FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
phenomenos
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2009 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Legolars81 hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:mab grad mal mein erstes Freundschaftsspiel mit 0:5 verloren. (ok vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen...)
Scheint sich ja wesentlich träger zu spielen als seine Vorgänger.
Ne genaue Bewertung was Propassing , Schwierigkeitsgrad und alles andere angeht, kann natürlich noch nicht abgeben.
Ja, fühlt sich tatsächlich eindeutig träger an.. Ist mir und meinem Kollegenauch aufgefallen.. Und das ist am anfang schon sehr frustrierend, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran, obwohl es insgesamt den Spaß deutlich bremst.
Allerdings nur bei ihm auf der PS3 (!!!).
Bei mir auf der Xbox360 läufts super flüssig und noch nen Tick direkter als letztes Jahr.
Weiß nicht ob das ein allgemeines Problem der PS3 darstellt, PES2011 läuft da nämlich scheinbar einwandfrei (wobei ich keinen Direktvergleich zur Xbox habe, da ich nur die PS3-Version besitze)

Komisch, das es in keinem Test erwähnt wird. Vielleicht liegt es auch daran, das man das Spiel auf Xbox installieren kann, weswegen alles flüssiger und flotter läuft inklusive Menüs, Ladezeiten und auch Spielgeschehen!
Das die PS3 nen Knacks hat wäre auch noch ne Möglichkeit, jedenfalls läufts wie erwähnt bei mir auf der Xbox360 genau so wie es sein sollte!
phenomenos hat geschrieben:Wieso kann man denn bei Fifa nicht mit den Richtungstasten spielen? kann mir das einer hier mal erklären? PES bietet schon immer beide Varianten an, ich kann mit den Analogsticks eben nicht spielen allein deshalb würde ich das Spiel niemals kaufen.

Wieso wird denn dieser punkt nicht als Negatinpunkt angesehen und mit in die Wertung genohmen? Für mich ist eben dieser Punkt sehr wichtig. Wir zocken immer zu viert PES und drei von vier Leuten spielen mit den Richtungstasten!
So langsam sollte halt jeder mal in der Neuzeit ankommen..
Sorry, kann Deinen Frust schon verstehen, aber auch bei PES wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man das Digikreuz auch in seine wohlverdiente Rente schickt!
Bin schon auf PS2 bei PES4 und 5 umgestiegen und hab bemerkt das man deutlich entspannter und genauer spielen kann, wenn mans mal drin hat (Leider kann das ein paar Wochen/Monate dauern)

Aber digitales Steuern macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr.. Nur noch zum Sachen auswählen, Menüs blättern etc.
das hat schon Microsoft erkannt und Ihren Controller perfekt auf die heutigen Bedürfnisse abgestimmt.

Was hat denn die Neuziet damit zu tun, daß man mit den Richtungstasten viel besser spiel als mit dem Analogstick? Jeder sollte eben selber entscheiden, wie er am besten zurecht kommt, aber FIFA bietet mir diese Möglichkeit nicht an und das finde ich schwach. Ich habe gestern mit einem Kumpel Fifa gezockt, ein eingeschworener Fifa Boy und hab ihn schon beim ersten Spiel 3-0 gewonnen obwohl er schon seit Jahren Fifa zockt. Fifa ist eben für PES zocker zu leicht, und obwohl ich gewonnnen habe hab ich das ganze nicht genossen. Bei PES ist jedes Tor anders, jeder Angriff ist individuell, bei Fifa ist es immer das gleiche, törnt mich halt nicht an.

Aber Deutschland ist eben ein Fifa Land, in anderen Ländern ist es zum Glück anders...
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Was mich gleich mal wieder stört ist die Statistik (spieler bekam für Tor auch ne Vorlage gutgeschrieben) und die bewertung der Spieler , die wohl wieder ziemlich nutzlos ist. Zumindest kommt mir das so vor.
Wie soll denn ein Offensivspieler richtig gute Wertungen bekommen, wenn er nicht ein Tor oder ne Vorlage macht?
Ist natürlich auch schwer zu programmieren. Da hats ein Basketballspiel einfacher, weil es nur über ziemlich klare Statistiken geht.
Trotzdem sollten sie daran mal arbeiten.

