Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Leon-x hat geschrieben:Das Game ist am 10.11. in den USA erschienen. In unseren Gefielden am 13.11.
Gut, dann müssten es wohl 2 registrierte Tage gewesen sein.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Usul hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Die 180k beziehen sich auf PS3/360/PC wobei letzerer wohl Retail kein Drittel einnehmen wird. Man kann also schon von nicht so dollen Zahlen sprechen .
Das stimmt, da die NG-Konsolen erst später kamen. Macht einen Vergleich damit aber noch schwieriger, wie ich finde...
Abgesehen davon sind die Zahlen natürlich nicht rosig. Aber das behaupte ich gar nicht. Nur ist das nicht per se ein Argument gegen den Microsoft-Deal.
Das nicht aber nächstes Jahr ist zum Bersten voll. Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus für die PC/Ps4 Version.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Gut, dann müssten es wohl 2 registrierte Tage gewesen sein.
Trotz allem +Vorbestellungen.
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mit den Verkaufszahlen auf PC und PS4 muss dann Square Enix leben. Die müssen durchgerechnet haben ob das Geld von MS es puffert.

MS hat bezahlt um ein Gesicht für die Weihnachtskampagne zu haben.
Lara dürfte bei einigen positiv in Erinnerung sein. Darum geht es MS bei Leuten aufzufallen die gar nicht wissen wo ein Charakter sich hauptsächlich verkauft. Sind nicht alle hochinformiert. Zumal ein Lara Fan mit einer One nicht weniger wert ist als ein Fan auf PS.

Es gibt auch Leute die fragen wo man Super Mario für die Playstation findet.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

nochmal die Frage:
ne wirkliche Dynamik bezüglich Wetter und Tag/Nacht wie bei open World Titeln hat das Spiel nicht oder???
einige Previews hatten das angekündigt
momentan spiele ich....
BildBildBild

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

superboss hat geschrieben:nochmal die Frage:
ne wirkliche Dynamik bezüglich Wetter und Tag/Nacht wie bei open World Titeln hat das Spiel nicht oder???
einige Previews hatten das angekündigt
Nein
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nein. Wenn es nicht vom Spiel vorgegeben ist ändert sich da nichts auf Dauer. Aber es werden unterschiedliche Tag/Nacht und Wetterbedingungen gezeigt in Laufe der Story.

Hätte eigentlich gar nicht gedacht dass sie so viele Höhlen und Gräber drin haben. Immer wieder stolpere ich über eine neue Entdeckung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Wayne interessierts.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Man kann mit den genannten Verkaufszahlen die These nicht belegen, daß die Zeitexklusivität schlecht für Microsoft oder SE war. Die genannten Verkaufszahlen sind nur vom ersten Tag und sind mit denen von 2013 nicht wirklich vergleichbar wegen Plattformunterschieden. Zumal auch nur UK.

Das heißt nicht, da ich die Zeitexklusivität verteidige oder gar gut finde. Aber kann nicht mit einfach beliebige, unvergleichbare Statistiken nehmen und damit irgendwas sinnvoll als Fehler brandmarken.

Wenn wir das aber dennoch tun, dann mache ich dir folgende Rechnung mit den genannten Zahlen auf:

Der Vorgänger hat sich am ersten Tag in UK auf allen Plattformen gut 180.000 Mal verkauft. Ohne FO4 als Konkurrenz.
Ich als SE-Manager finde das nicht gerade gut. Deswegen schließe ich mit Microsoft einen Deal ab und bekomme dafür eine relativ hohe Millionensumme (reine Spekulation... Pachter sprach z.B. von mindestens 10 Millionen Dollar).
ROTR verkauft sich nun am ersten Tag in UK auf X1 und X360 gut 60.000 Mal.
Fazit:

Ich verkaufe nur auf X1 und X360 vergleichsweise genauso viel wie vom Vorgänger... und bekomme noch 10 Millionen von Microsoft dazu.
Später werden noch PC- und PS4-Verkäufe dazu kommen... vermutlich nicht so viele, wie wenn ich gleichzeitig veröffentlicht hätte, aber die 10 Millionen sind schon ein Batzen Geld. Und mit ein bißchen Glück interessiert sich in 2 Jahren niemand mehr für diesen Deal und der Nachfolger wird sich wieder gut verkaufen. Wer weiß, vielleicht ja mit einem Sony-Deal...
Bitte sag mir, dass Du Dich vertippt hast. Wenn SE für diesen Hirnfurz-Deal nicht mindestens 50 mios kassiert hat, bewerbe ich mich morgen mit meinem 3,1er NRW Abi als CEO bei denen. Solche Entscheidungen kann nämlich sogar ein Capucciner-Äffchen mit Würfelbecher treffen. :lol: :lol: :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Bitte sag mir, dass Du Dich vertippt hast. Wenn SE für diesen Hirnfurz-Deal nicht mindestens 50 mios kassiert hat, bewerbe ich mich morgen mit meinem 3,1er NRW Abi als CEO bei denen. Solche Entscheidungen kann nämlich sogar ein Capucciner-Äffchen mit Würfelbecher treffen. :lol: :lol: :lol:
Warum 50 und nicht 500? Oder 5000?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Bitte sag mir, dass Du Dich vertippt hast. Wenn SE für diesen Hirnfurz-Deal nicht mindestens 50 mios kassiert hat, bewerbe ich mich morgen mit meinem 3,1er NRW Abi als CEO bei denen. Solche Entscheidungen kann nämlich sogar ein Capucciner-Äffchen mit Würfelbecher treffen. :lol: :lol: :lol:
Warum 50 und nicht 500? Oder 5000?
Ach komm, die Milchmädchenrechnung kriegste ja wohl hin:
30 mio PS4 - sagen wir es hätte sich 1-2 mio mal für PS4 verkauft (extrem pessimistisch) = 60 - 120 mio $$$ Umsatz.
Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass SE von diesen 60-120mios weniger als 10 Mio Gewinn eingestrichen hätte???? 8O
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ach komm, die Milchmädchenrechnung kriegste ja wohl hin:
30 mio PS4 - sagen wir es hätte sich 1-2 mio mal für PS4 verkauft (extrem pessimistisch) = 60 - 120 mio $$$ Umsatz.
Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass SE von diesen 60-120mios weniger als 10 Mio Gewinn eingestrichen hätte???? 8O
Gehst du bei deiner Spekulation davon aus, daß das Spiel gar niemand auf der PS4 kaufen wird? Wenn ja, wie kommst du auf diese Idee? Ganz davon abgesehen, daß der genannte Millionenbeitrag natürlich ebenfalls reine Spekulation ist und nicht von mir stammt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

50MIO $, wie kommt man nur auf solche Summen? Ich denke man wird sich in solchen Fällen eher auf eine prozentuale Umsatzbeteiligung verständigen. Aber gut zu wissen wieviel Produkt/Markt/Gesellschafts-Forscher, Analysten und vor allem Spezialisten in komprimiertester Form hier im Forum zu finden sind.

Freut mich
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Wenn wir schon bei Spekulationen sind, bei so einem Deal vermute ich eher Folgendes:
- eine fixe Summe und
- eine garantierte Mindestverkaufszahl die bei nicht-erreichen finanziell abgeolten wird

oder auch Vorschüsse, das Hauptproblem für Squre Enix ist ja in diesem Fall, einen großen Teil der Einnahmen für ein Bereits entwickeltes Spiel erst 1 Jahr später und vielleicht stark eingeschränkt zu bekommen, dass muss eben irgendwie ausgeglichen werden. Man hatte ja schließlich die Entwicklungskosten, bekommt aber einen großen Teil der Entlohnung stark zeitverzögert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

nawarI hat geschrieben:(...)Wären RotTR und TR2013 auf der XBox360 technisch etwa auf Augenhöhe, wäre das eine Kauf-Überlegung wert...
Das sind sie definitiv. Ich habe mir die 360-Version rausgelassen und bin völlig von den Socken, was Nixxes, die den Port gemacht haben, aus der alten 360 noch rausholen. Ich kann die 360-Version uneingeschränkt empfehlen. Im Hinblick auf einen Vergleich der Xone- und 360-Versionen ist übrigens dieser Forenbeitrag sehr interessant:
Spoiler
Show
MrPink hat geschrieben:Digital Foundries Vergleich der X360 und Xone Versionen:
https://www.youtube.com/watch?v=6Nv4sBCx0_c

Was interessant ist, dass auf der X360 die Eingabeverzögerung wesentlich geringer ausfällt und die anisotrope Filterung weiter greift. Wüsste ich nicht, dass Rise of the Tomb Raider auf PC erscheint, würde ich eher zur X360 Version greifen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Schade. Ich hätte gern hier ein bisschen was über das Spiel gelesen, um mir noch zu überlegen, es anzuschaffen.
Leider sind nur wieder, MS Thread üblich, Leute unterwegs die hier den Marktanalysten spielen. Und das vehement und obwohl man merkt, dass sie nicht in der Lage sind zu verstehen, um was es dabei wirklich ging und wer wie davon profitiert.
Leider nicht die Spieler, so viel steht zumindest fest. Jedenfalls nicht alle. Aber damit muss man nun mal auch leben, wenn man keine PS4 oder keine Wii U hat.
Komischerweise wird nur bei MS so ein Drama damit gemacht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Uch habe im One Bereich in den News schon meine ersten Spieleindrücke vermittelt. Hier auch dazwischen. Der Eindruck hat auch nicht nachgelassen. Im Vergleich zum Vorgänger wesentluch mehr Erkundung und Freiheiten. Dadurch wirken die immer noch vorhandenen Schusswechsel nicht mehr so viel. Zudem finde ich gerade dass man lautlos vorgehen kann gut. Muss also Lara nicht die Tochter von Rambo spielen.

Genug andere Test als hier gibt es auch sich ein Bild zu machen.

Persönlich finde ich es setz dem 2013er noch eine gute Schippe drauf.
Wenn du diesen gut fandest wird dir dieses TR höchstwahrscheinlich noch besser gefallen. Gerade die schönen Höhlen und Gräber.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten