Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Rainer Zufall! »

Mr. Gameexperte :
Meine Burteilung galt nur diesem Spiel!Und natürlich ist im Grunde alles Mainstream um die Zeit in so einem Spiel zu verlängern!
Aber es kommt halt drauf an wie die Missionen miteinander verstrikt sind!
Und ob dies mein Genre ist kann ich nur Beurteilen wenn ich es gespielt habe.Und davon abgesehen hab ich kein Genre.Es muß auch nicht logisch sein sonst wären es ja keine Computerspiele!Aber es muß mich nur Neugierig machen und bei Laune halten!Und das kann Far Cry 3 nicht!
32 Aussenposten säubern=immer gleichaussehende NPC's,immer der selbe Ablauf!So was gibt es schon genug in anderen Spielen!
Das ist keine Weltneuheit!Nur mal z.B.!
Dann die Rennen!Ist ok muß aber nicht sein..mein Vorredner:..."Und mit fällt zumindest keine 08/15 Shooter ein, bei dem ich zwischendurch aus Lust und Laune Autorennen fahre, völlig entgegen dem Spielambiente."Da stimme ich leider auch zu!

Du hast geschrieben:..."Jeder 08/15-Shooter mit deinen Kritikpunkten (dumme NPCs) ...",von einer dummen KI hab ich nie gesprochen,die ist in jedem Spiel nicht sonderlich schlau und für mich auch kein Kritikpunkt!
Sonst wär ich ja auch nicht der Held im Spiel wenn mich jeder Zivilist hinterhältig ausradieren könnte!

Und natürlich funktioniert jedes Spiel nach Schema F!Oder kennst du ein Spiel an dem sich dynamische Einsatzorte generieren oder während des Spielens(auf dem Weg zum Ziel) die KI sich aus Sicherheitgründen in einen Bunker verkriecht(5 KM vom Zielort) weil die wissen das du die killen willst und dich per Fernschlag(Luftangriff) attackiern??
Das Spiel mußt mir mal zeigen denn ich hab so um die 400 PC Spiele.Sammle die seit knapp 20 Jahren!Das wär ja dann mal ein Ding!

Und davon mal abgesehen:Eine Karte die mir anzeigt wo ich Geflügel zum Killen finde ist schon sehr witzig!Das nimmt einem die Abenteuerlust danach zu suchen.Karte aufklappen-Schnellreise-Killen-Fette Brieftasche!Und das ist eben die Routine die irgendwann nervt und ich mich dann frage, ob die mich(in dem Fall Ubisoft) als Spieler für dumm halten wenn das Spiel mich an allen Ecken und Kanten an die Hand nimmt und mir alles verät über die Karte!Das macht mich auch zum ultimativem Jäger!Na Klar...(-;

Far Cry 3 ist für mich 08/15,weil es mich bei jedem Driss an die Hand nimmt und mir alles schon über die Karte verrät!Da kommt halt keine Spannung auf!Und das Gegner Markieren über den Feldstecher mal abgesehen!Der zeigt dir sogar an wer Snipert oder Draufgängerisch ist oder wer wo grade in welche Richtung pinkelt!Ja,das hat mich manchmal schon überfordert...!

Und über Grafik lässt sich streiten,ist halt Geschmackssache,deswegen schweige ich mal!Für mich ist halt Far Cry 2 noch die Grafikbombe im Open World Genre!

