The Path

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Re: The Path

Beitrag von vogelpommes »

Donowitz hat geschrieben:
vogelpommes hat geschrieben:
vogelpommes hat geschrieben:Habs gezockt am ersten Tag wos rauskam und fands super! Hätte mir schon viel früher einen Test hier gewünscht! Und ich gebe den anderen Recht das der Test ein bißchen zu wenig über das Wesen des Spiels verrät, könnte mir vorstellen dass hierdurch ein paar Kinderchen neugierig werden und sich danach aufregen dass sie wertvolle CoD-Spielzeit an diesem "langweiligen Mist" verloren haben!
Na, was hab ich gesagt? Siehe letzte Kommentare!

Schon witzig, wenn ein paar 14-16-jährige Shooter-Kiddies hier über Kunst sprechen wollen :lol: !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine ganze Menge 14 - 16 Jährige gibt, die nicht nur Ahnung von Kunst haben, sondern auch hervoragende Kunstwerke herstellen können. Davon sind sicherlich auch einige an CoD interessiert. Das ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr. Aber hier hat niemand sein Alter angegeben, also woher weisst du, dass die Personen über die du dich lustig machst 14 - 16 sind, Herr Vogelpommes?

Und wer gibt dir das Recht zu behaupten, du wüsstest was Kunst ist? Kunst kann im Grunde alles sein. Selbst CoD ist Kunst, bzw. kann als Kunst wahrgenommen werden. Hast du dich wirklich bei 4p angemeldet um über Kunst zu reden? Das hier ist eine Spieleseite. Es wirkt wirklich patetisch, wie du dich mit dem "Kunstbegriff" hier hochpushst.
Jemand der Super Mario World als künstlerisch prägend bezeichnet, pathetisch ohne h schreibt und die deutsche Bedeutung die eine andere als die englische ist nicht kennt und vor allem Kunst (völlig egal was das jetzt nun genau bedeutet, aber ganz sicher meint man nicht CoD wenn man das Wort benutzt) mit Spaß in Verbindung bringt, hat sich bereits selbst disqualifiziert! Nuff said!
Außerdem wüsste ich nciht warum ich auf einer Spieleseite nicht das Wort Kunst benutzen darf. Weil Donowitz davon nichts hören will? :roll:

The Path hat eine Bedeutung, will bestimmte Gefühle vermitteln und arbeitet mit Metaphern und Symbolik. Dass du sowas nicht mit einem normal Waldspaziergang vergleichen kannst, zeigt dass du nicht verstehst worum es hier geht, nochmal selbst disqualifiziert! :roll:

In The Path geht es nunmal, anders als in allen anderen Spielen, nicht um Spielmechanik oder Rätsel oder Herausforderung. Jeder der es langweilig findet, hat entweder keinen Zugang zum Inhalt oder (und das behaupte ich mal in 90% der Fälle hier) hat es nicht verstanden! Aber solche Reaktionen sind in einem Kiddie-Forum wie 4P wohl vorauszusehen! :ugly:

@catweazel: Hast du schon mal die Anleitung gelesen? Ich mein die Steuerung ist ja nun denkbar einfach, wie kann man die nicht checken?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jemand der Super Mario World als künstlerisch prägend bezeichnet, pathetisch ohne h schreibt und die deutsche Bedeutung die eine andere als die englische ist nicht kennt und vor allem Kunst (völlig egal was das jetzt nun genau bedeutet, aber ganz sicher meint man nicht CoD wenn man das Wort benutzt) mit Spaß in Verbindung bringt, hat sich bereits selbst disqualifiziert! Nuff said!
Außerdem wüsste ich nciht warum ich auf einer Spieleseite nicht das Wort Kunst benutzen darf. Weil Donowitz davon nichts hören will? :roll:
Also gute Kunst bringt Spaß. Genauso wie sie verstören, kritisieren, provozieren, aufrütteln und nachdenklich machen kann, kann sie auch Spaß bringen.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Das Spiel ist in der Tat außergewöhnlich und durch seine "Spielmechanik" sicher nicht für jeden Spieler geeignet.
Ich wusste anfangs auch nicht so recht, welches Ziel ich erreichen soll, aber bis mir dann klar war, dass jedes Mädchen einen eigenen Platz und eigene Objekte im Wald hat, hatte mich das Spiel schon irgendwie fasziniert.

Die teilweise intensiven Farben, die schrägen Sounds, die zuerst recht unvorhersehbaren Interaktionen der Figuren mit der Umgebung... war schon ein eigenartiger Trip, der umso beklemmender wurde, als ich die Geschichte jeder Figur aufgedeckt hatte und mich ein letztes Mal in Großmutters Haus einfand.

Für sieben Euro darf man ruhig mal über den Tellerrand schauen, was Adventurespieler ja eigentlich auch ganz gerne tun: Indie- Spiele wie Dark Fall oder Lost Crown entziehen sich ebenfalls gängiger Spielabläufe. The Path ist halt noch eine Spur merkwürdiger. ;)
vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vogelpommes »

Wulgaru hat geschrieben:
Also gute Kunst bringt Spaß. Genauso wie sie verstören, kritisieren, provozieren, aufrütteln und nachdenklich machen kann, kann sie auch Spaß bringen.
Ok, dass stimmt allerdings! Trotzdem ist Kunst nicht in erster Linie Spaß, sondern sollte daran gemessen werden was es bei Konsumenten erzeugen will (wie du ja sagst)!

Aber gerade bei Videospielen ist die vorherrschende Meinung, dass sie Spass machen MÜSSEN, und wenn sies nicht tun sind sie schlecht, was aber auch von einer mMn veralteten Definition des Wortes Videospiel herrührt (ich denke das hat er auch gemeint wenn er schon Super Mario World in diese Diskussion einbringt).

Videospiele können mehr wie Mario, man sollte sie nicht auf Spielmechanik und Achievments und Rankings reduzieren, sprich sie sollten auch mal keinen Spass machen dürfen, sondern auf andere Sachen den Fokus legen und so auf andere Art unterhalten (Spass ist nicht gleich Unterhaltung), ansonsten werden Videospiele nie wirklich als Kultur anerkannt!

Außerdem: Bei einer losen Definition von Kunst ist zB Transformers Kunst! Doch würdest du Transformers wirklich als Kunst bezeichnen wollen? Man meint bei dem Wort schon was anderes, auch wenn genau genommen wirklich alles Kreative Kunst ist!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Außerdem: Bei einer losen Definition von Kunst ist zB Transformers Kunst! Doch würdest du Transformers wirklich als Kunst bezeichnen wollen? Man meint bei dem Wort schon was anderes, auch wenn genau genommen wirklich alles Kreative Kunst ist!
Das habe ich auch gar nicht behauptet, mir war nur deine Einschränkung Kunst=kein Spaß zu großräumig. :wink:
Allerdings sehe ich die aktive Rolle des Spielers bei Videospielen eben als großes Hindernis gegen eine Kunst ohne Spaß. Wenn ein Spieler nicht irgendwie motiviert werden kann, hat es ein Spiel schwer. Die aktive Rolle des "Kunstkonsumenten" spielt dabei eben auch eine Rolle.
Ich denke dir hat The Path großen Spaß gemacht, mir übrigens auch. Damit fallen wir beide eben auch in dieses Muster.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

catweazel hat geschrieben:ich hätte mal fragen zur steuerung:

wie steuere ich?

ich habe folgende probleme dabei:

1.) mit der tastatur (pfeiltasten) geht meine spielfigur auf einmal wie von alleine. ich kann mit "links" und "rechts" die bahn nur sehr schwerfällig beinflussen. die taste "nach oben" muss ich dann irgendwie immer mal wieder drücken, wenn ich stehen bleibe. warum ich stehen bleibe, das verstehe ich nicht. kommt mir so vor, als würde ich manchmal hängenbleiben.

2.) mit der maus ist es so ziemlich genau so. ich habe dabei einen track-ball und muss schon gut nach links und rechts rollen, damit ich mich drehe. dabei muss ich die linke maustaste gedrückt halten.

kann mir einer vielleicht genauer erklären, wie ich steuere?

und noch eine frage, die interaktiven objekte (zaun und ein leuchtender, hellraiser-like quader) haben bisher zu nichts bei mir geführt. der quader wurde nur kurz auf dem bildschirm angezeigt; beim zaun wurde das bild kurz weiß, dann hab ich in eine andere richtung geblickt.

bitte hilfe. rettet meine 7 euro investition :oops:
könnte mir einer von euch tipps zu zitierten fragen geben?
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Du scheinst ja deinen Lebensinhalt gefunden zu haben. Glückwunsch!

Ach und du glaubst gar nicht, was du alles mit der Natur vergleichen kannst. Naja egal. Du bist der Allwissende, alle anderen sind Untermenschen

Ganz nebenbei, wer so klug ist wie du, sollte in der Lage sein Sarkasmus erkennen können.

Übrigens hast du folgende Disqualifikation vergessen: Ich habe das Spiel gar nicht gespielt (sorry ich meinte natürlich "das Kunstwerk nicht subjektiv erfasst und anschließend interpretiert). Gehe aber dennoch gerne im Wald joggen oder mit dem Kinderwagen mit meiner Tochter spazieren.

Aber schön, dass du wenigstens erkannst hast, was ich mit pathetisch ausdrücken wollte :wink: auch wenn ich das Wort natürlich total falsch verwendet habe. Es ist so geil wenn die Leute anfangen nach (Recht)schreibfehlern zu suchen, weil sie ihr Selbstwertgefühl aufbauen wollen.
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Du scheinst ja deinen Lebensinhalt gefunden zu haben. Glückwunsch!

Ach und du glaubst gar nicht, was du alles mit der Natur vergleichen kannst. Vor allem Kunst! Naja egal. Du bist der Allwissende, alle anderen sind Untermenschen.

Ganz nebenbei, wer so klug ist wie du, sollte in der Lage sein Sarkasmus erkennen können.

Übrigens hast du folgende Disqualifikation vergessen: Ich habe das Spiel gar nicht gespielt (sorry ich meinte natürlich "das Kunstwerk nicht subjektiv erfasst und anschließend interpretiert). Gehe aber dennoch gerne im Wald joggen oder mit dem Kinderwagen mit meiner Tochter spazieren. Mal gucken ob ich mir das Teil irgendwann mal zulegen werde. Interessant klingt es ja schon.

Aber schön, dass du wenigstens erkannt hast, was ich mit pathetisch ausdrücken wollte :wink: auch wenn ich das Wort natürlich total falsch verwendet habe. Es ist so geil wenn die Leute anfangen nach (Recht)schreibfehlern zu suchen, weil sie ihr Selbstwertgefühl aufbauen wollen.

Edit: Da ich Videospiel und Film in die modernste Form der Kunst einordne, müsste Super Mario World wohl ein Meisterwerk seines Genres sein (Oh Gott habe ich das Wort Genre nun im richtigen Sinnzusammenhang verwendet? Mir wird ganz kribbelig)

Kunst heisst nicht zwangsläufig, dass man etwas vor sich hat, dass zu interpretieren ist. Das trifft meist nur auf Abstrakte Inhalte zu. Kunst ist Kreativ und Anregend. In der Idealform ergibt sich ein Flow. So würde ich es formulieren. Aber das spielt keine Rolle

Was mir hier einfach nicht passt bei der ganzen Sache, ist einfach nur deine herablassende Art. Nur um es mal auf den Punkt zu bringen. Und dieses Stereotype Denken wie "14- 16 Jahrige sind nicht für voll zu nehmen". Das ist der Grund, warum ich dich angegangen bin. Du machst andere klein um dich groß zu machen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

herr donowitz, wollen sie nicht lieber meine fragen beantworten als sich mit vogelpommes rumzuschlagen? sie scheinen mir das spiel gespielt zu haben. also, auf auf, drei beiträge über diesem, den sie gerade lesen! ;)
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Also da scheint bei dir irgendwas nicht so wie es sein soll zu funktioneren, Catweazel. Normalerweise steuert man die Mädchen ganz normal mit Pfeiltasten, WASD oder Maus. Und sie bewegen sich wie man es von Third-Person-Spielen kennt. Sie bewegt sich nicht irgendwie schwerfällig und bleibt auch sofort stehen, wenn man die Taste loslässt. Nur im Haus der Großmutter, da ist die Steuerung anders.
Die Mädchen können auch nicht mit allen Objekten interagieren, manche sind scheinbar bestimmten Mädchen vorbehalten. Dann erscheint aber das jeweilige Portrait, wenn man es mit Druck auf die Entertaste zu einer Interaktion zwingen will.
Ach ja, kannst du rennen, wenn du zusätzlich die Shifttaste drückst?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Hast du es denn so gemacht wie von mir auf der letzten seite beschrieben?
Starte das Spiel unbedingt über die Verknüpfung!

Desweiteren agieren die Personen automatisch, dh. stell dich so hin dass du eine "Einblendung" siehst und warte etwas. Dann tut sie das von sich aus.

Wenn das nicht funktioniert: Spielst du in der Ego-Perspektive oder siehst du deine Figur?
die Ego-Perspektive ist ein Bug, dann funktioniert nämlich auch keine Interaktion!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

EDIT:

unter "Ziel" den pfad in der verknüpfung zu ändern soll wohl helfen. ich probiere es jetzt gleich mal aus. das kursive ist der wichtige teil:

"C:\Program Files\The Path\PathViewer.exe" Q3DStart.q3d
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Tu das.
Einstweilen kann ja Vogelpommes wieder kommen und die Zeit mit dummen Threads vertreiben^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@Unstoppable.Glacios

nochmal vielen dank für den tipp, dass es gar nicht aus der ego perspektive gespielt wird ^^

es funktioniert jetzt einwandfrei bei mir.
nonano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nonano »

Ich würde mir auch gern eine Meinung bilden aber bei mir läuft das Spiel auf Windows 7 nicht. Beim Start gibt es nur ein Flackern des Monitors. Da bei mir hunderte Games laufen, finde ich das sehr sonderbar!
Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
Antworten