PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mekk
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von mekk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 09:36 Also Godfall siebt am PC schon stark aus wenn man sich die Minimum Anforderungen anschaut. :)
Ist zum Glück nur zeitexklusiv für Sonys Konsole. :D

Ein halbes Jahr später kann es auch für die anderen Konsolen erscheinen.
Zuletzt geändert von mekk am 07.11.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

lovestar hat geschrieben: 06.11.2020 15:22 Im Test einer anderen Seite wird übrigens explizit das hässliche Design und die extrem billige Verarbeitung kritisiert. Plastik ohne Ende, Fingerabdrücke ohne Ende und ein Standfuss, wo man Angst um seine Konsole haben muss. Hier wird das ja auch quasi nicht erwähnt.

Und wo bleibt die Kritik an den neuen Spielepreisen? Odet dass der Controller nicht bei allen Spielen funktionieren wird?
Die PS5 hat keine schlechtere Verarbeitung als andere Konsolen, sie hat sogar wenn man genau hinguckt kleine liebevolle Details, die andere Konsolen nicht haben. Alle relevanten Konsolen sind und waren aus Plastik. Wie relevant sind Fingerabdrücke auf einer stationären Konsole, die ohnehin nur irgendwo rumsteht? So oft wird sie doch gar nicht überall angefasst werden, dass da Fingerabdrücke drauf kommen. Man drückt höchsten mal den An/Aus-Knopf oder den Knopf fürs BluRay-Laufwerk.

Die PS5 ist übrigens LEISER als die Series X und damit die leiseste Konsole der neuen Generation:
Bild

Der Controller ist vom Funktionsumfang her der beste Controller, den es jemals standardmäßig zu einer Konsole gab und bringt immerhin ein neues Spielgefühl. Auch die Verarbeitung liegt deutlich über dem Standard XBOX ONE/Series S/X Controller und es gibt einen integrierten Akku. Und natürlich funktioniert der Controller bei allen Spielen, nur manche Spiele nutzen mehr Features des Controllers, andere nutzen weniger, aber grundsätzlich kannst du damit jedes Spiel komplett steuern, das auf der PS5 läuft.

Wenn du trollen willst, musst du dir schon mehr Mühe geben ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 09:07
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 08:31 Damit bewertet man aber nicht die Konsole, sondern den Konzern, die Studios oder das erhoffte Line Up.
Man bewertet das Komplettpaket, wie es sich bei Konsolen gehört. Das ist hier kein Grafikkarten Test für'n PC.
Von den vier von dir genannten Punkten beziehen sich drei auf die Erhältlichkeit von Spielen.
Spoiler
Show
Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 07:12PS5, sehr gut
- starke Hardware, etwas schwächer als Xbox
- sehr guter 3rd Party Support
- starke / viele 1st Party Spiele
- 4 Playstation Exklusiv Spiele zum Release
Das wäre dann kein Hardware-Test, sondern bloß ein Kommentar zum line-up. :lol:

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 09:07Sony bringt für Playstation: Astro Bots, Spider-Man, Demon Souls und Sackboy.
Abgesehn von Astro Bot, ist da kein einziger PS5-exclusive dabei.

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 09:07Welches Spiel wird von MS für Xbox am 10.11. Veröffentlicht?
Gears Tactics. Wenn du konsequent wärest, würdest du es aufzählen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 11:13, insgesamt 5-mal geändert.
Dragao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao »

Sorry Jörg, so sehr ich deine Software Tests schätze, das hier ist ein einziger Reinfall in Sony Brille. Ich weiß dass Sony bei dir hoch im Kurs steht aufgrund der vielen grandiosen exklusiv Spiele, aber dieses Lord Dracula ist 2020 nicht in der Lage nativ in WQHD auszugeben. Ich persönlich hab im Wohnzimmer ein QLED UHD und im Büro ein WQHD Monitor. Ich zocke viel öfters im Büro da ich eh da meine Ruhe habe, mit der Ps5 ist das reines Matsch. Auch ich liebe die Sony Spiele, dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen dass deren Hardware anders als die von MS meistens undurchdacht ist. Ich finde deine Hardware Review eh dürftig sorry...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:14
Das Demons Souls Remake mit dem erweiterten Multiplayer/neuen Waffen etc. gibt es also für ein anderes System außer der PS5? Sag mal welches.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 10:28
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:14
Das Demons Souls Remake mit dem erweiterten Multiplayer/neuen Waffen etc. gibt es also für ein anderes System außer der PS5? Sag mal welches.
Nennt sich Personal Computer. Wurde für dieses exotische System bereits (versehentlich) angekündigt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 09:07Man bewertet das Komplettpaket, wie es sich bei Konsolen gehört. Das ist hier kein Grafikkarten Test für'n PC.
Ich persönlich finde, dass das Line Up bei einem Konsolentest überhaupt nichts zu suchen hat.

