weiterhin stört mich das man als schurke so extrem overpowered ist. mit 2:1 geschicklichkeit:klugheit im zusammenhang mit den richtigen talenten lässt man selbst bei mittelmäßiger ausrüstung jeden noch so gut geskillten und ausgerüsteten magier (was einzelne ziele angeht) sehr weit hinter sich. so ist selbst der modus schwer viel zu leicht und macht zum beispiel die hauptmann-frau^^ mit tankskillung total überflüssig erscheinen, da die kämpfe SEHR schnel vorbei sind, noch bevor man anfangen muss sich über wunden zu sorgen, was somit auch die heilskills unnötig macht. es sorgt einfach dafür das komplett, für rpg untypische charakterkombinationen entstehen können wie in meinem fall 2 schurken und 2 magier
naja ansonsten stört halt sehr die explizit auf gewalt und gewaltdarstellung ausgelegte spielmechanik und die tatsache das ungefähr 80% (noch gfreundlich geschätzt) der levels recycled werden. teil 1 war bis auf die grafik in allen belangen besser. aber das wird zum teil ja sowieso schon im test erwähnt.
weiterhin stört mich das man als schurke so extrem overpowered ist. mit 2:1 geschicklichkeit:klugheit im zusammenhang mit den richtigen talenten lässt man selbst bei mittelmäßiger ausrüstung jeden noch so gut geskillten und ausgerüsteten magier (was einzelne ziele angeht) sehr weit hinter sich. so ist selbst der modus schwer viel zu leicht und macht zum beispiel die hauptmann-frau^^ mit tankskillung total überflüssig erscheinen, da die kämpfe SEHR schnel vorbei sind, noch bevor man anfangen muss sich über wunden zu sorgen, was somit auch die heilskills unnötig macht. es sorgt einfach dafür das komplett, für rpg untypische charakterkombinationen entstehen können wie in meinem fall 2 schurken und 2 magier
Damit sollte er wirklich mal zum Arzt. Oder am Besten zum Priesterseminar. Da werden die Dämonen Mal. So. Richtig. AUSGETRIEBEN.Sephiroth1982 hat geschrieben:hatt der schreiberling der texte eine schwere homosexuelle störung, oder ist es nur ein bug, dass, obwohl man einen mann als hauptcharakter hat, so gut wie keine möglichkeiten für eine heterosexuelle romanze bekommt, während man mit homosexuellen auswahlmöglichkeien zugemüllt wird
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Musst mal den Kampf beim Buch von Fell machen, ohne das irgendeiner Down geht, mit ist das ja alles kein Problem, dann reden wir weiter. Ich spiele immer das keiner down gehen darf, dann ist es auch schon auf normal knackig. Oder den Arishok mit deinem Dieb im Alleingang. Ohne meine Extra-DLC-Ausrüstung ist der auf normal schon kein Zuckerschlecken, mit ist es Pipieinfach, so wie ich es mag.Sephiroth1982 hat geschrieben:SpoilerShowIch habe mir das spiel auch geholt und jetzt nach etwa 20 stunden (ca.5 stunden nach dem verlassen der tiefen weges) möchte ich gern eine sache wissen. hatt der schreiberling der texte eine schwere homosexuelle störung, oder ist es nur ein bug, dass, obwohl man einen mann als hauptcharakter hat, so gut wie keine möglichkeiten für eine heterosexuelle romanze bekommt, während man mit homosexuellen auswahlmöglichkeien zugemüllt wird, was dialoge mit anderen männlichen chars angeht? nicht das ich was gegen homosexuelle hätte, aber mir scheint es doch sehr vom schreiber geplant den charakter in eine gleichgeschlechtliche beziehung zu zwängen. ich beziehe das ganz besonders auf dialoge mit dem weishaarigen emo-elf und dem schon von haus aus schwulen ex-grauer wächter (stichwort ralf). eine weitere sache die mich stutzig macht bei den programmierern, ist das es im bordell der stadt 3 weibliche und 6 männliche "protagonisten" zur auswahl gibt, obwohl es ja sein kann das es im mittelalter eher eine sache der männer war ihren körper zu verkaufen.
Was die Homosexualität angeht, vielleicht solltest du dich mal davon befreien, dass es erstens nicht um unser Mittelalter geht, sondern um eine völlig fiktive Welt, in der es vielleicht zugeht wie bei den alten Griechen, also Homosexualität eventuell sogar bevorzugt wird. Und zweitens solltest du auch bedenken, dass Homosexuelle eher um die Aufmerksamkeit buhlen müssen. Und drittens von Fenris geht nicht ein einziges Signal von Homosexualität aus, das muss der Spieler ihn schon entlocken, von Anders ein bisschen direkt im ersten Dialog. Und außerdem du musst ja nicht die Flirt-Optionen wählen, zwingt dich ja keiner.
Im Bordell gibt es 4 Weibliche "Bedienstete".
