Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Verklärer hat geschrieben:Sehr guter Test, schön geschrieben. Wenn auch für meinen (extrem spoilerfeindlichen) Geschmack teilweise zu detaillierte Questbeschreibungen. Andererseits ists natürlich eine schwierige Gratwanderung, das Gameplay muss ja auch irgendwie veranschaulicht werden..

Btw wenn die vermeintlich "Vernünftigen" hier ausser einem Konsens darüber, dass Prozentzahlen scheisse sind, nichts Spielbezogenes beizutragen haben, scheint mir das konventionelle Fan-Gegner-Rumgerotze der "Unvernünftigen" nicht minder aufschlussreich. :wink:
Tut mir leid, falls du damit auch mich meinst.
Doch leider habe ich das Spiel noch nicht ausprobieren können, Videos sind bei einem Rollenspiel nicht gerade aussagekräftig um sich damit mit Wissen zu schmücken und zudem rede ich nun (da ich genug über die Prozentdiskussion beigetragen habe) gerne über das neueste Werk BioWare`s.
Am allewichtigsten ist für mich ersteinmal die Story und die Atmosphäre.
Da mache ich mir bei diesem Spiel warlich keine Sorgen ;-)
Das man sich in den Dialogen und in Spielgrafik erzählten Videos wie bei einem Film vorkommt, verstärkt dies nur.
Umgebungsgrafik? Pffff. Wie ich schon sagte, Klassiker wie Star Wars Ep 4-6 schaue ich auf VHS, eben wegen der Atmo und dem Flair.
Ich spiele ja auch im moment zum ersten mal Diablo 2 und SW:KotoR.
Erstes ist Gut bis Super, zweiterwähntes halte "ICH" für das bestgestrickte RPG ever.
Ich sah ein paar Screenshots und Filmchen von DA:Origins und fand die gezeigte Welt einfach faszinierend.
An einer stelle spaziert die Party über eine Brücke und in der Ferne erkennt man einen Turmhohen eingang in den Berg gemauert.
DAS reicht bei mir vollkommen aus, wenn das Niveau sich durchgehend im Game hält, um eine schöne grafische Atmo zu erzeugen.
Auch meine Verlobte ist jetzt schon überzeugt, mit diesem Neulingswerk BioWare`s etwas ganz besonderes spielen zu dürfen.
Und ausser WoW, Die Sims 1-3 und God of War 1+2 mag Sie nicht viel, bzw. interessiert sich erst garnicht dafür.
Als ich mir letzte Woche ein Video von Dragon Age ansah, kam mein Schwager rein und meinte: "Oha, das sieht ja Interessant aus, ist irgendwie stimmig".
Es ist sein erstes Rollenspiel das er sich kaufen wird. Er hasste das Genre bis heute.
So sieht man, dass es nie und nimmer auf Grafik, HDR, Bumpmapping, DirectX 10/11 und sonst noch was ankommt, wenn es, wie Er so schön sagte, "stimmig" verpackt ist

:-) LG
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

56er hat geschrieben:@Verklärer, ein Test über ein solches Spiel zu schreiben ohne dabei zu spoilern ist wohl eher nicht möglich :)
aber was macht es dir auch aus, du würdest das spiel ja wahrscheinlich gar nicht kaufen, wenn man soweit geht dir nur den Namen zu nennen, oder? ;)

@Brakiri und Angelsmaycry
Ich weiß gar nicht warum ihr euch über irw. Leute aufregen, die die nicht Bewertung fordern. Erstens, weil das völlig irrelevant ist (man muss nicht wirklich darüber nachdenken oder? Argh!) und weil es ansonsten halt nur (wenn denn(!) als alternative dazu gesehen werden kann, um solchen Leuten die solch passende Vergleiche bringen (und sie dann mit der Punktzahl begründen) einen Riegel vorzuschieben.
Ich sagte nicht "keine Prozentwertung mehr", sondern bitte nur um eine Verschiebung dieser, um wenige Tage.
So kann man sich Voll und ganz auf das Geschriebene konzentrieren.
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Und zu der Diskussion mit den Prozentzahlen. Ich verstehe nicht, wieso eine gute und schnelle Möglichkeit, Spiele miteinander zu vergleichen abgeschafft werden sollte.
Vielleicht weil man eben nur mit ein paar willkürlichen Zahlen aus irgendwelche subjektiven Fazits keine brauchbaren Vergleiche machen kann, dies aber suggestiert wird?
@rekuzar:
So ungefähr denke ich auch darüber.
Aber wie gesagt, sie soll ja nicht ganz abgeschafft werden, sondern einfach nur "verschoben". So hat der Tester auch nochmal zusätzlich ein paar Tage Zeit, lässt das Spiel noch mal in sich gehen und bewertet dann!
(Man redet ja auch nicht DIREKT nach dem Mittagessen, was es denn Morgen Mittag geben soll).

@MisterFlames:
Genau das ist das Problem, dieses vergleichen mit anderen Spielen.
Vergleichen zu können, heist die Software zu kennen sprich gespielt zu haben. Z.B. ist es jetz bei Dragon Age so, dass es kein vergleichbares Spiel geben wird, oder? Nenne es mir bitte, will ich mir ansehen.
Ich lese einen Test.... Rede darüber, denke nach, freue mich und wenn der Test dermaßen Positiv rüberkommt wie nun bei DA:O, dann kauf ichs mir höchstwarscheinlich.
Wenn nicht, dann nicht.
Für was eine Zahl? Hattest du etwa noch kein Spiel, das hier nicht so gut abgeschnitten hat, Du aber trotzdem gut fandest?
Genauso ist das mit Shift. Mit was für einem Rennspiel ist es zu vergleichen?
Jetzt sagt bitte nicht Race Driver: Grid.
Grid will ein Action Racer sein, unkompliziert und bombastisch.
NFS:Shift wollte das nie.
D2 will man auch manchmal mit Sacred 2 vergleichen (oder umgekehrt)
Es sind aber 2 völlig unterschiedliche Wege, welche die Entwickler einschlugen.
Also ich bin davon überzeugt, das eine Numerische Wertung eher Blind macht, denn ich sah schon 90% + Spiele, die ich mir kaufte und dann nach 2 Stunden im Regal standen und heute noch stehen.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

MisterFlames hat geschrieben:Guter Test. Aber die "matschigen Texturen" empfinde ich nicht als einen so gravierenden Kritikpunkt, wie er dargestellt wird. Und so schlimm sehen die Screenshots auch nicht aus.

Und zu der Diskussion mit den Prozentzahlen. Ich verstehe nicht, wieso eine gute und schnelle Möglichkeit, Spiele miteinander zu vergleichen abgeschafft werden sollte.
Mir persönlich sind die Texturen auch ziemlich egal, spiele eh auf meinem Laptop...
Dem Durchschnittszocker ist aber oft die Qualität der Grafik wichtiger als der Inhalt, zumindest beweisen das die Verkaufszahlen des ganzen Binärmülls der letzten Jahre.

Eigentlich wollt ich es ja vermeiden, aber nun doch etwas zu den Prozentwertungen...
Genau wie hochauflösende Texturen gehen mir Prozentwertungen am Arsch vorbei. Mir egal ob sie bleiben oder nicht. Allerdings verstehe ich die Argumentation welche gegen sie spricht:

1. Bieten Prozentzahlen eben nicht die Möglichkeit Spiele miteinander zu vergleichen. Wenn ich z.B. Mass Effect und Fallout 3 nehme und diese (versehen mit der Prozentwertung) gegenüberstelle ergibt sich folgendes Bild:

Mass Effect 89% - Fallout 3 87%

Der aufmerksame Diskutant wird feststellen, dass hier rein gar nichts verglichen wird. Vergleiche lassen sich auf dem Gebiet der Kunst niemals mathematisch sondern stets sprachlich führen. Allein die Idee der Spielspass Bewertung in Prozentschritten grenzt an Perversion. Ich kann in Prozenten ausdrücken wer eine Wahl gewonnen hat, aber nicht wessen Gesicht mir besser passt.

2. Lässt sich Kunst nicht so ohne weiteres bewerten. Ich könnte einen seitenlangen Artikel darüber schreiben was mir an der Mona Lisa besonders gefällt, manche würden sich in dem was ich schreibe unter Umständen wieder finden, anderen öffnet es eine neue Perspektive. Wenn ich der guten alten Mona aber dann zum Schluss 85% gebe wird das jeden halbwegs intelligenten Menschen zumindest verwundern.

3. Kommt es durch diese Wertungen zu einem Maß an unqualifizierten Kommentaren welches mir schlicht den Raum zum atmen nimmt. Es gibt hier ne Menge interessanter Beiträge über die man hervorragend diskutieren könnte, das macht aber keinen Spaß wenn man sich erst durch 10 Seiten schwachsinn kämpfen muss.

Positiv an den Prozentbewertungen ist, dass die Rudelmentalität unzähliger komatöser Mitläufer gestillt wird und 4Players ihren Webauftritt finanzieren können.

Aber wie bereits gesagt, mir Schnuppe.

Grüße!
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ich habe nichts gegen prozentzahlen, man sollte sie nur nicht überbewerten, das ist alles was es da zu beachten gibt.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
slingphilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slingphilip »

Hoffe das Spiel kann meine Hoffnungen erfüllen..
bin sehr gespannt auf das letzendliche Fazit und auf die Wertung..
fänd es sehr sehr schade wenn bei 4players die Wertungen abgeschafft werden würden, da meine Kaufentscheidung oft sehr vom 4p-Test abhing.
Man konnte sich stehts gut auf die Wertung verlassen..
überlegt euch das nochmal mit dem kompleten abschaffen bitte.. :S
Bild
Bild
Bild

Watchlist: Dirt2, Battlefield: Bad Company2, Uncharted2, Rage, Alien vs. Predator, God of War3, Assassins creed2, The last Guardian
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

slingphilip hat geschrieben:Hoffe das Spiel kann meine Hoffnungen erfüllen..
bin sehr gespannt auf das letzendliche Fazit und auf die Wertung..
fänd es sehr sehr schade wenn bei 4players die Wertungen abgeschafft werden würden, da meine Kaufentscheidung oft sehr vom 4p-Test abhing.
Man konnte sich stehts gut auf die Wertung verlassen..
überlegt euch das nochmal mit dem kompleten abschaffen bitte.. :S
Die 4P Wertungsrevolutionsführer wollen nicht, dass die Wertung komplett abgeschafft, sondern das lediglich die Prozentwertung rausgenommen wird.
Pro&Contra, Gold/Platin etc. und Fazit müssten natürlich drinnen bleiben.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

ehlemann hat geschrieben:Vergleiche lassen sich auf dem Gebiet der Kunst niemals mathematisch sondern stets sprachlich führen. Allein die Idee der Spielspass Bewertung in Prozentschritten grenzt an Perversion.
[...]
Wenn ich der guten alten Mona aber dann zum Schluss 85% gebe wird das jeden halbwegs intelligenten Menschen zumindest verwundern.
Kann ich zu 100% unterschreiben... ich finde es auch sehr befremdlich Spielen eine Zahl zuzuordnen. Jeder hat ein anderes Spielerlebnis. Ich z.B. würde Fallout 3 höher bewerten als Mass Effect .. aber was diese 2% jetzt genau aussagen sollen, kann doch kein Mensch nachvollziehen. Es ist schlichtweg EGAL ob ein Game 83%, 85% oder 87% bekommt. Das ist Absolut kein Unterschied. Der wäre erst bei 70% und 90% gegeben... und selbst da: ein 70%er kann mit deutlich mehr Spaß machen als ein 90%er .. kam schon oft genug vor. Das ist doch alles extremst Subjektiv. Vor allem wenn man das "handwerkliche" wie Bugs, Grafik hinter sich gebracht hat und dann den Spaß, die Story, das SpielGEFÜHL in Zahlen ausdrücken will ... da hörts doch auf...

Darum:

Einfach so wie eurogamer machen: Wertungen von 0/10 bis 10/10 ... das ist der beste Kompromiss. Dazu die Pro & Contra Liste, und alle sind zufrieden.
BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueCheese »

Wie?
..was ist damit gemeint ? .."wird bald abgeschafft"..
Keine Pro´s und Kontras mehr oder was ? O.o
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

ehlemann hat geschrieben:Allein die Idee der Spielspass Bewertung in Prozentschritten grenzt an Perversion. Ich kann in Prozenten ausdrücken wer eine Wahl gewonnen hat, aber nicht wessen Gesicht mir besser passt.
Hä? Klar kann ich das.
Anja Plaschg: 92 Platin. Deine Mudder: 35.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

No Cars Go hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben:Allein die Idee der Spielspass Bewertung in Prozentschritten grenzt an Perversion. Ich kann in Prozenten ausdrücken wer eine Wahl gewonnen hat, aber nicht wessen Gesicht mir besser passt.
Hä? Klar kann ich das.
Das haste am Härtegrad deiner Brustwarzen gemessen, oder?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TeRo_B hat geschrieben:Wie?
..was ist damit gemeint ? .."wird bald abgeschafft"..
Keine Pro´s und Kontras mehr oder was ? O.o
Ne, Jörg nimmt nur die ewigen Wertungsnörgler aufs Korn. ;)
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

IEP hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:
Hä? Klar kann ich das.
Das haste am Härtegrad deiner Brustwarzen gemessen, oder?
Och, gibt so einiges, wo sich hätte ein Härtegrad ermitteln lassen können.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Dragon Age ist bereits vorbestellt und wir hoffentlich kommenden Freitag bei mir einschneien =)

Ich persönlich brauch auch keine Prozente mehr, wer den Test liest sollte eigentlich wissen, ob die Punkte, auf die man Wert legt erfüllt werden oder nicht.
Im Moment sieht es so aus, als ob DAO tatsächlich am Trohn von KotOR als mein absolutes Lieblingsspiel kratzen könnte, bin mal gespannt...

Klasse Test auf jeden Fall, schön lang und wie immer angemessen kritisch ;)
Diebstahl und Grafik hin oder her, ich freu mich rießig auf Dragon Age :)
Mr.Glootch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Glootch »

Was, die wertungen werden abgeschafft? Nicht dass ich die von 4players besonders ernst nehmen könnte, wie denn auch bei so manchen wertungen... aber ist das ernst gemeint, dass sie abgeschafft werden?
Positive Bewertungen im Flohmarkt: 4

Antworten