Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Obstdieb »

Crease hat geschrieben:Far Cry 2 war schon eine Schlaftablette.
Ich war hellwach.
Coiote
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2013 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Coiote »

Ich verstehe nicht, weshalb sich derart viele Leute an der 66%-Wertung aufhängen. Also ob wegen dieser einen Zahl der ganze Spieletest anzulehnen wäre. Von mir aus hätte man Far Cry 3 auch gerne 75% - 80% geben können. Aber wass solls. Die im Test beschriebenen Mängel von Far Cry 3 sind jedenfalls sehr zutreffend. Far Cry 3 fühlte sich für mich größtenteils an wie eine willkürliche Ansammlung von Minnigames, und sich ständig wiederholenden Aufgabentypen:

1. Jage Tier xy mit der Schrotflinte, Jage Tier xy dem Bögen, Jage anderes Tier xy wieder mit dem Bogen, das nächste Tier bitte mit einer Minni-MP töten ...

2. Erledige bösen Anführer mit dem Messer, erledige nächsten bösen Anführer mit dem Messer, schon wieder bösen Anführer mit dem Messer erledigen ...

3. Klettere Antennenmast hinauf, klettere wieder Antennenmast hinauf, mach noch mal die Antennenmastnummer, der nächste Antennenmast wartet auf dich ...

4. Fahre mit einem medizinischen Hilfspaket einen Parkour in einer bestimmten Zeit, wieder Hilfspaket transportieren, nochmal Hilfspaket ...

Und das fand ich nach kurzer Zeit ziemlich langweilig. In den Hauptmission fand ich auch die gescripteten Actionstellen mit schnell zu reagierenden Tastendrückanweisungen recht öde und nervig ("w" gedrückt halten nun "Leertaste" schnell wiederholt drücken, "linke Maustaste" schnell drücken, jetzt schnell zum nächsten Markierungspunkt laufen, nun "e" schnell wiederholt drücken ...). Gääähn! Ich vermisse insbesondere auch die Möglichkeit des freien Speicherns. Denn wenn mal eine Hauptmission interessant war, was ja sogar hin und wieder vorkam, hätte ich diese gerne noch mal auf andere Weise ausprobiert. Aber dafür soll ich wohl das ganze, insgesamt wenig stimulierende Game wohl noch mal spielen. Ärgerlich! Viele weitere Mängel sind ja auch im Spieletest gut beschrieben. Die einzigen 3 wirklichen Pluspunkte bei Far Cry 3 sind für mich:

1. Die Grafik bzw. die optische Aufmachung der Insel(n), die aber leider auch recht generisch wirkt
2. Die Spielmechanik, vor allem die Stealth-Möglichkeiten
3. Das Verbessern der Ausrüstung durch Erlegung von Tieren

Aber unterm Strich: Mal abgesehen von Far Cry 2, war Far Cry 3 das bislang schlechteste Sandbox-Game, das ich je gespielt habe.

Ich verstehe ja auch, dass die Diskrepanz zur Wertung von Far Cry 2 (=81%) nicht nachvollziehbar ist, was hier so oft bemängelt wird. Aber das bedeutet für mich nicht, dass die Wertung von Far Cry 3 Unfug ist, sondern eher, dass die damalige Wertung von Far Cry 2 aus dem Ruder lief.
schnippy160385
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2010 19:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von schnippy160385 »

ich kann die niedrige wertung auch nicht ganz nachvollziehen. klar gibt es spiele mit einer packenderen story, aber gut ist sie allemal. das gameplay macht riesig spaß und die vielen möglichen herangehensweisen sind super. das einzige was mich gameplay-technisch ziemlich stört, ist das herstellen und konsumieren von spritzen, weil man jedesmal ins pausemenü tabben und fuchtelige maussteuerung anwenden muss, was den spielfluss ziemlich bremst. trotzdem finde ich, dass das spiel eine knappe 80 er wertung locker verdient hat...eher mehr
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

schnippy160385 hat geschrieben:ich kann die niedrige wertung auch nicht ganz nachvollziehen. klar gibt es spiele mit einer packenderen story, aber gut ist sie allemal. das gameplay macht riesig spaß und die vielen möglichen herangehensweisen sind super. das einzige was mich gameplay-technisch ziemlich stört, ist das herstellen und konsumieren von spritzen, weil man jedesmal ins pausemenü tabben und fuchtelige maussteuerung anwenden muss, was den spielfluss ziemlich bremst. trotzdem finde ich, dass das spiel eine knappe 80 er wertung locker verdient hat...eher mehr

So ähnlich sehe ich das auch. Mir Persönlich wäre es lieber gewesen sie hätten das Spiel kürzer gemacht und dafür mehr interessante Missionen rein gepackt. Meistens geht es ja nur immer um töte das ziel, nimm die basis ein usw.
Da wäre ab und zu was kreativeres schön gewesen. Wie man es besser machen kann sieht man an GTA V
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Alles was man machen konnte war halt so sinnlos, weil Geld außer für die Signatur Waffen eh keine Rolle gespielt hat. Den Rest haben sie einem ja geschenkt. Und dann diese bescheuerten Regeln bei den Prüfungen. Die Traditionen des Stammes besagen das ich irgendwas nur mit ner Pumpgun töten darf. Weil darum. Wurde mal beschlossen. Vor langer Zeit. Mehr musst du nicht wissen. Wer denkt sich denn sowas aus? 8O
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Baralin »

Far Cry 2 bekommt 80, Far Cry 3 66? Diesselben Spiele, nur anderes Szenario, oder! Det versteh ick nich.

Edit: Da ja Far Cry 3 bei PS+ gerade umsonst zu haben ist, habe ich das mal mir angeschaut. Sieht ja ganz nett aus. Ich muss allerdings sagen, dass ich, nachdem ich zwei Gebiete durchgespielt habe, nicht gerade gepackt bin. Ich habe das Spielprinzip begriffen, sehe jetzt, was man alles tun kann (Quests, Sammeln etc.), welche Relevanz das für das Spiel hat (keine) und werde von gepflegter Langeweile gepackt.

Dieses Gefühl hatte ich bei Far Cry 2 allerdings auch schon. Das ist Ubisoft: die Meister der gepflegten Langeweile.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von GamepadPro »

verstehe den Hype nicht.
ich hab heute die erste Stunde hinter mir und fand es ziemlich langweilig. wo soll jetzt der reiz daran liegen die ganzen funktürme und lager einzunehmen, oder die blöden tiere zu jagen? das hab ich früher bei Blood Dragon nicht mal komplett gemacht. da haben aber wenigstens die missionen, zwischensequenzen und humor bock gemacht. mag ja sein, dass ich mir gerade damit dieses hier zu spielen sinnlos gemacht hab, doch wirken hier einige dinge deutlich schlechter. da die Gegner hier keine Roboter sind, wirkt die KI irgendwie auffällig dumm und unfähig. es lässt sich in einigen texten der Beschreibungen zwar schon manchmal ein hauch witz/ironie erkennen, doch wirkt das Meiste viel zu ernst für etwas, dass so derart arcadig gestaltet ist. im Gegensatz zu BD gibt es hier auch Sonnenschein, bleibt insgesamt dennoch der schlechtere teil von beiden. und natürlich auch schlechter als z.b. Rage.
Far Cry 1 und 2 fand ich übrigens auch schlecht, mal nebenbei erwähnt.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Cadenadelreino »

Baralin hat geschrieben:Far Cry 2 bekommt 80, Far Cry 3 66? Diesselben Spiele, nur anderes Szenario, oder! Det versteh ick nich.

Edit: Da ja Far Cry 3 bei PS+ gerade umsonst zu haben ist, habe ich das mal mir angeschaut. Sieht ja ganz nett aus. Ich muss allerdings sagen, dass ich, nachdem ich zwei Gebiete durchgespielt habe, nicht gerade gepackt bin. Ich habe das Spielprinzip begriffen, sehe jetzt, was man alles tun kann (Quests, Sammeln etc.), welche Relevanz das für das Spiel hat (keine) und werde von gepflegter Langeweile gepackt.

Dieses Gefühl hatte ich bei Far Cry 2 allerdings auch schon. Das ist Ubisoft: die Meister der gepflegten Langeweile.
Wie wärs denn wenn man einfach erstmal die Story spielt? Man ist doch selber Schuld wenn man von Mini Game zu Mini-Game rennt...
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von crewmate »

O_o
Far Cry 3 hatte die Trigene und Dr Krieger.
2 und 3 haben dieses Sci Fi Element nicht.
Das war für mich immer dieser große Unterschied. Dafür hat 3 Blood Dragon. Verkaufsargument für sich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Rabidgames »

Ich glaube, einige hier verstehen nicht, was ein Sandbox-Spiel kann und soll.
Als Sandbox ist Far Cry 3 klasse, denn es gibt viel zu tun und man hat noch mehr Möglichkeiten.

Wer einen linearen Shooter mit rotem Faden sucht, ist hier natürlich falsch.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich glaube viele Spieler (mich eingeschlossen) fühlten sich unter anderem durch den Umstand gestört dass man sich Taschen und Beutel aus Tierhäuten basteln musste, es aber Maschinengewehre, Antimaterie Gewehre und Granatwerfer usw. an Cola Automaten gab. Da wurde mein "Suspension of Disbelief" Konto um einiges überzogen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Rabidgames hat geschrieben:Ich glaube, einige hier verstehen nicht, was ein Sandbox-Spiel kann und soll.
Als Sandbox ist Far Cry 3 klasse, denn es gibt viel zu tun und man hat noch mehr Möglichkeiten.

Wer einen linearen Shooter mit rotem Faden sucht, ist hier natürlich falsch.
Vielleicht hast du auch bis jetzt nur schlechte Sandbox-Spiele gespielt? Far Cry 3 mag vielleicht ein richtig gutes Spiel sein, aber ein gutes Open-World-Spiel ist es nicht. Dafür gibt es zu viel Konzentration auf Story, Charachtere, und pseudo-Realismus. Vielleicht ist es dir nicht klar, aber der Widerspruch zwischen dem Eindruck, den das Spiel dir vormachen will, und dem eigentlichen Gameplay kann sehr störend sein.

Stalker zum Beispiel ist ebenfalls Open World mit Nebenquests und hat eine Menge Erkundung, ohne zu sehr auf einen roten Faden zu achten. Dennoch ist es ein unheimlich atmosphärisches Spiel.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Hab es nun auch für nen 10er entstanden. Mein Fazit: Spiel gut, Test schlecht. Klar ist es kein Meisterwerk aber der Test an sich sowie die Wertung erst Recht wurde wie schon häufiger hier nur deshalb so extrem negativ angesetzt um Klicks zu generieren. Naja, hat ja funktioniert!
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Hypn0s hat geschrieben:Hab es nun auch für nen 10er entstanden. Mein Fazit: Spiel gut, Test schlecht. Klar ist es kein Meisterwerk aber der Test an sich sowie die Wertung erst Recht wurde wie schon häufiger hier nur deshalb so extrem negativ angesetzt um Klicks zu generieren. Naja, hat ja funktioniert!
Spiel es erst mal etwas länger bevor du dir deine Meinung bildest. Am Anfang ist das game wircklich sehr gut und es gibt viel zu tun. Aber dann wird das game ziemlich eintönig. Die Felle der Tiere hat man ungefähr bei der hälfte des Spiels alle zusammen, die Kopfgeld Missionen sind eh immer das gleiche, das Entdecken der Insel lohnt sich kaum ausser man ist Achievement jäger. Und die Story wird zwar gut erzählt wirckt aber auch ab der hälfte des Spiels künstlich in die länge gestreckt.

Ich versteh nicht warum bei dem Spiel kein Dlc oder Addon raus gekomen ist der etwas abwechslung bietet und der Insel Leben einhaucht. Für jeden scheiß wird normalerweise ein kostenpflichtiger Dlc eingebaut aber da wo es einen echten Mehrwert bringen würde verzichtet man darauf...
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Danke, aber ich habe zumindest schon 10 Std. drauf und bin noch nicht mal auf der zweiten Insel. Und 10 Std. ist bei nem Ego-Shooter jetzt schon mehr als fast jedem anderen SP-Shooter heutzutage und hat mir auch bis jetzt mehr Spaß gemacht als das was so momentan auf dem Markt ist. Und selbst wenn das Game jetzt in der 2. Hälfte noch extrem nachlassen sollte kann ich dem Test nur attestieren, dass er Klicks generieren wollte. Was er auch jetzt noch tut wie man sieht :D

Klar, wenn man nen GTA 5 erwartet wird man natürlich enttäuscht aber so schlecht wie FC3 hier bewertet wird finde ich es nicht. Aber mich stört es auch nicht wenn ich die meisten Kopfgeld-/Jagdmissionen usw. nicht häufig mache sondern nur wenn ich über sie stolpere...

Edit: Gibt doch auch Mods für FC3, warum kostenpflichtige DLCs fordern? Wenn ich es durch habe werde ich es zumindest irgendwann noch mal mit Ziggys Mod spielen, die soll noch mehr dafür sorgen dass man erkundet um zu erkunden und nicht Stück für Stück sinnlosen Mapsymbolen auf der Map hinterherzulaufen. Wobei ich das auch jetzt schon nicht mache (genauso wenig wie Schnellreisen), dann könnte ich vielleicht sogar die Negativität hier verstehen :D
Antworten