Metro Exodus - Test

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Danilot
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Danilot »

Die Prozentwertung hier ist mir ziemlich wumpe, aber aus Käufersicht allgemein ist ein Vollpreisprodukt erstmal nicht sehr sexy, wenn es mit 68%/der Note 3 bewertet wurde. Insofern sind 68% nicht positiv: "Das Spiel ist nicht so doll, aber beim öffnen der CD-Hülle besteht immerhin keine Verletzungsgefahr. Note 3"

super o____o
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xKepler-186f (f*ck marquard)
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

JoeCartoon hat geschrieben: 14.02.2019 13:12
Ich verstehe aber nicht wie 4A dieses Potential so verschenken konnte. Sie hätten einfach nur eine große offene Welt in dem grafischen Stil, aber eben viel mehr Gameplay Elementen aus Fallout und STALKER übernehmen müssen.
Nur eine "große offene Welt" bringt es absolut nicht. Insbesondere weil es meistens doch auf "Sammelaufträge" oder "Geh hier hin und töte das" hinausläuft. Da braucht es schon eine besondere Qualität der Open World, dass mich das bei Laune hält. Ich finde den Metro Exodus Ansatz sehr gelungen. Keine Open World, aber mehrere größere Areale, die man erkunden kann und die dafür auch einzigartig designt sind, sodass man auch Lust hat dorthin zu gehen und nachzusehen, was sich dort befindet.

Die letzten Tomb Raider Teile sind mir da positiv aufgefallen. Den dritten habe ich noch nicht gespielt, aber im zweiten Teil gibt es immer größere Gebiete, die man erkunden kann und die in der Regel kleine Rätsel samt Upgrades als Belohnung parat halten. Aktuell spiele ich (endlich) God of War 4 und dort ist es das Gleiche. Man kann abseits der Hauptstory hie und da abbiegen und Upgrades oder Loot finden.

Auch etwas, das GoW 4 extrem gut macht (was es auch in den vorigen Teilen bereits immer gut gemacht hat), ist, dass es nur eine Handvoll Upgrades für "Leben" oder "Rage" gibt und ein paar Gegenstände zum Craften von Waffen und Ausrüstung. Das ist überschaubar. Ich habe in 90% der RPGs überhaupt kein Interesse am Craften, weil es 1001 Ressourcen gibt und ich mir die Mühe nicht machen will mich da durchzufuchsen. Denn beim nächsten Bossgegner bekommt man ja meistens doch wieder bessere Ausrüstung. Das z.B. wünsche ich mir von mehreren Spielen. Ob das Metro Exodus macht, weiß ich nicht. War jetzt ein wenig Off-Topic, aber naja ... egal.
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Eisenherz
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Eisenherz »

Ich kaufs mir dann in einem Jahr inklusive aller DCLs und Gedöns für nen Zehner auf Steam.
Dann isses auch verhältnismäßig Wurst, ob 68 oder 90%. :D
WulleBulle
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von WulleBulle »

Neuankömmlinge auf 4P können die Wertung im internationalen Vergleich vielleicht erst verstehen, wenn ihnen klar wird, dass der größte Teil davon subjektiv entsteht. 4P Tests waren schon immer Geschmacksproben der einzelnen Redakteure.
Klar, handwerkliche und technische Mängel kann man nur auf eine Weise abstrafen. Inhaltliche und stilistische Eckpunkte werden bei 4P aber schon immer zum allergrößten Teil rein subjektiv nach dem Geschmack des Redakteurs beurteilt.
Ich erinnere an eine der höchsten jemals vergebenen Wertungen auf 4P für Shadow of the Colossus. Aus meiner Sicht ist das Spiel zwar schön anzusehen, aber naja....es hat weder Anfang noch Ziel oder gute Story und birgt eine Philosophie in sich, die man sich praktisch selbst erdenken muss, weil es das Spiel nicht hergibt. Für mich eine Wertung um die 60-70, da es mich nicht unterhält. Da wundert einen die Wertung von Exodus nicht. Sichtweise und Erwartungen von Jörg waren halt ganz andere als die Ausrichtung des Produkts.

Das respektiere ich und viele haben ja schon geschrieben, dass man die Realwertung für sich selbst wohl irgendwo zwischen der höchsten und der niedrigsten einordnen sollte.
Mir haben die Teile nach 2033 nicht mehr so gefallen, darum warte ich bei Exodus einfach mal auf einen Sale, der mir den Mund preislich wässrig macht. Bis dahin gibt es ja genug anderes.
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Ernesto Heidenreich
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Eisenherz hat geschrieben: 14.02.2019 13:32 Ich kaufs mir dann in einem Jahr inklusive aller DCLs und Gedöns für nen Zehner auf Steam.
Dann isses auch verhältnismäßig Wurst, ob 68 oder 90%. :D
IGN haut sogar ne 93 raus 8O


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hydro skunk 420
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich muss wohl ein anderes Spiel gespielt haben.
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Bachstail
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Bachstail »

WulleBulle hat geschrieben: 14.02.2019 13:404P Tests waren schon immer Geschmacksproben der einzelnen Redakteure.
Nicht nur die Tests auf 4Players, so ziemlich JEDER Test ist immer nur die Meinung eines Redakteurs, mehr nicht.

Auch die GameStar produziert nur Meinungen und keine objektiven Fakten, das Problem ist wie so oft, dass einige Menschen glauben, dass nur weil etwas die gleiche Meinung teilt wie man selbst, dass dann objektiv gut und faktisch richtig ist und alles mit einer anderen Meinung faktisch falsch und objektiv schlecht, nur ist es das nicht.

Tests und Reviews zu Videospielen (oder auch Filmen und Büchern) sind immer subjektiv und letztlich nichts weiter als eine Meinung und daran ändert auch eine schicke Tabelle (wie bei der Computer-BILD zum Beispiel), welche ein Spiel zerhackstückelt, in verschiedene Kategorien einteilt (Spielspaß, Spieldauer, Story usw.) und diese einzelnen Kategorien dann mit Prozentzahlen beschmückt, nichts.

Eine Zahl ist nur eine Zahl ist nur eine Zahl.
flo-rida86
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Es ist ziemlich traurig Metro war bisher spitze nicht perfekt aber sehr gut gerade last light.
Von Metro Exodus hatte ich mir nochmal mehr Schwung erhofft auch wenn open world oder besser gesagt in dem Fall offenere Areale nach hinten losgehen können(mgs5).
Habs noch nicht gespielt aber der 4p test bremst mich.
Wertungen sind in manchen Tests so eine sache hier aber der Test selbst und das ist das wichtigste sind meist sehr gut und decken meine Erfahrung gut ab.
Das herausragend bei eurogamer darf man nicht zu ernst nehmen es gibt bei denen ja nur 3 Kategorien und das herausragend wird zum Teil auch einfach so hinterher geschmissen.
Der Schnitt und mir geht's eigentlich immer um den anfangs schnitt da teils irgewelche pseudo Blogs den Schnitt runterziehen liegt bei Metacritic auch bei glatt 80,was wahrlich nicht schlecht ist aber klar unter den Erwartungen.
Ich werd es mir eh nach release zulegen mal schauen,viel besser shooter kommen wohl eh dieses jahr nicht,rage 2 könnte eine Überraschung sein ansonsten nur wenn es dieses Jahr kommt doom.
flo-rida86
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von flo-rida86 »

MikeimInternet hat geschrieben: 14.02.2019 13:46
Eisenherz hat geschrieben: 14.02.2019 13:32 Ich kaufs mir dann in einem Jahr inklusive aller DCLs und Gedöns für nen Zehner auf Steam.
Dann isses auch verhältnismäßig Wurst, ob 68 oder 90%. :D
IGN haut sogar ne 93 raus 8O
Ign halt.

Und muss eh nix sagen.
Für gamestar jedenfalls nach Wertung und Begeisterung ist bis heute Crysis 3 der allerbeste shooter überhaupt.Der schnitt wahr aber klar niedriger und viele Spieler darunter ich fanden das Spiel zwar gut aber es war halt vorallem nur wieder besser als der durchschnittliche zweite Teil.
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danke15jahre4p
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 14.02.2019 13:55Eine Zahl ist nur eine Zahl ist nur eine Zahl.
eben, die zahl ist nichts ohne den redakteur dahinter der diese begründet, der redakteur dahinter ist aber alles ohne die zahl.

bedeutet also, nicht nur auf die zahl achten sondern vorallem auf den redakteur der jene vergibt, dies potenziert oder negiert die wertung um einige prozentpunkte, je nach eigenem gusto halt.

greetingz
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Bachstail
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 14.02.2019 14:01eben, die zahl ist nichts ohne den redakteur dahinter der diese begründet, der redakteur dahinter ist aber alles ohne die zahl.

bedeutet also, nicht nur auf die zahl achten sondern vorallem auf den redakteur der jene vergibt, dies potenziert oder negiert die wertung um einige prozentpunkte, je nach eigenem gusto halt.

greetingz
Genau das und wenn man Jörg etwas kennt und einschätzen kann, dann weiß man, woran man ist.

