Skaith hat geschrieben:Falsch, 70% ist nicht GUT sondern befriedigend. Und Metro Last Light ist alles andere als befriedigend. Ich bin wirklich unfassbar geschockt, welche Wertung Mathias hier raushaut. Ich war teilweise richtig traurig vor Wut, weil ich es nicht fasse, dass man diese Leistung nicht würdigt. Ich muss mich echt zusammenreissen, damit ich Herrn Oertel nicht noch weiter meine Meinung geige. Ich behaupte einfach mal, er hat das Spiel entweder gar nicht gespielt oder nicht zu Ende. Anders ist diese lächerliche Wertung nicht zu erklären.
Metro Last Light ist auch für mich einer der besten Shooter der letzten Jahre. Dagegen stinkt ein Bioshock nicht ansatzweise an. Auch sämtliche CoD und Farcrys/Crysis können einpacken. 4A-Games sind für mich, neben Volition, momentan die Top-Game-Studios überhaupt.
Hauptsache hier wieder jeder beschissene Indi-Title mit Platin ausgezeichnet und dieser Blutdiamant wird abgestraft, wegen ein paar springenden Brüsten und KI-Aussetzer.
PFUI SPINNE!
Ich verstehe Dich und muss sagen das ich nicht alles so 100% unterschreiben würde aber das ich vielen Punkten zustimme. Und vor allen Dingen kann ich es mir wirklich gut vorstellen das der Herr Tester hier wirklich das Game nicht zu Ende gespielt hat. Außerdem glaube ich das Tester die Games zum Teil auf leicht oder normal mehr oder weniger durchrushen, der Test muss ja möglichst schnell fertig sein ... bitte korrigiert mich wenn das falsch ist. Ich würde niemanden raten das Game auf normal oder leicht zu spielen der Shooter Erfahrung hat, man will ja "Angst haben" und keine Spaziergang.
Ich möchte jetzt aber nicht den typischen "4 Players ist scheiße, die bewerten mit Absicht schlechter als alle anderen, die machen das für die Klicks" oder was auch immer für nen Kinderkram loswerden. Ich schätze 4 Players für ehrliche und kritische Meinungen, dies ist glaub ich erst das 2. oder 3. Mal das ich wirklich sehr enttäuscht von einer Wertung bin. Ich verstehe es nur bedingt wie der Tester zu so einer Wertung kommen konnte.
Ich habe das Game eben beendet und bin immer noch begeistert. Ich zähle hier mal meine persönlichen Positiv und Negativpunkte auf.
Positiv
- Grafik: Überdurchschnittlich gut! Engine ist absolute top schafft Super Grafik bei angemessener Hardwareanforderungen. Kann sich durchaus mir Unreal Engine 3 oder Cryengine messen!
- Artwork: Gute Engines machen alleine nichts, aber was hier erschaffen wurde ist Größtenteils einfach nur Bombastisch, diese Atmosphäre die ganz alleine durch die Grafik erzeugt wird ist Weltklasse! Und glaubt mir ich bin bald 30 und habe zu ziemlich alles gesehen und gezockt was auf dem PC spielbar ist!
Die Stelle von man durch diesen Tunnel voller Arme läuft einfach nur krass geil!
- Sound: Das hat Filmniveau wie hier durch Geräusche und Musik die ohnehin schon gute Atmosphäre noch intensiver wird. Momente wie dieses entfernte quietschen von Metall während man ein weiteres überwältigendes Endzeit Kunstwerk durchläuft - unvergesslich.
- Gasmaskteneffekte: Das mit den Filtern und den langsame immer mehr kaputt gehen gabs in 2033 schon, aber das jetzt, Dreck, Blut und Wettereffekte so detailreich und gut auf der Maske sichtbar sind ist nicht nur eine gute Idee, es macht das Spielgefühl so viel besser. Jetzt muss man nicht nur Taschenlampe aufladen, nachladen, filter wechseln man muss sich jetzt auch in manchen Bereichen regelmäßig die Maske abwischen. Speziell gut gefallen haben mir die Regeneffekte die es glaub ich nur in einem Level relativ gegen Ende gibt.
- Story: Die Story an-sich finde ich nur mittelmäßig. Es ist aber die Art und weise wie sie erzählt wird, wie sie perfekt in die glaubwürdige Spielwelt einfügt.
- Ingame Zwischensequenzen: Sehr gute wie diese smoothen Kamerafahrten ein völlig neues Erlebnis erzeugen. Das gabs in 2033 nicht oder zumindest nicht halb soviel. hab öfter schon gelesen das Spieler es nicht mögen wenn games "die Kontrolle übernehmen" aber ich kann nur sagen mit gefällt's sehr gut. Es ist nix neues, wir kennen das aus anderen Games aber irgendwie hat es hier was, das ich nicht genau beschreiben kann. Und vor allen Dingen ist es verdammt oft, was ich sehr gut finde, es macht LL zu einem mehr und mehr zu einem Interaktiven Film. Die gefühlten 100 Ingame Sequenzen sollten wirklich gelobt werden!
- Waffenfeeling und Aussehen: Überdurchschnittlich gut, besser als in CoD oder Crysis wie ich finde.
- Liebe für Details: Durchweg gefüllt mit so viel keine bis großen Details. Eine sehr großes ist z.B die Bühnenshow. Wo hier nur auf die in der Tat irgendwie lächerlichen Titten eingegangen (übrigens das erste und letzte mal das die Physik lächerlich wirkt!) wird verschwiegen das die Show danach weitergeht und das recht lang und zum Teil ganz witzig. Das ist mir auch nur aufgefallen weil ich grade am essen war, sonst wäre ich wahrscheinlich auch weiter gelaufen. Der Tester ist sicher auch einfach durchgerusht. Nicht so lächerlich ist auch wie die Models sich dann hinter der Bühne nen Bitchfight liefern oder allgemein die Gespräche im Spiel die oft fluchen beinhalten was die Angespanntheit ... von dem Leben in der Metro gut widerspiegelt.
- Ladezeiten: Die sind so extrem kurz das muss ich hier echt als Positivpunkts erwähnen. Wo sich anderen Games einen abladen ist Metro schon 5 mal fertig. Und die Levels sind groß und es wird selten geladen. Jedes andere Spiel was ich in letzter Zeit Installiert hatte benötigt mindestens doppelt so lange zum laden!
- Produktionsland: Es ist wie bei Filmen, auch wenn Hollywood oft super Filme produziert ist es manchmal aber sehr erfrischend was zu sehen was woanders herkommt. Wie z.B. bei Kontroll (Film von 2003) Passt sogar zum Thema Metro. vielleicht ist es auch Einbildung aber irgendwie kommt es mir so vor als ob man es dem Spiel anmerkt das es kein Einheitsbrei wie andere ist und nicht von Amis gemacht wurde.
- Atmosphäre: Wie oben schon erwähnt ist die Atmosphäre absolut klasse, sie lässt mal etwas nach oder verändert sich in etwas weniger bedrückendes, das sichere Gefühl auf Stationen und anderes, um dann umso intensiver wieder zu bekommen.
Speziell ab dem Punkt wo man mit dem "Dark One" unterwegs ist Steigert sich das Ganze nochmal enorm.
Negativ
- KI Ja in der Tat ist die KI so dumm das es manchmal echt wehtut. Ist mir bei 2033 nicht in dem Maße aufgefallen. Ich könnte fast meinen die ist dümmer geworden. Es ist nicht nur das die wenn mach sich irgendwie in die Ecke setzte und einen abknallt alle 1by1 um die gleiche Ecke angelaufen kommen, oder die Reaktionszeiten die einem Teilweise echt zu viel Zeit lassen. Es ist die Unfähigkeit zu orten. Man hat schon 5 Leute von mehr oder weniger der selben Position erschossen, geht weiter und begegnet immer wieder Gegners die mit dem Rücken zuerst auf einem zugelaufen kommen oder einfach in die völlig falsche Richtung zielen. Für Monster ist die KI total egal/perfekt, denn die kommen dumm auf einen zu-gerannt und man muss zusehen das man das überlebt. Das man ca. 50% des Spiels gegen Monster kämpft ist nicht ganz so tragisch. Bin mir sicher das nächste Spiel von denen wird ne bessere KI haben
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- Treffer bei Monstern geben wenig/kein Feedback wenn die nicht gleich tot sind: Stimme ich zu könnte besser sein.
- Balancing War mit der Schwierigkeit auf Hard (nicht ranger mode) zufrieden. Gab aber Stellen wo ich ca. 10 Anläufe brauchte wie die Monster vielleicht nen Tick zu schwer waren. Durch die KI sind die Kämpfe gegen Menschen dann wiederum zu einfach. Muni war bei mir teilweise schon recht knapp an anderen Stellen, und das meistens, im Überfluss da. Schade fand ich auch das ich mir die erste "Sniper" das 1 Schuss Ding ohne Aufsatz für relativ viel Geld relativ früh gekauft hab und dann auf Teufel komm raus kaum Muni für die gefunden habe und sie dann Aufgerüstet habe aber bis zu dem Punkt als sie Plötzlich in exakt der selben Konfiguration vor mir lag extrem selten nutzen konnte. Das könnte man jetzt genauso als Positivpunkt aufführen da man sich nicht auf was kommt vorbereiten kann und es realistisch ist aber ich fands etwas nervig.
Neutral
- Zu den Titten: Ich stimme zwar zu das Tittengewackel von den Tänzerinnen lächerlich wirkt. ABER. Ich habe weil ich den Test gelesen hab bevor ich das Game gespielt habe hab ich besonders auf die Brüste geachtet und mir ist folgendes aufgefallen: Es begegnen im ersten drittel des Spiels mehrere Frauen (aus der Klonfabrik zugegeben) die eine Sorte hat extrem kleine Brüste man sieht eigentlich gar-keine Rundungen wo ich mich gefragt hab "was für titten?" und die sehen alter aus als Mädchen. Dann eine 2. Sorte von Frau wo man kleine Brüste unter der Jacke erkennen kann. So warum sag ich das jetzt? Weil hier eben kein Klischee produziert wird wir Frauen grundsätzlich dicke Titten haben und das könnte man genauso aus Positivpunkt aufnehmen. Es ist realistisch das die als sexy Tänzerinnen eingestellt werden eben große Brüste haben. So und wenn wir schon bei Realismus sind, dann würde ich behaupten das das gewackle so unrealistisch garnicht ist, es ist übertrieben, aber Frauen mit großen Brüsten (besonders Natur und nicht Silikon) die so tanzen und vielleicht Oberteile anhaben die nicht ganz so fest sitzen oder besonders elastisch sind würde das ganze in echt gar-nicht soo anders aussehen
dennoch wirkt es wie gesagt lächerlich besonders weil es so symmetrisch bei der ganzen Reihe ist löl. Beim privatdance wirkt das ganze auch garnicht mehr soo lächerlich btw. Will die übertriebene Boob Physik hier nicht verteidigen aber zumindest als Kritikpunkt neutralisieren da ich es etwas schade finde das diese kleine Detail was wirklich nur eine kurze Stelle im Spiel ist es bis in die Überschrift geschafft hat und so so so viele andere positive Details nicht mal erwähnt werden!
Btw: wusstet ihr das Crysis auch Boob Physik hat (die Japanerin) da hat auch keiner was gesagt
Gott das war jetzt zu viel Text dafür
das Game hat es gar-nicht nötig mit irgendwas zu wackeln! Aber der Tester hält es anscheinend für nötig das wunderbare Spiel auf dieses völlig belanglose Detail zu reduzieren, was ich irgendwie armselig finde, denn das macht den Spielspaß kein bisschen schlechter, ggf. sogar das Gegenteil, ich hab wegen dem Test förmlich drauf gewartet und musste lachen als ich's dann gesehen hab 
- Bosse: Am ersten (glaub ich, der den die "The big one" nennen) hatte sich ganz schon zu knabbern, da meine Luft und Muni sogut wie leer waren. Die anderen waren da einfacher für mich. Fand die Kämpfe Durchschnitt, nix besonderes aber auch nicht irgendwie schlecht. Ist halt kein Dead Space 3 wo Bosse zu mehr zentralen Spielereignissen werden.
Vergleich mit Crysis 3 (hab ich noch nicht durch)
In Versionsnummern ausgedrückt: Wenn ich sagen würde
Crysis 2 - Version 1.0
Metro 2033 - Version 1.0
Dann würde ich sagen von dem was ich bis jetzt on C3 gesehen hab.
Crysis 3 - Version 1.5 (Mehr so ne Art riesen DLC, Neue Levels, Bogen ... das neue Anzug mod Gendöse beeindruckt mich nicht, alles passiv oder?)
Metro LL - Version 2.0 (Neuerungen und Verbesserungen überall, durchweg neues Erlebnis für mich, hat es verdient sich als neues Spiel zu sehen)
Naja was ich sagen will ist Metro LL fesselt mich an den Bildschirm was C3 nicht so stark tut und auch wenn ich es sicher auch noch durchzocken werde. Und das hat ganze hier 2% mehr bekommt was ich sehr schade finde, denn C3 ist wirkt wie ein wieder-aufgewärmter Brei der Mal super geschmeckt hat aber irgendwie an Geschmack verloren hat. Ich jedenfalls, denke immer nur: "Ich will keine Supermensch sein, ich will kein invis haben, ich will nicht einfach invis sein mitten im Kampf und die KI sieht mich plötzlich einfach nicht mehr. Das fast schon schlimmer wie die Strohdumme KI in LL. Ich kenne das schon, ich will was neues." In LL hatte ich nie das "Ich will was neues" Gefühl auch wenn es sehr Ähnlich zum 1. Teil ist. Es schafft einfach diese Atmosphäre die Crysis eben nie versucht hat zu schaffen, ist eben kein Horror Ding. Mir gefällt zu diesem Zeitpunkt das hier einfach um Längen besser. Crysis ist zu verbraucht. Was für mich auch mit daran liegen kann das ich Crysis 2 noch nicht allzu lange her nochmal durchgezockt hatte.
Fazit
Das was Oertel hier als "von allem ein bisschen Durchschnitt" bezeichnet, dem kann ich hier nur absolut widersprechen, Metro LL liefert zwar viel bekanntes aber es ist durch die Bank spürbar an allen Ecken und Enden gereift und das Gesamtwerk ist im einiges besser als der Vorgänger oder die Meiste Konkurrenz.
Und das sollte hoch gelobt werden! Hier gibts mehr als eine Scheibe die sich andere hiervon abscheiden sollten. Es ist schade das der Tester den Game anscheinend nicht viel abgewinnen kann und es nicht richtig genießen konnte. Wahrscheinlich hätten selbst Kollegen hier bei 4Players besser gewertet. Aber Tests sind nun-mal subjektiv, ich hasse 4Players dafür jetzt nicht gleich wie viele Kids.
85% von mir!
Sollte wohl nen Lesertest machen, ob das da so reinpasst?
Wer 7 Minütigen positiven Eindruck vom Game will und der Englischen Sprache mächtig ist schaue sich das hier mal an:
http://www.gamespot.com/metro-last-ligh ... w-6408257/
Achtung nimmt einige Zwischensequenzen vorweg aber nix was großartig Story verrät. Ich will auf keinen Fall Gamespot hochloben oder sowas kenne die kaum, bin nur auf das Video gestoßen und kann sagen der Kerl hört sich ehrlich an und die 7 Minuten geben einen sehr guten Eindruck vom Spiel wieder, wie ich finde. Zeigt auch das er sich die Bühnenshow ganz angeguckt hat!
Wusstet ihr das das Game laut ehemaligen THQ Präsident ein Budget hatte was andere für Zwischensequenzen ausgeben?
http://www.pcgamer.com/2013/05/15/4a-ga ... onditions/ Das mit den Klapptischen/-stühlen keine Ahnung ob das übertrieben ist aber in dem Video haben die aber normale Tische ... Da soll auch einer von Team von bewaffneten Männern die Info bekommen haben er sollte doch aus seiner Wohnung ausziehen trotz bezahlter Miete. (kp inwiefern das stimmt) Mit diesem Hintergrund ist es umso erstaunlicher wie ausgereift und gut die Gesamtpräsentation geworden ist! (spielte aber für meine Bewertung keine Rolle)