Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von brent »

Brakiri hat geschrieben:Eigendlich nur folgerichtig von EA.

Man testet die Grenzen von dem aus, was man den Fans/Käufern zumuten kann (Hat Activision mit den überteuerten Map-Packs für COD ja auch gemacht.).
Hätten diese Idioten den Code nicht im Game vergessen, dann wäre das garnicht aufgeflogen.

Ja es hätte ein wenig Gejammer gegeben, aber solange die Leute den DLC kaufen, der wohl schonmal im Game drinne war, bzw. schon vorher geplant war, solange ist alles ok.

Was ich viel krasser finde sind die 2-3 Leute, die sich vor die Kamera setzen und den Fans direkt, konkret, gradeaus in die Fresse LÜGEN. "Wir ham nix rausgemacht, DLC wird nach Beendingung des Hauptgames gemacht, wir sind nicht böse etc."
DAS ist das heftige finde ich.

Auch diese Aussagen, Spieler sind keine Producer die sollen gefälligst das Maul halten. Wer so abwertend und respektlos mit den Leuten umgeht, die mit ihrem Geld dafür sorgen, dass diese Pisser überhaupt einen Job haben, dem sollte man die Collectors Edition dort reinschieben, wo die Sonne nie scheint.

Sorry für Sprache, aber das war mir jetzt ein Bedürfnis.
Interessanterweise ist das im Geschäftsleben doch so: der Kunde hat Recht, denn er bezahlt.
Nur hier lässt sich die Kundschaft mit Schwung ins Gesicht kacken und bedankt sich noch.
Siehe "ich würde 10$ zahlen um ein gescheites Ende zu kriegen".
Das Modell wird Schule machen. Halbherzige Produktionen gegen Aufpreis vervollständigen. Abos für Singleplayerspiele, damit überhaupt mal ein Patch kommt. Man kauft das Hauptmenü und die Levels gibts einzeln. Alles denkbar, alles möglich und - solange die Kunden ihr Druckmittel "Boykott" nicht nutzen, weil sie so hoffnungslos anspruchsbefreit sind, dass sie derartige Gängeleien mitmachen - auch abzusehen.

FuerstderSchatten hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Einen feinen Unterschied seh ich schon:
Üblicherweise war die Ausrede, die Zeit sei zu knapp gewesen, und man lädt die Daten runter.
Selbst wenn die Daten schon großteils vorhanden waren, ist das immerhin möglich, wenn auch ziemlich dünn argumentiert.
Warum aber sollten Daten von Spielinhalten, die explizit abseits des Kernspiels entwickelt werden - lt. Aussage aber nicht als DLC geplant, da zentrale Inhalte nicht vorenthalten werden sollten (Aussage Bioladen), drauf sein, wenn die Zeit nicht reicht? Die wären ganz drauf oder gar nicht. Niemand gibt halbfertige, nicht integrierte Bestandteile in die Goldmaster.
Keine Ahnung, was war denn ihre Ausrede bei Dragon Age 2, da ist es doch dasselbe gewesen mit dem DLC der auch bei Release direkt verfügbar war oder?

Ist halt die Masche von dennen, ich weiss nicht warum sie so plumpe Ausreden erfinden, nen bisschen Anstand könnte man schon erwarten, indem sie einfach gesagt hätten offensichtlich wollen wir Geld verdienen und wer auch noch den Nebenquest XYZ erleben will, muss sich halt das DLC kaufen.
Kann ich dir nicht sagen, so genau beobachte ich das nicht. DLC wird generell piratiert.
Allerdings ist der Prothean auch ein Stück der Welt. Er liefert Erklärungen, Hintergrundwissen, er ist ein Stück Geschichte. Und ein integraler Spielbestandteil, keine Lappalie. Der ist kein neues Outfit, keine Frisur, keine Hüte, kein generischer Ersatz für irgend ein Crewmitglied. Man wurde also im Vorfeld, wie auch im Nachhinein, belogen.
Zuletzt geändert von brent am 11.03.2012 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

KOK hat geschrieben: Tja, das ist ja der Clou von The Witcher. Egal, wie man Geralt spielt, man erkennt immer Geralts Charakter durch die Zeilen hindurch. Außerdem ist das Spiel auch so aufgebaut, daß es die Lore um den Hexer möglichst originell darstellt. Es geht also, einen Protagonisten zu haben, der einen festen Charakter hat, aber man trotzdem beeinflussen kann. Das nenne ich zum Beispiel Rollenspiel. Ich schlüpfe in eine Rolle und steuere sie.
Das ist auch eine, aber bei unseren P&P Abenden durfte keiner Gandalf oder Drizzt D`Urden nehmen. :wink: Ich mags lieber wenn man nen Char nimmt den man morphen kann im Aussehen.