Ansonsten hat mir Fifa durchaus Spass gemacht, obwohl ich zu Anfang schon ein bischen von dem Gedränge im Mittelfeld und den wenigen SpielAufbau Möglichkeiten (auf Legende) genervt war.
Mein letztes Spiel auf Weltklasse gegen ein schlechtere Mannschaft war dann amüsanter.
Ich hoffe nicht , dass der unausbalancierte Schwierigkeitsgrad mal wieder ein grosses problem darstellt.
salantar
Beiträge: 156
Registriert: 01.12.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

superboss hat geschrieben:Was mich gleich mal wieder stört ist die Statistik (spieler bekam für Tor auch ne Vorlage gutgeschrieben) und die bewertung der Spieler , die wohl wieder ziemlich nutzlos ist. Zumindest kommt mir das so vor.
Wie soll denn ein Offensivspieler richtig gute Wertungen bekommen, wenn er nicht ein Tor oder ne Vorlage macht?
Ist natürlich auch schwer zu programmieren. Da hats ein Basketballspiel einfacher, weil es nur über ziemlich klare Statistiken geht.
Trotzdem sollten sie daran mal arbeiten.

Ansonsten hat mir Fifa durchaus Spass gemacht, obwohl ich zu Anfang schon ein bischen von dem Gedränge im Mittelfeld und den wenigen SpielAufbau Möglichkeiten (auf Legende) genervt war.
Mein letztes Spiel auf Weltklasse gegen ein schlechtere Mannschaft war dann amüsanter.
Ich hoffe nicht , dass der unausbalancierte Schwierigkeitsgrad mal wieder ein grosses problem darstellt.
bei pes geht es ganz passabel mit den spielerbewertungen. hie rfliesen pässem driplings, zweikämpfe usw ein wo man sich auch jeden spieler genau anzeigen lassne kann. fin dich recht praktishc um gewisse schwachstellen zu finden m team
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

phenomenos hat geschrieben:Was hat denn die Neuziet damit zu tun, daß man mit den Richtungstasten viel besser spiel als mit dem Analogstick? Jeder sollte eben selber entscheiden, wie er am besten zurecht kommt, aber FIFA bietet mir diese Möglichkeit nicht an und das finde ich schwach. Ich habe gestern mit einem Kumpel Fifa gezockt, ein eingeschworener Fifa Boy und hab ihn schon beim ersten Spiel 3-0 gewonnen obwohl er schon seit Jahren Fifa zockt. Fifa ist eben für PES zocker zu leicht, und obwohl ich gewonnnen habe hab ich das ganze nicht genossen. Bei PES ist jedes Tor anders, jeder Angriff ist individuell, bei Fifa ist es immer das gleiche, törnt mich halt nicht an.

Aber Deutschland ist eben ein Fifa Land, in anderen Ländern ist es zum Glück anders...
Sehe ich NICHT so und ich habe immer PES geliebt!

Für mich gehts auch nicht um den Wettkampf (immer dieses bescheuerte Pro-Gamer-Gepose), sondern um das reine Spielgefühl!

Und FIFA11 ist definitiv schwer gegen die CPU auf den höheren Einstellungen, teilweise sogar unfair und man HAT Spaß an Toren, ich jedenfalls.. Das Gleiche gilt für PES 2011!

Und mit Digikreuz spielt man NICHT besser, so ein Quatsch! Was bringen mir 360 Gänge wenn ich nur bis zum 8. schalten kann, das man das nicht einsehen kann ist schon peinlich!
Die Neuzeit ist insofern dafür verantwortlich, weil man erst dort bemerkt hat durch den Analogstick eine freiere Steuerung zu ermöglichen (Das N64-Pad leistete da ja Pioniersarbeit).

Bleib halt stur bei Deiner Einstellung, ich geh lieber zocken, anstatt mich hier mit Kindergarten rumzuärgern.. Immer diese Fanboys .. pfft!

P.S.: in anderen Ländern sieht es ganz genau so aus, wenn man den Wertungen und Verkaufszahlen glauben kann..
und nochmal: PES2011 ist fantastisch!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Wem FIFA zu leicht ist, der soll halt den Pass-Assistenten ausschalten. Dann hat man diesselben Freiheiten wie bei PES. Das Spiel ist dann aber für PES-Zocker wahrscheinlich zu schwer. :lol:
PSN: nigelmaus
Bild
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Duschkopf hat geschrieben:Wem FIFA zu leicht ist, der soll halt den Pass-Assistenten ausschalten. Dann hat man diesselben Freiheiten wie bei PES. Das Spiel ist dann aber für PES-Zocker wahrscheinlich zu schwer. :lol:
In Fifa ist das Abwehrsystem immernoch zu leicht. (auf PC zumindest. auf Konsolen weiß ichs nicht) Als Verteidiger brauchste eigentlich nur vorm Strafraum stehen und wenn ein Gegner kommt mit Seitschritt in die richtige Position gehen und A drücken. Gegnerische Chance durchzubrechen (auf Pro): 0,1% (ist mir 1 mal passiert)
dga711
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dga711 »

Duschkopf hat geschrieben:Wem FIFA zu leicht ist, der soll halt den Pass-Assistenten ausschalten. Dann hat man diesselben Freiheiten wie bei PES. Das Spiel ist dann aber für PES-Zocker wahrscheinlich zu schwer. :lol:
Word!

Man man, wenn Ich hier so lese "FIFA ist unspielbarer, langweiliger ARCADE-Kick" ...weiss ehrlich gesagt nicht was Ihr da spielt.

Das ist absolut, normaler und guter Fussball. Was ist denn daran bitte Arcade? ;p

PES2011 mag ja auch ganz gut sein, die Demo konnte mich aber halt nicht überzeugen.
(Möchte jetzt kein Salz in die Wunden streuen), aber für mich wirkt das viel eher arcadig. Die Bewegungen sind so merkwürdig....will Ich einen Schritt machen, läuft der Kerl gleich 10 Meter und so weiter.

Das PES auch im 1v1 Spaß macht bestreite Ich garnicht, nur für mich ist es nix und verstehe nicht ganz, wie man auf die Idee kommt, FIFA wäre ein übel mieser Kick.
Bei FIFA09 und drunter, hätte Ich noch eher zugestimmt.
Das war arcadig, da es ständig nur um den Kampf um den Kopfball usw. ging.
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

MisterFlames hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Wem FIFA zu leicht ist, der soll halt den Pass-Assistenten ausschalten. Dann hat man diesselben Freiheiten wie bei PES. Das Spiel ist dann aber für PES-Zocker wahrscheinlich zu schwer. :lol:
In Fifa ist das Abwehrsystem immernoch zu leicht. (auf PC zumindest. auf Konsolen weiß ichs nicht) Als Verteidiger brauchste eigentlich nur vorm Strafraum stehen und wenn ein Gegner kommt mit Seitschritt in die richtige Position gehen und A drücken. Gegnerische Chance durchzubrechen (auf Pro): 0,1% (ist mir 1 mal passiert)
Die PC Version basiert noch auf dem alten FIFA 10 Konsolen-Code. Ich besitze FIFA 10 für PS3 und die Abwehr ist in der FIFA 11 Demo deutlich stärker geworden. Verteidigen ist dagegen immer noch viel zu leicht.
PSN: nigelmaus
Bild
MarcoAltmann91
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2008 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcoAltmann91 »

gibt es bei Fifa11 (PC) auch die möglichkeit, einfach nur Elfmeter zu schießen?
fand das bei fifa10 wm das beste gegen freunde :)
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

War wohl doch zuviel der Monat!

Beitrag von Metal777 »

MisterFlames hat geschrieben: 4Players bekamen sicher nen netten Anruf von EA Sports, weil
ja die PC Version niedriger bewertet wurde, als die von PES.
Würde mich auch darauf festlegen. Aber wir haben Wochenende und
4Players erwischt, das die sich ausruhen. Unverschämt sowas. :lach:

PS:
Lassen wir die Leutz mal ausruhen, haben genug Böcke gebaut (F1 2010).
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich persömlich finde die "neuen" Kommentare gar nicht so schlecht. Ich mag die Beiden irgendwie und so Sprüche wie der mit dem "peripheren sehen" lassen mich ganz einfach Schmunzeln. :-) Allerdings nudelt sich das irgendwann aus...aber das ist ja normal.
Ansonsten habe ich jetzt nach ausgiebigen testen mit Freunden keine wirklichen Schwachpunkte feststellen können. Das Spiel fordert einen jetzt mehr weil die Defensive gut steht und Lupfer und Steilpässe nun nicht mehr zu leicht wie noch bei FIFA 10 von der Hand gehen. Schnelles Passpiel fordert und macht nach gelungenen Kombinationen richtig Spass und zaubert einem ein Lächeln auf die Lippen(wegen dem Erfolg). Lupfen ist nicht mehr zu leicht aber trotzdem kann man damit zum Erfolg kommen(1 gegen 1).
Auch das Spiel zu zweit gegen die KI macht Spass. Auch hier kommt der Spass mit dem Abschluss erfolgreicher Kombinationen und Flanken. Auch hier schwerer zu erspielen als noch bei FIFA 10.
Klasse sind auch die Animationen...super was da abgeht. Egal ob in der Verteidigung oder im Angriff...immer die passende Animation zum Geschen.
Freistösse sind nun auch etwas schwerer und fordern Übung genauso wie Ecken.
Ich persönlich finde auch das der Schiri nicht mehr zu kleinlich pfeift und die Vorteilsregel auch etwas besser auslegt als bei FIFA 10.(lässt länger laufen)
Zu dem Managermodus kann ich noch nicht viel sagen aber der Spielplan dort ist schonmal besser ausgelegt als bei FIFA 10.(keine ständigen englischen Wochen in der Rückrunde)

Eigentlich fällt mir bis jetzt nur das Elfmeterschiessen als negativ Punkt auf. Weia wassen scheiss...aber auch da kommt man mit etwas übung zum Erfolg.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

phenomenos hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben:
superboss hat geschrieben: Was hat denn die Neuziet damit zu tun, daß man mit den Richtungstasten viel besser spiel als mit dem Analogstick? Jeder sollte eben selber entscheiden, wie er am besten zurecht kommt, aber FIFA bietet mir diese Möglichkeit nicht an und das finde ich schwach. Ich habe gestern mit einem Kumpel Fifa gezockt, ein eingeschworener Fifa Boy und hab ihn schon beim ersten Spiel 3-0 gewonnen obwohl er schon seit Jahren Fifa zockt. Fifa ist eben für PES zocker zu leicht, und obwohl ich gewonnnen habe hab ich das ganze nicht genossen. Bei PES ist jedes Tor anders, jeder Angriff ist individuell, bei Fifa ist es immer das gleiche, törnt mich halt nicht an.

Aber Deutschland ist eben ein Fifa Land, in anderen Ländern ist es zum Glück anders...
Was hat denn das mit dem Spiel zu tun? Wenn jemand gegen die KI zaubert und perfekt spielt heisst das noch lange nicht das er dies auch gegen eine reale Person kann. Reale Menschen verhalten sich anders als die KI. Das macht FIFA aber nicht zu einem leichten Spiel.

Da ich und meine Kumpels jedes Jahr Beide Spiele testen haben wir uns natürlich auch PES 2011 angenommen. Allerdings hat uns dieses Spiel schon nach wenigen Stunden nicht mehr überzeugt. Das Passen ist einfach nur nervig, die Torhüter agieren total dumm, die "erfundenen" teams sind einfach lächerlich, Tore fallen eher nach Zufall (aber das schon individuell), die Atmosphäre im Stadion haut keinen vom hocker, die Mitspieler verhalten sich ebenfalls teilweise nicht grade als wenn sie Profis wären, die Menüs sind einfach furchtbar usw. usw.

Fifa 11 ist nicht perfekt aber besser als PES 2011 isses alle male.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Benutzeravatar
AbsoluteChris
Beiträge: 307
Registriert: 03.10.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

Ich hab mal eine Frage zur Verbesserung von FIFA 11 gegenüber FIFA 10. Auf 4Player Test´s kann ich nämlich seit geraumer Zeit verzichten (Paradebesipiel F1 2010), deswegen wollte ich mal fragen ob ein Kauf UNBEDINGT notwendig ist.

Was mich besonders stört bei den FIFA Reihen ist das sich die Spieler wie Duracell Häschen (im Spielaufbau- Offensiv) bewegen. Ich seh da leider wenig Realismus, wenn ich mir z.B. mal ein Spiel der zweiten Liga ansehe. Da ist der Spielaufbau beim Eishockey (in dem Fall NHL 11) weitaus realistischer (wenn nicht sogar perfekt). Liegt natürlich auch an der Länge/Breite des Spielfeldes weil man dort eben eingeschränkte Möglichkeiten hat.

Vom Rest her (Spielmoden, Animationen, etc.) war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit den FIFA Reihen. Was mir auffiel: alle zwei Jahre gab es mal einen Quantensprung. Ich fand z.B. FIFA 09 grottig, während FIFA 10 eines der Highlights für mich war (bei NHL ist es genau das gleiche Phänomen, nur eben bei den ungeraden Releasejahren). Jetzt wär mal wieder so ein Stillstand Jahr eben angesagt.
Also lohnt sich der Kauf zur Vorjahresversion oder könnte man drauf verzichten und lieber noch ein Jahr warten? Danke schonmal für eventuelle Hilfestellung. :)
mavericktop1
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2010 04:21
Persönliche Nachricht:

warum nur immer dieses rumgezicke

Beitrag von mavericktop1 »

Hi also warum schlagen sich fifa liebhaber immer mit pes liebhaber das muß nicht sein finde ich weil seid diesem jahr gilt ganz klar die geschmackssache. das heist es sind beide geile spiele habe sie beide aber eines muß ich auch sagen das sich fifa11 auch auf konsolen fast wie fifa 10 spielt außer man stellt alles auf manuell ein nur dann merkt man wirklich die Unterschiede! Schade finde ich auch das ich mit sau guten teams gegen fast gleich starke KI teams also zb manchester gegen chelsea immer das gefühl habe ich kann auf die selbe weiße dieses jahr tore und gegentore wie am fließband schießen bzw bekommen.das stört mich echt tierisch bei fifa11 (damit meine ich die Distanzschüße hat man da einmal den dreh raus auch auf weltklasse fliegen die mit einen sehr unrealistischen tempo in den winkel! Negativ bei pes ist damit nicht wieder alle sagen der macht nur fifa nieder die kommischen Torhüterparaden die sehen echt lächerlich aus (bin selber Torwart und das geht finde ich gar nicht) aber anderesherum muß ich sagen das sie stärker sind als die Fifa Schlußleute das liegt aber glaub ich auch daran das die Abwehr KI bei Fifa wirklich gut ist und so fällt das halt auf. das man viel öfter aus der Distanz trifft und da halten sie echt wenig für meinen Geschmack und hat auch nichts mehr mit der realität zu tun! Zum anderen plus nur hier kann ich auch selber nur Torwart spielen und das ist gut gelöst bis auf die Kameraeinstellung die geht echt gar nicht aber wenn man sich daran gewöhnt hat ists echt ein cooles Feature. Was zählt ist auf dem Platz und wenn ich alle Hilfen ausstelle unterhalten mich beide spiele echt gut auch wenn ich sagen muß das pes 11 echt aufgeholt hat und leicht unterbewertet wurde weil sich im gegansatz zur demo noch einiges zum positiven verändert hat! Unterm Strich bleibt zusagen wer auf die Bundesliga nicht verzichten will kauft Fifa11 und wer viel Geduld hat um sich in Pes 11 hineinzuarbeiten kauft das! Es sind halt für beide seiten die Meilensteine schlecht hin
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

So ein Spiel wie Fifa bräuchte Regler, wo man Defensiv Ki und Offensiv Ki der Gegner ganz genau einstellen könnte.

Es entstehen wirklich fast immer ähnliche Spielsituationen, weil viel zu viel Gedränge auf dem Platz herrscht und der Ball schnell weg ist, wenn man Risiken eingeht.
Ein Raumgewinn ist schwer möglich und wenn doch, ist man kaum in der Lage diesen auch kontrolliert nutzen zu können. Und das ist nun mal Quatsch und macht das Spiel auch ziemlich langsam.
Wer da kombinieren bzw überraschende Aktionen machen will, muss schon wirklich alle Tricks im Schlaf beherrschen.

Spielt man im leichteren Schwierigkeitsgrad wird es zwar etwas einfacher. aber auch dann fallen immer ähnliche Tore.
Man rennt dann halt ein bischen um den Strafraum herum, was auch unrealistisch ist.
Ausserdem erobert man dann viel zu häufig den Ball.
Antworten