XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Marcee0815 hat geschrieben:Oh man mir sind schon 3 Länder aus dem Programm ausgestiegen.
Ich hab echt ein Problem mit Ingenieuren ich bekomm einfach keine, und das führt dazu das ich nix bauen kann. Weil ich für alles interessante gerade 10 Ingenieure bräuchte. Ich kann auch keine Satelitten stationeren da ich keine Satellitenzentren bauen kann, weil mir die Ingenieure fehlen.

Laserwaffen genauso wenig, ich weiß echt nich weiter momentan.
Neues Spiel starten und neu planen :).
Oder auf eine gute Mission vom Council hoffen.

Als ich das erste mal das Council in der Leitung hatte, dachte ich der sagt gleich "Good Morning Commander Sheppard" :D.
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

Schöner Bericht. Mal anders. Beschreibt die emotionale Kurve, die ich in den ersten Spielstunden erfahren habe sehr nahe.

Finde Tests, die ein Spiel bis auf den Pixel auseinandernehmen auch teils uninteressant. Entweder wird gespoilert; auf Dingen rumgehackt, die manchmal offensichtlich nur den Tester stören oder nur ein gewissen Spielertypen betreffen (zB Grafik, dem einen egal, dem anderen ganz wichtig).
In Zeiten wo es zig Trailer, LetsGameplay-Videos und Informationen anderer Art gibt, finde ich ein Bericht über die Wahrnehmung beim Spiel erfrischend. Besonders wenn man schon mehrfach Artikel des selben Autors gelesen hat. Da weiß ich, "Yay, es ist sein Geld wert. Gibt mir die spielerische Erfahrung die ich von Titel XY erwarte". Ein Test sollte halt kein Ersatz für eine Anleitung sein; ist es aber (bei diversen anderen Magazinen) oft.

Danke Herr Schmädig und 4players für den Mut zur Lücke! Ihr spielt Spiele noch.

PS: Ihr solltet mal gucken Christian Schmidt in eurer Boot zu holen. :wink:
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Marcee0815 hat geschrieben:Oh man mir sind schon 3 Länder aus dem Programm ausgestiegen.
Ich hab echt ein Problem mit Ingenieuren ich bekomm einfach keine, und das führt dazu das ich nix bauen kann. Weil ich für alles interessante gerade 10 Ingenieure bräuchte. Ich kann auch keine Satelitten stationeren da ich keine Satellitenzentren bauen kann, weil mir die Ingenieure fehlen.

Laserwaffen genauso wenig, ich weiß echt nich weiter momentan.

So is es.......bei den Entführungsmissionen am Anfang ganz wichtig, kucken ob du irgendwo als Belohnung Ingenieure kriegst...........später is das ganze dann nicht mehr so schlimm, da du Werkstätten bauen kannst. Pro Werkstatt kriegst du 5 Ingenieure, und als Bonus noch ne Reduzierung
auf Kauf und Baukosten denk ich. Und mit jedem Monatsende bekommst du auch nochmal ne gewisse Anzahl an Wissenschaftlern und Ingenieuren, abhängig davon über welche Länder du nen Satelliten geschickt hast..........

Das wichtigste an der Sache is halt einfach zu versuchen, die Anfangsphase relativ unbeschadet zu überstehen. Ab dem zweiten oder dritten Monat hatte ich keine Probleme, Einkommen von über 1000 Credits, und du kannst auch für ein bisschen Extrakohle nicht benötigte Leichen/Teile auf dem Schwarzmarkt verkaufen ^^
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Mir fallen auch mit Patch keine Bugs auf, bisher. Habe auch schon einige Stunden Spielzeit hinter mir.

Nach upgrade auf Plasma-Waffen und maximaler Truppgröße sind auch schwere Gegnergruppen machbar.

Japan habe ich zwar leider verloren, aber nach Bergung eines Alien Artefakts auf der Erde ist die Panik weltweit wieder angenehm niedrig. Ich sollte nur langsam mal etwas mehr in meine Luftwaffe stecken, der letzte Kampf gegen ein größeres U.F.O. ging sehr knapp aus.

Die Gefechte sind wirklich spannend, großes Kompliment... -> weiterzocken
Bild
Bild
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

ColdFever hat geschrieben:
4Players hat geschrieben:"Negativ: atmosphärisch sehr störend: kurze, aber ständige Tonaussetzer auf PS3"
Ich habe keine PS3-Tonaussetzer, es gibt aber auch schon den ersten Patch.
Danke, ich werde mir auch die PS3 Version zulegen. Hatte schon Sorge wegen der Tonaussetzer.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Also irgendwie komm ich mit dem Spiel nich zurecht^^

Ich spiel auf klassisch und ich kann einfach nich verhindern das nach und nach überall panik ausbricht. Die taktischen Missionen an für sich sind eigentlich gut machbar, aber auf der weltkarte läuft irgendwie alles schief.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mir hats grade ein Squad zerlegt in einem Zug. Komplett.
Am Eingang. Da haben nämlich direkt hinterm ersten Eck 10 Gegner gewartet.
Keine Deckung, keine Chance.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

oh weh, ich finds bis jetzt richtig genial das teil :D was mir bis jetzt wirklich gut gefällt sind die ganzen entscheidungen und planungen auf der geoscape ebene was es so im original nicht gegeben hat. die kämpfe an sich sind kompakt, spannend und spielen sich super flott. sucht pur! mal schauen was noch so kommt aber ein besseres remake kann ich mir im moment gar nicht vorstellen. obwohl es neuinterpretation wohl eher trifft und dem spiel auch mehr schmeichelt.
bitte kaufen das ding, ich will dann in 2 jahren unterwasser kämpfen... :Hüpf:
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Marcee0815 hat geschrieben:Also irgendwie komm ich mit dem Spiel nich zurecht^^

Ich spiel auf klassisch und ich kann einfach nich verhindern das nach und nach überall panik ausbricht. Die taktischen Missionen an für sich sind eigentlich gut machbar, aber auf der weltkarte läuft irgendwie alles schief.
Klassisch ist auch schon arg hart, wenn man die Spielmechanik nicht schon in- und auswendig beherrscht. Ich empfehle "normal", dass ist durchaus schon für erfahrene Spieler eine ordentliche Herausforderung.

Bei den Entführungen muss man extrem im Voraus planen - ähnlich wie ein guter Schachspieler. Ich schaff es mittlerweile, es so hinzudeichseln, dass ich nur EINEN Kontinent opfern muss und mir bei den anderen alle Boni sichern kann. Man sollte sich übrigens schnell von dem Ziel verabschieden, alle Länder retten zu können. Man wird in jedem Fall ein paar Länder verlieren.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
atum84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atum84 »

pc oder ps3 version, was denkt ihr?
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

soll auf allen plattformen gut spielbar sein. ich ziehe couch und tv vor, daher: ps3 :) denke du kannst dich gar nicht falsch entscheiden... einfach zocken und spass haben :D
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

atum84 hat geschrieben:pc oder ps3 version, was denkt ihr?
Also ich spiele es am PC mit dem Xbox360 Controller. Schwöre zwar sonst auf Maus+Tastatur bei Strategie Spielen, aber XCOM spielt sich mit Controller sehr gut.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Ich habe keine PS3-Tonaussetzer, es gibt aber auch schon den ersten Patch.
Insgesamt spielt sich die PS3-Version für mich mit Controller fast besser als die PC-Demo mit Maus.

Das Spiel hat mich ziemlich angefixt. Die Story ist spannend, das Gameplay ist fordernd, Grafik und Musik sind stimmig, das Spiel ist umfangreich, Köpfchen und Gewalt sind gut ausbalanciert. XCOM:EU ist halt ein typisches Firaxis-Game. XCOM:EU mag nicht perfekt sein, aber für mich ist es bisher das interessanteste Spiel des Jahres.
Ich setz mal meine Unterschrift drunter. Ich hab auch keine Tonaussetzer auf der PS3 und für mich ist es jetzt schon das Spiel des Jahres ! :Daumenrechts:

@4P
Pro / Kontra Aufzählung: Bis auf Tonaussetzer sehe ich es genauso :Daumenrechts:
Bonylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonylein »

The Scooby hat geschrieben:
atum84 hat geschrieben:pc oder ps3 version, was denkt ihr?
Also ich spiele es am PC mit dem Xbox360 Controller. Schwöre zwar sonst auf Maus+Tastatur bei Strategie Spielen, aber XCOM spielt sich mit Controller sehr gut.
Mit x360ce (einfach in ...\Steam\SteamApps\common\XCom-Enemy-Unknown\Binaries\Win32 reinkopieren und ausführen) läuft es auch sehr gut mit anderen (PS2/PS3/Logitech usw.) Controllern. Ohne erkennt es bei mir oben und unten falsch herum beim Stick (hab keinen X-Box Controller).
Fein auch der schon erwähnte Windows XP-Fix (Seite 4?), läuft sehr gut.

Bin auch der Meinung, dass bestimmte Spiele am PC sich sehr gut mit Controller spielen lassen und da gehört XCOM sicher dazu.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich bin mal gespannt. Habs mir heute auch in der digitalen Version gekauft und Steam läd grad noch runter. Kanns kaum erwarten, dass es endlich fertig ist. *hippel*
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten