Meine Erwartungen sind absolut zu 100% erfüllt worden, völlig ohne auf den Hype einzugehen. Ahnte halt vorher was kommt und wurde dahingehend nicht enttäuscht.
Aber nach zwei negativ-Posts (will ja nicht als F4 Hater abgestempelt werden) mal wieder zwei wirklich lustige bzw. coole Dinge die mir am Ende von Durchlauf zwei aufgefallen sind:
Normalerweise, wenn man Gegner mit Power Armor killt, bekommt man ja nur die Teile. Stiehlt man aber den Power Core steigen die Gegner aus der Rüstung aus und man kann den Frame samt Rüstung mitnehmen. In diesem Durchlauf war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich nun BoS oder Railroad mache und war somit mit allen Parteien befreundet. Am Ende habe ich mich für die RR entschieden und vorher sämtlichen vorkommenden BoS-Soldaten ihre Powerrüstung geklaut.
Abgesehen von einer Lagerhalle mit Sage und Schreibe 31 vollständigen Sets von BoS-Powerarmor war der Endkampf ein Spaziergang im Park der Rüstungslosen
Auch sehr beeindruckt war ich - neben sämtlichen Unstimmig- und Peinlichkeiten in der Questreihe - vom Ende der RR-Quest (und ich gehe stark davon aus, dass es bei der BoS genauso ist):
Sprengt man das Institut in die Luft wird das gesamte C.I.T.-Gelände tatsächlich vollständig zerstört. Das war schon beeindruckend und es hat eine Menge Spaß gemacht, die Auswirkung seines beeindruckenden (total sinnfreien) Handelns hinterher begehen zu können.
Leider absolut ernüchternd war das Erlebnis als ich sowohl für's Institut als auch für die Railroad auf verschiedene Weise
die Prydwen gesprengt habe
. Bei beiden Malen bin ich nach Vollendung zur benachbarten Siedlung Nordhagen Beach gegangen. Dort standen meine 24 bzw. 16 Siedler völlig unbeeindruckt vom im Hintergrund ablaufendem Flammeninferno in der Gegend herum und gaben generische Kommentare von sich... Es wäre so einfach gewesen, diesen unnötigen Immersionskiller mit zwei-drei geskripteten Aussagen zu vermeiden. Noch viel geiler ist, wenn man dann ein paar Tage später wieder hinreist und sich generische Aussagen wie
"Hast Du gehört? Irgendwer hat den BoS Ballon gesprengt"
anhören darf. Bei sowas kann ich echt nur in die Tastatur beissen und will laut schreien:
"Ja Du Vollidiot! Und dieser Irgendwer stand direkt neben Dir, kurz nachdem er sie gesprengt hat während Du Affe Dich beschwert hast, Schwielen an den Händen zu haben statt das Feuerwerk zu geniessen!!!!!111elf"