Elderbunnie hat geschrieben:Bei F3 hat Threedog fast jede Kleinigkeit die der Spieler gemacht hat im Radio aufgegriffen. In F4 passiert so gut wie nichts. Hat Bethesda da 'nen Trigger vergessen oder was?

Könnte gut ein Bug sein, schhliesslich hat Bethsda wieder gezeigt, dass sie sich lieber endlich offiziel in Bugthesda umbenennen sollten. Bin jetzt weit über hundert Stunden im Spiel und ich höre alle paar Minuten, dass die BoS Fort Strong eingesackt hat. Vielleicht haben sie aber auch nur zuwenig Nachrichten für den Fall, dass man seither nix mehr anderes getan hat als Siedlungen zu bauen und freezuroamen. Aber okay, wenn ich das geistig ausfiltere, kann ich das Radio geniessen. Wenn mir Rockstar für ein GTA das selbe Radio plus ein paar neue Stücke aufgedrückt hätte, hätte ich persönlich einen Shitstorm gestartet. In dem Fall konnte man aber die perfekte Auswahl von GNR nicht ersetzen, nur erweitern. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich selbst den Sound aus FO3 importieren müssen, der damals meinen Geschmack um eine ganz neue Musikrichtung erweitert hat , weil es ganz einfach nicht anders geht.
Siedlungen bauen und freeroamen ist ein guter Punkt, auch Angry Joe erwähnt es. Wenn ich mal die ABGEFUCKTE(leider kann ich es nicht grösser schreiben) Technik beiseite lasse, zu der auch das ABGEFUCKTE Texturstreaming und viele, viele andere ABGEFUCKTE Dinge wie etwa die wehenden PS2-Bäume im Intro, das UI oder die Gegenstandplatzierung im Baumodus gehören, bin ich von dem Spiel schlichtweg begeistert und zwar so, dass ich mir Gefechte mit 10 FPS antue, weil es mir nicht einfallen würde, ein anderes zu zocken.
Leider bin ich auf eine andere Weise begeistert, als ich es mir von einem Rollenspiel 2015 vorstelle. Ich werde regelrecht in die Rolle einer Rabenmutter gedrückt, die lieber Mais anpflanzt, Pümpel abfarmt oder vollgempumpt mit Drogen bis zum Scheitel Mutanten knüppelt, als ihren Sohn zu retten. Ich verlange nicht, dass mir alles vorgekaut wird, aber nach über hundert Stunden habe ich keinen blassen Schimmer, welche Quest überhaupt meinen Sohn betrifft und ich bin auch zu faul und desinteressiert, um es herauzufinden, schliesslich sit daas Freeroamen lustig genug.Ich klicke die nutzlosen Dialoge weg(für die ich immerhin einen Mod nutze, der mir die Antworten ausschreibt). Ich klicke auf alle Nachrichten nur, weil ich sonst vielleicht einen neuen Map-Marker verpassen würde. Ich ballere eiskalt durch meine Begleiter durch, weil die zu blöd sind, sich beim Schleichen hinter mir zu halten, sowieso unsterblich sind und erst nach fünf Treffern mit dem Fatman feindlich werden. Manchmal ballere ich auch auf sie, weil sie mir nicht aus dem Weg gehen. Ich bin wieder BoS, Minutemen, Schmied, Chemiker, Wissenschaftler, Koch, Händler, Schlossknacker, Faustkämpfer, Sniper, Schrotflintenschütze, Schleichprofi, Häuslebauer und was weiss ich noch nicht alles. Wenn es irgendwo eine Bardenakademie gäbe, wäre ich sicher auch bald der Boss da. Ich gehe als BoS-Ruitter Flöt..., äh Flux-Kompensatoren suchen, im selben Gebäude, indem ich schon drei Mal war, um Ghule für Siedler oder Raider für weiss nicht wen zu knüppeln oder einfach nur, weil ich da schon mal freegeroamt bin.
