Top Spin 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Der_Andere hat geschrieben:Jop viele Punkte im Test weisen darauf hin wie "intensiv" der Tester sich mit dem Spiel beschäftigt hat. Das gilt vor allem für die Steuerung. Es wurde nichtmal erwähnt,dass Nadal nur in der PS3 Version enthalten ist.
Natürlich wurde "intensiv" getestet: Ich zitiere (Wie ausführlich würdest du es testen? Eine Woche sollte reichen). Möchte nur mal wissen wie getestet wurde! Wenn ich eine Woche nur 2 Std. täglich beide Versionen spielen würde were mir aufgefallen das es den Spieler nur in der einen Version gibt.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Battman hat geschrieben:Das ist schlichtweg Blödsinn! Die Taste für Lob und Stop ist die Gleiche.
Stops lassen sich auch über den rechten Stick ausführen, was mir bedeutend einfacher fällt. Sprich: Ich kann tatsächlich nicht einfach so von Lob auf Stop umschalten.
Eine Frage: Wie schaltest du von Lob auf Slice, Top Spin oder flachen Schlag um, wenn du dich kurzfristig für einen anderen Schlag entscheidest (und damit nicht, wie für einen harten Schlag nötig, schon lange vorher auf der Schlagtaste stehen kannst)?

Ben
Karrmarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karrmarr »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Battman hat geschrieben:Das ist schlichtweg Blödsinn! Die Taste für Lob und Stop ist die Gleiche.
Stops lassen sich auch über den rechten Stick ausführen, was mir bedeutend einfacher fällt. Sprich: Ich kann tatsächlich nicht einfach so von Lob auf Stop umschalten.
Eine Frage: Wie schaltest du von Lob auf Slice, Top Spin oder flachen Schlag um, wenn du dich kurzfristig für einen anderen Schlag entscheidest (und damit nicht, wie für einen harten Schlag nötig, schon lange vorher auf der Schlagtaste stehen kannst)?

Ben
Er will es nicht zugeben :D

Ich denke nicht, dass es so oft notwendig ist, noch während der Schlagvorbereitung mehrfach umzuentscheiden, welchen Schlag ich nun spiele... Kein echter Tennisspieler überlegt erstmal hin und her, während der Ball auf ihn zukommt.

Fakt ist jedoch, das Spiel ist realistisch wie kein anderes Tennis-Game zuvor und damit genau das, was viele Tennis-Fans lange Zeit sehnsüchtig erwartet haben !
Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Ben
@ Ben: Das sind Nebensächlichkeiten. Fakt ist: Das Spiel ist ein Anwärter auf den Genrethron. Trotz kleinerer Schwächen, auf die ich im eigenen Test sicher dann eingehen werde, darf sich diese Sport-Simulation endlich auch mal Simulation nennen. Bei jedem Fehler weiß ich genau, warum er passiert ist. Bei jedem Ball, der im Aus oder im Netz oder am eigenen Körper (!) landet (bei welchem Spiel gibt es sonst so viele realistische Spiel, bzw. Stellungsfehler?), weiß ich warum er da gelandet ist.

Wer es arkadiger mag, soll halt bei TS2 bleiben. VT ist für mich keine Alternative als Tennisspiel, welches ich gerne online spielen möchte. Da wird mir vor lauter "Beckerhechts" regelrecht schlecht. Da spiel ich ja lieber nochmal Roland Garros oder Pete Sampras. Also, schwing das Gamepad und schau dir TS 3 nochmal an. Das Teil hat es einfach verdient, dass du es besser kennen lernst. Und sag jetzt nicht "eine Woche reicht". Ich brauchte nur ein paar Stunden, um das Potential zu erkennen. Mittlerweile sind es etwa zwanzig und es rockt immer noch derbe die Hütte.
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Ich spiele auch schon so ca. 15 Stunden und es macht soviel Bock.
War lange nicht mehr soviel an der Konsole...Echt ein super Tennisspiel.
Eines der Highlights 2008
Top spin 3 rockt.... :banane: :Applaus:
z4muel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von z4muel »

Ich kann den Test wirklich gut nachvollziehen. Als alter Top Spin 2 Fan bin ich total enttäuscht.

Der im Gameswelttest hochgelobte Karrieremodus ist ja mal nen schlechter Scherz. Alle Features aus TS2 wurden rausgestrichen und letztendlich spielt man stumpfsinnig Match für Match. Also mich konnte der Modus ganze 2 tage begeistern, jetzt ist der Spaß aber auch schon gegessen.
Multiplayermatches mit Freunden kann man leider auch getrost vergessen, wenn die das spiel nicht ebensolange spielen wie man es selber schon tut, kommt nach ca 30 Minuten ne gehörige Portion frußt auf.
Außerdem finde ich das Spielgeschehen an sich furchtbar langweilig und linear. Irgendwie kommt einfach 0 Stimmung auf, was nicht zuletzt an der wirklich mauen Präsentation liegt.

Zu dieser Simulationsgeschichte die hier immer wieder betont wird, frage ich mich wo die denn letztendlich im Spiel zu finden ist.
Ich wußte noch gar nicht das die härte meines Schlages durch die Dauer des Ausholens bestimmt wird. Naja muß ich dann demnächst mal beim richtigen Tennis ausprobieren. Die Steuerung ist außerdem äußerst durchwachsen.
Man kann nicht eine derart hohe Lernkurve für ein Videospiel ansetzen... egal aus welchen Genre es kommt.
Oberstes Ziel einer Steuerung ist die Eingängigkeit. Wenn es um das Erlernen von Gameplayfinessen geht ist das schon wieder ne andere Geschichte, dafür ist das innehaben der Steurung aber Vorraussetzung.
In Sachen Stellungsspiel wunder ich manchmal auch, auf welche wundersame Weise mein Spieler magnetisch an den Ball gezogen wird und eine aus meiner Sicht eisharten Vorhand, noch eine Federballrückhand macht.
KI-Technisch ist das Spiel auch durchaus unter der Kategorie Satire zu suchen.

Das klingt jetzt zwar alles äußerst negativ, trotzdem würde ich das Spiel mal als grundsolide bezeichnen. Sicherlich nicht nur 68% Gesamtwertung aber auf gar keinen Fall über 80%. Eine Fortsetzung muss einfach in allen Belangen ein Quentchen besser sein als der Vorgänger und nicht schlechter.

Letztendlich fehlt einfach der Fun und Motivationsfaktor, dieser kleine Moment der mir sagt :"Hey, ich muss unbedingt weiterspielen."
Bei TS2 hatte ich solche Momente haufenweise und bei der großen Vorfreude auf den 3ten Teil kann ich nur nochmals sagen das ich echt herbe enttäsucht bin.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Arch0n hat geschrieben:Das sind Nebensächlichkeiten.
Na, das kommt aber auf die Sichtweise an. :) Das Spielgefühl ist für mich das Wichtigste, und dass ich nicht taktisch auf ankommende Bälle reagieren UND einen möglichst starken Ball zurückschlagen kann, ist diesem sehr abträglich. Realistisch ist das schon gar nicht (ein Tennisspieler beginnt seine Ausholbewegung nicht unmittelbar nach seinem Schlag und er kann auch im letzten Moment Slice statt Top Spin schlagen, ohne gleich zu verstolpern).
Ähnlich abträglich ist die Tatsache, dass man seinen Bällen - überspritzt ausgedrückt - nur noch die grobe Richtung (links, rechts, Mitte) vorgeben kann. Wo ist das genaue Platzieren des Balls aus geblieben? Das Zielen fällt weg - ein Tennisspieler macht das aber...

U.a. deshalb ist TS3 für mich keine Simulation, sondern einfach nur unnötig kompliziert und - das Schlimmste - einschränkend. Die Details stehen im Artikel.

Hey, ich will niemandem seine Liebe für das Spiel absprechen! Im Text steht lediglich, weshalb das Spiel für mich nicht aufgeht. Und das, obwohl ich erstens Fan der Serie bin und mir zweitens eine beinharte Simulation erhofft hatte. Das ist weiß Gott nicht nur so dahin getippt.

Ich glaube ehrlich gesagt, damit ist das Thema denn auch langsam genug durchgekauft worden, sprich: erschöpft. ;) Per Email gerne mehr. :)

Ben
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Also ich sehe das alles ganz anders...aber nun gut.
Wenn der Ball auf den Spieler zukommt, dann überlegt der Spieler doch kurz, wie er den nächsten Schlag setzt. Hat er sich entschieden, stellt er sich, holt aus und schlägt....Und warum sollte sich ein Spieler plötzlich umentscheiden? Was soll denn da für ein Schlag rauskommen, wenn ein Spieler kurz bevor er zum Topspinvorhandschlag ausholt, sich entscheidet einen Vorhandslice zu spielen....Da kommt doch kein vernünftiger Schlag raus....da doch bei beiden eine ganze andere Schlagbewegung voraussetzen.... sorry, wie soll das bitte funktionieren?? Man muss sich doch anders zum Ball stellen...und die Treffpunkte sind verschieden...Für mich ist es unrealistisch. Man muss doch auf einen BESTIMMTEN Schlag richtig vorbereiten und bei einem anderen Schlag muss man sich dann anders vorbereiten...(andere Stellung und andere Bewegung)

Bin jetzt auch kien Tennisexperte, aber ich stell mir das so vor. Man hat ja nur Sekunden Zeit zu entscheiden und da sollte man schon den richtigen Schlag wählen und sich darauf vorbereiten....Nah ja, reicht jetzt aber. Jeder siehst halt ein wenig anders.... :wink:

Und was das Zielen angeht: Mit LT und Schlagtaste, schlägt man den Ball schön dicht an die Linie bzw. in die Ecken. Bei mir klappt das Zielen wunderbar. Natürlich steckt da auch Risiko drin.
Zuletzt geändert von duffz21 am 23.06.2008 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
nuvolari360
Persönliche Nachricht:

einfach nur schlechter test

Beitrag von nuvolari360 »

wie man nur so schlecht testen kann?
Das spiel ist mit abstand das beste Tennisspiel das ich jemals gespielt habe (360).
Das sagen auch alle mit denen ich bisher über xbox live gespielt habe. So viel realismus und spass gab es bisher in noch keinem tennisspiel. eine so schlechte wertung ist einfach nur total ungerechtfertigt. Zeigen auch die Tests anderer Seiten die alle wesentlich bessere Wertungen vergeben haben.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

z4muel hat geschrieben: Multiplayermatches mit Freunden kann man leider auch getrost vergessen, wenn die das spiel nicht ebensolange spielen wie man es selber schon tut, kommt nach ca 30 Minuten ne gehörige Portion frußt auf.
Ist bei jeder anderen Simulation nicht anders ;)
Zu dieser Simulationsgeschichte die hier immer wieder betont wird, frage ich mich wo die denn letztendlich im Spiel zu finden ist.
Ich wußte noch gar nicht das die härte meines Schlages durch die Dauer des Ausholens bestimmt wird.
Nicht durch die Dauer sondern einmal durch die Asholweite und durch den Druck den man hinter dem Ball aufbauen kann. -> indirekt natürlich durch die Dauer. bzw Zeit.
Wenn im richtigen Tennis ein Tennisball auf dich zukommt und du kaum Zeit hast auszholen so bleibt dir nichts weiteres übrig als den Ball mit einem leichten Schlag übers Netz zu tragen.
Wenn du bei TS3 wenig Zeit hast zum Schlag ausholen (sprich die schlagaste zu rücken) so wird dein Spieler einen schwachen schlag ausführen.

In Sachen Stellungsspiel wunder ich manchmal auch, auf welche wundersame Weise mein Spieler magnetisch an den Ball gezogen wird und eine aus meiner Sicht eisharten Vorhand, noch eine Federballrückhand macht.
Tja das ist genau das fehlende Timing,das auch Benjamin fehlt. Drückst du zu früh schlägt mit gestrecktem Arm nahc vorne,drückst du zu spät gerät der Spieler in Rücklage.

Kleiner Tipp: Versucht mal kurz vorm Schlag ein paar Schritt in Richtung Ball zu machen. Ihr werdet sehen der Spieler wird öfters den Ball treffen und die Schläge werden härter komemn.
KI-Technisch ist das Spiel auch durchaus unter der Kategorie Satire zu suchen.
Grund?
Das klingt jetzt zwar alles äußerst negativ, trotzdem würde ich das Spiel mal als grundsolide bezeichnen. Sicherlich nicht nur 68% Gesamtwertung aber auf gar keinen Fall über 80%. Eine Fortsetzung muss einfach in allen Belangen ein Quentchen besser sein als der Vorgänger und nicht schlechter.Letztendlich fehlt einfach der Fun und Motivationsfaktor, dieser kleine Moment der mir sagt :"Hey, ich muss unbedingt weiterspielen."
Keine Sorge der wird noch kommen. :)

Probier einfach mal folgende Dinge aus:

1. Siehe oben mein Tipp.
2. Aufschläge mit rechtem Analogstick
3. Lob und Stopbälle ebenfalls mit dem rechten Analogstick.
4. Drücke die Schlagtaste kurz nachdem dein gegner geschlagen hat.

Das Game braucht Zeit udn auch Geduld,aber dann ist es einfach nur Bombe. :)
Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

4P|Benjamin hat geschrieben: ... Das Spielgefühl ist für mich das Wichtigste, und dass ich nicht taktisch auf ankommende Bälle reagieren UND einen möglichst starken Ball zurückschlagen kann, ist diesem sehr abträglich. Realistisch ist das schon gar nicht (ein Tennisspieler beginnt seine Ausholbewegung nicht unmittelbar nach seinem Schlag und er kann auch im letzten Moment Slice statt Top Spin schlagen, ohne gleich zu verstolpern).
Ähnlich abträglich ist die Tatsache, dass man seinen Bällen - überspritzt ausgedrückt - nur noch die grobe Richtung (links, rechts, Mitte) vorgeben kann. Wo ist das genaue Platzieren des Balls aus geblieben? Das Zielen fällt weg - ein Tennisspieler macht das aber...

... Im Text steht lediglich, weshalb das Spiel für mich nicht aufgeht. Und das, obwohl ich erstens Fan der Serie bin und mir zweitens eine beinharte Simulation erhofft hatte.
Ok, jetzt bin ich sicher, dass du das Spiel wirklich (noch) nicht beherrscht. Das ist ja nichts schlimmes, aber dem Spiel deshalb die Güteklasse abzusprechen ist auch nicht fair. Du hast es scheinbar nicht raus, wie man sich zum Ball stellen muß und hast Probleme, den Ballflug zu analysieren. So stell ich mir das zumindest vor nach deinen Aussagen. Denn das Zielen und Reagieren auf die Spielsituation klappt doch hervorragend im Spiel. Und erzähl hier nicht, dass ein Tennisspieler sich mal eben von Slice auf Top-Spin umstellen kann, während er ausholt. So ein Quatsch. Ich habe selber Tennis gespielt, nie professionell, aber immerhin halbwegs ordentlich. Und wenn ich mich aufgrund eines cross auf meine Rückhand geschlagenen Balles für einen unterschnittenen Ball entschieden habe, dann habe ich auch entsprechend ausgeholt. Bei einem Top-Spin stellt man sich ja schon ganz anders hin! Und genau DAS sieht man in TS 3 ja auch! Zumindest dann, wenn man und dann bin ich wieder bei obiger Vermutung.. die Beinarbeit im Spiel beherrscht. Schade, dass du die Klasse des Spiels nicht erkennst. Wenn du wirklich auf eine "beinharte Simulation" gewartet hast, dann wäre dein Fazit anders ausgefallen.
Battman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battman »

Ben
Du hast als Beispiel in deinem Test den Stop und Lob genommen. Und dieses Beispiel ist schlichtweg falsch.
Dass man von Slice auf Topspin, von Tospin auf einen schnittlosen Schlag umstellen kann hat keiner behauptet.

Wenn man seinen nächsten Schlag auf den Schlag des Gegners abstimmen will, muss man eben etwas zuwarten und nicht mit vollem Druck spielen.

In real plane ich mein Spiel auch schon voraus und reagiere nicht auf den Schlag des Gegners. Dies macht man nur, wenn man aus dem Platz getrieben wird oder in Bedrängnis kommt. Und dann "improvisiert" das Spiel deinen Schlag sowieso, egal ob du Topspin, Slice oder einen flachen Schlag geplant hast.

Ich finde den Zugang sehr realistisch. Wenn ich dem Gegner das Spiel überlasse und seinen Spielplan mir aufzwingen lasse, über ich einfach weniger Druck aus, indem ich erst spät (nach Treffmoment des Gegners) meinen Schlag festlege.

Man muss sich vom Gedanken lösen, dass Virtua Tennis auch nur im entferntesten mit Tennis zu tun hat. Da kann man aus jeder Situation Druck machen. Und wer zuerst das Tempo bestimmt macht meist den Druck. Top Spin 3 hat eben wirklich mit Tennis zu tun.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Arch0n und Benjamin wie wäre es wenn ihr beiden mal online paar matches austragen würdet? ..oder evtl auch ein anderer User..um zu sehen was der Benjamin falsch macht ;)

Nochmal zum Benjamins Beitrag:
und dass ich nicht taktisch auf ankommende Bälle reagieren UND einen möglichst starken Ball zurückschlagen kann, ist diesem sehr abträglich.
Nach was richtet sich die Art des Schlages im richtigen Tennis? Richtig nach der Situation - genauer: Nach der Position deines Gegenspielers. Von daher ist es wichtig,wie im richtigen Tennis, die richtigen Schläge vorraus zu plannen. Paar Beispiele: Wenn ich das Gefühl habe,dass ich den Gegner mit meinem nächsten Schlag in die Bedrängis führe,so versuche ich beim nächsten Schlag ans Netz zu laufen und einen Volley zu spielen. Anderes Beispiel: Ich sehe meinen Gegenspieler zu weit von der Grundlinie stehen,so kann ich einfach zum Slice oder Stopball ansetzen ohne das er stark kommen muss.
Wenn ich in Bedrängnis bin,dann weiss ich schon vorab dass ich mit einem slice das spiel langsamer machen muss.
Realistisch ist das schon gar nicht (ein Tennisspieler beginnt seine Ausholbewegung nicht unmittelbar nach seinem Schlag und er kann auch im letzten Moment Slice statt Top Spin schlagen, ohne gleich zu verstolpern).
Tennis ist eine schnelle Sportart und da wird nicht erst bei der Ausholbewegung entschieden ob man einen Slice oder Topspin schlägt. Es läuft viel nach Erfahrung und Intuition ab.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

So, ich nochmal:

Also nachdem ich nun ausgiebig (15 Stunden+) gespielt habe und auch gestern abend 3 Stunden mit nem Freund gezockt habe (nach gut 30-45min hatte der die Steuerung drin und wir haben uns klasse Ballwechsel geliefert, er ist ebenso total begeistert) muss ich sagen das dies der mit Abstand peinlichste Test ist den 4Players sich je geleistet hat.

Das Spiel ist DAS Tennisgame überhaupt, daran gibt es nichts zu rütteln und wär ich Gamepro gewesen hätt ich sogar noch 2% draufgepackt und den Platinaward gezückt.

Also mit den 68% lieber Benjamin hast du dir was abgeliefert, ich würd mich in die Ecke stellen und schämen, denn offensichtlich hast du die Steuerung nicht verstanden und das würde ich mir auch mal langsam eingestehen und diesen Test wiederrufen, soviel courage sollte man schon haben.

In diesem Sinne
Reno
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

IGN Review: 7.9

Ich finde es immer wieder erschreckend,dass sich die Tester mit so einem Spiel wenig beschäftigen und aufgrund von Falschaussagen (ähnlich wie beim 4Playerstest) so eine unverdiente zu niedrige Wertung abgeben.

Beispiel aus dem IGN Review:
These guys are world-class professionals who can take a 140 mph serve and slap it back for an awe-inspiring winner every once in awhile. That never happens in Top Spin 3.
Bullshit! Mein jeder Aufschlag mit Roddick beträgt 225kmh.

http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3168356&p=4

1up schiesst total den Vogel ab.

Schon der erste Satz beweist wie der Tester zum Spiel eingestellt ist und dass er ein VT Tennisfan ist.
I suck at Top Spin 3.......As an arcade tennis fan going back to the good old days of Virtua Tennis, I found 2K Sports' latest Top Spin downright frustrating.
Er vergibt dem Spiel eine durchschnittliche Wertung,weil er das Spiel nicht beherrscht und für ihn die Steuerung zu simulationslastig ist.
it's prohibitive to folks who don't want to spend hours in the school of hard knocks, pursuing what should be a relatively uncomplicated act of learning the game's basic rules and
Antworten