Fallout 4 - Test

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Ivan1914
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Meine Erwartungen sind absolut zu 100% erfüllt worden, völlig ohne auf den Hype einzugehen. Ahnte halt vorher was kommt und wurde dahingehend nicht enttäuscht.

Aber nach zwei negativ-Posts (will ja nicht als F4 Hater abgestempelt werden) mal wieder zwei wirklich lustige bzw. coole Dinge die mir am Ende von Durchlauf zwei aufgefallen sind:

Normalerweise, wenn man Gegner mit Power Armor killt, bekommt man ja nur die Teile. Stiehlt man aber den Power Core steigen die Gegner aus der Rüstung aus und man kann den Frame samt Rüstung mitnehmen. In diesem Durchlauf war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich nun BoS oder Railroad mache und war somit mit allen Parteien befreundet. Am Ende habe ich mich für die RR entschieden und vorher sämtlichen vorkommenden BoS-Soldaten ihre Powerrüstung geklaut.
Abgesehen von einer Lagerhalle mit Sage und Schreibe 31 vollständigen Sets von BoS-Powerarmor war der Endkampf ein Spaziergang im Park der Rüstungslosen :)

Auch sehr beeindruckt war ich - neben sämtlichen Unstimmig- und Peinlichkeiten in der Questreihe - vom Ende der RR-Quest (und ich gehe stark davon aus, dass es bei der BoS genauso ist):
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Sprengt man das Institut in die Luft wird das gesamte C.I.T.-Gelände tatsächlich vollständig zerstört. Das war schon beeindruckend und es hat eine Menge Spaß gemacht, die Auswirkung seines beeindruckenden (total sinnfreien) Handelns hinterher begehen zu können.

Leider absolut ernüchternd war das Erlebnis als ich sowohl für's Institut als auch für die Railroad auf verschiedene Weise
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die Prydwen gesprengt habe
. Bei beiden Malen bin ich nach Vollendung zur benachbarten Siedlung Nordhagen Beach gegangen. Dort standen meine 24 bzw. 16 Siedler völlig unbeeindruckt vom im Hintergrund ablaufendem Flammeninferno in der Gegend herum und gaben generische Kommentare von sich... Es wäre so einfach gewesen, diesen unnötigen Immersionskiller mit zwei-drei geskripteten Aussagen zu vermeiden. Noch viel geiler ist, wenn man dann ein paar Tage später wieder hinreist und sich generische Aussagen wie
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"Hast Du gehört? Irgendwer hat den BoS Ballon gesprengt"
anhören darf. Bei sowas kann ich echt nur in die Tastatur beissen und will laut schreien:
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"Ja Du Vollidiot! Und dieser Irgendwer stand direkt neben Dir, kurz nachdem er sie gesprengt hat während Du Affe Dich beschwert hast, Schwielen an den Händen zu haben statt das Feuerwerk zu geniessen!!!!!111elf"
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 02.12.2015 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Marobod
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Ivan1914 hat geschrieben:
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"Hast Du gehört? Irgendwer hat den BoS Ballon gesprengt"
anhören darf. Bei sowas kann ich echt nur in die Tastatur beissen und will laut schreien:
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"Ja Du Vollidiot! Und dieser Irgendwer stand direkt neben Dir, kurz nachdem er sie gesprengt hat während Du Affe Dich beschwert hast, Schwielen an den Händen zu haben statt das Feuerwerk zu geniessen!!!!!111elf"

Das ist wie , wenn man von seinen eigenen Siedlern wie Marcy Jun angebruellt wird :D

Ich bin der Boss, und krieg trotzdem nur dumme kommentare von den Siedlern, generell haben die alle auch null Perosenlichkeit oder auch nen Namen.

Da muß Bethesda nachreichen oder halt Modder.
Marobod
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

psychodrifter88 hat geschrieben:@marobod

Werd mich heute auch wohl auf den Weg machen und den hauptquest wohl dann auch in einem Rutsch über die Bühne bringen. Mal sehen, was mich erwartet und welch Möglichkeiten sich mir auftun ^^

sauber, es gibt ja auch faction wars, wenn man durch is, je nachdemw ie man sich entschied.
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poldonius
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von poldonius »

Mama Murphy hat abgedankt. Ist nach dem Konsum von Psycho (oder war es Jet?) von ihrem Lieblingsstuhl entsackt.
Das war ihr letzter Schuss. Werde ich Fallout überhaupt noch ohne das "Dritte Auge", welches mir regelmäßig Weisheiten eines volltrunkenen Acid-Junkies darlegte, erfolgreich beenden können? Ich weiss es nicht!

Ansonsten top Spiel. Außer das es nicht ganz so atmosphärisch wie Fallout 3 ist.
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PS4Nation
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von PS4Nation »

allein wegen der seltsam schwachen story und das viel zu leichte schwierigkeitsgrad , gehört dieses spiel in keine 90er wertung. man kann sich schon fast auf ca. level 30 auch auf Überleben einfach durch die gegend ballern.
erkundungsreize gibts kaum , weil gleich ein ort nach dem anderen kommt. die attribute sind viel zu vereinfacht.. updates für waffen rüstung sind viel zu leicht zu bekommen. kenne alle fallouts.. das hier ist mit abstand der schlechteste.
neue technik , grafik , animationen helfen da auch nicht weiter. die wertung hier kann ich nur entweder mit hohen werbeeinnahmen erklären oder aus sicht eines fanboys
PixelMurder
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Okay, die Story ist schwach, aber es ist einem selsbt überlassen, wie hart man es möchte, indem man nicht alles auf seine Kampfskills und/oder auf die grössten Waffen setzt. Ich bin Level 35 und es ist keineswegs viel zu leicht. Es gibt ab und zu mal einen Gegner der utneren Cahargen, der härter sein könnte, aber die dazwischen killen mich immer noch onehit. Vor allem die Robots wischen etwa mit denen aus den den vorhergehenden zwei Spielen den Boden auf.
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Poly
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Poly »

PS4Nation hat geschrieben:allein wegen der seltsam schwachen story und das viel zu leichte schwierigkeitsgrad , gehört dieses spiel in keine 90er wertung. man kann sich schon fast auf ca. level 30 auch auf Überleben einfach durch die gegend ballern.
erkundungsreize gibts kaum , weil gleich ein ort nach dem anderen kommt. die attribute sind viel zu vereinfacht.. updates für waffen rüstung sind viel zu leicht zu bekommen. kenne alle fallouts.. das hier ist mit abstand der schlechteste.
neue technik , grafik , animationen helfen da auch nicht weiter. die wertung hier kann ich nur entweder mit hohen werbeeinnahmen erklären oder aus sicht eines fanboys

Also in meiner persönlichen Auflistung würde ich F4 vor F3 einordnen aber knapp hinter FNV. F1 und F2 will ich mit den neuen Teilen nicht vergleichen da sie doch zu unterschiedlich sind. Im direkten vergleich gibt es einfach soviel das F4 besser macht als F3. FNV hat zwar auch viele der schwächen von F3 aber das gleicht FNV durch die deutlich bessere story eben aus.

Es gibt viele Änderungen und Erweiterungen die mir in F3 einfach gefehlt haben und jetzt dabei sind. Allem voran wirklich was mit dem müll den man so sammelt anfangen zu können. Aber auch das F4 das vorhanden sein eines Radios besser nutzt. Die nicht menschlichen gegen unterscheiden sich mehr und haben Spezialattacken, mehr Drogen und damit Möglichkeiten sich individuell auf bestimme Situationen anzupassen. Und was ein großer Pluspunkt gegenüber F3 ist es gibt viel viel mehr und bessere Quests. In F3 gab es neben der Hauptstory fast nichts. Ja das Überlebenshandbuch aber das war es dann eigentlich.

So und was den Schwierigkeitsgrad angeht, der war bei F3 doch nicht höher...

Der einzige unterschied ist die Powerarmor die höhere Betriebskosten haben sollte. Ohne Powerarmor kann man in F4 nicht so mächtig werden als in F3.
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Sir Richfield
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Balance bei Bethesda was mit einem 20 Seitigen Würfel zu tun haben muss.

Da stehen 5 Menschen vor dir, alle mit der gleichen Ausrüstung.
2 gehen mit einem Armtreffer aus der Railgun von der Bühne,
2 brauchen 2 Headshots und der letzte zieht sich mal genüßlich um die zehn Treffer rein.
Gut, stand "Sargeant" an seinem Namen, aber sonst.

In diesem Fall ist das Wasteland wie eine Schachtel Pralinen aus Forrest Gump. Kann sein, dass du teure Mun verschwendest, weil die Gegner weit unter deinem Level sind und dann nach dem nächsten Ladescreen fragst du dich, warum du Dogmeat nicht einen Ersatz Fatboy gegeben hast...

Kann aber auch sein, dass das von mir nur gefühlt so ist.

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Ivan1914
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Poly hat geschrieben:Ohne Powerarmor kann man in F4 nicht so mächtig werden als in F3.
Sorry, aber das stimmt so nicht wirklich.
Als Schleicher mit entweder schallgedämpfter Pistole oder schallgedämpftem Gauss-Rifle ist man ABSOLUT mächtig. Ich würde sogar sagen völlig overpowered.

Mit den passenden Perks mache ich mit der 10mm Pistole 2.511(!) Schaden. Ob die im Spiel hinterlegten Berechnungen stimmen wage ich zu bezweifeln aber das ist genug, um damit einen legendary Gegner im Stealth problemlos zu one-hitten.

Das Gauss-Rifle (bekam einen Random-Drop der 2x Schaden bei vollem Health macht), das ich in Durchgang eins benutzte, sollte - sofern die Mechanik richtig rechnet - 10.368 Schaden machen. 10 TAUSEND!! Selbst wenn es ein non-legy wäre, 5.000 Schaden reicht auch locker aus um einen Totenkopf-Legendary-Glowing-Deathclaw mit einem einzigen Schuss umzulegen.

Und Rüstung ist absolut unnötig ab dem Zeitpunkt. Laufe immer nur in Anzug mit Krawatte, Sonnenbrille und Hut/Perücke rum. Hier und da mal mit Hazard-Suit. Powerarmor trage ich nur auf dem Weg vom Fundort zum Lagerhaus.

Ist aber völlig unabhängig von Fallout 4 weil es bisher in jedem anderen Gamebryo Spiel genauso so war.
Wie ich bereits gestern sagte, bis zu einem gewissen Level ist es immer spannend. Hat man einmal als Schleicher einen gewissen Punkt erreicht ist kein einziger Gegner auch nur ansatzweise von Gefahr. Egal ob es Drachen in Skyrim, Daedra in Oblivion, Super Mutant Behemoth in F3/NV oder nun Legendary-Glowing-Ultra-Bulletsponge-Deathclaws in F4 sind.

Freue mich schon auf den ersten Post nach dem Motto: hör auf zu meckern und spiel halt keinen Schleicher :Häschen:
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maho76
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von maho76 »

Kann aber auch sein, dass das von mir nur gefühlt so ist.
schnapp dir das perk das die Resistenzen bei Gegnern im VATS anzeigt, die sind u.U nämlich schon ziemlich früh recht mächtig. ausserhalb VATS kommt es sehr stark auf die trefferzone an wo man trifft, kann im unterschied riesig sein.
und klar gibt's Gegner die leveltechnisch fix sind, andere leveln mit, andere bleiben low... willst du das alles mitlevelt? dann bist du wohl der einzige.^^
Hat man einmal als Schleicher einen gewissen Punkt erreicht ist kein einziger Gegner auch nur ansatzweise von Gefahr. Egal ob es Drachen in Skyrim, Daedra in Oblivion, Super Mutant Behemoth in F3/NV oder nun Legendary-Glowing-Ultra-Bulletsponge-Deathclaws in F4 sind.

Freue mich schon auf den ersten Post nach dem Motto: hör auf zu meckern und spiel halt keinen Schleicher :Häschen:
gute Scharfschützen sind nunmal der absolute Horror. was willst du machen wenn du deinen Gegner nicht siehst. spiele auch einen, hab aber auch perks für Charisma und int-fähigkeiten mitgenommen und nicht nur kampffertigkeiten (da entgeht einem einiges an Inhalt). auf normal sehr entspannend, auf höchsten Schwierigkeitsgrad sind gewisse Gegner schlicht nicht machbar bis Level 40. den Schwierigkeitsgrad empfinde ich als sehr angenehm, da waren die letzten bethgames insgesamt bedeutend leichter.
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Ivan1914
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Ich habe Anlauf zwei auch mit 9 int 9 cha angefangen, aber wirklich viel Inhalt ist mir vorher nicht nicht wirklich entgangen.
Eine Menge XP, ja. Aber ein paar Zeilen mehr (teilweise sehr unterhaltsamen) Text würde ich nicht zwingend mit "einiges" bezeichnen.

Verglichen mit F3 / NV wo Anfangsskillung wirklich einen merklichen Unterschied gemacht hat, ist F4 schon merklich seichter.
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The_Outlaw
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Ivan1914 hat geschrieben:Meine Erwartungen sind absolut zu 100% erfüllt worden, völlig ohne auf den Hype einzugehen. Ahnte halt vorher was kommt und wurde dahingehend nicht enttäuscht.

(...)

Normalerweise, wenn man Gegner mit Power Armor killt, bekommt man ja nur die Teile. Stiehlt man aber den Power Core steigen die Gegner aus der Rüstung aus und man kann den Frame samt Rüstung mitnehmen.

Geht mir ähnlich. Einzig hinsichtlich des Parts vor dem Fallout bin ich etwas enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Passage wenigstens etwas länger geht. Hatte zu keinem Zeitpunkt eine Beziehung zu meiner Familie, die mich anspornt, die Hauptquest zu spielen, sie ist mir wirklich vollkommen egal. An Teil 3 reicht der Einstieg für mich nicht ansatzweise heran.


Hast du dabei dann das Problem, dass, wenn du Rüstungsteile von einem Power Armor-Gestell, dass du so von einem Raider erbeutet hast, als Diebstahl gewertet werden?
Das Probleme habe ich jedenfalls bei der Variante, wenn ich den Fusionskern nicht klaue (nichts in die Taschendiebstahl-Perks gesteckt), sondern abschieße. Effekt derselbe, Gegner kommt aus seiner Armor, aber es wird als Diebstahl gewertet, wenn ich Teile anbringe und wieder entferne.


Btw: Findet eigentlich noch jemand, dass die auf Papier geschriebenen Notizen, die man im Spiel so findet, sau schwer zu lesen sind? Muss mich jedes mal ein gutes Stück Richtung Fernseher beugen, um es ohne Anstrengung lesen zu können. Mag auch an mir liegen (kurzsichtig und auch mit Brille werde ich nicht mehr auf 100% Sehstärke kommen), aber den Kontrast finde ich schon ziemlich anstrengend.
Poly
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Poly »

Ivan1914 hat geschrieben:
Poly hat geschrieben:Ohne Powerarmor kann man in F4 nicht so mächtig werden als in F3.
Sorry, aber das stimmt so nicht wirklich.
Als Schleicher mit entweder schallgedämpfter Pistole oder schallgedämpftem Gauss-Rifle ist man ABSOLUT mächtig. Ich würde sogar sagen völlig overpowered.

Mit den passenden Perks mache ich mit der 10mm Pistole 2.511(!) Schaden. Ob die im Spiel hinterlegten Berechnungen stimmen wage ich zu bezweifeln aber das ist genug, um damit einen legendary Gegner im Stealth problemlos zu one-hitten.

Das Gauss-Rifle (bekam einen Random-Drop der 2x Schaden bei vollem Health macht), das ich in Durchgang eins benutzte, sollte - sofern die Mechanik richtig rechnet - 10.368 Schaden machen. 10 TAUSEND!! Selbst wenn es ein non-legy wäre, 5.000 Schaden reicht auch locker aus um einen Totenkopf-Legendary-Glowing-Deathclaw mit einem einzigen Schuss umzulegen.

Und Rüstung ist absolut unnötig ab dem Zeitpunkt. Laufe immer nur in Anzug mit Krawatte, Sonnenbrille und Hut/Perücke rum. Hier und da mal mit Hazard-Suit. Powerarmor trage ich nur auf dem Weg vom Fundort zum Lagerhaus.

Ist aber völlig unabhängig von Fallout 4 weil es bisher in jedem anderen Gamebryo Spiel genauso so war.
Wie ich bereits gestern sagte, bis zu einem gewissen Level ist es immer spannend. Hat man einmal als Schleicher einen gewissen Punkt erreicht ist kein einziger Gegner auch nur ansatzweise von Gefahr. Egal ob es Drachen in Skyrim, Daedra in Oblivion, Super Mutant Behemoth in F3/NV oder nun Legendary-Glowing-Ultra-Bulletsponge-Deathclaws in F4 sind.

Freue mich schon auf den ersten Post nach dem Motto: hör auf zu meckern und spiel halt keinen Schleicher :Häschen:

Ok trotz 90 stunden hatte ich nicht das glück eines solchen random drops. Und auch sonst gebe ich zu meinen Charakter nicht so einseitig auf Sniper schaden geskillt zu haben. Aber sobald du in nem geschlossenen raum bist und mehreren Gegener gegenüberstehst kriegst du ohne Rüstung doch auch Probleme oder?

Wie auch immer, ich wollte vor allem sagen, dass es bei F3 doch irgendwann genauso war, dass man übermächtig wurde. Jedenfalls ist es mir bei F3 im lategame nicht mehr passiert das mich ein Gegner überrascht und one hittet. Bei F4 passiert mir das schon zumindest auf Survival.

Aber du schreibst ja selbst das bei allen Bethesda Spielen man irgendwann übermächtig wird.
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psych0drifter
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von psych0drifter »

Marobod hat geschrieben:
psychodrifter88 hat geschrieben:@marobod

Werd mich heute auch wohl auf den Weg machen und den hauptquest wohl dann auch in einem Rutsch über die Bühne bringen. Mal sehen, was mich erwartet und welch Möglichkeiten sich mir auftun ^^

sauber, es gibt ja auch faction wars, wenn man durch is, je nachdemw ie man sich entschied.
Wird dann wohl die Stählerne Bruderschaft (Das Spielzeug ist besser :biggrin:)
Hab grad erst Kellogg erschossen, wird wohl noch was dauern...
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Marobod
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Ja es kommt drauf an, wenn die einen nicht bemerken und man sich staendig versteckt, isses leicht so rumzulaufen, ich trage Irmas Kleid in schwarz, und bin ,da ich viel in Siedlungsbau geskillt habe noch nicht so krass geskillt , dennoch knall ich mich so durch die Gegner, nicht mit One hits, haeufig auch mal nem Tod,dank guter Waffenvielfalt, komm ich zurecht, muß mich auch staendig in Gefechten dauerheilen und zurueckziehen, aber es ist genau ausgeglichen dadurch.

Sprich wer Overpowerd sein moechte, kann das werden, aber sollte sich nicht beschweren wenn dem so ist, ich mach lieber Gun Nuts,Armorer,Blacksmith,Hacker,Lockpicker,Toughness, Local leader,Rbotic Expert,Science und dergleichen, da habe ich ein wenig im gewehr noch stecken fuer die Sniper, brauch nun fuer harte Gegner 2 Schuesse in die Birne, was mich zwar wundert aber hey isn Spiel :D

Uebrigens, fuer die bei denen das Spiel an manchen Stellen seltsamerweise ruckelt

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/978/?

Hab einen signifikanten Schub in einigen Arealen gehabt ,wo es immer etwas langsamer oder ruckelig wurde, zum beispiel meinem Nakatomi Bauwerk ;)
es ist die Community,die das wieder einmal beheben muß ...
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