Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich würde gerne mal eine Bitte an Jörg loswerden:

Lieber Jörg,

ich lese deine Tests immer gerne, und trotz der Tatsache, dass ich oft weit kritischer bin als Du, geben mir die Texte immer einen guten Überblick über Stärken und Schwächen der Spiele.

Womit ich, und wohl auch viele andere ein Problem haben, ist aber die Tatsache, dass es fast immer unmöglich ist, vom Text auf die Wertung zu schliessen. Schöne aktuelle Beispiele sind Dragon Age und ME2.

Bei DA hatte ich nach dem Lesen deines Textes irgendwas zwischen 60 und 70% im Sinne(Was auch eher meinem Spielspass entsprach), und dann kam die 90. Bei ME2 wars nicht ganz so krass, aber es klang ebenfalls eher wie 60-70%.

Vielleicht könntest Du schauen, ob Du das irgendwie abmildern kannst, so das der Text mehr deine Endwertung/deinen Spielspass widerspiegelt?
Wie wäre es z.B. mit einem stilistischen Pro/Kontra, dass Du neben jedem Kritikpunkt klar machst, wie sehr er dich gestört hat, oder z.B. dass er zwar nervig ist, aber der postive Aspekt XY dich entschädigt hat.
Vielleicht wäre das in dieser Form noch hilfreicher?

Leider habe ich keinen Magister und bin kein Meister der deutschen Sprache. Da fallen Dir diesbezüglich sicher noch viel mehr stilistische Mittel ein, die den gewünschten Effekt hervorbringen könnten.

Würde mich freuen, wenn Du es für den nächsten Test versuchen könntest. Vielleicht in Drakensang 2? :)

Fankedön!
Zuletzt geändert von Brakiri am 27.01.2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

4P|Zierfish hat geschrieben:[...]Da wird man heute schon als "casual" abgestempelt, wenn man ein Spiel spielt, dass Checkpoints besitzt, obwohl die Controllerbelegung im Idealfall noch Buttons doppelt besetzt.[...]
Es kommt ja nicht nur drauf an wie ein Spiel konzepiert ist, sondern vielmehr "wie" man es spielt:

Log dich heute nochmal in der guten alten Diablo 2 Welt ein... alles voller Boter, Cheater, Flamer und Kiddys. Diese Casualgamer / Feierabendgamer kommen in unsere schöne Spielwelt und machen unsere Spielwelt kaputt und verbauen uns selbst den Spielspaß unter dem die Nichtbotter und Cheater leiden...
Bild
Bild
Bild
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Neme69 hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Sorry aber mit 21 Jahren kommt das schon komisch rüber. Ich meine wo ist deine C64 oder Amigarfahrug? Wo deine NES? Hattest du überhaupt nen SNES? Oder gleich mit PlayStation angefangen? Mal darüber nachgedacht das in den Augen von älteren Spielern deine Spielerfahrung schon Casual ist?!
C64 WAR mein Anfang und nen Atari mit Pong hatte ich auch...

Aber wie gesagt... Vorurteile...

Den Höhepunkt hatte die Branche mit dem Einführen des Internets und den ersten Games die Online zu spielen waren (in meinen Augen). Sich mit Millionen anderen messen zu können. Am Anfang gab es noch keine Kiddy/Flamer Community... das kam alles erst später!
Mit 21 Jahren hast du am C64 und Amiga gesessen und die Zeit miterlebt?! Ähm wie alt warst du denn da?! Ich kann das kaum glauben...
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Howdie hat geschrieben: Auf der Karte steht aber nicht Schnitzel, sondern Bockwurst! Wer die Spiesekarte nicht lesen kann muss sich nicht wundern, wenn er Magenverstimmungen bekommt. ;)
Schon klar, aber "BioWare's vision is to deliver the best story-driven games in the world.", das steht so auf der offiziellen Speisekarte von BioWare.com und dann darf ich das wohl auch erwarten ;) Mit ME2 hab ich ja auch keine Probleme, aber so uneingeschränkt wie du hier 100% Toleranz Politik predigst kann ich das, auch wenn's schon wär, nicht unterschreiben...

...

Bei Fallout 3 wär ich schließlich auch fast explodiert, das nunmal Fakt, da von daher kann ich die andere Seite schon auch ein wenig verstehen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Pavona hat geschrieben:
Nebrasca hat geschrieben: Früher ist halt relativ (wie übrigens auch ein Spielerelbnis). Wer hier hat noch das erste Popolous mit CGA-Grafik gespielt?
Hier! Ich habe sogar Falcon 1 an einem monochrom-Monitor gespielt. XD
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Howdie hat geschrieben:
@M_Coaster: Doch es muss dir gefallen, da du das Spiel nicht gemacht hast.
Häh?! Das ist doch kein Argument. Ich mag auch kein Sekt und stelle keinen her. Mag die Farbe lila nicht und habe Sie nicht erschaffen..also eigentlich muss einem gar nichts gefallen. Müssen muss man nur auf Klo! Ich denke dein Post war ironisch gemeint oder?!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 27.01.2010 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Doendoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doendoe »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mir gefallen zwar nich alle, aber dennoch viele Entwicklungen, die moderne Spiele auszeichen. Nennt mich casual, aber ich bin ein Fan von gut gesetzten Checkpoints, einem fairen Spielaufbau, der nicht auf dauerndem trial and error basiert und von einer gewissen Zugänglichkeit. Naja, aber im Vergleich, zu den ganzen Hardcores hier bin ich ja eh der Obernoob, weil ich es wage, von einem Spiel vor allem zu verlangen, dass es mir Spaß macht und mich nicht über teilweise unfair frustige Stellen dazu zwingt, es mehr zu arbeiten, als zu spielen.
Ich finde die Casual-Entwicklung wirklich super, kein Scherz. Breiteren Zugang, Akzeptanz des Mediums, unterschiedlichere Spiele, etc. Ich liebe gute Checkpoints oder einen fairen Spielablauf, das widerspricht sich nicht mit einem fordernen Game. Wobei es auch für mich nicht immer fordernd sein muss. Ich mag es hin und wieder einfach dazusitzen und mich nicht gross anstrengen zu müssen. Was ich damit sagen will ist: Vielfalt. Dazu gehört er Casualbereich wie auch der Nicht-so-Casualbereich. Bist du aber dafür, dass traditionelle Nicht-so-Casualtitel/-serien beschnitten werden, damit auch jeder Gelegenheitsspieler mitkommt? Ich glaube nicht. Was aber nicht dagegen spricht, dass man die frustrierenden Stellen abschwächt, Checkpoints wo nötig einbaut und gute Tutorials am Anfang absolviert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Neme69 hat geschrieben:Log dich heute nochmal in der guten alten Diablo 2 Welt ein... alles voller Boter, Cheater, Flamer und Kiddys. Diese Casualgamer / Feierabendgamer kommen in unsere schöne Spielwelt und machen unsere Spielwelt kaputt und verbauen uns selbst den Spielspaß unter dem die Nichtbotter und Cheater leiden...
Du verwechselst grade einfach nur Nerd und Spieler. Du bist definitiv ersteres! Es ist übrigens nicht deine Spielewelt... Realitätsverlust ftw!

@Pyo: Wieso? ME2 ist doch angeblich storydriven. Nur halt in einem anderen Genre.

@M_Coaster: Ich habe ja noch geschrieben, warum ich denke, dass du dich wohl oder überl damit abfinden musst, dass es so ist.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

M_Coaster hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Sorry aber mit 21 Jahren kommt das schon komisch rüber. Ich meine wo ist deine C64 oder Amigarfahrug? Wo deine NES? Hattest du überhaupt nen SNES? Oder gleich mit PlayStation angefangen? Mal darüber nachgedacht das in den Augen von älteren Spielern deine Spielerfahrung schon Casual ist?!
C64 WAR mein Anfang und nen Atari mit Pong hatte ich auch...

Aber wie gesagt... Vorurteile...

Den Höhepunkt hatte die Branche mit dem Einführen des Internets und den ersten Games die Online zu spielen waren (in meinen Augen). Sich mit Millionen anderen messen zu können. Am Anfang gab es noch keine Kiddy/Flamer Community... das kam alles erst später!
Mit 21 Jahren hast du am C64 und Amiga gesessen und die Zeit miterlebt?! Ähm wie alt warst du denn da?! Ich kann das kaum glauben...
Ich kann das garnicht glauben. Die C-64 Ära ging glaube ich so 1992 zuende. Da war er gerade mal 3 Jahre alt........
Zuletzt geändert von Nebrasca am 27.01.2010 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Howdie hat geschrieben:@Pyo: Wieso? ME2 ist doch angeblich storydriven. Nur halt in einem anderen Genre.
Ich sag ja, mit ME2 hab ich auch keine Probleme. Für mich war ME1 alles, nur kein RPG. Hat sich nunmal wie ein shooter gezockt. Wird sich Teil 2 wohl auch, also für mich alles in Butter.
Nur kamen da vorhin ja auch Beispiele wie BG3 als shooter. Und da muss ich sagen, würde ich (in der Annahme, dass man für diesen shooter nicht irgendwas schafft, was noch kein anderer shooter geschafft hat...) auch die Wand hochlaufen - aber ich seh ja absolut, dass es subjektiv ist, ab wann einen sowas wirklich aufregt und wann das noch für einen ok ist. ME1 zu ME2 ist für mich okay. FFIX zu X zu X-2 zu XII - alles okay. Fallout 2 auf Fallout 3 - not okay :evil: Und BG2 auf BG3 - The Shooter, möglicherweise noch okay. Aber BG3 - The racing game? Einfach NEIN :? Manche sind halt kleinlicher und regen sich über ME2 auf, klar, ist unnötig, weil hilft eh niemandem und interessieren tut's unter'm Strich ja auch keinen, aber wie gesagt, etwas kann ich das schon verstehen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Leute, Jörg hat ein neues Thema zum Beefen!
Sehr geil!
Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Lasst den Thread mal in Ruhe, sonst platzt denen bald der Server!

Ich zünd schon mal ne Fackel an und hole meine Mistgabel!
Das wird ein Spaß!
Zuletzt geändert von Warslon am 27.01.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Pyo: Wieso? ME2 ist doch angeblich storydriven. Nur halt in einem anderen Genre.
Ich sag ja, mit ME2 hab ich auch keine Probleme. Für mich war ME1 alles, nur kein RPG. Hat sich nunmal wie ein shooter gezockt. Wird sich Teil 2 wohl auch, also für mich alles in Butter.
Nur kamen da vorhin ja auch Beispiele wie BG3 als shooter. Und da muss ich sagen, würde ich (in der Annahme, dass man für diesen shooter nicht irgendwas schafft, was noch kein anderer shooter geschafft hat...) auch die Wand hochlaufen - aber ich seh ja absolut, dass es subjektiv ist, ab wann einen sowas wirklich aufregt und wann das noch für einen ok ist. ME1 zu ME2 ist für mich okay. FFIX zu X zu X-2 zu XII - alles okay. Fallout 2 auf Fallout 3 - not okay :evil: Und BG2 auf BG3 - The Shooter, möglicherweise noch okay. Aber BG3 - The racing game? Einfach NEIN :? Manche sind halt kleinlicher und regen sich über ME2 auf, klar, ist unnötig, weil hilft eh niemandem und interessieren tut's unter'm Strich ja auch keinen, aber wie gesagt, etwas kann ich das schon verstehen ;)
Wir können einfach nicht anders. Wir diskutieren sogar, wenn wir der selben Meinung sind^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Log dich heute nochmal in der guten alten Diablo 2 Welt ein... alles voller Boter, Cheater, Flamer und Kiddys. Diese Casualgamer / Feierabendgamer kommen in unsere schöne Spielwelt und machen unsere Spielwelt kaputt und verbauen uns selbst den Spielspaß unter dem die Nichtbotter und Cheater leiden...
na wenn das nicht nach "Core" klingt.
Imho sind die einzig echten "Core" Gamer (Unwort des jahrzehnts ;)
doch eh nur die Leute die wirklich unvoreingenommen ALLES Spielen.
Jemand der sich jeden Abend vor seinen MS Flight Simulator hockt dafür aber weder Shooter, noch RPGs spielt.... is der jetzt Core?

Im Grund ist die Definition eines Core Gamers simpel:

Spieler welcher Bereit ist Zeit zu investieren um eine komplexe Spielmechanik zu erlernen.

Ein Freund der mal ne Runde Peggle, oder so spielt ist nicht Core. Was der echte Gamer den nicht gamern vorwirft ist ihre mangelnde Bereitschaft Tastaturlayouts mit kompletter Belegung aller Tasten auswendig zu lernen.
Und GENAU!!! das ist letztlich das Problem. Der "echte" Gamer will ein Spiel das so komplex ist, dass er es erst nach 5h versteht und halbwegs spielen kann und ihn aber auch erst dann befriedigt, weil es schon so viel Zeit und Mühe gekostet hat, welche die meisten Leute gar nicht aufbringen können und wollen.

Der echte Core Gamer ist also ein ignorantes Arschloch, welches der Meinung ist, dass sich die Welt und die Spiele nur um ihn drehen und jeder nur noch Titel entwickeln sollte die Ohne Tastatur (also knapp 50 Knöpfen) nicht zu spielen sein sollte.

Dass das bei einem Konsumgut nicht funktioniert von dem viele Leute im Monat mehr als eine Einheit konsumieren sollte allerdings klar sein. Mal davon abgesehen davon, dass die Nachfrage nach derartigen Titeln gering ist.

So und noch ein schlusswort:

das Ziel der Industrie kann es NICHT sein jedem Spieler dazu zu bewegen sich Controller zu wünschen die 30 Tasten haben oder ein Skill System, welches in 5h harter Arbeit halbwegs gelernt werden muss. (Um dann doch letztlich für falsch gesetzte Skillpts zu bluten) Das Ziel der Industrie muss es sein mit so wenig Tasten (Regeln, Skillz, uvm) wie nötig eine maximale Interaktion zu ermöglichen.

PS: ja es gibt auch noch die Coregamer denen es nicht um die Anzahl der Tasten, sondern um die "komplexität" des gameplays geht

aber no offense, um dem Anspruch gerecht zu werden müssten Spiel immer und immer komplexer werden. Die Komplexität eines D2, Thief 1-3, System Shock, oder was weiß ich noch alles...

da gähnt doch jeder "echte" gamer heute nur drüber. Am besten werden Spiele bald mit Regelwerken ausgeliefert wie man sie nur von Pen & Paper Spielen kennt...

gott ich reg mich schon wieder so auf über die ganze Ignoranz der Leute ^^
Zuletzt geändert von Zierfish am 27.01.2010 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
uNiQuE_CH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Nebrasca hat geschrieben: Ich kann das garnicht glauben. Die C-64 Ära ging glaube ich so 1992 zuende. Da war er gerade mal 3 Jahre alt........
Bin auch gerade mal 18 und habe vom NES weg jede Nintendo Konsole gespielt und Klassiker wie Day of the Tentacle auch. (Natürlich etwas verspätet)
Schonmal dran gedacht dass manche Leute ältere Bruder haben an dessen Konsolen man auch mal mitspielen darf? :)
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Die Wertung ist nicht mal das größte Problem. 82 ist nämlich immer noch "gut". Viel mehr geht es darum, das es mich nicht interessiert, wie Jörg das Spiel findet oder besser gesagt, was er sich davon erhofft hat. Ich meine, ich habe das Spiel jetzt, von daher kann es mir eigentlich egal sein, aber dennoch erwarte ich von einem guten Test, das er einem leicht einen Überblick darüber verschaffen kann, was man von dem Spiel zu erwarten hat.

Ich möchte nicht auf 10 Seiten verteilt lesen, was Jörg nun im Einzelnen gefällt und was nicht. Ist schön und gut, das ihm die Entwicklung der ME-Reihe nicht so zusagt, aber wie gesagt, das ist für die meisten irrelevant. Das will ich nicht lesen.
Antworten