Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Elderbunnie hat geschrieben: Das ist es eben was mich vor allem jetzt nach Abschluss der Story so stört. Überall stolpert man über Sachen, die nicht richtig passen, denen jegliche Logik fehlt und vor allem, die man in der gleichen schlechten Umsetzung auch schon genau so in Fallout 3 gesehen und auf Besserung gehofft hat.
Und deren Vorhandensein (größtenteils) mit so unglaublich wenig Aufwand seitens der Entwickler vermeidbar gewesen wäre. Im Gegensatz zu CDPR fühle ich mich bei Bethesda stark an Janice in Accounting erinnert: They just don't give a fuck !! :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=k8HpQZUF2OY
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ivan1914 hat geschrieben:Und deren Vorhandensein (größtenteils) mit so unglaublich wenig Aufwand seitens der Entwickler vermeidbar gewesen wäre.
Die Sache mit der Mühe und dem Aufwand ist, daß das nicht alles unbegrenzt zur Verfügung steht. Vielleicht haben sie sich ja auf andere Dinge konzentriert und die Schwächen, über die mancher hier offensichtlich ganze Romane schreiben kann, weniger beachtet? Oder vielleicht wäre der Aufwand, der nötig gewesen wäre, um die besagten Schwächen zu beheben, am Ende doch nicht so unglaublich wenig gewesen?
Bausparer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bausparer »

Das Spiel ist ein Monster, im guten wie im schlechten Sinne. Kalt lässt es kaum einen und nur ganz besondere Videospiele schaffen es, Teil der sogenannten "Populärkultur" zu werden. Fallout 4 ist so ein Kandidat.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Sagte ja größtenteils - die Dinge die mich an der Mainstory stören wären nicht einfach zu lösen gewesen. Wenn es jedoch um die Sachen geht, die z.B. Elderbunny ebenso bemängelt wie ich... Da bin ich mir mit meinem programmiertechnischen Basiswissen sehr sicher, dass es sowohl zeitlich schnell als auch technisch einfach möglich gewesen wäre. Das passende Grundgerüst ist ja vorhanden und müsste nur mit entsprechendem Inhalt gefüllt werden.

Denke PixelMurder mit seiner Erfahrung als unbezahlter, Bethesda Festangestellter wird mir da sicherlich recht geben :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

In einem Anflug von Nostalgie habe ich diese Mod installiert http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2741/?

und den Morrowind Soundtrack dem Classic Radio hinzugefuegt XD
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Mir ist klar, dass jedes Spiel wie auch jede Software begrenzt sein muss. Wenn man es an der schieren Menge Inhalt bemisst, ist Fallout 4 riesig, auf jeden Fall mehr, als man vom duchschnittlichen Entwickler kriegt und ich beziehe dabei auch Spielchen wie CoD, Destiny oder Crysis 3 ein.
Aber als Modder sehe ich auch, wie wenig Aufwand es gekostet hätte, etwa einen Überlebensmodus mit Bedürfnissen einzubauen, der irgendwie einfach fehlt, eben weil es jagbare Tiere, Öfen, Wasser und Betten bereits gibt. Ich selbst kann das mit Bordmitteln in drei Tagen, wenn ich Überzeit einlege. Ich habe mir so ein System selbst in Skyrim eingebaut, das auch den Vampirismus voll einbezieht. der Es dauert ein wenig Zeit, weil ich sämtlichen Nahrungsmitteln Keywords zuweisen muss, die ihren Nährwert bestimmen. Das Script auf einem Actor-Effekt selbst ist Peace, das sind vielleicht dreihundert Zeilen, je ein globaler Wert für die drei Bedürfnisse, der auf und runter gezählt wird und ein paar abgestufte Actor-Effekte, die entsprechend dem Spieler zugeweisen werden, etwa dass Hunger immer mehr die Tragkraft schwächt.
Bei anderen Dingen sehe ich, dass Bethesda zuwenig überlegt arbeitet, mit Aufwand hat das nichts zu tun. Mir wäre es etwa nie eingefallen, ein Razorgrain in die Game-Assets zu schmeissen, das keine Wurzeln hat, die unebenen Boden optisch ausgleichen könnten. Es gibt überhaupt keinen Aufwand, ein paar Polygone zu extrudieren oder einfach das Mesh ein wenig anders zu konfigurieren, damit es tiefer einsinkt.
Aber ja, als Modder gefällt es mir wenn ich Futter kriege :)
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:Aber als Modder sehe ich auch, wie wenig Aufwand es gekostet hätte, etwa einen Überlebensmodus mit Bedürfnissen einzubauen, der irgendwie einfach fehlt, eben weil es jagbare Tiere, Öfen, Wasser und Betten bereits gibt.
Das ist ja alles schön und gut, daß du das so siehst... aber vielleicht wurde ja entschieden, auf diesen wenigen Aufwand zu verzichten, weil man keinen Überlebensmodus mit Bedürfnissen einbauen wollte? Den du als Modder übersiehst, was mir als Tester z.B. die Birne zum Platzen bringt: Den einfach zu implementierenden Modus dürfte ich mit meinem QA-Team dann nämlich schön testen, inkl. Bug-Reports, die die vermutlich bereits überquellenden Bug-Listen noch weiter gefüllt hätten.

Mit anderen Worten: Es versteht sich von selbst, daß nicht alles, was möglich ist und von einigen als wünschenswert betrachtet wird, von den Entwicklern auch als wünschenswert (oder machbar) eingestuft wird.

Ich persönlich kann z.B. mittlerweile auf Bedürfnisse in einem CRPG völlig verzichten - Hunger und Müdigkeit sind mir ein Graus, weil sie das eigentliche Spiel einfach nur stören. Es wäre etwas anderes, wenn es sich um ein Survival-Game handeln würde, wo diese Aspekte im Vordergrund stehen, aber das ist ja bei FO4 z.B. nicht der Fall. Also warum dann einbauen und die 8 Leute zufrieden stellen, die sich sowas unbedingt wünschen, statt einfach darauf zu verzichten und sich auf etwas anderes zu konzentrieren?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Diese Funktion ist ein kleiner Aufwand, auch zum Testen. Es reicht, allen Nahrungsmitteln ein paar Keywords zuzuweisen und ein kleines Script, das sie abfragt.
Der Needs-Mod mit den grössen Zahlen für Skyrim hat 3.6 Millionen Downloads, es hat aber eine ganze Suchseite Alternativen, wenn du da nach "Needs" suchst.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26228/
Die Jungs von Obsidian sind zwar sonst nicht meine Vorbilder für Game-Design, aber auch die hielten Fallout NV für ein Survival-Game und die müssten es ja wissen ;)
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:Diese Funktion ist ein kleiner Aufwand, auch zum Testen.
Ich geb's auf...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Nach nur 113 Seiten gibst du auf!?? Ich bitte dich. 200 muss drin sein :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wenn man unbedingt Nahrung etc. haben will kann man die vielen Survival-Spiele spielen, in denen es diese Funktion gibt. Selbst da ist diese Funktion, meiner Meinung nach, unglaublich nervig.
Ich meine, wenn ich schon ein Ernährungssystem einbaue muss ich doch auch das andere Ende mit einbeziehen.
Sprich wenn der Char essen muss, muss das Zeugs doch irgendwann raus xD

Nene, lass mal. So genau und realistisch muss die Charakterentwicklung auch nicht sein. Sowas gehört ins RL. Ich will in RPGs Helden/Schurken/Charaktere spielen, die mit der Realität wenig zu tun haben. Oder besser gesagt Sachen machen die ich im RL niemals machen würde.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ich fand den "Hardcore" Modus in New Vegas und finde es auch sehr schade dass es sowas nicht in Fallout 4 gibt.
Aber ich habe noch die kleine Hoffnung dass sowas per Patch oder DLC nachgeliefert wird und wenn nicht dann auf jedenfall als Mod.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Bin mir sicher, daß sowas als Mod kommen wird aber ein Kritikpunkt ist das für mich persönlich nicht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wozu auch, gab genug Mods die das in den Vorgaengerspielen gemacht haben, teilweise sehr gut. Das war nie Beths Ansinnen.

Ein Toilettenmod habeich noch nicht ausmachen koennen, obwohl es eine funktuionierende Toilete in Skyrim gab, son Hausmod fuer Darkstar, da konnte man einen abseilen und danach sogar spuelen. Wirklich noetig war das nicht (also auf Toilette zu gheen) war mehr so ein witziges Gimmick .

Wenn wir schonmal dabei sind, ich warte noch auf den Mod , der wie es in Skyrim schonmal gelungen ist, einen IN einem Schlafsack schlafen laeßt oder auf dem Bett sich zudecken kann.
Und antuerlich ,daß sich Cahraktere umziehen bevor sie pennen. Gut in der Apokalypse weniger wahrscheinlich draußen im Feld zumindest aber in einer geschuetzten Siedlung sehr wohl, und ich kann mir sehr gut vorstellen mit nem Einkaufskorb an der Brust schlaeft es sich schlechter .
All das wird sicher als Mod nachgereicht, darum kritisiere ich beth niht dafuer,daß es fehlt(außer vielleicht das zudecken)

verstehe daher gerade die Aufregung nicht :D
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Usul hat geschrieben: Die Sache mit der Mühe und dem Aufwand ist, daß das nicht alles unbegrenzt zur Verfügung steht. Vielleicht haben sie sich ja auf andere Dinge konzentriert und die Schwächen, über die mancher hier offensichtlich ganze Romane schreiben kann, weniger beachtet? Oder vielleicht wäre der Aufwand, der nötig gewesen wäre, um die besagten Schwächen zu beheben, am Ende doch nicht so unglaublich wenig gewesen?

An dem Spiel wurde angeblich 5 Jahre lang gebastelt. Und einige Dinge hätten sogar weniger Aufwand bedeutet, wenn man sie einfach weggelassen hätte.
Antworten