Alpha Protocol

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich finde das Dialogsystem verdammt gut. Dass ich da zu wenig Zeit zum Antworten habe, finde ich nicht. Es wird außerdem mit einem bestimmten Gefühl geantwortet, wie zB. Sarkasmus. Da muss ich nicht nachdenken, da höre ich mir an, was derjenige zu sagen hat und drücke prompt darauf die passende Stimmung. Wer da überlegen möchte, hat das Prinzip nicht ganz gerallt. War am Anfang bei mir aber ähnlich.^^
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Gintonic1984 hat geschrieben:
ParamedicGrimey hat geschrieben:Sieht aus wie ein Shooter, spielt sich aber nicht so. 3 mal in den Kopf schießen, damit der Gegner stirbt? Nee danke.
Seltsame Wertungen hier - wie so oft.

Sieht aus wie ein unüberlegter Post, liest sich so und ist auch Einer...
Es spielt sich nicht wie ein Shooter, weil es keiner ist ;)
Action-RPG, sprich: Je besser du skillst, desto besser schießt du mit den jeweiligen Waffen.

Der Unterschied zu einem Shooter: Bei einem Shooter kommt es nur auf die Fähigkeiten von dir selber an. Bei einem (Action)-RPG zählen auch Werte wie Zielgenauigkeit mit Waffe XY.

Sicherlich hat das Spiel Schwächen, aber den Beitrag hättest dir sparen können. Das Spiel ist definitiv Nichts für Shooter-Fans und Grafikfetischisten.
Beachtet doch auch mal die Story und andere Inhalte.

Lob für den Test und die Wertung 4players!
Naja, es sagt mir jedenfalls komplett nicht zu, denn KI und Grafik sind auch nicht das gelbe vom Ei. Nette Ideen hat das Spiel, bleibt aber zum Schluss etwas zu inkonsequent.
Was ist übrigens unüberlegt, wenn mir was nicht zusagt? Ich muss ja nicht auf jede 4P Wertung aufspringen wie ne Hure auf den Freier....
Gintonic1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gintonic1984 »

ParamedicGrimey hat geschrieben:
Gintonic1984 hat geschrieben:
ParamedicGrimey hat geschrieben:Sieht aus wie ein Shooter, spielt sich aber nicht so. 3 mal in den Kopf schießen, damit der Gegner stirbt? Nee danke.
Seltsame Wertungen hier - wie so oft.

Sieht aus wie ein unüberlegter Post, liest sich so und ist auch Einer...
Es spielt sich nicht wie ein Shooter, weil es keiner ist ;)
Action-RPG, sprich: Je besser du skillst, desto besser schießt du mit den jeweiligen Waffen.

Der Unterschied zu einem Shooter: Bei einem Shooter kommt es nur auf die Fähigkeiten von dir selber an. Bei einem (Action)-RPG zählen auch Werte wie Zielgenauigkeit mit Waffe XY.

Sicherlich hat das Spiel Schwächen, aber den Beitrag hättest dir sparen können. Das Spiel ist definitiv Nichts für Shooter-Fans und Grafikfetischisten.
Beachtet doch auch mal die Story und andere Inhalte.

Lob für den Test und die Wertung 4players!
Naja, es sagt mir jedenfalls komplett nicht zu, denn KI und Grafik sind auch nicht das gelbe vom Ei. Nette Ideen hat das Spiel, bleibt aber zum Schluss etwas zu inkonsequent.
Was ist übrigens unüberlegt, wenn mir was nicht zusagt? Ich muss ja nicht auf jede 4P Wertung aufspringen wie ne Hure auf den Freier....
Sicherlich musst du die Wertung nicht unterschreiben. Ich fands nur seltsam, als ich gelesen hab: "Sieht aus wie ein Shooter, spielt sich aber nicht so."

Wie schon geschrieben, Shooterfans wirds wohl eher nicht gefallen. Weil es eben keiner ist. Skillsystem, also sprich innere Werte und Dialogsystem, Beziehungen zu anderen Figuren sind die Unterschiede zu nem Shooter. Wäre es ein reiner Shooter, würde man linear und ohne irgendwelche Entscheidungen weiterkommen. Gerade das macht Alpha Protocol interessant wie ich finde. Das es graphisch und steuerungstechnisch nicht perfekt ist, bestreite ich nicht ;)
Ich werds mir holen, wenn es günstiger geworden ist.
[I.G] xxPENNERxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [I.G] xxPENNERxx »

also ich weiß nicht ich finde das ergebniss hier echt übertrieben seit ihr bestochen worden ?! ich verlasse mich sonst immer auf das 4Players Ergebiniss aber hier ?! Nein lieber nicht, ich finde dass Spiel den absoluten mist ich verlasse mich da auch mal auf mein 2tes Lieblingsmagazin und zwas CBS alsoo mein Kumpel sagt auch dass es total scheiße ist :/
naja, ich denke auch mal dass dass geschmacksache ist.
Kritik gehört auch dazu ;D

Bild

viewtopic.php?t=100867 <- Tausche 360 Games
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Weiß wer zufällig, wie lang das Spiel ist? Wieviele Stunden man ca. braucht, wenn man es _gemütlich_, also nicht gehetzt, aber auch nicht extrem langsam, spielt? Wenn es zufällig irgendwo im Test steht -> ich habe kein Bock, noch mal den ganzen Test zu lesen, zumal ich mir manche Testpassagen auch gesparrt habe, weil dort auf den ersten Blick eh nur das Obligatorische Standardgesülze stand.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Oberdepp hat geschrieben:Weiß wer zufällig, wie lang das Spiel ist? Wieviele Stunden man ca. braucht, wenn man es _gemütlich_, also nicht gehetzt, aber auch nicht extrem langsam, spielt? Wenn es zufällig irgendwo im Test steht -> ich habe kein Bock, noch mal den ganzen Test zu lesen, zumal ich mir manche Testpassagen auch gesparrt habe, weil dort auf den ersten Blick eh nur das Obligatorische Standardgesülze stand.
42
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich nehme mal an, du meinst, man braucht 42 Stunden für einen vernünftigen Run durch Alpha Protocol. Danke.
Anima79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anima79 »

haudida_dude hat geschrieben:42
:wink:
Bild
Bild
Enrico79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

Also ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und ich hatt es nicht länger wie ne dreiviertel Stunde drin. So nen rollenspiel lebt von der Story aber wenn man von der Story nix mitbekommt weil man die Dialoge gar nicht folgen kann, da sie 1. viel zu schnell sind und 2. sich auf die Antworten konzentriert aber dadurch die fragen nicht mitbekommt. Ist wahrscheinlich kein schlechtes Spiel aber ich bekomme dadurch die Stärken gar nicht mit weil die schwächen es verhindern
Flashmage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashmage »

AP hat sogar eine zu hohe Wertung. Habe es selber gespielt... Komischerweise habe ich am Anfang schon einen Bug und dort werden keine möglichen Antworten gezeigt...dann noch das mit dem PC hacken...einfach grausig!!! Zu wenig Zeit und ständig wechseln die Buchstaben ihre Plätze! Das ist doch echt nervig! Von mir eine 75 % Leveldesign ist auch echt Öde. Kopfschüsse werden nur manchmal angezeigt mit einem roten Kreuz. Verstehe ich auch nicht.
Bild
Bild
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Enrico79 hat geschrieben:Also ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und ich hatt es nicht länger wie ne dreiviertel Stunde drin. So nen rollenspiel lebt von der Story aber wenn man von der Story nix mitbekommt weil man die Dialoge gar nicht folgen kann, da sie 1. viel zu schnell sind und 2. sich auf die Antworten konzentriert aber dadurch die fragen nicht mitbekommt. Ist wahrscheinlich kein schlechtes Spiel aber ich bekomme dadurch die Stärken gar nicht mit weil die schwächen es verhindern
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, die Lust an dem Spiel ist mir deswegen längst wieder vergangen. Schade eigentlich, hätte Potential gehabt. Aber solch groben Mängel kann ich nicht ertragen.
Krautsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krautsalat »

netter test. jetzt bin ich aber hin und her gegrissen zwischen kaufen und nicht-kaufen...... :cry:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Also das geile an dem Spiel ist, bis zur letzten Sekunde habe ich noch alle Optionen zu entscheiden, wie ich vorgehe und alleine so habe ich in dem ersten Durchgang durch 3 maliges neuladen des letzten und vorletzten autosavestandes insgesammt 4 verschiedene Enden erleben können.
Spoiler
Show
1. Mina opfern -> Walker töten -> halbech töten -> Bootsfahrt mit Henk
2. Mina opfern -> Walker töten -> halbech am leben lassen -> Scarlet tritt überrascht auf schiesst auf Mike und erledigt halbech -> Bootsfahrt mit Henk
3. Mina Opfern -> Walker überreden -> Scarlet überreden -> halbech am leben lassen -> Abfahrt mit Henk
4. Mina retten -> Walker überreden -> Scarlet überreden -> Halbech am Leben lassen -> Abfahrt mit Ko geschlagenen Halbech im AP gelände, diesmal ist Mina hinter mir mit der ich in den Sonnen Untergang fahre ...
Erst die letzte Auswahloption hat mir im letzten Missionsbericht 10/10 gebracht.
Da ich leider auf dem Weg das ein oder andere mal unvorsichtig vorgegangen bin, evtl einen Polizisten(Zivilisten) oder eine "Bekanntschaft" nicht gerettet habe und so Minuspunkte bei den anderen ergattert habe, werde ich das Game aber auf jeden nochmal durchspielen müssen.
Was mich am meisten ärgert, ich hoffe inständig, das SEGA noch eine deutsche Localisation der Sprachausgabe bringen wird, denn gerade bei so einem textlastigen und dialoglastigen Spiel wäre es verdammt wichtig zur Steigerung des Gameplays es auf deutsch hören zu können statt nur zu lesen. Es kommt nämlich ab und an zu den Bugs, das nach einem best. Punkt des Gesprächs die untertitel im Sekundentakt durchschalten, dann weiss man kaum worum es ging und kann nur ins blaue hinein wählen.
Ich war am Ende lev 20 und alleine im letzten Einsatz ist es möglich das Ende in 6 verchiedenen Enden zu erleben.
Mein nächster Durchgang wird Rekrut sein um meinen Veteranenauftritt vorzubereiten, geiles game für 30 € kann man zuschlagen, eher als bei ME2, welches immer noch nicht beendet wurde von mir, viel zu langweilig und langatmig der 2. Teil.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

So, ich habe mir das Spiel gestern abend noch schnell gekauft und habe gerade mal die Tutorial-Missionen hinter mir. Das Schießen empfinde ich mittlerweile gar nicht mehr so tragisch, man gewöhnt sich dran. Wahrscheinlich muss ich aber auch erst die ersten "richtigen" Feuergefechte führen, um eine endgültige Meinung mir darüber bilden zu können.

Das Dialog-System: Naja. Es mag vielleicht im späteren Spiel richtig interessant sein, rein vom Inhalt her, aber ich finde die Dialoge einfach nur langweilig präsentiert. Ich habe jetzt mein ersten, etwas längeren Dialog hinter mir und zwar mit Westridge, nach dem ich die drei Tutorial-Übungen geschafft hatte. Und ich bin dabei fast eingschlafen. Ich bin echt kein Mensch, der auf solche Sachen partout nicht steht, ganz im Gegenteil. Gerade bei sotryintensiven Spielen stehe ich total auf Dialoge. Aber man kann sie besser präsentieren, in dem einfach mehr passiert, mehr Bewegung etc. Auch die einen oder anderen Flashs hätte man beim Dialog mit Westridge einbinden können, so dass das Auge auch was zu sehen hat. Die Untertitel lese ich ja erst gar nicht, sondern höre mir einfach nur das Englische an. Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte man die Dialoge definitiv besser präsentieren können.

Um mal ein Beispiel zu bringen, wie ich es meine. Der Dialog geht ja in Saudi-Arabien dann noch weiter mit Westridge - über den Fernseher. Man kann halt frei umherlaufen, aber es wäre zum Beispiel viel interessanter gewesen, wenn Agent Thorton automatisch einen Rundgang durchs Haus gemacht hätte, sich diverse Sachen angesehen hätte, sich vielleicht ein Glas Whiskey eingegossen hätte, sich dann auf den Sofa gesessen hätte, und hätte und hätte und hätte.

Ansonsten komme ich aber mit dem Dialogsystem sehr gut zurecht. Was mich stört ist nur, dass hinter dem kurzen Dialogtext, den man auswählen kann, meist was ganz anderes steckt, als an das man intuitiv denkt, wodurch man manche Antworten einfach nur bereut.
Antworten