Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@ masterchief 1988
Peter Rengel hat geschrieben:Entgegen vorheriger Meldungen muss man auf der 360 leider doch die Disks wechseln, auch wenn man beide installiert hat. Eben um zu verhüten, dass es sich 2 Leute einfach teilen.

Wer lesen kann...

@Schlechter Test

Der Test ist nahezu abartig subjektiv und man kann oft nur Eindrücke im Test lesen. Wenn mal einige Informationen kommen, dann grenzt das schon fast an Spoiler.

warum erfahre ich etwas wie der Tester es findet, anstatt wie es ist? Klar kann man ie Subjektivität nicht abstellen, aber dennoch gibt es einige Informationen, die einfach objektiv dargestellt werden können.

Z. B: das es ruckelt wie verrückt an manchen Stellen...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Peter Rengel hat geschrieben:@ masterchief 1988
Peter Rengel hat geschrieben:Entgegen vorheriger Meldungen muss man auf der 360 leider doch die Disks wechseln, auch wenn man beide installiert hat. Eben um zu verhüten, dass es sich 2 Leute einfach teilen.

Wer lesen kann...
Ah Ok Prengel das gebe ich gerne zurück, 1978 gelle!

Wer lesen kann... :wink:
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Peter Rengel hat geschrieben:Der Test ist nahezu abartig subjektiv
dann les dir mal durch wie 4players wertet/testet... -.-" das es immer wieder leute gibt die das nich schnallen...

@ castlevania

bin jetzt in der bibliothek und muss sagen das ich das game großartig finde. castlevania funktioniert also doch in 3D (hab die n64 und ps2 teile zwar gezockt aber das gewisse etwas hat mir da gefehlt bzw waren die n64 teile kacke ^^).
das audiovisuelle zusammenspiel, die atmosphäre und das gameplay ist echt top und schwer ist es auch noch. schön mal wieder ein spiel zu haben bei dem man zig mal an den selben gegnern krepiert und trotzdem total motiviert den letzten checkpoint lädt. was hab ich solch ein spiel vermisst :D
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

@master chief 76

Ohh, sorry, das war ein tippfehler, also bei mir wäre es dann, wer schreiben kann... ;-)

@Celar

Wenn du etwas weiter liest, schreibe ich auch, dass mir der zusammenhang von subjektiv + Personen schon irgendwie was sagt...es geht um etwas anderes...

Nochmal was zu Castlevania:

Ich bin mittlerweile mitten im 5. Kapitel und muss wirklich sagen, wenn ich das hier mehr als ca. 1 Stunde am Stück an habe, wird mir echt übel, dieses Geruckel und Gezuckel...

Ich hab mich selten schonmal so gefreut auf den Release von überhaupt irgendwas, was in die Sparte Unterhaltung fällt.
Es gefällt mir auch total und es ist vom Setting her genau mein Ding, aber die Technick ist sowas von kaputt...

Ich werde dabei wirklich "seekrank"...ich hab noch nie was zurückgebracht aufrgund von schlechter Bildrate, dies hier ist das erste und hoffentlich das letzte Mal.

Ich glaube sogar, man kann Castlevania wirklich als das am schlechtesten laufende Spiel dieser Generation krönen. Wirklich und absolut gerechtfertigt.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Peter Rengel hat geschrieben:Ich glaube sogar, man kann Castlevania wirklich als das am schlechtesten laufende Spiel dieser Generation krönen. Wirklich und absolut gerechtfertigt.
dann spiel mal bayonetta auf ps3...
es ist übrigens auch angekommen das du das game technisch kacke findest... musst dich nicht jedes mal wieder dran festbeißen...
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Celar hat geschrieben:
Peter Rengel hat geschrieben:Ich glaube sogar, man kann Castlevania wirklich als das am schlechtesten laufende Spiel dieser Generation krönen. Wirklich und absolut gerechtfertigt.
es ist übrigens auch angekommen das du das game technisch kacke findest... musst dich nicht jedes mal wieder dran festbeißen...
Bayonetta läuft einfach nur schlecht auf der Ps3. Castlevania läuft auf beiden gleich schlecht!!!

Bei PS3 Bayonetta vs 360/PS3 Castlevania siegt Bayonetta ganz klar...(Von der Bildrate her) Bayonetta ist einfach nur schlecht portiert. Castlevania schlecht programmiert bzw optimiert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Peter Rengel hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:
Bayonetta läuft einfach nur schlecht auf der Ps3. Castlevania läuft auf beiden gleich schlecht!!!

Bei PS3 Bayonetta vs 360/PS3 Castlevania siegt Bayonetta ganz klar...(Von der Bildrate her) Bayonetta ist einfach nur schlecht portiert. Castlevania schlecht programmiert bzw optimiert.
Du musst mal die Spielfigur nicht bewegen, selbst da ruckelt die Kamera von alleine, man könnte meinen das sei gewollt.
Bild

scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Das Spiel hört sich sehr intensiv bzw. forderund und abwechslungsreich an. Ich habe aber ein paar Fragen:
Ist das Spiel für casuals geeignet oder ist es zu schwer? Wie sieht die Lernkurve überhaupt aus?
Muss man ein anderes "Castlevania" gezockt haben?
Bild
Bild
Bild
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Nun ich will mal so anfangen, ich habe keine PS3 aber was ich bei Freunden an God of War und Uncharted gesehen und gespielt habe, hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht vom Hocker gehauen - Grafik top aber alles zu eintönig und geskriptet als würde man eine DVD gucken.

Die Wege offensichtlich, man kann so gut wie nicht fallen, und damit man nicht durch die schön designten Levels rennt wird man alle Meter aufgehalten von Gegnern.

Nun das mag beiden Spielen nicht gerecht werden weil es dem kurzen Eindruck geschuldet ist, aber genau mit diesen Unbehagen habe ich die Demo von Castlevania verlassen.

Vorallem der 5 Meter breite Weg - reiten in generischer Landschaft - Sequenz, Beam zu einem anderen Ort, Kampf - weiter reiten auf 5 Meter breiten Weg - Sequenz - wieder Kampf anscheinend an der gleichen Stelle - Sequenz....erinnerte mich in negativer Weise an Final Fantasy XIII.

ABER auf Jörg ist verlass^^ - Nee mal im Ernst. Ohne den neugierig machenden Test von NIER wär mir das Spiel wegen den Wertungen nicht unter gekommen. Auch da sprachen mich die positiven Punkte genau an und ich war froh das ich diese Perle nicht verpasst habe.

Und genauso war dieser Test. Und wie der Zufall es so will hatte ich noch 25€ auf meiner Gamestop Gutscheinkarte und da dachte ich mir....ach was solls....und Bingo!

Ich bin total begeistert von dem Spiel! Ich kann nur meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!

Habe 2 Tage ausführlich gespielt - trotzdem erst Kapitel 2 beendet, weil es schön fordernd ist. Es ist bereits auf dem zweiten der 4 Schwierigkeitsgrade so schwer das man einige Gegner nicht nur einmal in Angriff nehmen muss aber stets bleibt das Spiel fair, Treffer sind immer nachvollziehbar und auf eigene Fehler zurückzuführen.

Grafik und Design über jeden Zweifel erhaben. Sound ebenso. Einzig das der Charakter nur springt wenn er darf, also nicht ins Leere springt (außer von der Wand weg) mindert den Schwierigkeitsgrad zu null bei den Kletterneinlagen aber das ist ja leider modern. Story kann ich nicht viel sagen, beginnt 08/15 aber schon bei Kapitel 2 gibt es interessante Wendung. Die Bosskämpfe sind wirklich grandios kopiert von Shadow of the Colossus, außer das man sich im Gegensatz zu SotC unbegrenzt festhalten kann. Ich glaube das was SotC ausgemacht hat wurde noch nie so gut nachgeeifert. Außerdem ist das Spiel nicht so linear wie gedacht. Es gibt durchaus mehrere Wege und Bereiche die man übersehen kann. Und man muss einfach festhalten das die Balance zwischen ruhigen Abschnitten, normalen Kämpfen, Rätseln und Endkämpfen super gelungen ist, es wird nie eintönig und dröge. Das merkt man schon daran das sich das Spiel 2 Kapitel Zeit nimmt um alle Fähigkeiten einzuführen.

Spiele mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat und die man als das nimmt was sie sind und nicht als das was man bei gehypten Spielen über Monate dachte was es ist, funktionieren doch am besten.

Lange bin ich nicht mehr derart positiv überrascht worden!

Tut mir Leid für diesen "Roman" aber bei den ganzen "Bulimie"-Spielen (Hype, Kauf, schnell durch, nächste bitte...) muss man dieses Meisterwerk einfach mal herausheben. :)

P.S: Framerate war bei mir auf der 360 einwandfrei. Es läuft halt am Limit, manchmal geht es wohl auch unter 30 Frames, richtiges nerviges ruckeln ist bei mir nicht vorgekommen, habe es allerdings installiert muss ich sagen.

Außerdem empfehle ich persönlich im Menü bei Extras die Lebensanzeige der Gegner anzustellen und Schadensanzeige. Das mag beides dann sehr "oldschool" aussehen, hat mir persönlich aber sehr geholfen zu sehen welche Angriffe effektiv sind und welchen Gegner man als erstes ausschalten sollte.
Zuletzt geändert von 2komma9 am 09.10.2010 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

@Master Chief 76

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ist auch manchmal gar nicht verkehrt, brint so ein wenig Dynamik ins Geschehen und man bekommt gute Blickwinkel spendiert. Andererseits hätten sie das auf solche atemberaubenden szenen beschränken können. Also gewollt in manchen Fällen ist das bestimmt, nur setzt sich das auf unschöne weise fort, wenn man es nicht gebrauchen kann...

Wie findest du denn das? Macht dich das nicht nach einer Weile auch irgendwie fertig?

@sorpion or monkey

Also da dir der test anscheinend nicht weitergeholfen hat (Scherz am Rande), kann ich dir wirklich sagen,, das es fordernd und abwechselungsreich ist, zumindest abwechselungsreicher als so manch anderes Action-Adventure. Also ich bin auf dem normalen Schwierigkeitsgrad unterwegs und da ich mich in diesem Genre auskenne,kann ich mir vorstellen, dass es dort für Casual-Zocker schon sehr schwer ist. Vom leichten Schwiriegkeitsgrad weiss ich nichts. Aber wenn du dich drauf einlässt, kannst du es bestimmt nach einer Weile hinkriegen, da du Zeit hast die Moves zu verinnerlichen bzw sie auch immer wieder nachschlagen kannst.

Dieses Castlevania ist ein Neuanfang, und spielt in der Zeit sogar vor den anderen Teilen. Kannst frisch einsteigen.
SoZuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoZuu »

Also ich zocks auf schwer und finds recht relaxt...aber bin auch h&s-pro und steh auf x-mal levels farmen für handvoll xp wie bei N³II...:D
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich habs noch nicht angefangen, lese aber gerade in einer News, dass es einen bösen SaveGame Bug haben soll, der den kompletten Save zerstört und man garnichts mehr hat.

http://www.gamesradar.com/ps3/castlevan ... 6201868024
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Peter Rengel hat geschrieben:Bei PS3 Bayonetta vs 360/PS3 Castlevania siegt Bayonetta ganz klar...(Von der Bildrate her) Bayonetta ist einfach nur schlecht portiert. Castlevania schlecht programmiert bzw optimiert.
Auf welcher Konsole spielst du Castlevania denn?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Peter Rengel hat geschrieben:@Master Chief 76

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ist auch manchmal gar nicht verkehrt, brint so ein wenig Dynamik ins Geschehen und man bekommt gute Blickwinkel spendiert. Andererseits hätten sie das auf solche atemberaubenden szenen beschränken können. Also gewollt in manchen Fällen ist das bestimmt, nur setzt sich das auf unschöne weise fort, wenn man es nicht gebrauchen kann...

Wie findest du denn das? Macht dich das nicht nach einer Weile auch irgendwie fertig?
Es geht so, wenn ich ersmal am kloppen bin fällt es mir nicht wirklich auf, nur beim rennen selber stört es manchmal ein wenig. Aber da das Spiel auch ohne den ganz Großen God of War Bombast so eine tolle Atmo aufbaut, bin ich gewillt darüber hinweg zu sehen. Kann aber auch Verstehen wenn es einige leute Stört.
Bild

tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

@2Komma9 Jap und den gleichen Eindruck wirst du bei Uncharted und God of War kriegen... wobei diese nicht derart stark limitiert sind von der Bewegungsfreiheit wie Castlevania (unsichtbare Wände)und dazu noch wesentlich flüssiger laufen. (U2 konstante 30fps ohne jemals 1 fps abzuweichen God of War variable 45-60 fps)
Antworten