Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rooster »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich darf sagen: Ich wusste es, also das 4P so bewertet. Und mMn völlig zu Recht :)
ja? schon gespielt?
Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Rooster »

superboss hat geschrieben:Schade dass sie die Serie noch weiter vereinfacht und kastriert haben, Dialoge sehr offensichtlich sind und Abwechslung fehlt.
Aber ich freue mich trotzdem auf Morgen und hoffe, dass mir die Schwächen nur wenig auffallen werden und ich begeistert das hoffentlich epische Universum retten kann.
Denn vom Pacing her mag ich die Serie, da ich mir hier vieles einteilen kann und ich gelungene Scifi einfach gut finde. Hoffentlich gibts viele spekatkuläre Planeten und Geschichten. Dann werde ich auch die dumme Action überleben können.....
jap so ähnlich werde ich wohl auch an die sache gehen... spielerisch war auch schon teil 1 keine offenbarung. aber story und das universum an sich machen zumindest für leute mit einer liebe für scifi jede menge spass :)
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Skiddy hat geschrieben:Im BSN gibts eine Community-Umfrage ob einem die Enden (wobei eigentlich gibts nur eins) gefallen haben.

Ganze 70% haben mit "Ending sucks!" gevotet.
Nur 5% sind mit dem aktuellen Ende zufrieden.

Da von einem "würdigen Abschluss" zu reden grenzt an Hohn und Spott.
Die 70% sind doch auch nur Trolle oder wurden von 4players bezahlt. :Blauesauge:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

voO87 hat geschrieben:Seid mir bitte nicht böse aber dieser Tests ist das letzte. Das man nicht immer einer Meinung sein muß ist ja klar aber einem Mass Effect 3 eine 75 zu geben ist schon fast frech.
Du sagst der Test ist das letzte, weil am Ende 75% stehen? Hast du den eigentlichen Test, den TEXT überhaupt gelesen? *Kopfschüttel*

Finde den Test überragend. Jetzt bin ich ne Spur weiser, hindert mich aber nicht daran, mein Shepard-Abenteuer irgendwann abzuschließen. Die 75 sind meiner Meinung nach reinste TROLLOOLOLOREI, aber Hut ab für den detaillierten Bericht!
Skiddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skiddy »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
Skiddy hat geschrieben:Im BSN gibts eine Community-Umfrage ob einem die Enden (wobei eigentlich gibts nur eins) gefallen haben.

Ganze 70% haben mit "Ending sucks!" gevotet.
Nur 5% sind mit dem aktuellen Ende zufrieden.

Da von einem "würdigen Abschluss" zu reden grenzt an Hohn und Spott.
Jo, genauso aussagekräftig wie die User-Score von Metacritic wo gefühlt 1% das Spiel gespielt haben.
Habs durchgespielt und kann komplett den 70% zustimmen. Das Ende ist der größte Fehler am ganzen Spiel... nein an der ganzen Serie.
Einige Konsoleros haben das Teil schon seit Freitag. Per VPN kann man die PC-Version auch seit Montag spielen.
Zuletzt geändert von Skiddy am 07.03.2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sqweegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sqweegel »

Ich hab das Spiel nicht gespielt....Kann aber ungefähr abschätzen und verstehen, wie es zu dieser Wertung kam....
1. Aha. Damit führst du deinen kompletten Post ad absurdum. Danke dafür.
Es gibt hier wohl einige geistig beschränkte, die nicht verstehen wollen....
2. Nein ich glaube DU verstehst nicht. Alleine deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen das eher du sie
nicht mehr alle hast.
Genau auf dieser oder ähnlicher Grundweise, wurde an den Test des Spiels rangegangen.
3. Schläfst du mit Jörg?
und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen.
4. Ich glaube der Flamer bist wohl eher du.
Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
5. Ich denke du hast es nie gespielt?

Grüße :roll:
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Testwertung war zu erwarten. Und ist nach meinem ersten Eindruck vollkommen gerechtfertigt. Ein "gutes", souverän produziertes Spiel; Kenner der Serie rechnen 3-5% drauf, aus Nostalgiegründen.

Allerdings weit entfernt von einem sensationellen Spiel. Die Serie ist seit Teil 1 konsequent runterkastriert worden, es ist KEIN EINZIGES sinnvolles neues Spielelement dazu gekommen... man macht im Prinzip dasselbe wie in Teil 1: Story, bestehend aus Hauptgeschichte + Gefährtenquests, abspulen, modulare Einzelmissionen spielen, dazwischen Gespräche führen, Entscheidungen treffen. Charentwicklung und Inventorymanagement spielen sogar immer weniger eine Rolle.

Wenn man nun bedenkt, dass Bioware im Prinzip seit KotOR 1 GENAU DASSELBE Spieldesign einsetzt, fällt einem erst mal auf, wie runtergekommen diese ehemalige Spotzenwerkstatt der RPG-Branche inzwischen ist. Sorry, Leute, öfter mal was neues.

Unterm Strich: wer so innovationslos arbeitet, verdient keine Jubelbewertung, sondern nur ein realistisches "gut, aber mehr auch nicht." Aka 75%. Wenn man im Vergleich mal schaut, wie Bethesda von Oblivion auf Skyrim konsequent Designfehler ausgemerzt hat (wenn es auch selbst hier Ansätze zur Casualisierung gegeben hat)...

Und ein Wort noch: wer mal auf Metacritics schaut, wird feststellen, dass so gut wie alle Magazine weltweit 90+-Wertungen vergeben, während die User sehr, sehr zwiegespalten sind. - Wer sich dann mal gamepro.de anschaut und die unfassbar dreist und prominent platzierte Werbung für ME3 betrachtet, wird wohl sofort verstehen, wie die hohen Wertungen zustande kamen. Selten so eine aufdringliche PR gesehen. Da kann man eigentlich direkt auch über die Wertungsartikel "Promotion" schreiben.

Bild
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Schöner, kritischer Test!

Jörg-Hater und ME-Fanboys natürlich mal wieder am rumheulen:
http://www.youtube.com/watch?v=ee925OTFBCA :mrgreen:
PSN: nigelmaus
Bild
Nephas
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nephas »

Na wenn euch EA dafür nicht die Mafia auf den Hals hetzt...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Darsn hat geschrieben:Wäre es denn empfehlenswert den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen, um nicht allzu lang von ödem Geballer aufgehalten zu werden? Ich mochte den ersten Teil sehr und beim zweiten haben mich die Schiess-Szenen schon ziemlich genervt, doch könnte man das ganze ein wenig angenehmer machen, wenn man den Schwierigkeitsgrad komplett runterdreht, damit man sich mehr aufs RPG konzentrieren kann?
Ich werds erstmal auf Mittel oder so antesten, obs mir spaß macht.
Wenn nicht , stelle ich halt um, und konzentriere mich auf die hoffentlich vorhandenen Stärken des Spiels.
Die Zeiten, in denen ich irgendwelche ballerorgien auf Schwer durchspielen muss, sind vorbei. Nur wenns passend und so geil wie Vanquish ist, tue ich mir das an.
hab auch gerade Uncharted 3 auf easy durchgespielt und nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben.......
momentan spiele ich....
BildBildBild

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

USERNAME_1947829 hat geschrieben:
Galagan hat geschrieben:
Wenn man mal vom Hindergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
Und genau hier liegt das Problem:

man nehme nur mal an, der Tester ist ein riesen Stealth Fan und es gab ne sehr gute Stealth Serie....

dann kommt einmal ein Spiel mit dem Titel der Serie heraus, aber das will kein Stealth Game mehr sein sondern ein Action Thriller und das macht es ziemlich gut

der Tester zockt das Game jedoch in der Annahme ein Stealth Game zu zocken, ist natürlich enttäuscht und bewertet es schlecht...
Und was macht ME dann richtig gut? Einen Film mit Unterbrechungen ersetzen wollen?
Keines der vorhanden "Genres" (oder Rudimente derer) wird mehr als nur halbherzig umgesetzt.
Außer natürlich ein Homo-Flirt-Simulator, wenn du das unbedingt möchtest. Ich persönlich hätte die Entscheidung über einen Shepard, den ich durch zwei Spiele gebracht habe, gerne selbst getroffen. Ich war nicht jahrelang Samariter, um am Ende wegen Heterosexualität zum Tyrannen zu werden. :>
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

man kann seine militärische Stärke für das Finale verbessern – nicht nur über kooperative Missionen an PS3, 360 und PC, sondern auch über iPhone und iPad: Denn nur so lässt sich der Wert der Bereitschaft erhöhen, der im Offline-Spiel ansonsten immer bei 50% liegt und so die Hälfte aller bisher gesammelten Kriegsaktivposten abzieht. Nur wer online loslegt, kann diese Abzüge verringern
Das ist doch absoluter Bullshit! Man kann die militärische Stärke durch Nebenmissionen verbessern und durch sämtliche Nebenmissionen auch 100% Stärke erreichen. Die anderen Möglichkeiten wie Multiplayer sind nur Alternativen. Heisst, wenn ich keine Nebenmission mache, kann ich durch Multiplayer o.ä. wieder 100% erreichen.
Aber letztendlich kann man nur durch den Singleplayer auch 100% erreichen. Schade, dass so eine Wertung auch noch mit falschen Aussagen unterstützt wird...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

andymk hat geschrieben:Da kann man eigentlich direkt auch über die Wertungsartikel "Promotion" schreiben.
Allen (übertrieben) positiven Tests nun unisono Käuflichkeit zu unterstellen ist aber doch etwas gewagt.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Sehr informativer und hilfreicher Test, Daumen hoch von mir dafür.

Ich muß dabei aber zugeben, daß ich mich schon seit einigen Jahren damit schwertue, die Bioware-Produkte überhaupt als Spiele einzuordnen. Nicht daß ich grundsätzlich etwas gegen die Ausrichtung des Interaktiven Films hätte, würde man sich nur nicht so eindimensional an diesem ganzen strunzdummen Hollywood-Mist orientieren. Für "GuteZeiten,SchlechteZeiten im Weltall" ist mir meine Zeit einfach zu schade, da kann es noch so viele 100%Wertungen regnen.
smooth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smooth666 »

http://www.4players.de/4players.php/dis ... are_3.html

Dort gebt ihr für den totalen EinheitsBrei 86%

Und hier für den grandiosen Abschluß der Mass Effect Trilogie 75% ??????

Ihr habt nur noch Tomaten auf den Augen. Mir fehlen die Worte . Eure Tests kann man schon lang nicht mehr ernst nehmen.

Edit: Und Ja Ich habe es bereits 1 mal durchgespielt ( Aktivierung via Proxy am Montag )
Zuletzt geändert von smooth666 am 07.03.2012 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten