S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dfg82
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2007 22:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

Und warum findest du die Wertung dubios?

Wo bleibt deine Argumentation?

Oder nur mal kurz angemeldet um Blödsinn posten zu können?

Interessant, dass du auch noch das bei Release völlig verbuggte Gothic 3 bringst.
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Unverständlich, die Kritik an dem Test. Wer sich über die unleserlichkeit beschwert, soll auf Fazit klicken und die für sich sprechende Wertung ansehen. Wenn ich keine Lust habe und das Lesen des Testtextes nervt, dann tu ich mir den nicht an und überspringe ihn. Ein Blick auf die Wertung und überfliegen des Fazits, lässt einem doch die Erleuchtung kommen, warum es kein ernstzunehmder Test ist. Es ist kein ernstzunehmendes, ausgereiftes Spiel. Bei einem Produkt, das auf dem Markt erscheint, und man sich evt. zulegen will, will man doch nicht hoffen und bangen, das es vielleicht mit gut Glück, wenn es Lust hat, funktioniert. Der Test geht völlig in Ordnung, spiegelt eben die Qualität des Produktes wieder.
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Rokko78 hat geschrieben:So habe jetzt ca. 7 std Stalker:clear sky hinter mir.
Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz und clear sky hat meine Erwartungen bisher voll erfüllt.

Allein die Grafik ist eine hohe Verbesserung zum Vorgänger. Ich dachte bisher so eine Licht Darstellung wäre nur unter DX10 möglich. Da wurde ich aber eines besseren belehrt :-))

@Jörg Redakteur

Ich finde es absolut unprofessionell ein Spiel was auf 2 Systemen nicht läuft eine 39% Wertung zu geben.
Ich erwarte eigentlich von einem Magazin das in so einem Fall erst eine Wertung abgegeben wird wenn

1.) Das Spiel ohne Schwierigkeiten läuft und der Redakteur sich somit ein
Urteil bilden kann
und
2.) wenn die Fehlerursache geklärt ist. Warum es auf dem(n) betreffenden System(en) das Spiel nicht läuft

In so einem Fall muss halt die Bewertung erstmal warten
wieso sollte es erst gewertet werden, wenn das spiel läuft? man zahlt 45 EURO DAFÜR DANN MUSS ES LAUFEN!
Benutzeravatar
bloedfish
Beiträge: 242
Registriert: 08.09.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Naja zumindest kann man davon ausgehen das ein STALKER für die Xbox, wenn es denn kommt, nicht so verbugt sein wird. Ein Spiel in einem solchen Zustand würde niemals durch die Qualitätssicherung bei MS kommen. Wieder ein Vorteil von Konsolen ;)

Wer das Spiel kauft ist selber Schuld, wenn dann (Achtung Ironie!) illegal runterladen, damit die Entwickler ihre Quittung für diese Frechheit kriegen :roll:
Fraginator
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2008 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fraginator »

Da ich bisher keine nenneswerten Abstürze hatte, habe ich mal weitergespielt.

Muß sagen, die Questbugs nehmen ständig zu.

Beispiel vorhin: Soll das Depot an der Müllhalde befreien/besetzen, was auch immer. Kleines Problem dabei, sowie ich den Innenhof betrete wird meine Waffe weggesteckt, kann auch keine Waffe mehr reaktivieren.

Ist natürlich dumm, wenn der Gegner auf einen feuert und man unbewaffnet rumläuft. Also habe ich es anders probiert und die Gegner von - vorm Tor - erledigt. Als sich keine Gegner mehr zeigen ab in den Innenhof, in die Halle zum gelben Kreis.

Nichts tut sich, die Halle und das äussere Gelände abgesucht - keine Gegner - dachte ich...

Links in der Halle ist eine Welblechbude, da bin ich dann hin und siehe da, dort sitzt ein Kaputzenmann, leider kann ich nicht auf Ihn schiessen, da ich keine Waffe ziehen kann. Ist aber auch im Moment nicht weiter nötig, da Er auf seinem Stuhl sitzen bleibt und mich dumm anquatscht und sagt - wird auch Zeit das Du kommst, wie lange soll ich noch warten - danach springt Er vom Stuhl auf und feuert auf mich.

