Hab mir das Spiel kürzlich für die PS4 geholt. Hab bisher bei zwei Abenden ca. 8 Stunden draufgepackt.
Ich muss sagen, es sieht wirklich fantastisch aus (hätte ich auf der PS4 hässlicher erwartet), die Vertonung ist erstklassig, die Quests bisher ALLE qualitativ weit über dem, was sonstige Rollenspielgrößen zeigen.
Besonder geflasht hat mich der Quest im verlassenen Dorf direkt am Anfang
mit der Mittagserscheinung
. Die ganze Stimmung ist dank Musik, Questgeschwindigkeit, Erzählung einfach unglaublich gut!
Bisher macht mir der Kampf noch unheimliche Probleme, um ehrlich zu sein mehr als bei Bloodborne. Ich hab auf Schwierig (vorletzter Schwierigkeitsgrad) gestartet. Und die Kämpfe halten auf Trapp. Ich bin bei der ersten richtigen Auseinandersetzung in der Taverne an der Gabelung (oder wie das noch hieß)
nachdem man die Audienz beim Kaiser hatte
glaube ich 5 mal gestorben, bis ich geschnallt habe, dass hier Isolation der Gegner nötig ist und stumpfes gekloppe nicht ist. Das Kampfsystem als solches gefällt mir aber wirklich gut. Netter Hybrid aus Dark Souls, Arkham, AC.
Die Tatsache, dass es keinen Instantheal gibt, macht es natürlich auch nicht leichter. Die Armbrust ist mir bisher noch ein bisschen zu lame, vlt. gibt sich das ja im Verlauf des Spiels mit zusätzlicher Munition.
Was mich besonders beeindruckt ist die Vegetationsdichte. Es hat noch nie so Spaß gemacht, durch einen Wald zu reiten wie hier. Teilweise ist es fast schon too much, wenn man vor lauter Gras kaum den Gegnern folgen kann. Auch, dass diese immer durch Wind etc. in Bewegung ist gefällt mir. Halten viele für etwas too much, mag sein, dass das irgendwann auch mal stört, eines ist aber klar: Die starren Wälder anderer Spiele können jetzt erstmal nicht mehr so beeindrucken.
Und da muss ich echt nochmal sagen: Ich bin beeindruckt, wie gut das Spiel auf der PS4 aussieht. Die Framerate geht zwar schon manchmal in die Knie, ist aber alles in absolut akzeptablem Bereich. Steht für mich optisch (technisch gesehen) mit Bloodborne auf jeden Fall auf gleichem Level. Insgesamt sogar etwas stabiler.
Was mir aber am besten Gefällt: Vieles findet auf wunderbar ruhiger Ebene statt. Quests eröffnen sich teilweise erst nach und nach, Themen wie Homophobie werden einem nicht direkt vor den Latz geknallt.
Sehr schön.
edit: Ein Problem ist mir dann doch noch aufgefallen: Die Steuerung hat für mich zwei Nachteile (von der sperrigen Inventarsteuerung mal abgesehen, das wurde ja schon oft genug behandelt): Erstens mal ist sie teils viel zu sensibel. Ein kleiner Schubs auf dem Steuernippel und Witchiewitch fliegt schon fast in die Richtung, und was auch extrem nervt: X! X wird einfach viel zu schlecht registriert. Sei es, auf das Pferd aufzusteigen, oder eine Person anzusprechen. Beim Pferd muss ich meist 1 Sekunde warten, nachdem der Button angezeigt wird, dass er endlich registriert wird. Wirkt vlt. kleinlich, nervt aber nach einer Zeit wirklich extrem. Wenn man da RDR gewohnt ist, guckt man nach Druck der Taste schon nach vorne, nur um festzustellen, dass der Tastendruck bzw. die Aktion nicht erkannt wurde und muss wieder in Richtung des Pferdes schauen. Das ist wirklich nervig.