Man kann die Spiele da natürlich benutzen, um die technischen Daten der Konsole zu erfassen aber bei der Bewertung der Konsole an sich, sollte das Line Up überhaupt keine Aussagekraft besitzen, dafür kann man ja dann eben jene Spiele seperat testen.
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:14Abgesehn von Astro Bot, ist da kein einziger PS5-exclusive dabei.
Ist Demon's Souls nicht tatsächlich auch ein Exclusive ?

Ich meine, die PC-Version wäre bereits dementiert worden, das war im Trailer laut Sony wohl nur ein "Anzeigefehler", wobei das schwer zu glauben ist, wenn ich ehrlich bin.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.11.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2020 10:33Ich meine, die PC-Version wäre bereits dementiert worden, das war im Trailer laut Sony wohl nur ein "Anzeigefehler", wobei das schwer zu glauben ist, wenn ich ehrlich bin.
Eben. Wenn ich Sony wäre, würde ich das Spiel zum Release sicherlich nicht als PS5- und PC-Titel ankündigen. Und das hatten sie auch garantiert nicht vorgehabt.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:32
Nennt sich Personal Computer. Wurde für dieses exotische System bereits (versehentlich) angekündigt.
Hat Sony aber schon dementiert. Wenn du persönlich was anderes glaubst ist das kein Fakt. Fakt ist hier nur, was offiziell ist. Offiziell kommt das Demons Souls Remake nur für die PS5. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist kein Alu-Hut Forum hier.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 07.11.2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Dragao hat geschrieben: 07.11.2020 10:23 Sorry Jörg, so sehr ich deine Software Tests schätze, das hier ist ein einziger Reinfall in Sony Brille. Ich weiß dass Sony bei dir hoch im Kurs steht aufgrund der vielen grandiosen exklusiv Spiele, aber dieses Lord Dracula ist 2020 nicht in der Lage nativ in WQHD auszugeben. Ich persönlich hab im Wohnzimmer ein QLED UHD und im Büro ein WQHD Monitor. Ich zocke viel öfters im Büro da ich eh da meine Ruhe habe, mit der Ps5 ist das reines Matsch. Auch ich liebe die Sony Spiele, dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen dass deren Hardware anders als die von MS meistens undurchdacht ist. Ich finde deine Hardware Review eh dürftig sorry...
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Aber Luibl bedient nur seine Zielgruppe. Also gibts sogar Schulnoten für Hardware, die paar Tage getestet wurde. Fällt ja auf fruchtbaren Boden. Gerade den Controller kann man doch nach paar Tagen nicht einschätzen. Akku, wie oft wird der Gimmick überhaupt unterstützt...etc...

Mit der Switch hat man sich schon extrem ein Ei ins Nest gelegt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 10:39
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:32
Hat Sony aber schon dementiert. Wenn du persönlich was anderes glaubst ist das kein Fakt. Fakt ist hier nur, was offiziell ist. Offiziell kommt das Demons Souls Remake nur für die PS5. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist kein Alu-Hut Forum hier.
Sie haben es offiziell als PS5- und PC-Spiel angekündigt. Aber das war anscheinend nicht der Trailer, der hätte gespielt werden sollten. Natürlich wurde es dementiert. Kannst ruhig weiterglauben, dass es nur für die PS5 kommt. Wir sprechen uns dann wieder, wenn das Spiel auf dem PC erscheint. Es wird sicherlich nicht das letzte sein...

https://www.pcgamer.com/sonys-new-strat ... les-to-pc/
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 10:14 Auch die Verarbeitung liegt deutlich über dem Standard XBOX ONE/Series S/X Controller und es gibt einen integrierten Akku.
Woher kann man sowas denn schon beurteilen? Und das fett markierte dürfte auf jeden Controller zutreffen, ist das überhaupt Pro? Nicht eher kontra? Ich finde es super, dass ich bei meinem XB360 Pad für PC frei wählen kann welche Akku Batterien ich nutze.

PS:
EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 10:39 Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist kein Alu-Hut Forum hier.
Entspann dich doch bitte mal ein bisschen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.11.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Assar Bubbla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assar Bubbla »

Vollzitat × 2
Show
Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 09:24
Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 09:16 Microsoft und Nintendo bekommen ihre Konsolen auch so gekühlt. Deswegen frag ich mich was genau daran visionär sein soll. Es ist ein Workaround, der in genau diesem einen Fall passt und nichts weiter. Das hat genau gar keine Aussagekraft für andere Hardwaredesigns in der Zukunft. Es mag eine Ingenieursleistung sein, aber dadurch wird trotzdem kein wirklicher Fortschritt draus, außer dass wir jetzt eine Consumer-Hardware mit Liquid Metal Kühlung haben. Was auch immer einem das Wissen um diesen Umstand bringt. Einen Fortschritt haben höchstens diejenigen erwirkt, die sich Kühlung via Liquid Metal irgendwann mal ausgedacht haben, so dass sie heute in der PS5 Verwendung finden kann. Aber wohin soll sich dieses Verfahren ab hier weiterentwickeln? Welchen Vorstoß hat Sony da gemacht und wer sollte es nachahmen und vor allem warum?

Ich geh fest davon aus, dass Sony selbst in künftigen Hardwaredesigns auch lieber wieder klassisch WLP auf ihre Chipsets kleistern, sofern das Hardwaredesign (und die produzierte Abwärme) dies erlaubt. Von daher...worüber reden wir hier? Ich versteh schon grundsätzlich nicht warum man sich an einem WLP-Ersatz so hochzieht.
Der wirklich große Nachteil von Liquid zeigt sich erst auf lange Sicht.

Ein Bestandteil ist immer Gallium, dadurch erhält man erst eine Leitpaste und kein Leitpulver. Gallium jedoch reagiert und verbindet sich mit anderen Metallen. Aluminium darf daher gar nicht als Kühlkörper genutzt werden, da dieses von Gallium regelrecht zerfressen wird. Kupfer wird zwar nicht zerstört, aber im Laufe der Zeit verbindet sich Gallium mit Kupfer. Das Kupfer wird verfärbt und das Gallium wandert nach und nach ins Kupfer. Dadurch trocknet die verbleibende Leitpaste aus und muss spätestens dann ersetzt werden um seine positiven Eigenschaften zu behalten. Hinzu kommt, dass LM Leitpasten Strom leiten. Daher hat Sony auch um den Die des SOC eine Art Absperrung gesetzt, damit nichts von der Leitpaste auf den Rest des Chips kommt...

Das ganze Verfahren mag also erstmal Recht effektiv sein, ist aber nichts für den langjährigen Einsatz in einer Konsole. Gut Sony mag es Recht sein, je schneller die Kühlleistung nachlässt und die Konsole entweder lauter wird oder langsamer. Die PS5 wird insofern keine Konsole die man in 10 oder 20 Jahren noch bespielt wie eine PS2. Zeigt leider wieder mal deutlich was Sony vom Thema Oldgames hält. Aber dieses Verfahren als revolutionär zu bezeichnen ist echt ein schlechter Witz. Man feiert an der Stelle die geplante Obsoleszens seines Gerätes als etwas tolles...
Das Thema Entsorgung wird bestimmt auch noch einmal spannend. Liquid Metal hört sich nach Sonderabfall an :D
Zuletzt geändert von dx1 am 07.11.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat in Spoiler gepackt
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 10:52Und das fett markierte dürfte auf jeden Controller zutreffen, ist das überhaupt Pro? Nicht eher kontra?
Das ist eher Contra, ja, der XBox-Controller hat, soweit ich weiß, einen austauschbaren Akku, was definitiv ein Vorteil ist.

Ich habe mit fest verbauten Akkus mit geringerer Akkulaufzeit so meine Schwierigkeiten und das scheint beim DS5 der Fall zu sein, da der Akku hier nur eine Akkulaufzeit von elf Stunden aufweisen soll, das ist mir schlicht und erfgreifend zu wenig.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 10:48
Sie haben es offiziell als PS5- und PC-Spiel angekündigt. Aber das war anscheinend nicht der Trailer, der hätte gespielt werden sollten. Natürlich wurde es dementiert. Kannst ruhig weiterglauben, dass es nur für die PS5 kommt. Wir sprechen uns dann wieder, wenn das Spiel auf dem PC erscheint. Es wird sicherlich nicht das letzte sein...

https://www.pcgamer.com/sonys-new-strat ... les-to-pc/
Guck mal. Ich habe mal als Mediengestalter gearbeitet. Wenn ein Kunde, zum Beispiel Sony, Werbung in Form eines Plakats und/oder Video wollte habe ich eine Menge Unterlagen und Vorgaben erhalten. Darunter auch wo, welches Logo wie platziert werden soll. Manchmal sind in einem Projekt aber so viele unterschiedliche Logos pro Plakat/Video/Szene, dass man mit den Logos auch mal durcheinander kommt. Wenn also am Ende eines Trailers oder auf der Website auch das Steam/PC-Logo zu sehen ist, kann es auch einfach nur sein, dass ich als Werbeagentur/Mediengestalter verkackt habe und nicht, dass mein Auftraggeber (hier also Sony) versucht nachträglich was zu vertuschen.

Du siehst also, es kann vielfältige Gründe geben, warum solche Fehler passieren. Schlechte Kommunikation, unachtsamer Video-Editor oder auch mal wirklich ein versehentlicher Leak wie du glaubst.

Um auf deine Ursprungsaussage zurück zu kommen: Nach aktuellen Stand ist das Demons Souls Remake nur ein PS5 Exklusivtitel. Das hat nichts mit Glauben zu tun wie in deinem Fall. Ich glaube gar nichts, ich gebe nur wieder, was offiziell ist. Das ist die Faktenlage, die auch du zu akzeptieren hast. Du kannst natürlich glauben, was du willst, aber wenn jemand wie hier vorher hier im Thread sagt, dass Sony zumindest unter anderem das Demons Souls Remake als Exklusivtitel zum Release hat im Gegensatz zu Microsoft, dann stimmt das. Punkt.
Antworten