Toll und ich ohne Knarre oder Messer, nichts kann ich ziehen. Also habe ich versucht Ihn rauszulocken, geht nicht. Egal was ich mache, wie oft ich neu lade...es klappt nicht. Er bleibt weiter da sitzen und feuert nach seinem Gequatsche auf mich, ohne das ich mich wehren kann, immer dasselbe Spiel. Er verfolgt mich auch nicht, so das ich Ihn auch nicht aus seinem Bau rauslocken kann.

Problem nicht lösbar.

Das war nur ein Questbug, davon gibt es so einige mehr. Für micht ist inzwischen klar, das 4P mit der Wertung absolut recht hat, das Spiel ist ein Bughaufen und die 40 € absolut nicht wert.

Ich denke auch nicht das man diese ganzen Bugs noch patchen kann, das erscheint mir unmöglich...was bleibt ? ...ich werde versuchen das Spiel dem MM wieder zurück zu geben und hoffe auf das Mitleid der Mitarbeiter.

Sehr schade kann ich nur sagen, ich würde gern mal wissen wie sich die Entwickler dabei fühlen, so einen Kram veröffentlicht zu haben. Wäre ich der/die Entwickler würde ich an meine beruflichen Fähigkeit zweifeln und versuchen in einem anderem Job wieder Fuß zu fassen.

Es ist nur noch traurig...
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Es gibt wirklich so dubiose Entwickler, bei denen wundert es mich nicht wenn da nur bugverseuchte Rotze rauskommt. Die Ideen mögen gut sein (wie bei Piranha Bytes: die haben auch gute Ideen, aber an der Umsetzung mangelt es immer wieder), das nutzt aber nichts, wenn man sein Handwerk nicht versteht.
Ich finde es richtig, dass 4players da so krass wertet. Für wenig Spiel gibt es eben auch nur wenig Prozente!
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
USERNAME_1556234
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Was soll ich sagen...

Als ich den Test gelesen habe konnte ich die Wertung nicht nachvollziehen. Es hat zwar am Anfang im Dorf geruckelt, dann aber lief es flüssig...und zwar auf Detailstufe "Hoch". Mein System: Core2duo 1,66Ghz; 2GB Ram, Nvidia 8600 M GT 512MB...Also nen Laptop. Gut meine GraKa läuft zwar mit modifizierten Treibern, aber trotzdem...

Habs direkt bei Installation gepatcht, von daher sind mir viele der beschriebenen Bugs ferngeblieben. Dennoch hatte ich einige Kritikpunkte: "Teamkameraden" schieben mich einfach aus der Deckung raus, ich selber kann Sie nicht schieben. Ich pumpe meine Gegner mit Blei voll, krieg zwei Treffer und bin Tot. Einige wenige Quests konnte ich nicht machen weil ich nicht wusste was zu tun ist weil statt Name und Beschreibung irgend ein Code da stand (sah aus wie ein der Pfad einer Quest innerhalb einer Programmdatei...). Naja, aber das wars dann schon. Nix von fehlenden Texturen, keine Popups oder sonstige Grafikfehler. Ab und zu wurde während einer unterhaltung kein Sound abgespielt, aber sonst alles TipTop.

Grafik fand ich super, das ducken und hinlegen hat mich nicht weiter tangiert...bin einfach gerannt wenns brenzlich wurde :-D

Aber dann brach das Grauen herein. Fehlender Sound wenn ich von so nem "Blutsauger" angegriffen wurde (beim Förster), daraus resultierender Tod weil ein schlag und Tod...trotz voller Gesundheit und Guter Rüstung - klassischer One-Hit-Kill. Ebenfalls beim Förster brach ne Emission los, nachdem da stand das ich schutz suchen soll - Absturz. Hab gerade das Gebiet gewechselt, Autosave wird angelegt und jedesmal komm die emission und Bumm. Okay, hab dann nen Trick gefunden:Gleich wieder zurück in den anderen Abschnitt, emission kam, Deckung gesucht, fertig.