Okay, in dem Spiel kann ich viel, ich fühle mich darin puddelwohl, es ist seit langem das beste Spiel, das ich gezockt habe. Aber wenn das der Gipfel eines Rollenspiels von 2015 sein soll, dann frage ich mich, was wir auf dem Holodeck 2030 spielen werden. Minesweeper? Wer kann seinen Avatar weiter pissen lassen? Dabei bin nich nicht mal ein Fan von sperrigen isometrischen Rollenspielen. in denen man sinnlos komplizierte künstliche Attribute pflegen muss, ich fand es sogar in Skyrim okay, dass man automatisch die Skills steigert, die man auch nutzt. Ist ja im realen Leben auch so, dass ich zum guten Schmied würde, wenn ich dauernd Dolche schmieden würde.
Aber in dem UI fehlen mir denn doch gewisse nummerische Werte, die im besten Fall irgendwo in einem Submenu versteckt sind, wenn es sie überhaupt gibt. Ich bin überhaupt kein Fan von Obsidian, die NV für meinen Geschmack in den Sand gesetzt haben(alleine schon für das Jingle-Jangle-Radio gehören sie abgewatscht). Aber die hatten doch einige tolle Dinge eingebaut wie etwa Resistenzen, Ammotypen(okay, ein panzerbrechender Receiver ist auch nicht schlecht), Heilung nur mit seltenen Medikamenten oder beim Arzt im Überlebensmodus, Bedürfnisse, usw. Gerade als Modder, der sowas vor dem Frühstück macht(und es tatsächlich schon getan hat), frage ich mich, wieso zur Hölle sie keine Bedürfnisse eingebaut haben. Ich finde den kämpferischen Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu vielen Spielern im Überlebensmodus angenehm, weil ich bewusst nur Kampfskills nehme, wenn es mir zu schwer wird. Ich schleiche jetzt sogar, was mir in den vorhergehenden zwei Fallouts und Skyrim nicht im Traum eingefallen wäre. Soweit so gut, aber was ist mit der taktischen Komponente? Solche Fragen stellten sich mir schon zu Zeiten von Sykrim. Da haben wir erlegbare Tiere und nutzbare Feuerstellen und keiner kommt auf die Idee, sowas in einem optionalen Überlebensmodus notwendig zu machen?
Es hat aber auch andere seltsam unfertige und lieblose Dinge in dem Spiel, neben der ABGEFUCKTEN Technik. Wieder als Modder frage ich mich, wieso sie keinen Tab je für Schlüssel , Holobänder, Quest-Gegenstäde und andere Kategorien drin haben. Da finde ich ein Ding in einem NPC, das "Note" heisst und stillschweigend und ohne Option, es gleich zu lesen, da abgelegt wird, wo sich auch die verbrannten Zeitschriften befinden. Okay, ich kenn es mittlerweile, nachdem ich im Tab Misc drei Minuten runtergescrollt habe, fand ich dann das Teil, das mir einen neuen Mapmarker gab. Da befinden sich noch andere seltsame Gegensände in meinem Inventar, die irgendwie wichtig klingen, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das Teil irgendwo abgeben muss, es verkaufen kann, ob ich die irgendwannn mal auf einer Quest brauche oder ob man schlichtweg vergessen hat, sie nach einer Quest zu entfernen. Die Sortierung aller Dinge ist ein Witz, ob es Quests oder Gegenstände betrifft.
Und die Wegfindung. Und das UI. Diese Vorkriegsmodelle(was sage ich, Steinzeitmodelle) wären eine eigene Abhandlung wert, ich versuche mich kurz zu fassen. Mir ist es tatsächlich lieber, eine total verbockte Wegfindung à la Bethesda zu etragen, als dass mir gratis alle Goodie-Positionen in einem Umkreis von 5 Kilometern geschenkt werden. Verbockt haben sie es trotzdem wieder. Wie es nicht anders zu erwarten war.
Ich kann nicht mal sagen, ob ich jetzt die lokale oder gesamte Karte bescheidener finde, die wieder mit riesengrossen Icons übersäht sind. Okay, irgendwann mal findet man durch Zufall raus, dass die träge zoomende Karte, die einen zu kleinen Ausschnitt zeigt, auch die Versorgungsrouten anzeigen kann, die einem natürlich auch nicht bei der Navigation helfen. Da muss ich fast alle Quests abstellen, um überhaupt meinen eigenen Waypoints auf dem HUD sehen zu können. Sonst ist in dem HUD alles riesig, abgesehen von meinem eigenen Wegpunkt. Gut, dass man Innenzellen erst erkunden muss, damit Bereiche sichtbar werden. Aber dann zeigt sie nur den aktuellen Radius, was mir überhaupt nichts nützt, wenn der Marker so und soweit weg ist. Gestern habe ich dann einen Rundumschlag gemacht und das komplette HUD deaktiviert. Wenn es nützliche Infos zeigt, dann so gross, dass es nur ein Blinder nicht für immersionsgefähredend hält. Wiese zur Hölle brauche ich eine gewaltige Taschenlampenanzeige, die mich selbst noch schmerzt, wenn ich sie in der Ini über die Safezones an den Rand schiebe? Selbst Gearbox schafft es inzwischen, einem Slider für die Grösse von HUD-Elementen, Hud-Positionen und FOV in einem Menu abzubilden.
Wisst ihr wieso ich Spiele von Bethesda so liebe? Weil ich sie als Prototypen für das Traumspiel meines Lebens betrachte(wenn ich eine Story möchte, kann ich auch ein Buch lesen), ich kann hinter al den Unzulänglichkeiten eine Vision für ein richtig geiles Spiel herausspüren. Aus Fallout 4 wird noch das beste Spiel, das ich jemals gezockt habe, ich kann es deutlich fühlen. Allerdings erst, nachdem ich länger im CK gearbeitet habe, als die meisten das Spiel zocken. Das liegt daran, dass ich als Modder ein Einzelkämpfer bin und kein Team und Ressourcen zur Verfügung habe, wie der Abteilungsleiter bei Bethesda, der etwa den Bereich Siedlungsbau in den Sand gesetzt hat. Oder der andere Typ, der sich entschieden hat, dass er jetzt Feierabend machen kann, weil die Modder dannn schon für einen würdigen Überlebensmodus sorgen werden. Oder der Junge von der Qualitätsabteilung, der es durchgehen liess, dass es einen Regler für die Texturqualität im Spiel hat, der keine Funktion hat(te). Oder der Casual-Versteher, der ganze Bereiche strich, um auch den letzten nicht zu überfordern. Oder der unterbezahlte Auftragsarbeiter, der das VATS und das UI aus Fallout 3 rüberkopierte. Okay, der Hausmeister kann ja nix dafür, dass die Animationen, Ragdolls und Physik nicht besser sind, wie auch nicht der Azubi, der seinen ersten animierten Hello-World-Baum ins Intro setzte.
Als Modder bin ich zutiefst dankbar für die tolle Modder-Ressource namens "Siedlungsbau", als Verbraucher fühle ich mich hingegen ein wenig verarscht, wenn ich das fucking Razorgrain vor mir in der Luft schweben sehe, weil das Budget nicht für Wurzeln reichte. Oder wenn mir das Bauelement so nahe vor der Fritte schwebt, dass ich es unmöglich richtig platzieren kann. Oder wenn ich auf einem PC mit ausreichend Ressourcen nach 10 Minuten Bauen bereits Elemente löschen muss, um einen weiteren Geschützturm oder auch nur ein Bett bauen zu können.
Schon klar, jeder Hersteller hat seine traditionellen Schwächen, aber Bethesda zelebriert diese jetzt zu lange. und unterbietet sich leider dabei noch selbst. Ich fühle mich durchaus wohl in dem Spiel wie es ist, aber es ist ein weiterer Sargnagel im Genre, unter des es imer noch gelistet wird, statt unter Action-Adventure mit Strategie-Elementen. Ja ich weiss, mein Verhältnis zu Bethesda ist irgendwie wie das von Howie zu seiner Mutter

Ich motze so drüber, weil ich es liebe und es nicht verstehen kann, wieso man sich nicht die 10% mehr Mühe gab, um ein richtiges 99%-(Rollen-)Spiel zu kreieren.