Einige werden dann eben die ein oder anderen Prozente für sich selbst draufschlagen und beim Spiel getrost zuschlagen können.
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hydro skunk 420
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bachstail hat geschrieben: Nicht nur die Tests auf 4Players, so ziemlich JEDER Test ist immer nur die Meinung eines Redakteurs.
Vor allem denke ich bei Aussagen wie "Gamestar/IGN/Eurogamer/schießmichtot hat dem Spiel so und so viel Prozent gegeben..." immer, dass die Leute daran erinnert werden sollten, dass da nicht eine Hundertschaft an Leuten getestet hat, sondern ein einzelner Hans irgendwer. Seine einzelne Meinung ist genauso viel bzw. wenig wert wie die eines jeden hier. Hier gibt es genügend User die schon genauso lang und in ähnlicher Intensität Videospiele spielen wie der Herr "Fachmann" von irgendnem Portal.

Deshalb, Leute, misst einem solchen Test nicht mehr bei, als er in Wahrheit ist.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 14.02.2019 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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dx1
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von dx1 »

flo-rida86 hat geschrieben: 14.02.2019 13:58
MikeimInternet hat geschrieben: 14.02.2019 13:46 IGN haut sogar ne 93 raus 8O
Ign halt.
IGN möchte nächstes Jahr ja auch in seinem Keystore Steamkeys für das Spiel verkaufen. :roll:
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flo-rida86
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Kudo hat geschrieben: 13.02.2019 16:48
ssj3rd hat geschrieben: 13.02.2019 16:32 Die Wertung ist doch ein Witz, ich wage zu prophezeihen, dass ihr weltweit die einzigen sein werdet mit einer derart niedrigen Wertung. Aber Hauptsache kontrovers, gell?
Du bist neu auf 4Players? Jörg bewertet die Spiele nicht nach ihren Qualitäten, sondern danach, ob sie so sind wie er es gerne hätte. Seine Wertungen geben an wie nah das Spiel am Ideal ist, das Jörg in seinem Kopf hat. Wenn ein Spiel noch dazu keine "Dramaturgie" bietet, dann ist es eh schon unten durch. Weil "Dramaturgie" überhaupt das aller Wichtigste in einem Videospiel ist, alles Drumherum ist nur zweitrangig.
Das widerspricht sich aber mit gewissen Kandidaten die hier platin bekamen.
Ich war von manchen Tests auch nicht begeistert allen voran wie fc3 wo man das Spiel einfach so bewertet hat wie man es sich selber vorstellte anstatt das Spiel so zu bewerten wwas es sein will genauso bei doom.genauso wie der Geschenkte platin Award für Beyond earth.
Wobei der Text aber stehts sehr gut war.
Allerdings hatte ich diese Tests kritisiert nach dem ich wenigstens überhaupt die spiele angespielt habe.
Die frage ist hast du Metro überhaupt schon,und stört dich wircklich der Test oder nur die Wertung?
Die ist nebenbei nicht weiter weg vom schnitt als die von gamepro.Nur das 4p unter dem Strich liegt,klar dan nimmt man einfach das positivere wird schon stimmen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 14.02.2019 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Arkatrex
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Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Arkatrex »

dOpesen hat geschrieben: 14.02.2019 14:01
Bachstail hat geschrieben: 14.02.2019 13:55Eine Zahl ist nur eine Zahl ist nur eine Zahl.
eben, die zahl ist nichts ohne den redakteur dahinter der diese begründet, der redakteur dahinter ist aber alles ohne die zahl.

bedeutet also, nicht nur auf die zahl achten sondern vorallem auf den redakteur der jene vergibt, dies potenziert oder negiert die wertung um einige prozentpunkte, je nach eigenem gusto halt.

greetingz
Genau das, deswegen sucht man sich damals wie heute die Magazine aus, mit den Redakteuren deren Geschmack und Meinung mit den eigenen die größten Schnittpunkte haben.

RIP PC Players (mein erstes und einziges abonnierte Print Magazin).

Aber dafür muss man erstmal erkennen, dass einen nur Enttäuschung erwartet, wenn man der Meinung ist dass die gesamte Welt den eigenen Geschmack anbeten muss.
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