The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von The_Outlaw »

MrPink hat geschrieben:Die Begeisterung für das Soul Kampfsystem kommt doch nur daher, dass die meisten Soulsspieler nicht fähig sind den Schwierigkeitsregler in anderen Spielen zu finden.
Billige Behauptung, nicht mal ein Argument, einfach mal alle über einen Kamm geschert - grandioser Schwachsinn.

Ein Regler wie in TES, der nichts anderes macht als den Faktor von Schadenswerten zu beeinflussen, ist nichts weiter als die für den Entwickler bequemste Lösung, es allen irgendwie nichts Recht zu machen und sich nicht weiter mit den Feinheiten des Balancing beschäftigen zu müssen.
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Der Test macht das Warten nicht unbedingt erträglicher. Jetzt wo klar ist, dass CD Project mit The Witcher 3 anscheinend das geschafft hat, woran die Elder Scrolls-Reihe zumeist gescheitert ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe unheimlich viel Zeit mit Morrowind, Oblivion und Skyrim verbracht. Aber eine lebendige Welt sieht meiner Meinung nach anders aus. Vor allem die Städte fand ich schon immer schrecklich steril.

Naja ab Dienstag kann ich mir dann endlich ein eigenens Bild machen. Finde ich sehr schön, dass der Test schon draußen ist. Da steht einer Vorbestellung eigentlich nichts mehr im Weg.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Wie funktioniert der Konter bei The Witcher 2? Muss man da auch gutes Timing haben oder einfach nur warten bis das Symbol über dem Gegner erscheint?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Vinterblot hat geschrieben:Der eine möchte Buttonsmashing, der andere einen Tanz auf Messers schneide bei jedem einzelnen Gegner.
Genau das ist es.
DS Fans meinen immer im Angesicht ihrer Unfähigkeit, DS wäre ja ach so schwer und komplex.
Bei 99% der Gegner macht man sowieso immer das selbe und da DS nur aus Kampf besteht, verliert das nach spätestens drei Stunden jeglichen Anspruch.

DS ist ein schöner Erkunder auf eine Metroidige Art und Weise.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

The_Outlaw hat geschrieben: Ein Regler wie in TES, der nichts anderes macht als den Faktor von Schadenswerten zu beeinflussen, ist nichts weiter als die für den Entwickler bequemste Lösung, es allen irgendwie nichts Recht zu machen und sich nicht weiter mit den Feinheiten des Balancing beschäftigen zu müssen.
Vorallem: Natürlich kann man so jedes Spiel zu beliebig schwer machen. Multipliziere HP und Schadenswerte mit 1000 und du hast eine unschaffbare Herausforderung. Hat das irgendwas mit "Schwierigkeitsgrad" und "fairer Herausforderung" zu tun, wie es Dark Souls anbieten? Nein, natürlich nicht. Auch in Dark Souls lassen sich 90% der Gegner mit drei Schwerthieben umlegen, dass kann also nicht der entscheidende Punkt sein.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Vinterblot hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben: Ein Regler wie in TES, der nichts anderes macht als den Faktor von Schadenswerten zu beeinflussen, ist nichts weiter als die für den Entwickler bequemste Lösung, es allen irgendwie nichts Recht zu machen und sich nicht weiter mit den Feinheiten des Balancing beschäftigen zu müssen.
Vorallem: Natürlich kann man so jedes Spiel zu beliebig schwer machen. Multipliziere HP und Schadenswerte mit 1000 und du hast eine unschaffbare Herausforderung. Hat das irgendwas mit "Schwierigkeitsgrad" und "fairer Herausforderung" zu tun, wie es Dark Souls anbieten? Nein, natürlich nicht. Auch in Dark Souls lassen sich 90% der Gegner mit drei Schwerthieben umlegen, dass kann also nicht der entscheidende Punkt sein.
In anderen Spielen wirst du auch nicht nach einer Combo vom Gegner über den Jordan geschickt.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ein gutes Spiel, das ich mir für den Winter aufhebe.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

rekuzar hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Also ich hab in Skyrim und Oblivion ebenfalls um die 150 Std. reingebuttert und hatte extrem viel Spaß damit.
Nuff said? Mag sein, das sie dir nicht gefallen haben, ist ja auch ok, aber schlecht waren beide Spiele absolut nicht. Jedenfalls zu der Zeit ihres erscheinens.
.
Och ich hab in Skyrim auch gute 170 Stunden das macht die vielen belanglosen Quests, simple Kampfsystem, schwache Hauptstory und keine erinnerungswürdigen Charaktere nicht besser. Und wenn wir von Releasezeit / Versionen sprechen kann man bei Oblivion noch das Levelscaling aus der Hölle, Clondungeons und eine grauenvolle Übersetzung dazu addieren. Nur um mal die Highlights zu nennen.
Man kann unterm Strich eben trotzdem Spaß haben und anders gewichten aber und rein subjektiv auch hohe Wertungen verteilen aber grade dewsegen ist eine solche eben kein Garant für "fast alles richtig".
Jetzt ist nur die Frage: Was verstehst du, ich oder Jörg Luibl unter "fast alles richtig". Ist nämlich ebenfalls subjektiv.
Bei Skyrim/Oblivion überwiegen die Stärken so sehr, das die Schwächen verschmerzbar sind und es dementsprechend "fast" (!) alles richtig macht.
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Vinterblot

Nimm dir an Baldurs Gate 2 ein Beispiel.
Das kann man alleine durchspielen oder sogar mit einer 6er Gruppe elendig krepieren.
Vorbeireitung und Wissen um Gegener und Mechanik sind der Schlüssel.

Wohingegen man bei DS mit der selben Strategie durchs ganze Spiel pflügt.

Zum Genre.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder im englischen Sprachraum auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Wohingegen man bei DS mit der selben Strategie durchs ganze Spiel pflügt.
Naja, was soll ich nun auf so eine Behauptung antworten? :lol:
Ist natürlich lächerlicher Quatsch, aber davon lässt du dich ja scheinbar nicht abhalten.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 13.05.2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Was ist Quatsch?

Edit:
Gut dann nenn einen Gegner außer dem großen Baum, bei dem man anders vorgehen muss.
Die Tatsache wäre nicht mal so schlimm, wenn Dark Souls nicht 60 Stunden damit füllen würde ohne andere Akzente im Gameplay zu bieten.

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

MrPink hat geschrieben:Was ist Quatsch?

Edit:
Gut dann nenn einen Gegner außer dem großen Baum, bei dem man anders vorgehen muss.
Die Tatsache wäre nicht mal so schlimm, wenn Dark Souls nicht 60 Stunden damit füllen würde ohne andere Akzente im Gamplay zu bieten.
hab nich die letzten 12 seiten gelesen, aber was is denn "die strategie" in dark souls?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Blocken/Rollen; Riposte/in den Rücken fallen. \repeat

rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

adventureFAN hat geschrieben: Jetzt ist nur die Frage: Was verstehst du, ich oder Jörg Luibl unter "fast alles richtig". Ist nämlich ebenfalls subjektiv.
Bei Skyrim/Oblivion überwiegen die Stärken so sehr, das die Schwächen verschmerzbar sind und es dementsprechend "fast" (!) alles richtig macht.
Unter fast verstehe ich eben das kaum welche existent sind eben fast keine da und nicht das sie überdeckt werden vom positiven. Man kann auch viel falsch machen aber noch mehr richtig das ist für meine Definition kein "fast alles richtig" sonder eher "viel bzw. genug richtig". Aber klar man kann wie immer alles auf Definitions und Geschmackssache runterbrechen und eine Diskussion darüber unnötig machen. Auch wenn ich Oblivion ganz subjektiv als Totalausfall sehe.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

#DealWithIt
Bild
Antworten