Nun ich will mal so anfangen, ich habe keine PS3 aber was ich bei Freunden an God of War und Uncharted gesehen und gespielt habe, hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht vom Hocker gehauen - Grafik top aber alles zu eintönig und geskriptet als würde man eine DVD gucken.
Die Wege offensichtlich, man kann so gut wie nicht fallen, und damit man nicht durch die schön designten Levels rennt wird man alle Meter aufgehalten von Gegnern.
Nun das mag beiden Spielen nicht gerecht werden weil es dem kurzen Eindruck geschuldet ist, aber genau mit diesen Unbehagen habe ich die Demo von Castlevania verlassen.
Vorallem der 5 Meter breite Weg - reiten in generischer Landschaft - Sequenz, Beam zu einem anderen Ort, Kampf - weiter reiten auf 5 Meter breiten Weg - Sequenz - wieder Kampf anscheinend an der gleichen Stelle - Sequenz....erinnerte mich in negativer Weise an Final Fantasy XIII.
ABER auf Jörg ist verlass^^ - Nee mal im Ernst. Ohne den neugierig machenden Test von NIER wär mir das Spiel wegen den Wertungen nicht unter gekommen. Auch da sprachen mich die positiven Punkte genau an und ich war froh das ich diese Perle nicht verpasst habe.
Und genauso war dieser Test. Und wie der Zufall es so will hatte ich noch 25€ auf meiner Gamestop Gutscheinkarte und da dachte ich mir....ach was solls....und Bingo!
Ich bin total begeistert von dem Spiel! Ich kann nur meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!
Habe 2 Tage ausführlich gespielt - trotzdem erst Kapitel 2 beendet, weil es schön fordernd ist. Es ist bereits auf dem zweiten der 4 Schwierigkeitsgrade so schwer das man einige Gegner nicht nur einmal in Angriff nehmen muss aber stets bleibt das Spiel fair, Treffer sind immer nachvollziehbar und auf eigene Fehler zurückzuführen.
Grafik und Design über jeden Zweifel erhaben. Sound ebenso. Einzig das der Charakter nur springt wenn er darf, also nicht ins Leere springt (außer von der Wand weg) mindert den Schwierigkeitsgrad zu null bei den Kletterneinlagen aber das ist ja leider modern. Story kann ich nicht viel sagen, beginnt 08/15 aber schon bei Kapitel 2 gibt es interessante Wendung. Die Bosskämpfe sind wirklich grandios kopiert von Shadow of the Colossus, außer das man sich im Gegensatz zu SotC unbegrenzt festhalten kann. Ich glaube das was SotC ausgemacht hat wurde noch nie so gut nachgeeifert. Außerdem ist das Spiel nicht so linear wie gedacht. Es gibt durchaus mehrere Wege und Bereiche die man übersehen kann. Und man muss einfach festhalten das die Balance zwischen ruhigen Abschnitten, normalen Kämpfen, Rätseln und Endkämpfen super gelungen ist, es wird nie eintönig und dröge. Das merkt man schon daran das sich das Spiel 2 Kapitel Zeit nimmt um alle Fähigkeiten einzuführen.
Spiele mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat und die man als das nimmt was sie sind und nicht als das was man bei gehypten Spielen über Monate dachte was es ist, funktionieren doch am besten.
Lange bin ich nicht mehr derart positiv überrascht worden!
Tut mir Leid für diesen "Roman" aber bei den ganzen "Bulimie"-Spielen (Hype, Kauf, schnell durch, nächste bitte...) muss man dieses Meisterwerk einfach mal herausheben.
P.S: Framerate war bei mir auf der 360 einwandfrei. Es läuft halt am Limit, manchmal geht es wohl auch unter 30 Frames, richtiges nerviges ruckeln ist bei mir nicht vorgekommen, habe es allerdings installiert muss ich sagen.
Außerdem empfehle ich persönlich im Menü bei Extras die Lebensanzeige der Gegner anzustellen und Schadensanzeige. Das mag beides dann sehr "oldschool" aussehen, hat mir persönlich aber sehr geholfen zu sehen welche Angriffe effektiv sind und welchen Gegner man als erstes ausschalten sollte.