Aber schön das du damit Spaß hast,warum auch nicht...du würdest bestimmt auch bei einigen Sachen mit dem Kopf schütteln,mit dem was ich manchmal Spiele...aber Geschmäcker halt...ist voll in Ordnung ((-;
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

JunkieXXL hat geschrieben:
Ich habe ja nicht nur gesagt: "So isses", sondern ich habe es auch erklärt und, ich glaube, klar genug. Wenn jemand es nicht nachvollziehen kann, weil er grundsätzlich anderer Ansicht ist(?), dann kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Du siehst ja an Hardy30680's Replik, dass wir uns im Kreise drehen.
Wozu also nochmal aufwärmen? "Recht" hat hier sowieso keiner. Universelle Wahrheit und so.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

marschmeyer hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben: super gelungenen Charaktere
Bei Michael Bay?
Sorry, aber bis auf die Gegenseite laufen in dem Spiel nur Hampelmänner rum, denen ich nur zu gerne ständig ins Gesicht schießen wollte, einer weniger glaubwürdig als der andere.
Und mit fällt zumindest keine 08/15 Shooter ein, bei dem ich zwischendurch aus Lust und Laune Autorennen fahre, völlig entgegen dem Spielambiente.
Die Charaktere sind weitaus tiefgründiger als in anderen 08/15-Shootern und über Vaas muss man denke ich nicht diskutieren.
Und was ist an Autorennen ein Kritikpunkt? Das ist OPTIONAL und wenn man keine Lust auf Autorennen hat, lässt man sie einfach weg. Was ist dein Problem dabei?
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Rainer Zufall! hat geschrieben:Mr. Gameexperte :
Meine Burteilung galt nur diesem Spiel!Und natürlich ist im Grunde alles Mainstream um die Zeit in so einem Spiel zu verlängern!
Aber es kommt halt drauf an wie die Missionen miteinander verstrikt sind!
Und ob dies mein Genre ist kann ich nur Beurteilen wenn ich es gespielt habe.Und davon abgesehen hab ich kein Genre.Es muß auch nicht logisch sein sonst wären es ja keine Computerspiele!Aber es muß mich nur Neugierig machen und bei Laune halten!Und das kann Far Cry 3 nicht!
32 Aussenposten säubern=immer gleichaussehende NPC's,immer der selbe Ablauf!So was gibt es schon genug in anderen Spielen!
Das ist keine Weltneuheit!Nur mal z.B.!
Dann die Rennen!Ist ok muß aber nicht sein..mein Vorredner:..."Und mit fällt zumindest keine 08/15 Shooter ein, bei dem ich zwischendurch aus Lust und Laune Autorennen fahre, völlig entgegen dem Spielambiente."Da stimme ich leider auch zu!

Du hast geschrieben:..."Jeder 08/15-Shooter mit deinen Kritikpunkten (dumme NPCs) ...",von einer dummen KI hab ich nie gesprochen,die ist in jedem Spiel nicht sonderlich schlau und für mich auch kein Kritikpunkt!
Sonst wär ich ja auch nicht der Held im Spiel wenn mich jeder Zivilist hinterhältig ausradieren könnte!

Und natürlich funktioniert jedes Spiel nach Schema F!Oder kennst du ein Spiel an dem sich dynamische Einsatzorte generieren oder während des Spielens(auf dem Weg zum Ziel) die KI sich aus Sicherheitgründen in einen Bunker verkriecht(5 KM vom Zielort) weil die wissen das du die killen willst und dich per Fernschlag(Luftangriff) attackiern??
Das Spiel mußt mir mal zeigen denn ich hab so um die 400 PC Spiele.Sammle die seit knapp 20 Jahren!Das wär ja dann mal ein Ding!

Und davon mal abgesehen:Eine Karte die mir anzeigt wo ich Geflügel zum Killen finde ist schon sehr witzig!Das nimmt einem die Abenteuerlust danach zu suchen.Karte aufklappen-Schnellreise-Killen-Fette Brieftasche!Und das ist eben die Routine die irgendwann nervt und ich mich dann frage, ob die mich(in dem Fall Ubisoft) als Spieler für dumm halten wenn das Spiel mich an allen Ecken und Kanten an die Hand nimmt und mir alles verät über die Karte!Das macht mich auch zum ultimativem Jäger!Na Klar...(-;

Far Cry 3 ist für mich 08/15,weil es mich bei jedem Driss an die Hand nimmt und mir alles schon über die Karte verrät!Da kommt halt keine Spannung auf!Und das Gegner Markieren über den Feldstecher mal abgesehen!Der zeigt dir sogar an wer Snipert oder Draufgängerisch ist oder wer wo grade in welche Richtung pinkelt!Ja,das hat mich manchmal schon überfordert...!