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.02.2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht ganz sicher wer damit zum Arzt sollte und welche Art von Arzt. Homophobie kommt meistens von ureigenen Ängsten.crewmate hat geschrieben:Damit sollte er wirklich mal zum Arzt. Oder am Besten zum Priesterseminar. Da werden die Dämonen Mal. So. Richtig. AUSGETRIEBEN.Sephiroth1982 hat geschrieben:hatt der schreiberling der texte eine schwere homosexuelle störung, oder ist es nur ein bug, dass, obwohl man einen mann als hauptcharakter hat, so gut wie keine möglichkeiten für eine heterosexuelle romanze bekommt, während man mit homosexuellen auswahlmöglichkeien zugemüllt wird
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Zusätzlich zum spielen von DA2 sehe ich mir auch ein Lets Play von Gronkh an, der genau auf dieselben Probleme stößt was die Antwortmöglichkeiten angeht. Hier geht es nicht um Homophobie oder ähnliches, sondern um ein Spiel das einem über Antwortmöglichkeiten einfach in eine Ecke drängt. Homesexuelle zu akzeptieren und mit ihnen befreundet zu sein (wie ich und mein bester kumpel der schwul ist und trotzdem seit 21 jahren sowas wie mein zwillingsbruder ist) ist eine komplett andere sache, wie als heterosexueller in einem Spiel, in diese Nische gedrängt zu werden. es kann sein das sowohl gronkh als auch ich irgendwann einfach ne falsche antwortmöglichkeit gewählt haben, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann jemals beim dialog mit einem anderen mann eine antwort mit "herz" gewählt zu haben. Naja, nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile gezwungen, zumindest in den dialogen mit dem magier die mittlere oder gar untere antwort zu nehmen, auch auf die gefahr hin freundschaftspunkte zu verlieren.
Hehe..die sexuellen Ausrichtungen der Charaktere, und die Art und Weise wie das gehandhabt wird, empfinde ich in DA2 als etwas "unerfahren". Vieles fühlt sich wie mit der Keule drübergezogen, als hätte das jemand gemacht, der bezüglich Romantik und Sexualität wenig Erfahrung mitbringt.
Bezüglich Streit DA:O /DA2:
Ich glaube wenn man das weniger emotional betrachtet und sehr nüchtern an die Einzelteile wie Spielwelt, Kampfsystem, Story, Questdesign usw. herangeht, wird man schnell feststellen, dass beide Spiele nicht die Burner sind. Oft wird ja gemeckert man könne DA nicht mit alten Perlen wie BG2 und Torment vergleichen. Normalerweise hätte das wohl auch kaum jemand getan, WENN nicht die Macher selber einen solchen Unfug zu Werbezwecken rausposaunt hätten. Unoffizieller BG2-Nachfolger etc.
Storytechnisch und vom Questdesign her, fallen die DA-Spiele ggü den 2 Throninhabern steil ab. Auch die Welt fühlt sich im Vergleich zur Planescape bzw. FR-Welt wie eine Ansammlung von 0815 Fantasyklischees an. Vom flachen Regelwerk und dem ermüdenden Kampfsystem will ich garnicht anfangen.
Obwohl NWN2 ebenfalls nicht an die Throninhaber herankommt, ist es doch mMn in fast jeder Disziplin besser, als die DA-Spiele.
Ich glaube wenn man das weniger emotional betrachtet und sehr nüchtern an die Einzelteile wie Spielwelt, Kampfsystem, Story, Questdesign usw. herangeht, wird man schnell feststellen, dass beide Spiele nicht die Burner sind. Oft wird ja gemeckert man könne DA nicht mit alten Perlen wie BG2 und Torment vergleichen. Normalerweise hätte das wohl auch kaum jemand getan, WENN nicht die Macher selber einen solchen Unfug zu Werbezwecken rausposaunt hätten. Unoffizieller BG2-Nachfolger etc.
Storytechnisch und vom Questdesign her, fallen die DA-Spiele ggü den 2 Throninhabern steil ab. Auch die Welt fühlt sich im Vergleich zur Planescape bzw. FR-Welt wie eine Ansammlung von 0815 Fantasyklischees an. Vom flachen Regelwerk und dem ermüdenden Kampfsystem will ich garnicht anfangen.
Obwohl NWN2 ebenfalls nicht an die Throninhaber herankommt, ist es doch mMn in fast jeder Disziplin besser, als die DA-Spiele.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Bei DAO gebe ich dir ja ohne Probleme recht, aber bei Teil 2 bin ich anderer Meinung, wie du ja weisst und ich finde immer noch, dass die du Geschichte, die sehr wohl mit BG 2 und zwar locker und mit PT konkurieren kann, unterschätzt. Bei ersterem, also BG 2 habe ich sowieso noch nie verstanden wer daran eine tolle Geschichte zu erkennen vermag, ein Magier der Experimente an einem Gefangenen macht finde ich höchst bemerkenswert langweilig (Frankenstein, weil du ja so gerne Anleihen in der Literatur hast, Bakiri :wink: ), auch die Auflösung hinterher ist nicht das Gelbe vom Ei. BG 1 hat eine um längen durchdachtere Geschichte, die einen recht lange mit scheinbaren politischen "Belanglosigkeiten" vom eigentlichen Kern der Geschichte ablenkt, das ist bei Teil 2 nicht mehr so, dort wird nur eine absurdere Geschichte an die nächste gehängt. Trotzdem sind die Quests natürlich immer noch an sich sehr spielenswert. Aber DA 2 und NWN 2 hängen BG 2 erzähltechnisch rein von den Hauptquesten meilenweit ab. Selbst NWN schafft das trotz einer grausam banalen und absurdlangweiligen Auflösung, aber der Weg dahin ist spannend und undurchsichtiger als BG 2, der blöde Irenicus kriegt das einfach nit hin, er ist einfach nur ein machtgieriger blöder Zauberer wie wir ihn seit Saruman kennen. Selbst Loghain finde ich interessanter, denn er ist tatsächlich vielschichtiger.Brakiri hat geschrieben:Hehe..die sexuellen Ausrichtungen der Charaktere, und die Art und Weise wie das gehandhabt wird, empfinde ich in DA2 als etwas "unerfahren". Vieles fühlt sich wie mit der Keule drübergezogen, als hätte das jemand gemacht, der bezüglich Romantik und Sexualität wenig Erfahrung mitbringt.
Für mich ist Baldurs Gate 2, nicht 1 wie gesagt, erzählerisch was die übergeordnete Erzählung angeht schlicht dämmlich.
PT ist natülich nen ganz anderer Kaliber, die Erzählung ist eine Symphonie und auch wenn mir es ab Verdammnis stellenweise nicht mehr so richtig zu gefallen weiss, ist die Auflösung immer noch fantastisch, auch wenn ich nicht verstehe warum die Unsterblichkeit nur den Erzengel und die Hexe umbringt, zwei seiner Begleiter wissen doch mindestens genausoviel und hätten den Namenlosen auch einfach direkt die Antworten geben könnnen, nebst den Eingang zur Festung. Obwohl es da glaube ich nen Storykniff gibt, der aber sehr unrealistisch rüberkommt, irgendwas wie dein Vorgänger war immer so geheimniskrämerisch. Also auch hier nen Plothole. Im Endeffekt, wenn ich wählen müsste, welches dieser drei von mir (und dir) bennanten Klassiker die Erzählerische Bestleistung enthält, würde ich BG 1 sagen.
DA 2 macht alles richtig erzählerisch, es wird nicht abgedreht und bleibt stets Ernst, NWN 2 schafft das auch, natürlich mit einer ganz anderen, weniger ernsten Grundeinstellung. Man kann villeicht DA 2 vorwerfen kampflastig zu sein, aber ich finde es reduziert die Dialoge auf ein realistisches Niveau, kein Mensch quasselt tonnenweise Müll wie es so oft in DAO passiert, aber das passiert auch sehr häufig den alten Klassikern. Und wenn man ehrlich ist, sind alle Spiele die wir beide genannt haben kampflastig. Wobei mir der Kampf bei DA 2 und NWN 2 wesentlich besser gefällt als das rumgewurschtel mit den Zaubern und Gefährten bei der alten Infinity Engine.
Noch ein anderes Thema: Viele beschweren sich, dass es kein Überreden mehr gibt und dadurch Komplexität verloren geht, aber wenn man das auch wieder ganz genau sieht, hat jeder der nen vernünftig sprechenden Typen spielen wollte, sowieso so viele Punkte wie möglich in Überreden und Co. gepackt, (also zumindestens ich) also ist das faktisch keine Komplexität, sondern nur Punkteverteilung, da kann man sie auch gleich weglassen und es auf Entscheidungen reduzieren. Gibt natürlich nen paar Freaks die NWN oder Fallout 2 mit nem Dorftrottel gespielt haben, aber doch eher zur Belustigung und nicht der Ernsthaftigkeit halber.
Zum Thema Sexualität: Auch wenn es mich Anfangs auch gestört hat von Anders diese "Offenbarung" zu hören, passt es zu seinem Charakter und gibt ihm die emotionale Tiefe gegenüber Karl die er braucht um später als gestörter Kerl rüberzukommen, schade ist es eigentlich nur, dass er diese Beziehung nicht geführt hat, wenn man einen weiblichen Char spielt (was ich nicht getan habe, es aber zumindest mal gelesen habe). Ansonsten könnte man natürlich daran arbeiten, aber es sind de Facto die bisher schönsten und realistischsten Romanzen in einen Oldschool-RPG. Ich sage extra Oldschool-RPG, weil manche wohl die vor Infaltilität triffenden FF als romantischer ansehen könnten.
Wäre schön eine Gegendarstellung von dir zu lesen Bakiri. Oder ein Zustimmung. mrgreen:
Musst du natürlich nicht, aber wenn du dich schon in "meinem" Thread rumtreibst. :wink: