Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von ShinmenTakezo »

Dafuh hat geschrieben:ich weiß nicht ob köpfe zerplatzt sind aber mit schweren waffen hat man schon die gegner zerstückelt zumindest in der pegi
Jo und die Gegner mit dem Flammenwerfer auf dem Rücken sind auch zerplatzt wenn der explodiert ist, also ME2 war ziemlich sicher ungeschnitten, wie siehts aber mit Teil 3 aus und der Sprachausgabe?

GRuß
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Dafuh hat geschrieben:ich kann verstehen worauf du hinaus willst...
ich versteh nur nicht warum immer wieder diese vergleiche hergezogen werden...
es kommt mir fast schon so vor als wär man nicht mehr "cool" wenn man CoD nicht hated...
und eigentlich wollte ich nur klarstellen warum CoD evtl nicht der größte skriptbullshit ist abgesehen von der kampagne xD CoD lebt einfach nur durch den Multiplayer und wenn der nicht bald improved wird, dann wars das auch mit CoD
ich wollte nur sagen nehmt nicht das argument: CoD hat dumme KI und geskriptete schlauchlevels ohne inhalt...wenn CoD im endeffekt fast nur nach dem multiplayer beurteilt wird...
bin dann ein bissl ausgerastet und hab den überblick verloren xD
Damit hast du im grunde genommen auch Recht, ich denke beim CoD Bash geht es weniger um das Spiel selber als um das was es mit sich gebracht und etabliert hat vom überteuerten DLC bis Elite und da gäbe es noch Tausen andere vieleicht sogar Gewichtigere Kleinigkeiten mehr und wenn du dann wie hier ein Produkt von EA hast die das ganze natürlich auch vorantreiben welch besseres Bsp könnte es geben als das Schreckgespenst CoD.

Ich selbst hab über das Thema vor ein paar seiten das hier geschrieben als jemand meinte MW3 wäre so überhoch bewertet worden während ME3 abgestraft wird
Outsid@r hat geschrieben: So finde ich sollten Spiele schon in ihrem Genre Bewertet sein und da bleibt auch ein MW3 eine 86% wenn du es als Shooter bewertest der sich nur an anderen Shootern und an seinen eigenen Zwillingen Misst und da war MW3 besser als viele andere Shooter trotzdem wurde es dafür abgestraft eben nur der 3te aufguss zu sein denn MW 1&2 wurden mit 91% und 88% besser Bewertet.
und ich verstehe daher das dich das Gebashe mit der Zeit Nervt.
Brakiri hat geschrieben:
Ich hoffe es hat nicht den gleichen Effekt wie Star Wars 1-3. Danach hatte ich jeden Respekt und jede Faszination für SW verloren. Selbst Star Wars P&P hat mir danach keinen Spass mehr gemacht, weil so ziemlich alles zertreten wurde, was nur einen Hauch von dignity hatte.
Was hätte ich dafür gegeben, um diese 3 Filme wieder aus meinem Gedächtnis zu löschen :(
Leider hatte Mass Effect 3 genau diese Wirkung auf mich und besser wie du hätte ich es nicht beschreiben können was ich gerade empfinde.
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

schade ich hatte noch hoffnung es gäbe noch nebenquests abseits der citadel...
generell wirkt alles leblos wenig interaktionmöglichkeiten...und auch relativ wenig zu erkundschaften...nach ner zeit hat man die entwickler durchschaut und weiß wo sie was hinplatziert haben was den erkundungsreiz komplett zunichte macht meiner meinung nach schade...
mehr rollenspiel ist das echt nicht

ja es ist ungeschnitten hab nen kumpel aus deutschland der im mp noch über den zerfetzten cerberus agenten lachen musste ^^

ok wenns beim gebashe um DLC und ELITE geht dann bin ich dabei diese abzocke kann ich auch nicht ab! dann sollte man das aber auch erwähnen und nicht völlig belanglose tatsachen als argument herziehen

warum ist sw 1-3 schlecht? die story stand da auch schon lange in form von büchern fest! wenn kanns nur an schauspielerischer fehlbesetzung liegen...versteh den trouble nicht
Zuletzt geändert von Dafuh am 11.03.2012 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
PapaMensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PapaMensen »

Vacruz hat geschrieben: In einem Rollenspiel reist man durch die Gegend, besucht interessante Orte und holt sich dort Quests ab. .
Orte besuchen und Quests abholen...?!
Interessant was heutzutage unter der Bezeichnung Rollenspiel verstanden wird. Das ist so gut wie gar nicht signifikant für Rollenspiele.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

jeder definiert das anders

der eine mag große welten und erkundung

der andere mag story und charaktere

und wieder andere wollen skillen und kampfsystem

es gibt mittlerweile viele unterarten!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Dafuh hat geschrieben:es gibt viel mehr abseits der matrix und deus ex einlagen (lol biotik das wars...das ist die potenzielle zukunft...) die mass effect zu einem für sich alleine stehenden titel machen!
und urteilst du gerade über etwas das du auch schon mal durchgezockt hast? kannst du mir genauer erklären was du meinst? ich hör hier nur "copy and paste"

edit: versteht mich hier bitte nicht falsch, ich bin jz kein fanboy der die wertung anfechten will...ich bin sogar zufrieden wenns nach zahlen geht hätt ich mich niemals über die 80 hinausgewagt da dieses game auch viel zu viele flaws hat!
Jedes Wort schreit regelrecht "Lüfterjunge". Aber bitte:
Spoiler
Show
der Catalyst ist der Architekt, Shepard ist Neo. Das ganze Spiel ist die halbe Matrix. Das uralte "Maschinen werden jede Zivilisation irgendwann übernehmen"-Drama inklusive der Auswahl der Endsequenzen ist klar bei Deus Ex abgeschaut (annehmend, dass beim Bioladen eh längst kein alter Hase mehr arbeitet, weil ihr Storytelling nur noch Soapniveau hat). Das Spiel ist noch etwa 1/4 so groß wie ME2.Und dass man am Ende die Farbe des Strahls wählt(außer natürlich, man hatte Savegames von früher, deren Entscheidungen aber hauptsächlich Alternativen zu Gayseks bieten, spielt den iPhone-Müll oder den "Multiplayer"), spottet jeder Beschreibung. Jetzt kommt noch Day1-DLC & das geklaute Stock Photo von Tali.

Auch:
http://i.imgur.com/6odqn.png
http://i.imgur.com/dKA3Y.jpg
Für mehr Infos: http://boards.4chan.org/v/
Ich würds wirklich nur lesen, wenn euch die Story echt kein Stück kratzt.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Die neue SW Triologie in meinen Augen Seelenlos, überladen Kindisch & Kitschig

Schönes Video Englishkenntnisse vorausgesetzt
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

PapaMensen hat geschrieben:
Vacruz hat geschrieben: In einem Rollenspiel reist man durch die Gegend, besucht interessante Orte und holt sich dort Quests ab. .
Orte besuchen und Quests abholen...?!
Interessant was heutzutage unter der Bezeichnung Rollenspiel verstanden wird. Das ist so gut wie gar nicht signifikant für Rollenspiele.
Auch auf die Gefahr hin wieder diese leidige "Was ist Rollenspiel"-Diskusion vom Zaun zu brechen:
Nenn mir ein Rollenspiel, bei dem man keine Orte besucht und keine Quests macht!
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

uh shit hätt die spoiler warnung ernst nehmen sollen xD

das mit der story ist klar da wurde abgekupfert hab ich auch erwähnt alternative enden sind seit deus ex bioware standard hat aber im großen ganzen nichts mit der story zu tun matrix ist eine nahezu perfekte vorlage was den maschinen mensch krieg angeht...nur leider eben viel zu egoistisch alles dreht sich nur um uns menschen denn wir sind der mittelpunkt des universums... *facepalm*

mass effect bietet vielmehr als nur kopie...es breitet das ganze aus bringt es auf ein neues level schaut auch mal nicht nur über den tellerrand sondern sogar darüber hinaus über den tischrand und weiter...

es wird nur noch billig kopiert in jedem genre in jedem business...aber im gegensatz zum allgemeinen standard kopiert mass effect wesentliche elemente die in dieser welt nur so funktionieren können...wie etwas besser machen was für uns schon nahezu perfekt scheint...

alles andere was die spielerischen elemente angeht das wusste ich noch nicht, das gefällt mir auch überhaupt nicht und somit kann ich deine einstellung nachvollziehen
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

"Nenn mir ein Rollenspiel, bei dem man keine Orte besucht und keine Quests macht"

Final Fantasy XIII ;)

Ich kann mich über Quests bei ME III aber nicht beschweren. Abseits von den Main Quests und den Citadel-Quests kommen auch über Mails/Funk genügend Quests rein. Mein Questbuch war bisher eigentlich immer ganz gut gefühlt und nach 22 Stunden Spielzeit bin ich etwa bei der Hälfte der Story.
Zumal die Citadel und die Normandy auch beides recht große Gebiete sind. Stimmt schon, in ME1 und 2 gabs mehr Gebiete [wobei auf viele Planeten ja auch hier noch eine "1-Time-Stadt" abseits der Kämpfe ist, die man besucht, wie bspw. die Akademie, das alte Cerberus Labor, die Flüchtlings/Militärcamps auf diversen Planeten], die Anzahl an Quests und vor allem Dialogen und Entscheidungen ist allerdings in ME3 ziemlich umfangreich.
Vor allem weil die Konsequenzen hier jetzt zum Teil nochmal deutlich krasser sind. Man entscheidet immer noch über das Leben und den Tod diverser Leute im Verlauf der Story [sei es indem man falsche Entscheidungen trifft oder Quests in der falschen Reihenfolge bzw. gar nicht macht]. Allerdings auch über das Leben und den Tod ganzer Planeten und Völker. SOWAS verstehe ich unter einem Rollenspiel, nicht in wieviel Städten man Shoppen gehen kann.
Zuletzt geändert von Sevulon am 11.03.2012 13:28, insgesamt 5-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Dafuh hat geschrieben:uh shit hätt die spoiler warnung ernst nehmen sollen xD

das mit der story ist klar da wurde abgekupfert hab ich auch erwähnt alternative enden sind seit deus ex bioware standard hat aber im großen ganzen nichts mit der story zu tun matrix ist eine nahezu perfekte vorlage was den maschinen mensch krieg angeht...nur leider eben viel zu egoistisch alles dreht sich nur um uns menschen denn wir sind der mittelpunkt des universums... *facepalm*
Deswegen geht es ja immer nur um die Menschen, die Erde und alle anderen müssen ihnen zu Hilfe kommen. :roll:
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ok sevulon macht mir wieder hoffnung xD

ok ich halt mich da jz einfach mal raus und zock weiter ^^

und zu SW meiner meinung nach kann nur die 2te episode die story nicht richtig widerspiegeln das aber auch nur aufgrund der vielen elemte die zusammenfallen müssen um alles zu erklären...
ansonsten war es eine würdige und auch zeitgemäße umsetzung aber das liegt in den augen des betrachters ich war noch jung wie ich episode 1 gesehen hab und ich glaube auch das es sehr für kinder gemacht ist und das mit absicht
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Vacruz hat geschrieben:Zumal die Citadel unglaublich leblos wirkt. Zwar ist sie um einiges größer und auch hübscher als im 2. Teil, aber dafür umso steriler. Es gibt so gut wie keine Gespräche die man belauschen kann. Überall stehen Roboter rum, die sogar gestikulieren, aber nichts sagen.
Komisch, mein Eindruck ist genau umgekehrt. Ich fand die Hubs in Teil 1 und 2 immer leblos weil wenig NPC rumstanden und kaum einer was gesagt hat. Bei ME3 sagen zwar auch viele nichts, es sind aber auch deutlich mehr und es gibt viele "mini NPC Geschichten" zu belauschen.

Naja, bin jetzt bei 17 Stunden und das Spiel empfinde ich mittlwerweile auch besser als Teil 2. Am Anfang war ich etwas besorgt, weil der ME2 Anfang doch um einiges interessanter war. Doch inzwischen musste ich bei einigen Entscheidungen schon grübeln, die Story ist endlich richtig in Fahrt gekommen und emotionale Momente gabs auch schon einige.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Sevulon hat geschrieben:Final Fantasy XIII ;)

Ich kann mich über Quests bei ME III aber nicht beschweren. Abseits von den Main Quests und den Citadel-Quests kommen auch über Mails/Funk genügend Quests rein. Mein Questbuch war bisher eigentlich immer ganz gut gefühlt und nach 22 Stunden Spielzeit bin ich etwa bei der Hälfte der Story.
Zumal die Citadel und die Normandy auch beides recht große Gebiete sind. Stimmt schon, in ME1 und 2 gabs mehr Gebiete [wobei auf viele Planeten ja auch hier noch eine "1-Time-Stadt" abseits der Kämpfe ist, die man besucht, wie bspw. die Akademie, das alte Cerberus Labor, die Flüchtlings/Militärcamps auf diversen Planeten], die Anzahl an Quests und vor allem Dialogen und Entscheidungen ist allerdings in ME3 ziemlich umfangreich. Vor allem weil die Konsequenzen hier jetzt zum Teil deutlich krasser sind. Man entscheidet immer noch über das Leben und den Tod diverser Leute im Verlauf der Story [sei es indem man falsche Entscheidungen trifft oder Quests in der falschen Reihenfolge macht]. Allerdings auch über das Leben und den Tod ganzer Planeten und Völker. SOWAS verstehe ich unter einem Rollenspiel, nicht wiev
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht einen Final Fantasy Teil komplett gespielt hab.
Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich keine Diskusion vom Zaun brechen.
Man kann sich im prinzip einigen das vom einfachen Grinden über ein Inventar und Loot-System bis hin zu großen Entscheidungen die das Schicksal ganzer Völker bestimmen eigentlich alles in ein Rollenspiel gehört. Nichts ist zwingend notwendig, aber irgentwie gehört alles dazu. Oder wie es Dafuh schon gesagt hatt: jeder hatt so seine Vorlieben.

Also mein Save-Game vom Ende sagt, das ich 22 Stunden und 14 Minuten gebraucht habe, und ich habe alle Quests gemacht und alle Planetensysteme zu mindestens 80% gescannt. Ich bin auch jemand der wirklich jeden Winkel eines Levels absucht um ja nichts zu verpassen und der auch mal stehen bleibt um Texturen oder die Aussicht zu bewundern. Ich hab auch 4935 Kriegsaktivposten gesammelt, von rushen kann also keine Rede sein. Da Frage ich mich doch woran das liegt. Hast du vllt ein ME2 Save Importiert? Vllt werden dadurch viel mehr Missionen verfügbar?

Ich hatte eigentlich gehofft das bei ME3 am Anfang die Geschichte nochmal zusammengefasst wird und man alle wichtigen Entscheidungen noch einmal treffen kann so wie es bei ME2 war, leider war das nicht der Fall :(

Abgesehen von den Citadel-Quests ein par Cerberus-Missionen sind mir keine Nebenquests im Gedächtnis geblieben.

Bei ME1&2 sah das schon anders aus. Dort hatte man abseis vom Plot viel mehr zu tun. Schon alleine die vielen Schauplätze haben mehr als genug Nebenquests geboten, zb. Omega, Illium, Tuchanka etc.

EDIT:
Cas27 hat geschrieben:
Vacruz hat geschrieben:Zumal die Citadel unglaublich leblos wirkt. Zwar ist sie um einiges größer und auch hübscher als im 2. Teil, aber dafür umso steriler. Es gibt so gut wie keine Gespräche die man belauschen kann. Überall stehen Roboter rum, die sogar gestikulieren, aber nichts sagen.
Komisch, mein Eindruck ist genau umgekehrt. Ich fand die Hubs in Teil 1 und 2 immer leblos weil wenig NPC rumstanden und kaum einer was gesagt hat. Bei ME3 sagen zwar auch viele nichts, es sind aber auch deutlich mehr und es gibt viele "mini NPC Geschichten" zu belauschen.

Naja, bin jetzt bei 17 Stunden und das Spiel empfinde ich mittlwerweile auch besser als Teil 2. Am Anfang war ich etwas besorgt, weil der ME2 Anfang doch um einiges interessanter war. Doch inzwischen musste ich bei einigen Entscheidungen schon grübeln, die Story ist endlich richtig in Fahrt gekommen und emotionale Momente gabs auch schon einige.
So kann man es natürlich auch sehen. Mich hatt nur gestöhrt das es ewig das gleiche war. Entweder man musste durch Planeten-Scan etwas suchen, oder man hatt bei einem Streit eine Seite unterstützt. Diese zwei Quests haben sich ständig wiederholt.
Die kleinen Entscheidungen durch die man Kriegsaktivposten bekommen hatt sehe ich nicht als Nebenquests an.
Zuletzt geändert von Vacruz am 11.03.2012 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Eben mal ein wenig MP gespielt. War ganz spaßig und hat auch problemlos funktioniert. Allerdings ist es schon heftig, wie groß der Einfluss des MPs auf die Readiness ist. Sicher geht es auch ohne, aber nur zwei erfolgreiche Missionen im MP bringen einem schon enorm viel.

Dieses System setzt sich hoffentlich nicht durch.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Antworten