Ich hab dich aber gefragt, wie du Hawke findest, weil ich deine Begründung gelungen fand, was du über Sheppard denkst. Deswegen will ich mal wissen, ob du dasselbe wie ich über Hawke denkst, damit ich es mit meiner eigenen Erfahrung verifizieren kann, ich kenne ja Sheppard und auch Geralt nicht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

f1f2f3 hat geschrieben:
Zum Thema Geralt: Mir ist der zu sehr festgelegt, nicht nur vom Aussehen her. Mir hat das Spiel zu wenig das Gefühl vermittelt, da wirklich selbst entscheiden zu können, wie sich der Charakter verhält und entwickelt. Ich finde, dass zumindest Mass Effect 1 das deutlich besser gelöst hat.
Ja, das kann man so sehen. Geralt ist nun mal nach einer bereits existierenden und ausformulierten Roman-Figur entworfen worden - und zumindest im 1. Teil fühlte man sich Sapkowski und seiner Welt noch stark verpflichtet.

Wenn ich so darüber nachdenke, ähnelt Witcher 1 vom Freiheitsgrad her mehr den Deus Ex-Spielen. Da ist die Figur charakterlich auch relativ stark festgelegt und die Freiheit besteht für den Spieler eher darin, wie er den Helden ausbaut. Schleicher, Berserker, Hacker. Das ist im Witcher ähnlich, das Spiel verändert ziemlich seine Atmosphäre, wenn man Geralt weniger auf Schwertkämpfer trimmt, sondern mehr seine alchemistische Seite in Verbindung mit Zeichen-Nutzung pimpt. Er ist sicherlich kein leeres Blatt, wie es der Spieleravatar in einem Elder-Scrolls-Titel ist. Geschmackssache.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben: Interessanterweise ist das im Geschäftsleben doch so: der Kunde hat Recht, denn er bezahlt.
Nur hier lässt sich die Kundschaft mit Schwung ins Gesicht kacken und bedankt sich noch.
Siehe "ich würde 10$ zahlen um ein gescheites Ende zu kriegen".
Das Modell wird Schule machen. Halbherzige Produktionen gegen Aufpreis vervollständigen. Abos für Singleplayerspiele, damit überhaupt mal ein Patch kommt. Man kauft das Hauptmenü und die Levels gibts einzeln. Alles denkbar, alles möglich und - solange die Kunden ihr Druckmittel "Boykott" nicht nutzen, weil sie so hoffnungslos anspruchsbefreit sind, dass sie derartige Gängeleien mitmachen - auch abzusehen.

Einen feinen Unterschied seh ich schon:
Üblicherweise war die Ausrede, die Zeit sei zu knapp gewesen, und man lädt die Daten runter.
Selbst wenn die Daten schon großteils vorhanden waren, ist das immerhin möglich, wenn auch ziemlich dünn argumentiert.
Warum aber sollten Daten von Spielinhalten, die explizit abseits des Kernspiels entwickelt werden - lt. Aussage aber nicht als DLC geplant, da zentrale Inhalte nicht vorenthalten werden sollten (Aussage Bioladen), drauf sein, wenn die Zeit nicht reicht? Die wären ganz drauf oder gar nicht. Niemand gibt halbfertige, nicht integrierte Bestandteile in die Goldmaster.

Kann ich dir nicht sagen, so genau beobachte ich das nicht. DLC wird generell piratiert.
Allerdings ist der Prothean auch ein Stück der Welt. Er liefert Erklärungen, Hintergrundwissen, er ist ein Stück Geschichte. Und ein integraler Spielbestandteil, keine Lappalie. Der ist kein neues Outfit, keine Frisur, keine Hüte, kein generischer Ersatz für irgend ein Crewmitglied. Man wurde also im Vorfeld, wie auch im Nachhinein, belogen.
Ich finde man sollte erst boykottieren, wenn einen das Produkt nicht zusagt, alles andere wäre Selbstgeißelung.

Ich weiss nicht wie wichtig der DLC ist, der in DA 2 ist auch nicht unwichtig, aber man kann bestimmt auch ohne ihn (über)leben.

Mit dem Belügen kann ich dir nur sagen, werde damit fertigt, man wird ständig belogen, da macht einmal mehr den Kohl auch nicht mehr fett.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

brent hat geschrieben: Siehe "ich würde 10$ zahlen um ein gescheites Ende zu kriegen".
Das Modell wird Schule machen. Halbherzige Produktionen gegen Aufpreis vervollständigen.
Hat es doch schon. Bei Mass Effect 2 waren auch sehr viele Spieler unzufrieden, dass ein beliebter Charakter (Liara) im Hauptspiel praktisch keine Rolle spielte. Den (zugegeben exzellenten) DLC haben dann sicher sehr viele gekauft. Kaum einer hat sich noch darüber beschwert, dass dieser Inhalt schon von Anfang an hätte integriert gewesen sein sollen.

Vielleicht klingt das wie eine Verschwörungstheorie, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto möglicher erscheint es mir, dass das damals ein Test und dass dieser Aufschrei wegen des Endes von Mass Effect 3 durchaus einkalkuliert gewesen sein könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fans ihren DLC noch bekommen werden, gegen Bezahlung selbstverständlich. Und BioWare kann dann sogar behaupten, man würde auf seine Fans hören.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 11.03.2012 19:39, insgesamt 8-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

mr archer hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:
Zum Thema Geralt: Mir ist der zu sehr festgelegt, nicht nur vom Aussehen her. Mir hat das Spiel zu wenig das Gefühl vermittelt, da wirklich selbst entscheiden zu können, wie sich der Charakter verhält und entwickelt. Ich finde, dass zumindest Mass Effect 1 das deutlich besser gelöst hat.
Ja, das kann man so sehen. Geralt ist nun mal nach einer bereits existierenden und ausformulierten Roman-Figur entworfen worden - und zumindest im 1. Teil fühlte man sich Sapkowski und seiner Welt noch stark verpflichtet.

Wenn ich so darüber nachdenke, ähnelt Witcher 1 vom Freiheitsgrad her mehr den Deus Ex-Spielen. Da ist die Figur charakterlich auch relativ stark festgelegt und die Freiheit besteht für den Spieler eher darin, wie er den Helden ausbaut. Schleicher, Berserker, Hacker. Das ist im Witcher ähnlich, das Spiel verändert ziemlich seine Atmosphäre, wenn man Geralt weniger auf Schwertkämpfer trimmt, sondern mehr seine alchemistische Seite in Verbindung mit Zeichen-Nutzung pimpt. Er ist sicherlich kein leeres Blatt, wie es der Spieleravatar in einem Elder-Scrolls-Titel ist. Geschmackssache.
Ich denke bei vielen Leuten kompensiert sich der Mangel an Freiheit was Charakterdesign angeht dadurch, dass Geralt einfach eine coole Sau ist der mit Frauen kein Problem hat, ausieht als wäre er in einen Mähdrescher gefallen und bis zum Arsch gepanzerte Ritter dutzendweise zum Frühstück verspeist.

Hinzu kommt, dass Geralt der "Entscheider" ist. Oft entscheidet er über Leben und Tod, geht die Story/das Königreich in die eine oder andere Richtung.

Der Charakter Geralt ist gesinnungstechnisch einfach prädestiniert für so eine Rolle. Er ist im Grunde erstmal neutral, kann harte Entscheidungen fällen, doch der Spieler ist es, der ihn in die eine oder andere Seite kippen lässt, was eine ganz eigene Anziehungskraft entfaltet.

So würde ich das jetzt "herleiten" :)

Shepard fand ich vorallem im ersten Teil richtig gut. Er sah kernig aus und man konnte ihn trotzdem warm und hilfsbereit spielen. Grade den Standard-Shepard fand ich richtig hardcore, also optisch* ;)

*Nein ich bin nicht gay, aber so auszusehen, da hätte ich mich nicht gegen gewehrt ;)
Ich finde man sollte erst boykottieren, wenn einen das Produkt nicht zusagt, alles andere wäre Selbstgeißelung.

Ich weiss nicht wie wichtig der DLC ist, der in DA 2 ist auch nicht unwichtig, aber man kann bestimmt auch ohne ihn (über)leben.

Mit dem Belügen kann ich dir nur sagen, werde damit fertigt, man wird ständig belogen, da macht einmal mehr den Kohl auch nicht mehr fett.
Das ist genau das Problem. EIGENDLICH sollte man das Spiel spätestens jetzt boykottieren mit der Message:"So nicht EA, verarschen lassen wir uns net!".
Aber da viele das Spiel gerne spielen würden, muss man gegen seinen Stolz und gegen seine Prinzipien ankämpfen und das Gemeine ist, dass oft das Verlangen nach dem Game gewinnt (Man hat ja keine Wahl das Game anders zu beziehen, das hat EA ja jetzt auch unmöglich gemacht).
Und DAS wissen die Penner bei EA GANZ GENAU!

Bleibt eigendlich nur das Game saugen um doch spielen zu können, seine Prinzipien "verraten" oder hart bleiben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Das ist genau das Problem. EIGENDLICH sollte man das Spiel spätestens jetzt boykottieren mit der Message:"So nicht EA, verarschen lassen wir uns net!".
Aber da viele das Spiel gerne spielen würden, muss man gegen seinen Stolz und gegen seine Prinzipien ankämpfen und das Gemeine ist, dass oft das Verlangen nach dem Game gewinnt (Man hat ja keine Wahl das Game anders zu beziehen, das hat EA ja jetzt auch unmöglich gemacht).
Und DAS wissen die Penner bei EA GANZ GENAU!

Bleibt eigendlich nur das Game saugen um doch spielen zu können, seine Prinzipien "verraten" oder hart bleiben.
Ich sauge grundsätzlich keine Spiele, weil ich erstens gerne die Verpackungen habe und zweitens das alles viel zu umständlich empfinde mit Patches usw.. Ja sogar noch umständlicher als Steam oder Origin. :mrgreen: Zur Not könnte man es ja cracken, aber gleichzeitig das Original besitzen, wenn einen Origin oder der fehlende DLC stört.

Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Die Art und Weise wie der Abspann dargestellt wird lässt sogar den Schluss zu das ein *Nach dem Ende* DLC irgendwann kommen könnte, da Sheppards Geschichte ja noch nicht ganz erzählt wurde.
Man erinnere sich da an Fallout 3 und Broken Steel zurück, es wurde gefordert und die Entwickler haben es daraufhin realisiert und verkauft.

Die werden einfach den *Überlebenden* Abspann nehmen und ihn zum Kanon deklarieren, darauf kann man dann sogar noch ein Addon aufbauen. Wer weiß schon wieviel Dollarzeichen bei EA's Chefetage gerade in den Augen blitzen, die Kuh wird gemolken werden!
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich sauge grundsätzlich keine Spiele, weil ich erstens gerne die Verpackungen habe und zweitens das alles viel zu umständlich empfinde mit Patches usw.. Ja sogar noch umständlicher als Steam oder Origin. :mrgreen: Zur Not könnte man es ja cracken, aber gleichzeitig das Original besitzen, wenn einen Origin oder der fehlende DLC stört.
Ah, ein weiterer Verpackungssammler! Sehr löblich. Wobei ich immer noch die alten Kisten den schnöden DVD Boxen vorziehe. :D

Ich muss sagen Bioware Fans sind schon ne besondere Gruppe unter den Game Fanboys. Irgentwie ist die Mischung aus normalen Game Fanboys und Charakter/Romanzen-Verehrung eine recht fanatische Mischung. Die Rufe "Wir wollen andere Enden kaufen" sorgen bei mir schon für etwas unwohlsein. Bin mir sicher da haben schon die ersten Leute Dollarzeichen in den Augen. Wahrscheinlich kann man dann auch noch das Schicksal der einzelnen Crewmitglieder seperat als DLC kaufen.
Und da Gamer, wenns ums NICHT kaufen geht, ja das Rückrat eines Regenwurms haben wird das auch noch brav gekauft.
Und ja ich meine damit auch mich selbst. Nur bei einem anderen Genre. :cry:
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Ja was kauft ihr dann noch die Spiele von EA, Ubisoft, STEAM, Origin, usw... ????
Was wollt ihr nun boykottieren? Ihr benutzt den Mist und gebt dafür Kohle aus und regt euch immer wieder über das gleiche Thema auf.... dann lasst einfach die Finger davon! Kauft das Spiel nicht und fertig. Geld ist das einzige Wort was diese Serienjunkies verstehen. Ihr lasst euch für ein halbfertiges Spiel ca. 50€ abzocken und blecht dann noch ordentlich für DLC`s, für ein Spiel das nicht mal Mittelklasse ist... ja wie behemmert muss man den sein?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Refizul hat geschrieben: Ah, ein weiterer Verpackungssammler! Sehr löblich. Wobei ich immer noch die alten Kisten den schnöden DVD Boxen vorziehe. :D
Genau umgekehrt bei mir, ich mag gerne die Standardtisierten und mag die Pappboxen nebst größeren Hüllen weniger, ich verzichte deshalb auch gerne auf Special Editions, mit den DVD-Hüllen sieht alles so aufgeräumt auf, ich rege mich jetzt noch auf für BG, Jade Empire Special Edition und Tempel des Elementaren Bösen diese riesen Papp Boxen zu haben.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Barbatos hat geschrieben:Ja was kauft ihr dann noch die Spiele von EA, Ubisoft, STEAM, Origin, usw... ????
Was wollt ihr nun boykottieren? Ihr benutzt den Mist und gebt dafür Kohle aus und regt euch immer wieder über das gleiche Thema auf.... dann lasst einfach die Finger davon! Kauft das Spiel nicht und fertig. Geld ist das einzige Wort was diese Serienjunkies verstehen. Ihr lasst euch für ein halbfertiges Spiel ca. 50€ abzocken und blecht dann noch ordentlich für DLC`s, für ein Spiel das nicht mal Mittelklasse ist... ja wie behemmert muss man den sein?
Ich interessiere mich nur peripher für Steam und Co.. Das einzige nervige daran ist, dass sich die Spiele nicht frei mehr auf der Festplatte verteilen kann und das der Spieleordner von Vista keinen neuen Eintrag bekommt, manchmal.

Ich weiss aber auch gar nicht warum dich das pikiert wie ich mein Geld ausgebe.

Sorry Scorcher bitte wieder zusammenfügen wenns geht.

@ Brent dein Post unter mir:

Ich hols mir auch nicht, aber es hat mich auch von Anfang an nicht interessiert.
Wenn es das getan hätte wäre mir die DLC Politik egal, ich habe Deus Ex Human Revolution auch mit allen DLCs, nur ich hab für das Spiel etwas weniger gezahlt 30,- €. Macht dann insgesamt 45,- €, ist schon in Ordnung wenn man den Mehrwert sieht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich finde man sollte erst boykottieren, wenn einen das Produkt nicht zusagt, alles andere wäre Selbstgeißelung.

Mir sagt ein zerstückeltes, unfertiges Spiel nicht zu.
Ich hatte bisher noch nicht mal Lust, es runterzuladen.
Und nur, weil man dauernd belogen wird, wird es nicht weniger schlimm.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Danke Scorcher für die Postzusammenführung. Ich krieg davon Krämpfe es zu versuchen, wenn es mehr als 2 zitierte Poster.
ich verstehe dich xD ich hab auch absolut keinen plan wie man mehrere zitate im nachhinein reineditiert...

@scorcher fuerst der schatten ist sogar einer der hier weniger aggressiv seine meinung vertritt ;) auch wenns bei den letzten posts nicht den anschein macht xD
es gibt hier einige posts in diesem und auch anderen threads die das untermauern können...

back to topic: mass effect macht vieles falsch aber eines ganz sicher nicht das geschaffene universum! was mich an die konsole bindet sind nicht die trägen shooter einlagen oder die "tollen" erkundungs- und skillmöglichkeiten...sondern die geschichte und die charactere...ich persönlich kann verstehen warum viele diesen titel in den himmel preisen...muss aber auch zugeben das ME3 viel zu viele schwächen aufweist um den titel bestes rpg der letzten 5 jahre gerecht zu werden.

jeder der spaß damit haben wird dem sei es vergönnt alle anderen müssen aber gleichzeitig auch nicht haten oder versuchen es einem madig zu machen!
Zuletzt geändert von Dafuh am 11.03.2012 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
KalElRedK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KalElRedK »

Noch unseriöser geht es echt nicht. Entweder hat der Schreiber den Test geschrieben, ohne das Spiel gespielt zu haben oder er hat einfach keine Ahnung. Und für so eine Arbeit bekommt der bestimmt auch noch Kohle. Bitte geh in dein Loch zurück !
Antworten