Dragon's Dogma - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Nik_Cassady »

Fazit nach dem ersten Playthrough:

Dragon's Dogma spielt sich wie eine Mischung aus Dark Souls, Dragon Age und einem Tri-Ace-Grinder alter Schule. Der Mix wird durch eigenständige Elemente wie das Vasallensystem (rockt aber nur online so wirklich :( )und das Raufkraxeln auf Riesenmonster erweitert. Schade, dass man die ganzen Styles der einzelnen Klassen nicht wirklich braucht: das Spiel ist eigentlich zu einfach, wenn man abseits der Story beginnt, die einzelnen dungeons zu erforschen. Schön finde ich, dass man den ganzen Kontent nicht hinterhergeworfen bekommt, man muss sich schon um die Quests bemühen und sich mit den Leuten unterhalten (wobei manche Quests dann wieder ohne eine Vorwarnung z.B. beim Zonen scheitern - ungut ). Ganz wichtig: die vielen Rüstungen und Auswahlmöglichkeiten seinen Charakter zu gestalten. Teilweise kommen da richtig cool aussehende Kombinationen an Ausrüstung zustande. Da bin ich noch richtig auf den Onlinemodus mit den Vasallen von anderen Charakteren gespannt.

Insgesamt ein richtig gutes Rollenspiel, das Lust auf einen zweiten Teil mit mehr Story, mehr Dungeons, mehr Riesenviechern und einem sprechendem Hauptcharakter macht.

Spoiler:
Spoiler
Show
Gibts eigentlich ein Ende, das für den Vasallen positiv ausgeht? Ich hab den letzten Arisen den Gnadenstoß gewährt und mir dann selbst den Dolch verpasst - der Hauptvasall stürzt zwar mit mir zur Erde, ist dann aber am Strand verschwunden.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Nik
Spoiler
Show
Das ist im Endeffekt das positive Ende. Der von dir erstellte Spielercharakter erwacht im Dorf, aber mit der Stimme/Geist/Seele/whatever deines Hauptvasallen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Gibt's denn noch andere Enden außer das genannte?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:@Nik
Spoiler
Show
Das ist im Endeffekt das positive Ende. Der von dir erstellte Spielercharakter erwacht im Dorf, aber mit der Stimme/Geist/Seele/whatever deines Hauptvasallen.
Spoiler
Show
Kann sein, ja. Ich hatte Madeilene als Romanze und konnte die Stimme im Abspann nicht 100% ihr oder meiner Vasallin zuordnen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sevulon hat geschrieben:Gibt's denn noch andere Enden außer das genannte?
Jain. Wenn du die anderen Enden erreichst, kommt halt der "Spiel Vorbei" Bildschrim. Das genannte ist mWn das einzige, mit dem das Spiel wirklich beendet werden kann.

@Nik
Spoiler
Show
Romanze? Sowas geht? Erreicht man das, wenn die Zuneigung hoch genug ist oder muss man dafür spezielle Quests machen? Hab quasi nur Story und PastGame gespielt.
#PESTOUNDBIER

Bild
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@mosh
Spoiler
Show
Damit ist sogar ein Archievement verbunden, nämlich die herzogliche Manse zu betreten. Nachdem man in der ersten Quest das Leben der Herzogin gerettet hat, bekommt man im Verlauf des Spiels erneut eine Quest im Schloss, wo es gilt die Herzogin in der Manse im Norden zu befreien. tut man das, wird sie in den Videos zum Schluss hin als die eigene Geliebte auftreten.
BildBild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Was hat es jetzt eigentlich mit den 100 Bonus-Quests auf sich, die es für Deutschland gibt? Lohnen sich die im Vergleich zur englischen Version, an die man zwar billiger kommt, aber ohne die Quests auskommt?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich kann gar nicht sagen was Zusatzquests sind und was nicht, weil ich die englische Version nicht kenn.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Helium3 hat geschrieben:@mosh
Spoiler
Show
Damit ist sogar ein Archievement verbunden, nämlich die herzogliche Manse zu betreten. Nachdem man in der ersten Quest das Leben der Herzogin gerettet hat, bekommt man im Verlauf des Spiels erneut eine Quest im Schloss, wo es gilt die Herzogin in der Manse im Norden zu befreien. tut man das, wird sie in den Videos zum Schluss hin als die eigene Geliebte auftreten.
Spoiler
Show
Der NPC mit der meißten Zuneigung wird vom Drachen gekidnapt und erwartet einen dann ganz zum Schluss am Strand. Bei mir wars Madeleine - theoretisch geht aber auch jeder andere NPC. Dafür gibts dann die Geschenke.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Nik_Cassady hat geschrieben:
Helium3 hat geschrieben:@mosh
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Der NPC mit der meißten Zuneigung wird vom Drachen gekidnapt und erwartet einen dann ganz zum Schluss am Strand. Bei mir wars Madeleine - theoretisch geht aber auch jeder andere NPC. Dafür gibts dann die Geschenke.
Spoiler
Show
Und das unabhängig von Geschlecht. Mein männlicher Charakter hatte eine Romanze mit Caxton. -_-
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@Nik
Spoiler
Show
Beim ersten Durchgang wars für mich der Charakter, dem ich die ganzen Geschenke fürs Archievement reingedrückt habe.
@Sevulon

Die sind sehr sehr unwichtig. Auf der ganzen Welt sind 100 Münzen versteckt die du nur aufheben musst, finden nicht wirklich da sie auf der Karte eingezeichnet sind. Das sind die 100 Bonusquests. :? Zählen aber fürs Archievement mit den Quests von den Anschlagtafeln.
BildBild
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Bin bis jetzt auch angenehm überrascht, wollte mir das Spiel aufgrund der schlechten Bewertungen erst nicht kaufen, habs dann aber doch gemacht. Für 52 Euronen passt das schon. Das Kampfsystem ist schon ganz gut, nur komisch finde ich das man teilweise auf riesige Gegner triff die hammerviele HP haben aber gleichzeitig kaum Dmg machen. Ha heute gegen so einen leuchtenden Steingolem in der Nähe von der Banditenfestung gekämpft und gefühlt ne halbe Stunde auf dem rumgekloppt. Der letzte Millimeter seiner Energieleiste wollte einfach nicht weggehen. Schaden hat der aber sogut wie garnicht gemacht obwohl er mit einer Art Laserstrahlen umhergeschossen hat. Einmal nur war er vielleicht ne halbe Minute in Raserei und hat einen Krieger von mir gekillt, aber sonst...
Mit Dark Souls oder Demons Souls würde ich das Spiel jetzt nicht vergleichen, die beiden fand ich besser, aber da bin ich nicht objektiv weil ich diesen beiden Games hoffnungslos verfallen bin. Aber Skyrim steckt es imo locker in die Tasche, schon allein wegen dem Kampfsystem.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

nachdem ich anfänglich die Soundkulisse kritisiert hab, gefällt mir die Atmo doch inzwischen recht gut. Das Spiel hat einfach nen sehr angenehmen Touch. Dialoge, gefährliche Open World, Tag/Nacht Thematik, viel zum Aufrüsten und craften, Begleiter, Survival Touch. Das passt einfach, auch wenn jetzt nicht alles super komplex oder tiefgründig scheint.
Auch so kleinigkeiten wie das Rumkraxeln auf den Dächern mag ich gerne und gibt mir ein zusätzliches Gefühl der Freiheit.
Das Kampfsystem ist nicht brilliant aber passt zur Welt und nervt nicht bzw versucht nicht künstlich nen eigenes Videospiel zu sein (wie bei witcher).
Dass man nur vereinzelt reisen kann, find ich gut, da es die Welt interessanter macht und man sich dann halt auch mal ein paar Gedanken machen muss. Und ob ich das Game durchzocke oder nicht, spielt für mich eh keine Rolle. Der Augenblick zählt halt.
Also wie man rauslesen kann, bin ich zufrieden, auch wenn ich nun wirklich kein Mittelalter fan bin.
momentan spiele ich....
BildBildBild

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

So, jetzt versteh ich auch das Favorisieren von Vasallen. Hab es mit meiner Freundin ausprobiert. Ich hab mich schon gewundert was der Mehrwert davon sein soll.

Ich hatte den Vasall meiner Freundin für mehrere Aufträge dabei und hab ihn favorisiert und wieder entlassen als er vom Level her zu niedrig war. Sie hat weiter gespielt und ich hab weitergespielt mit anderen Vasallen. Nach rund 8-10 Stunden Spielzeit hab ich mir ihren Vasallen aus der Favoliste nochmal angeschaut und sein Stufe und sein Level waren der aktuelle Stand.

Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt was das bringt Vasallen zu favorisieren, weil die, mit denen ich gespielt hab ja in der "bisherige Vasallen" Liste stehen. Und ich hab mich gefragt was passiert wenn die Vasallen im Level aufsteigen, das muss doch auch eine Bewandtnis haben, falls ich mal wirklich gut mit einem Vasallen zurecht komme.

Es wäre eigentlich cooler wenn ich sozusagen ein "Update" auf einen Vasallen machen könnte und der sich dann aus dem Netzwerk die aktuelle Stufe, Rangupdates, Skilltree und Ausrüstung laden würde. Dann wäre eine emotionale Bindung der Vasallen etwas wahrscheinlicher. So sind sie derzeit etwas mehr als Austauschware :)
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

So, ich bin zumindest seit heute ernüchtert. Denn: Mein Spielstand ist schrott!!! Die Speicherdaten sind zwar noch auf der Festplatte doch sie werden nicht mehr erkannt. Ich weis zwar nicht wie lange ich schon gespielt habe aber es waren bestimmt schon 20 - 25 Stunden für die Katz. Sowas hasse ich weil es mir die Motivation nimmt neu anzufangen denn der Fehler kann ja jederzeit wieder auftreten.
Antworten