Dann weiter: Wenn man mit dem Fadenkreuz auf ne Person zielt dann werden ja name und organisation angezeigt. Alles Grün, einer von meinen Leuten...ich such mir nen Gegner (also rotes Kreuz und feindliche Einheit), Ein kopfschuss mit der Vintar BC, tot. Alles klar soweit, plötzlich schießt der befreudete auf mich, dachte erst hinter mir steht ein Feind - nix da! Der hat trotz Stellungswechsel weiter auf mich geballert. Ich schieß zurück, natürlich alle anderen der Einheit auch feinde. Das Blöde: es hing mit der Hauptquest zusammen, die ging aber weiter. Hab ich erst nicht gemerkt weil ich ziemlich weit laufen musste, nebenbei aufm Weg noch ne Quest gemacht hab, und dann schließlich zum befreundeten Lager gegangen. Ich komm rein, Waffe wird weggesteckt, alles super. Ich laber mit nem Häuptling und mitten im Gespräch werd ich abgeballert! Das Gespräch konnte ich zu ende führen, aber direkt nach verlassen war ich Tot. Also Spielstand laden, wo man ja auch nicht immer ans Speichern denkt, und alls nochmal.

Es gipfelte letzendlich darin das ich auf dem Weg nach Tschernobyl bin, das Team unterstützt habe. Da gehts ja um nen Scharfschützen...ich schieße und schieße, ein Headshot nach dem anderen...und der balllert weiter...schönes Script. Also mission erfüllt, durchgekämpft, von hinten mit nem Knieschuss(!) erledigt. Wieder rüber, Team unterstützt weiter bis zum Helikopter. Der ballert mich übern Haufen weil ich mehr auf die Gegnermassen konzentriert war. Jetzt wars schon spät, und ich ging schlafen. Das letzte mal hab ich vorm Helikopter gespeichert. Am nächsten Tag, ich lade mein spiel - nach fünf sekunden blamm! Desktop. Wiejetztfragezeichen. Nochmal...und nochmal...und nochmal. Erfolglos, egal welchen weg ich gegangen bin. Älteren Spielstand, ging wieder...hmm. Hab immer nen neuen Spielstand benutzt, nie überschrieben. Wurde etwas später als der Helikopter gekillt, hatte aber kurz dafor gespeichert. Wieder vergebens. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich egal wann ich gespeichert habe, jedesmal nach dem laden soundstillstand (dadadadada)...Desktop. Nach vielem Trial & Error hab ichs dann endlich in die Katakomben geschafft. Neues Gebiet wird geladen, Spiel geht weiter mit ner Cutszene wo ich nichts machen kann ausser dem gesabbel zuhören (ich glaub das ist direkt vorm Kraftwerk), dadadadada...Desktop. Von da an konnte ich keinen einzigen Spielstand mehr laden. Da ha ichs dann aufgegeben.

Fazit: Ich bin froh es mir nur aus der Videothek ausgeliehen zu haben, denn was die da abgeliefert haben ist unter aller Sau. Habs nochmal von vorn gespielt, und je länger ich spielte, umso mehr fielen mir Bugs auf. Vieleicht war es anfängliche Euphorie, aber sie sind mir am Anfang nicht aufgefallen. Ich werde es mir nicht kaufen. Definitiv nicht. Die Ansätze sind cool, die Stimmung passt zu 100% und ist tatsächlich mitreißend. Sprachausgabe und Textübersetzung sind Sahne. Aber so viele Fehlr, selbst nach dem Patchen...nee nee nee.

Die 4P Wertung ist Definitiv berechtigt! Aber meinem Vorredner muss ich da leider Widersprechen: Die Entwickler sind schon gut. Das Problem liegt wohl eher am Publisher der es pünktlich zum termin raushauen will, egal wie der Zustand ist. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Entwickler sich in Ihrer Freizeit zusammengesetzt haben und die Patches geschrieben haben, damit sie sich nicht vollends blamieren. Geld zählt mehr als Anspruch und Qualität...bestes Beispiel Spore.

So das wars von meiner Seite, und Sorry das ich hier meine Lebensgeschichte offenbart habe...ich bin einfach nur richtig angepi***...
4:04 Sleep not found





Bild
Bild
Benutzeravatar
S1lverSurfer
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2007 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S1lverSurfer »

Wenn ich mir den Test hier von den "Kompetenten Experten" durchlese ,erschreck ich mich immer wieder wieviel Schwachsinn geschrieben wird.
Bei sehr vielen Leuten ist das Spiel von Anfang bis Ende mit 1 oder 2 Abstürzen gelaufen.Und man sollte sich mal anschauen wieviel Spiele mit Bugs oder groben technischen Mängeln auf den Markt gekommen sind,die das hier weit Übertroffen haben.
Stalker ist und bleibt einer der atmosphärischsten Shooter aller Zeiten,bei Shadow of Chernobyl wurde auch geweint und geflamed am Anfang,und nachdem die Patches kamen,und alles lief, auf einmal kein Ton mehr von den Kiddies mit ihren Zugemüllten und grottig Konfigurierten Saturn und Media Markt PC´s.
Der Test hier ist echt ma das unterste Niveau.
Das ein Spiel unfertig oder verbuggt ist,liegt in erster Linie mal am Publisher,der den Entwicklern eine Deadline setzt und wenn diese die nicht einhalten gehts ins Geld.
Bevor man den Entwicklern unterstellt ihr Handwerk nicht zu verstehen sollte man sich mal gedanken machen wie komplex so eine Spiele Entwicklung ist.
Aber das mit den Gedanken machen ist hier ja so eine sache.
Oh ein Spiel läuft auf den überteuerten und überschätzen optik blender Alienware Rechnern nicht,na dann muss es ja scheisse sein.
Würd noch mehr schreiben aber ich weiss nich ob das ich irgendwelche Konsequenzen hätte,in dem Sinne..
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Der Test hier ist echt ma das unterste Niveau.
Das ein Spiel unfertig oder verbuggt ist,liegt in erster Linie mal am Publisher,der den Entwicklern eine Deadline setzt und wenn diese die nicht einhalten gehts ins Geld.
Die haben aber das Spiel bewertet und nicht das tatsächliche Können der Programmierer.
Das nicht jeder Seitenhieb auf die Programmierer angebracht ist, besonders in dieser Form - da muss ich dir allerdings zustimmen. Das ist wieder mal "unterste Schublade Journalismus" auf Augenhöhe mit Bild.
Ein schlechtes Fazit und eine sachliche Begründung hätten wohl ausgereicht, statt die Entwickler nackt über den Dorfplatz zu peitschen - die wie einige schon bemerkt haben, einfach eine Deadline hatten.

Vor allem wenn einen öfters mal das Gefükl hier beschleicht, das doch im Hinblick auf eine frühe Veröffentlichung von Artikeln sehr wohl mal Spielzeit merklich unter dem liegt wo sie sein sollte um ein Spiel überhaupt gerecht beurteilen zu können.
Dahingehend wird mal wieder mit zwei Maßstäben gemessen.

Ändert allerdings alles nichts dran das man Clear Sky derzeit in die Tonne kloppen kann. Und dafür kann 4P widerrum auch nichts.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
MegaGamerr
Beiträge: 41
Registriert: 28.02.2008 18:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Jap. Ein tiefergehender Text hätte wohl mehr Einblick geschafft, als ein öffentliches Bloßstellen der Entwickler. Das dabei jetzt mit Halbwissen bestückte Aussagen wie
Es gibt wirklich so dubiose Entwickler, bei denen wundert es mich nicht wenn da nur bugverseuchte Rotze rauskommt. Die Ideen mögen gut sein (wie bei Piranha Bytes: die haben auch gute Ideen, aber an der Umsetzung mangelt es immer wieder), das nutzt aber nichts, wenn man sein Handwerk nicht versteht.
Ich finde es richtig, dass 4players da so krass wertet. Für wenig Spiel gibt es eben auch nur wenig Prozente!
rauskommen, wundert mich nicht.
AgA|RedScorPion
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2007 23:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AgA|RedScorPion »

Einfach nur heftig schöner Test und sehr faire Bewertung. Ich bin sprachlos 8O.
Love is a name, sex is a game, forget the name and play the game.
Fraginator
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2008 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fraginator »

Disziplinator hat geschrieben: Aber meinem Vorredner muss ich da leider Widersprechen: Die Entwickler sind schon gut. Das Problem liegt wohl eher am Publisher der es pünktlich zum termin raushauen will, egal wie der Zustand ist....
Das liest man immer wieder, doch glaube ich das ganz und gar nicht. Bevor das Spiel entwickelt wird, setzen sich Entwickler und Publisher an einen Tisch um das Ganze zu planen, inklusive Finanzen und Entwicklungszeit.

Ich glaube kaum das die Publisher sagen, hallo liebe Entwickler ich will in genau 2 Jahren und drei Monaten ein fertiges Spiel mit geforderten Features auf dem Tisch liegen haben.

Ich denke, Entwickler bieten dem Publisher ihre Ideen an, die Ihrerseits nach der Entwicklungszeit fragen und einen zeitlichen Rahmen vorgeben. Ist die Entwicklungszeit zu kurz, liegt es am Entwickler zu sagen, NEIN in dieser Zeit ist es nicht zu schaffen. Stimmen Sie zu und schaffen es dann nicht, ist nicht der Publisher schuld.

Ausserdem ist ja bekannt, das bei Stalker und auch bei G3 der Publisher, den Entwicklern immer noch Zeit obendrauf gegeben haben, um nachzubessern. Also liegt die Schuld einzig bei den Entwicklern, die sich scheinbar übernommen haben. Irgendwann müssen die Kosten auch für den Publisher wieder rein kommen, die Finanzierung kann nicht ewig und 3 Tage laufen.

Das verbugte Spiele auf den Markt geworfen werden, liegt einfach daran das sich die Entwickler verspekuliert und ihre Fähigkeiten/Möglichkeiten überschätzt haben.

Was man den Publishern vorwerfen kann ist, das diese Bugschleudern auf den Markt gebracht werden, normalerweise müsste man diese Projekte einstampfen und neu beginnen. Die Frage ist aber, welcher Publisher kann sich erlauben, etliche Millionen einfach abzuschreiben und zum nächsten Projekt überzugehen, das vielleicht auch wieder in die Hose geht. Das macht man einmal und ist dann pleite.

Natürlich wäre es schön wenn der Publisher sagen würde, also liebe Spielegemeinde, es tut uns leid und es macht uns traurig das ihr auf Gothic3/CS solange gewartet habt, aber das Spiel nicht bekommen werdet, weil die Entwickler es nicht geschafft haben, ein sauberes Spiel zu programmieren. Wir mussten das Spiel einstampfen weil wir es Euch in dem verbugten Zustand nicht anbieten können.

Das wäre natürlich die fairste Art und Weise mit dem Käufer umzugehen, nur wird das aus finanziellen Aspekten nicht gehen. Wahrscheinlich setzt man sich mit den Entwicklern zusammen und fragt was noch zu machen ist, ob man das Spiel gesund patchen kann, auch da ist der Entwickler gefragt. Wenn dann von Entwicklerseite das ok kommt und es wiederum nicht klappt, ja wer hat denn dann schuld ? eindeutig die Entwickler.

Nein, man sollte eins festhalten, das Spiel wird von den Entwicklern gemacht, nicht vom Publisher, der vermarktet nur. Warum sagen Entwickler bei bestimmten Projekten nicht nein zur Entwicklungszeit und verweigern sich, weil ein Projekt in dem geforderten Zeitrahmen nicht zu schaffen ist. Wenn Sie sich darauf einlassen und es nicht schaffen - trotz erweitertem Zeitrahmen - ein fertiges Spiel zu schaffen, dann sind ganz allein die Entwickler an dem Spiele Desaster schuld, Niemand anders.

Dem Publisher kann man nur vorwerfen, das Er sein Geld auf Teufel komm raus, wieder rein bekommen will, das Er in das Projekt gesteckt hat. Ich kann das verstehen, auch wenn ich das Vorgehen mißbillige und als Käufer nicht akzeptieren kann.

Letztendlich, Schuld an einem verbugten Spiel ist der Entwickler, der seine Fähigkeiten/Möglichkeiten überschätzt hat, daran gibt es nichts zu rütteln. Der Zeitrahmen des Publishers ist nicht fix, da gibt es immer noch Zeit obendrauf, aber irgendwann heben sich Kosten/Nutzen auf, da übersteigen die Kosten, die zu erwartenden Einnahmen.

Wann wird ein Entwicklerteam so korrekt sein und sich einem Publisher verweigern und sagen, nein in dieser Zeit können wir kein anständiges Spiel machen ? leider wird das nicht passieren, da man - um an den Auftrag zu kommen - alles abnickt, was der Publisher fordert. Ist wie im Alltag, da werden von Bauunternehmen auch Aufträge angenommen, obwohl man eigentlich zu klein ist, um diesen Auftrag zu erfüllen. Um Kosten zu sparen werden dann Subunternehmen auf Rumänien oder sonstwo beauftragt. Das Ergebnis sieht man dann im TV, Häuser sind undicht, schief oder ersaufen im Grundwasser.

Es ist ein allgemeines Problem, man will die schnelle Kohle machen und das mit minimalem Einsatz, Qualität ist Nebensache.
Hardstyle-swordfish
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2008 10:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardstyle-swordfish »

Mit den scheiß testrechner rein was die Hardware angeht ,also ich weis nicht ob das sinn gemacht hat..nix gegen alienware
Benutzeravatar
Le Grim
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2007 11:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Le Grim »

ganz ehrlich. Ich hab mir shadow of chernobyl angeguckt und war von der Atmosphäre begeistert - so eine Stimmung hab ich bisher nur bei Gothic I+II erlebt. Bin rumgewandert, hab ein Bauerngut freigeballert, war ein bisschen erstaunt, weil ich so flott tot war und schlecht getroffen hab...und weiter ging die Tour durch die Zone.
Dann kam ein Rudel Hunde. Ich feuerte (aus geschätzten 2m Entfernung) ein komplettes Magazin aus der Pistole in den Kopf eines der Viecher - und der lief weiter, griff aber auch nicht an.
Deinstalliert, zurück in die Videothek, Danke und tschüss!

Logische Schwächen und Fehler killen meinen gesamten Spielspaß...
Ich kann die Faszination für Stalker verstehen, aber fühlen kann ich sie nicht. Man könnte ja auch erstmal mit bloßen Händen kämpfen...

Ich mag den Test, weil der mal konsequent wiederspiegelt, was der werte Erstkäufer so ertragen muss. Wenn ich mir dann noch die Gebrauchtspieldebatte angucke...
Ich kaufe mir ziemlich viele Spiele zum niceprice (Pyramide). Erstens, weil ich oft eh nicht mehr als ne DVD plus Hülle bekomme, und zweitens, weil dann schon Patches am Start sind.
Bei Gothic 3 (ich hatte mir extra einen neuen Rechner gekauft) lag das Spiel drei Wochen rum, bis die Patches so weit waren, dass keine Abstürze mehr vorkamen.
Und beim Telefonat mit dem Kundenservice (beim Publisher), hatte ich den Eindruck, dass die richtig sauer waren, weil sie mit einer solchen unfertigen Version nicht gerechnet hatten bzw die Entwickler ihnen wohl was anderes zugesichert haben.

Mein Fazit: Test lesen, Patch (falls nötig, aber leider inzwischen fast die Regel) abwarten, Nachtest bzw Forum lesen -> kaufen oder lassen.
Benutzeravatar
bloedfish
Beiträge: 242
Registriert: 08.09.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Fraginator hat geschrieben:Das liest man immer wieder, doch glaube ich das ganz und gar nicht. Bevor das Spiel entwickelt wird, setzen sich Entwickler und Publisher an einen Tisch um das Ganze zu planen, inklusive Finanzen und Entwicklungszeit.

Ich glaube kaum das die Publisher sagen, hallo liebe Entwickler ich will in genau 2 Jahren und drei Monaten ein fertiges Spiel mit geforderten Features auf dem Tisch liegen haben.

Ich denke, Entwickler bieten dem Publisher ihre Ideen an, die Ihrerseits nach der Entwicklungszeit fragen und einen zeitlichen Rahmen vorgeben. Ist die Entwicklungszeit zu kurz, liegt es am Entwickler zu sagen, NEIN in dieser Zeit ist es nicht zu schaffen. Stimmen Sie zu und schaffen es dann nicht, ist nicht der Publisher schuld..
Danke das es mal wieder jemand auf den Punkt bringt. Die meisten scheinen das mal gerne zu vergessen bzw. denken nicht weit genug. Diese Diskussion war doch bei Gothic 3 die gleiche und wie damals sucht auch jetzt die eingeschworenen STALKER-Fans die Schuld beim Publisher und reden sich gleichzeitig das Spiel wieder schön in dem sie behaupten das es doch kaum Abstürze gibt oder 4players auf mehr Rechnern hätte testen müssen :roll:

Ist doch immer wieder das gleiche Muster was man da beobachten kann, schon witzig irgendwie :lol:
Zuletzt geändert von bloedfish am 14.09.2008 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten