Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@ Howie:

Zu dem "dann kauf's Dir halt nicht"-Argument habe ich oben schon Stellung genommen...
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
ZockerManiac hat geschrieben: @Howdie:

Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, kommt mir eine Frage in den Sinn: Hast Du eigentlich noch nie etwas an einem Spiel auszusetzen gehabt oder kritisiert?
So wahrscheinlich wie, dass du bisher an jedem Spiel über 120 Seiten rumgemeckert hast, nur um es nicht spielen zu müssen.

²Howdie
Naja, ich kenn weder die deutsche ME2 noch die DAO Synchro, von daher war das schon nicht so voll gemeint; das eh so ein Fass ohne Boden, für dessen Öffnung ich nicht verantwortlich sein will :D
Aber natürlich geht Originalsynchro über alles, garkeine Diskussion ...
Hm um ehrlich zu sein, hab ich an Synchronisationen noch nie soviel Gedanken verschwendet.^^
Eigentlich hab ich immer Deutsch installiert wenn es möglich war.
Eigentlich wäre da mal interessant zu wissen, seit wann es deutsche Synchronisierungen für Spiele gibt. Das erste Spiel mit einer deutschen Sprachausgabe an das ich mich erinnern kann ist Command & Conquer.
Alles davor war in Bezug auf Sprache rein Englisch soweit ich weiß.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

ZockerManiac hat geschrieben:@ Howie:

Zu dem "dann kauf's Dir halt nicht"-Argument habe ich oben schon Stellung genommen...
Ich habe nur auf deine Frage geantwortet. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

M@rlon hat geschrieben:4Players ist die Bild-Zeitung der Videospiele. Polarisieren um jeden Preis, Klicks und Besucher um jeden Preis. Hauptsache im Gespräch, was zählt ist das viele Besucher, ob PS3 Fanboys die sich hier köstlich amüsieren oder 360 Fanboys die sich hier aufregen, hauptsache die Werbekunden zahlen für die Besucher.

Kritik ja, absolut, aber wenn 10 verschiedene Seiten und Zeitschriften um die 90% vergeben und 4Players provokante 82% dann steht für mich fest wer fernab der Realität ist.
Normalerweise gebe ich einen Dreck auf METACRITIC oder sonstige Durchschnittswertungen, aber es ist schon erstaunlich, dass ME2 von 16 (!) Magazinen eine 100er (!) Wertung einfahren konnte und kein einziges (!) Magazin schlechter als 90 bewertet hat. 4players war für mich noch nie das Zentrum des Universums, aber in diesem speziellen Fall kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vom Text und Inhalt des Tests möchte ich gar nicht erst anfangen. Eine psychologisch sehr interessante Kreatur, dieser Jörg Luibl. ;-)
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Eh 16 Magazine die 100% geben können ja gar nicht falsch liegen... man ey... oder die sind einfach nur schlechte Hobby-Journalisten ^^
It is just a game. (Think about it)
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Aber ein Magazin, das 82 % gibt hat natürlich automatisch Recht. Hast Du was an der Waffel, oder geht's noch ? Hobby-Journalisten arbeiten nicht hauptberuflich bei Spiele-Magazinen ! Oder etwa doch ? Somit fliessen die Meinungen von Hobby-Journalisten auch nicht in die METACRITIC Wertung mit ein, sondern allenfalls in den USER-SCORE. Soviel dazu !
Zuletzt geändert von Arakiru am 27.01.2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kaipiranha hat geschrieben:Eh 16 Magazine die 100% geben können ja gar nicht falsch liegen... man ey... oder die sind einfach nur schlechte Hobby-Journalisten ^^
Wenn man kurz nachdenkt könnte man auch auf die Idee kommen, dass diese Magazine 10/10 Punkten gegeben haben, was durchaus schon viele Spiele bekommen haben... also nicht gleich eine Verschwörung der Deppen vermuten, sondern kurz selber nachdenken. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Arakiru hat geschrieben:
M@rlon hat geschrieben:4Players ist die Bild-Zeitung der Videospiele. Polarisieren um jeden Preis, Klicks und Besucher um jeden Preis. Hauptsache im Gespräch, was zählt ist das viele Besucher, ob PS3 Fanboys die sich hier köstlich amüsieren oder 360 Fanboys die sich hier aufregen, hauptsache die Werbekunden zahlen für die Besucher.

Kritik ja, absolut, aber wenn 10 verschiedene Seiten und Zeitschriften um die 90% vergeben und 4Players provokante 82% dann steht für mich fest wer fernab der Realität ist.
Normalerweise gebe ich einen Dreck auf METACRITIC oder sonstige Durchschnittswertungen, aber es ist schon erstaunlich, dass ME2 von 16 (!) Magazinen eine 100er (!) Wertung einfahren konnte und kein einziges (!) Magazin schlechter als 90 bewertet hat. 4players war für mich noch nie das Zentrum des Universums, aber in diesem speziellen Fall kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vom Text und Inhalt des Tests möchte ich gar nicht erst anfangen. Eine psychologisch sehr interessante Kreatur, dieser Jörg Luibl. ;-)
wo du ja natürlich diplom-psychologe bist und das beurteilen kannst :roll:

spricht es nicht eher gegen die 16 ach so tollen magazine, die willkürlich 100% vergeben und damit mass effect zum besten spiel aller zeiten machen, obwohl es das nicht im ansatz verdient hat. 100% sind in allen belangen perfekt und das wird ein spiel einfach nie erreichen. wer mit solchen wertungen um sich wirft ist 10mal unglaubwürdiger als herr lübl, der seine wertung sogar noch sinnvoll untermauert.
Kastrel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kastrel »

So habs jetzt durch. Das Spiel hat seine 97% zurecht verdient. Meiner Meinung nach hat es sowas wie Mass Effect 2 noch nie gegeben. Vielleicht kommt die Hauptstory etwas zu kurz, aber was solls jede Mission, sei es die ein neues Gruppenmitglied zu beschaffen, oder für ein Mitglied ein Auftrag zu erledigen, sind sowas von vielseitig, spannend und spassig, dass man auf die Hauptstory auch mal sehr gut verzichten kann. Von mir aus kann dann der 3. Teil mehr Hauptstory enthalten, aber so ist ME2 eine sehr gute Fortsetzung.

Far Cry 2 mit Mass Effect 2 gleichzusetzen ist einfach eine Unverschämtheit und ein Beweis dafür das du einfach nicht in der Lage bist, deinen Horizont zu erweitern. Bitte, wenn du das nächste mal eine solche Wertung verteilst, denk einfach mal drüber nach und vergleiche es auch mit Spielen die eine ähnliche Bewertung bekommen haben(FC 2), dann wirst du nämlich sehen das dein Test der größte Schund ist, den du je verzapft hast.
Und auch wenn du gerne mit diesem Test von dem "Mainstream" ein wenig abweichen willst, bedenke doch erstmal ob dieses epische Werk im Ganzen betrachten wirklich so wenig Wert ist wie du es in deinem Test beschreibst.

Und an alle anderen die meinen sie müssten diesen Herrn Luibl verteidigen sei eines gesagt:
Wenn euch das Spiel nicht gefällt, weil ihr nicht soviel Zeit habt, dieses Spiel intensiv zu spielen, oder diese Art von Spiel euch einfach nicht liegt, sagt auch nicht gleich das es schlecht ist. JEDES Rollenspiel setzt nunmal VORAUS, dass man sich auf dieses Spiel voll und ganz einlassen muss(z.B im Hintergrund Musik zu hören senkt erheblich die Atmosphäre). Das ist die UNBEDINGTE Vorraussetzung eines JEDEN zeitintensiven Rollenspiels . Ich denke ich spreche im Namen von jedem, die mehr als 4 Stunden am Stück gespielt haben, dass ich Recht habe und dass ihr genauso denkt wie ich.
Zuletzt geändert von Kastrel am 27.01.2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
34er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 34er »

es gibt immer noch so schlaue leute, die nich peilen dass ein 5/5 (kriegt jedes gehypte spiel) gleichbedeutend mit 100% sind. Also ist metacritic für die Tonne!!!
Wenn ein Mag Mass Effect mit 4/5 bewertet, was nach metacritic 80% entspricht, ist das Geschrei lange nicht so groß wie hier bei 4players, das 82% gibt. Lolig oder??
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Supermopp90 hat geschrieben:
Arakiru hat geschrieben:

wo du ja natürlich diplom-psychologe bist und das beurteilen kannst :roll:
Woher weisst Du denn das ? ;-)
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

ZockerManiac hat geschrieben:Ein wesentliches Problem liegt hier imho darin, dass von vielen kritisiert wird, es würden sich Leute darüber aufregen, dass ein Spiel es wagt, sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zu verändern.

Das ist eigentlich gar nicht der Punkt. Ich glaube nicht, dass wirklich irgendjemand DAS kritisiert. Selbstverständlich kann, darf oder muss ein Spiel sich sogar irgendwann verändern, den ohne Veränderung keine Entwicklung. Auch die RPG-Fraktion hat sich sicherlich gewisse Veränderungen für ME 2 gewünscht.
Eine andere Frage ist, ob eine Veränderung in eine bestimmte Richtung folgerichtig ist und v. a., ob sie auch jedem gefallen muss!

Selbstverständlich werden BioWare das Spiel so gemacht haben, wie sie es für gut und richtig halten, was aber nicht heißt, dass man das nicht kritisieren oder anders sehen darf!

Wenn ich in ein Feinschmecker-Lokal gehe, in der ich jahrelang nach meinem Geschmack gut gegessen habe, das für eine bestimmte Zubereitungsart bekannt war und stelle dann fest, dass man wohl sein Konzept geändert hat, es nun Hamburger gibt und es mir jetzt überhaupt nicht mehr schmeckt, dann werde ich wohl auch kaum sagen, dass man das nicht kritisieren darf, da das nun einmal den Wünschen des Kochs oder sonst jemandem entspricht... Sicher entspricht es den Wünschen des Kochs, aber muss es mir deshalb schmecken?
Natürlich könnte man jetzt sagen: "Dann geh' doch einfach nicht mehr in dieses Restaurant!". Wenn es aber mein Lieblingsrestaurant war, in das ich regelmäßig gegangen bin, muss ich es trotzdem nicht toll finden, dass ich jetzt nicht mehr hingehen kann, weil man dort beschlossen hat, lieber die 100ste Frittenbude der Stadt aufzumachen, anstatt bei dem einen, unvergleichlichen Feinschmecker-Restaurant zu bleiben .

Wenn das so wäre, wenn man also wirklich alles wortlos hinnehmen müsste, weil es nun einmal vom Anbieter so gewollt war, dann dürfte man eigentlich überhaupt nicht mehr kritisieren, und zwar im Sinne von "überhaupt niemals". Alles müsste so gegessen werden, wie es auf den Tisch kommt.
Genau genommen dürfte man nicht einmal mehr Bugs kritisieren, denn evtl. sind auch diese nur in einem Spiel gelandet, weil der Anbieter sich einen größeren Profit erhofft hat, indem er sein Spiel früher auf den Markt wirft, sich die Testkosten spart und trotzdem den vollen Kaufpreis einsackt. Er hat also von einem rein wirtschaftlichen Standpunkt aus nachvollziehbar und richtig gehandelt und schließlich müssen sich die Entwickler ja letztenendes davon ernähren können... Aber wollen wir uns wirklich wortlos mit ALLEM abfinden?
Was würde wohl die Shooter-Community sagen, wenn irgendwann die nächste CoD-Episode herauskäme und diese durch umfangreiche Dialogoptionen, Rätselelemente und Erkundungsmissionen erweitert worden wäre? Wie würde die Reaktion aussehen, wenn es die Riesenballerei dann nur noch einmal pro Stunde gäbe und der Rest aus anderen Elementen bestehen würde? Würden dann dieselben Leute, die hier gegen jene wettern, die sich negativ über die Entwicklung von ME 2 weg vom RPG und hin zum Action-Shooter äußern und die der Shooter-Fraktion angehören, immer noch sagen, dass das Sache der Entwickler ist und man damit glücklich sein muss? Das glaube ich kaum...
Es geht aber auch darum das ME2 bzw der Test kritisiert wird obwohl, man das Spiel selber noch garnicht gespielt hat.
Um dein Restaurant Beispiel aufzugreifen. Es ist ja in Ordnung wenn man wie von dir geschildert mit den Veränderungen im Restaurant nicht einverstanden ist, wenn man es doch vorher ganz anders kannte und schätzte.
Ist es aber auch in Ordnung diese Veränderung zu kritisieren wenn man noch nie in diesem Restaurant gegessen hat ?
Und genau das passiert hier doch mit ME 2.
Kritik ja, auf jeden Fall. Nur sollte man aber auch das Produkt das man kritisiert kennen.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

34er hat geschrieben:es gibt immer noch so schlaue leute, die nich peilen dass ein 5/5 (kriegt jedes gehypte spiel) gleichbedeutend mit 100% sind. Also ist metacritic für die Tonne!!!
Wenn ein Mag Mass Effect mit 4/5 bewertet, was nach metacritic 80% entspricht, ist das Geschrei lange nicht so groß wie hier bei 4players, das 82% gibt. Lolig oder??
100 % bedeutet HÖCHSTWERTUNG. Egal ob das Magazin eine Skala von 0-100 %, eine von 1-10 Punkten, oder eine mit Fünfpunktesystem hat. Logisch wird das dann als Prozent-Wertung dargestellt, wäre anders auch ziehmlich chaotisch. Aber es ist nunmal die Höchstwerung. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, ändert nix. Schönen Tag noch. :-)
34er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 34er »

Nebrasca hat geschrieben: Kritik ja, auf jeden Fall. Nur sollte man aber auch das Produkt das man kritisiert kennen.
Viele, die sich mittlerweile in besagtes Restaurant gesetzt haben und ihren Teller aufgegessen haben, stimmen in vielen Punkten mit der Kritik des Gourmet-Testers überein.
Darkfire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkfire »

Irgendwie liest sich der Test so als hätte der Autor das Spiel nur zehn Stunden gespielt.
Antworten