Und über Grafik lässt sich streiten,ist halt Geschmackssache,deswegen schweige ich mal!Für mich ist halt Far Cry 2 noch die Grafikbombe im Open World Genre!

Aber schön das du damit Spaß hast,warum auch nicht...du würdest bestimmt auch bei einigen Sachen mit dem Kopf schütteln,mit dem was ich manchmal Spiele...aber Geschmäcker halt...ist voll in Ordnung ((-;
Ich kann auch deine Kritikpunkte nachvollziehen, aber ich persönlich finde es nicht schlimm, dass man hingewiesen wird, wo man was jagen kann. Ich hätte glaube ich auch wenig Lust (vor allem habe ich abiturbedingt sowieso kaum Zeit) mich stundenlang auf die Suche nach 3 Schweinen zu begeben nur um mir einen neuen Rucksack zu basteln.

Mein Kritikpunkt generell an der Beurteilung von FC3 ist, dass es für Sachen kritisiert wird, die andere Spiele schlimmer machen. Es verdient einfach keine <70% Wertung wenn man es in Relation zu MoH: Warfighter nimmt...
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben: super gelungenen Charaktere
Bei Michael Bay?
Sorry, aber bis auf die Gegenseite laufen in dem Spiel nur Hampelmänner rum, denen ich nur zu gerne ständig ins Gesicht schießen wollte, einer weniger glaubwürdig als der andere.
Und mit fällt zumindest keine 08/15 Shooter ein, bei dem ich zwischendurch aus Lust und Laune Autorennen fahre, völlig entgegen dem Spielambiente.
Die Charaktere sind weitaus tiefgründiger als in anderen 08/15-Shootern und über Vaas muss man denke ich nicht diskutieren.
Und was ist an Autorennen ein Kritikpunkt? Das ist OPTIONAL und wenn man keine Lust auf Autorennen hat, lässt man sie einfach weg. Was ist dein Problem dabei?
Alles schon diskutiert, nur weil du denselben Quark nochmal in Fettschrift hinsetzt, wird es nicht gescheiter davon. Wenn du ein Warfighter als Vergleich hernehmen kannst, hat sich jede Diskussion sowieso erledigt.
Gethsemane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gethsemane »

Naja, man darf nicht vergessen, dass es nur eine 4Players-Wertung ist. Bevor jemand das Spiel jetzt abschreibt: http://www.metacritic.com/game/pc/far-cry-3

Huch, 4Players als einzige Wertung im durchschnittlichen Bereich? Von 38 Wertungen? Oje! Die Wertungen von 4Players sind nicht subjektiv. Sie sind beliebig.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Gethsemane hat geschrieben:Naja, man darf nicht vergessen, dass es nur eine 4Players-Wertung ist. Bevor jemand das Spiel jetzt abschreibt: http://www.metacritic.com/game/pc/far-cry-3

Huch, 4Players als einzige Wertung im durchschnittlichen Bereich? Von 38 Wertungen? Oje! Die Wertungen von 4Players sind nicht subjektiv. Sie sind beliebig.
Auch das wurde schon relativiert.
Und überhaupt mal als Tipp: Wertungen sind nicht berechenbar. Sie sind alle frei erfunden und ihr fallt auch noch darauf herein, wie ein Baby auf "Ich hab deine Nase".
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

IEP hat geschrieben:
Gethsemane hat geschrieben:Naja, man darf nicht vergessen, dass es nur eine 4Players-Wertung ist. Bevor jemand das Spiel jetzt abschreibt: http://www.metacritic.com/game/pc/far-cry-3

Wenn dem Tester bei 4P das Spiel nicht so riesig viel Spaß gemacht hat, dann bekommt´s von ihm halt eine weniger gute Bewertung. Was soll daran verkehrt oder nicht zu verstehen sein? Ein anderer Tester hätte das Spiel vielleicht viel besser oder schlechter bewertet. Subjektivität eben. Das soll jetzt nicht ausschließlich an dich gerichtet sein, sondern an alle, die nicht verstehen, dass andere Menschen doch tatsächlich andere Sachen besser oder schlechter finden können als man selbst.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Mr. Gameexperte hat geschrieben: Die Charaktere sind weitaus tiefgründiger als in anderen 08/15-Shootern und über Vaas muss man denke ich nicht diskutieren.
Alles schon diskutiert, nur weil du denselben Quark nochmal in Fettschrift hinsetzt, wird es nicht gescheiter davon. Wenn du ein Warfighter als Vergleich hernehmen kannst, hat sich jede Diskussion sowieso erledigt.
Ich finde es lustig, dass mir jemand mit 2 Verwarnungen abspricht, eine normale Diskussion führen zu können.
Der Vergleich zu Warfighter ist mehr als nur sinnig, da man hier einem Spiel eine Wertung hinbuttert, die niedriger ist, als beim tausendsten 08/15-Shooter ohne Story, ohne Charaktere, ohne Abwechslung, in dem man alles gesehen hat. Dieses Spiel bietet wenigstens einige Dialoge, die interessant sind. Die Inszenierung ist ebenfalls nicht ganz so herkömmlich und auch das Setting ist sehr angenehm und im Vergleich zu den Releases der letzten 5 Jahre abwechslungsreich.
Zu dem "durchgekauten" Thema "Rennen": Es liegt am Spieler, ob er diesen "Quark" spielt oder ob er ihn ignoriert. Es hat ein bisschen was von Willensstärke und selbst das ist schon zu hoch gegriffen. Wenn du trotzdem nicht über die Rennen hinwegsehen kannst, dann hatest du einfach nur oder bist einer, der 1000G erreichen will und sich anschließend beschwert, wie nervig das Spiel doch war.
Um mal ein anderes Beispiel anzuführen: Ich persönlich rege mich nicht mehr auf, wenn CoD Teil x erscheint und das obwohl überall der Hype losbricht. Und wenn ich es schaffe, diesen Hype zu ignorieren, dann schaffst du es auch sicher, die Rennen nicht zu fahren. Ich glaub an dich!
wolff1975
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von wolff1975 »

sagt mal schämt ihr euch den nicht für diesen Test ?

Klar ist es nur ein 4Player Test jedoch fließt diese Bewertung in metacritic ein das für Produktionsfirmen ein sehr wichtiges Werkzeug für die Beurteilung der Leistungen von Studios ist. Auch habe ich mitbekommen das eine metacritic Bewertung als Einstellungskriterium für Game Designer benutzt wird... soviel zur Kausalität solcher Blindschüsse...

Ebend gerade dieser Test zeigt mir das 4Player teilweise katastrophale Tests abliefert, schaut sich das den keiner vorher an was da von den Autoren abgeliefert wird?
RedPenguin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RedPenguin »

Der Test greift exakt auf was auch ich dachte, als ich das Spiel spielte. Es war ein starkes Erlebnis, vor allem was die Kampfmechanik und die Grafik angeht.

Was mich beim Spiel enttäuscht hat (Und wie man es mmn beheben könnte):

- Das Gefühl der Beliebigkeit meiner Handlungen
(wieso hat es so gar keine Konsequenzen wenn ich Aussenposten befreie? Sicher die Welt wird "sicherer", d.h. statt Piraten fahren jetzt Eingeborene Patrouille. Aber das war es dann)

- Die vergeudete Glaubwürdigkeit, insbesondere durch den geringen Schwierigkeitsgrad...

Nach etwa 1/4 der Spielzeit sehnte ich mich nach einem schwereren Schwierigkeitsgrad als "Krieger". Mein Vorschlag: "Veteran" o.ä. der ähnlich hart ist wie etwa Operation Flashpoint. Ich glaube wenn man von wenigen Treffern bereits tödlich verwundet ist, würde das bereits viele Probleme des Spiels (vor allem ab der zweiten Hälfte, wenn Jason praktisch übermächtig ist) lösen.
Dieser Schritt würde den Sprung vom angsterfüllten Jungami zum Held der Eingeborenen kleiner ausfallen lassen.
Zusätzlich sollten in diesem Spielmodus die Kartenmarkierungen für Kisten und Relikte entfallen. Mal ehrlich die meisten Relikthöhlen findet man, wenn man sich umschaut auch so, und von Kisten gibt es so oder so mehr als genug.
Es wäre zudem schön wenn die Reliktsuche einen (Neben-) Questrahmen erhielte.

-... sowie das vergeudete Potenzial der Hauptstory.
Schade. Da gibt man sich so viel Mühe, erschafft starke Charaktere wie Vaas, und dann lässt man diesen (in meinen Augen wahren Star des Spiels) einfach von Jason ermorden? Von den zahllosen Versuchen Vaas' Jason auf absurdeste Weise zu töten mal abgesehen...
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

So 30h hab ich dem Spiel geopfert und komme in etwas zum selben Fazit wie ihr bei eurem Test.
Mich haben noch ein paar Kleinigkeiten gestört aber das ist eher persönlicher Natur.

Vor allem der Punkt "Herausforderungen wie "Töten für Punkte" und Zeitrennen zerstören die Illusion" ging mir ordentlich auf den Sender. So etwas haut mir sowas von die Atmo zusammen. Egal ob es optional ist oder nicht... alleine die Anwesenheit von so etwas regt mich schon auf bei so einem Spiel lol. Das hat hier einfach nichts verloren...

Rest wurde ja schon durchgekaut.
Hauptquests sind ganz ok und die Grafik ist für ein Open World Game auch sehr gut
Der ganze Rest ist einfach nur Masse statt Klasse. Weniger und dafür unterhaltsamer wäre hier wichtig gewesen!

7/10
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

wolff1975 hat geschrieben:sagt mal schämt ihr euch den nicht für diesen Test ?

Klar ist es nur ein 4Player Test jedoch fließt diese Bewertung in metacritic ein das für Produktionsfirmen ein sehr wichtiges Werkzeug für die Beurteilung der Leistungen von Studios ist. Auch habe ich mitbekommen das eine metacritic Bewertung als Einstellungskriterium für Game Designer benutzt wird... soviel zur Kausalität solcher Blindschüsse...

Ebend gerade dieser Test zeigt mir das 4Player teilweise katastrophale Tests abliefert, schaut sich das den keiner vorher an was da von den Autoren abgeliefert wird?
Schämst du dich nicht für soviel Schwachsinn?
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardy30680 »

wolff1975 hat geschrieben:sagt mal schämt ihr euch den nicht für diesen Test ?

Sollte deiner Meinung nach dann für jedes noch so schlechte Spiel mindestens eine mittlere 80er-Wertung gegeben werden, auch wenn der Tester das Spiel überhaupt nicht gut findet? So´n Unsinn... Beim Testen geht´s nur um die persönliche Meinung des Testers und nicht um irgendwelche internationalen Durchschnittswertungen. Kaufst du denn jeden Monat immer gleich 8 Exemplare deines Lieblings-Deos, weil das dann mehr Umsatz für den Hersteller bedeuten würde, was ja besser ist als weniger Umsatz? Wärst du in der Spiele-Branche unterwegs, dann würdest du doch glatt Magazine anrufen und die unter Druck setzen, auch bloß immer hohe Wertungen abzugeben.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

immer diese schwachsinnigen diskussionen. ich fand das spiel auch müll und hätte sogar noch weniger gegeben. deswegen würd ich es aber niemandem madig reden...
Antworten