Shadow of the Colossus

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Einige, eben. :wink: Der einzige, der sich, kaum verteidigt, ist diese Luftschlange und selbst die dreht sich, um Wanda abzuschütteln. Die meisten sind sogar ziemlich aggressiv, wenn sie Wanda sehen, einige mehr, die anderen weniger, also ist "wehrhaft" schon das richtige Wort, möchte ich meinen.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die luftschlange versucht zumindest dich abzuschütteln, aber sie hat nichts womit sie dich töten kann, außer du fällst von ihr runter ^^

einige sind schon aggressiv, schiessen ja sogar auf dich. jeder hat halt eine andere persönlichkeit irgendwie.

traurige wesen sind es aber trotzdem. sie sind gefangen in ihren arealen, sie sind einsam und trotzdem hängen sie irgendwie an ihrem leben.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Selbsterhaltungstrieb :). Ich hatte eher das Gefühl, denen einen Gefallen zu tun.
Spoiler
Show

Was sich dann am Ende ja auch als richtig herausstellte, hehe. Der Perspektivenwechsel, in dem man dann den "ultimativen Koloss" steuert und im Kampf selbst chancenlos ist fand ich auch richtig klasse.
Ich weiß, dass das schon in Berichten so stand, aber trotzdem hatte ich bei den durchweg nahezu 100% Wertungen erwartet, dass es mich doch irgendwie packt. So kam ich mir wie in einem MMORPG ohne Spieler vor.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

vielleicht mangelt es dir einfach an genug fantasie für diese spielwelt :)

also ich mag solche sachen, wo man quasi sehr unwissend gehalten wird und sich selbst einen reim auf das ganze machen muss. was besseres kann man von mystik garnicht erwarten.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Hach, endlich habe ich das Spiel auch durchgespielt und erst jetzt den Test durchgelesen.
Und beim Lesen des Tests bekam ich noch ein paar mal Gänsehaut - einfach klasse.
Ich fühle Jörgs Begeisterung für dieses Spiel richtig und kann sie zu 100% teilen!

Ist mir zwar klar, dass hier kaum noch jemand schreibt, aber:
Erging es euch manchmal auch so, dass ihr nicht mehr als ca. 2-3, manchmal sogar nur einen, Koloss erledigen konntet und dann erstmal eine Pause brauchtet?
Mich hat die Spannung und Intensität und Sonstwas öfters dazu gebracht, eine Pause einlegen zu müssen. Keine Ahnung, ob mir das davor schonmal passiert ist, aber es ist wohl ein klares Zeichen.
Zuletzt geändert von MoonSceAda am 30.12.2008 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein

Bild
Bild
Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Erging es euch manchmal auch so, dass ihr nicht mehr als ca. 2-3, manchmal sogar nur einen, Kolloss erledigen konntet und dann erstmal eine Pause brauchtet?
Mich hat die Spannung und Intensität und Sonstwas öfters dazu gebracht, eine Pause einlegen zu müssen. Keine Ahnung, ob mir das davor schonmal passiert ist, aber es ist wohl ein klares Zeichen.
naja, ich hatte mich gezwungen ne Pause zu machen, weil ich sonst Angst hatte, dass das Spiel zu schnell vorbei ist :D
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Scipione hat geschrieben:
Erging es euch manchmal auch so, dass ihr nicht mehr als ca. 2-3, manchmal sogar nur einen, Kolloss erledigen konntet und dann erstmal eine Pause brauchtet?
naja, ich hatte mich gezwungen ne Pause zu machen, weil ich sonst Angst hatte, dass das Spiel zu schnell vorbei ist :D
Hehe ^^
Naja, aber die Spieldauer war meiner Meinung nach nicht zu kurz. Es gäbe ja genug zu Entdecken, neben den Kolossen. Und auch nach dem ersten Durchspielen gibt es ja noch Items zu ergattern :)
Albert Einstein

Bild
Bild
Bild
Bild
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

MoonSceAda hat geschrieben:Ist mir zwar klar, dass hier kaum noch jemand schreibt, aber:
Erging es euch manchmal auch so, dass ihr nicht mehr als ca. 2-3, manchmal sogar nur einen, Koloss erledigen konntet und dann erstmal eine Pause brauchtet?
Mir ging es genauso! Teilweise konnte und wollte ich nur einen Koloss pro Tag besiegen, weil mich diese Kämpfe nur vom Hocker gehauen haben. Danach musste ich immer erstmal wieder klarkommen.
Wenn ich das Game vorm schlafengehen gezockt habe, bin ich den kompletten Kampf nochmal im Kopf durchgegangen und mich gefreut, wie geil dieses Spiel ist.
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Mate90 hat geschrieben: Mir ging es genauso! Teilweise konnte und wollte ich nur einen Koloss pro Tag besiegen, weil mich diese Kämpfe nur vom Hocker gehauen haben. Danach musste ich immer erstmal wieder klarkommen.
Wenn ich das Game vorm schlafengehen gezockt habe, bin ich den kompletten Kampf nochmal im Kopf durchgegangen und mich gefreut, wie geil dieses Spiel ist.
Haha, gut. Jetzt fühle ich mich schonmal etwas normaler :D
Bei mir war es auf jeden Fall auch die Spannung: Besonders die kleineren, vierbeinigen Kolosse waren oftmals furchteinflößender als die Riesigen, da man einfach richtig gefährlich verfolgt wurde und man sich dann meist in Lebensgefahr befindend einen Weg suchen musste, den Gegner zu besiegen.
Hatte auf jeden Fall ein wenig ddie Art von Spannung, die normalSurvival-Horror-Spiele für bei mir erzeugen.

Achja: Lil Wayne ist gut 8)
Albert Einstein

Bild
Bild
Bild
Bild
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

MoonSceAda hat geschrieben:
Mate90 hat geschrieben: Mir ging es genauso! Teilweise konnte und wollte ich nur einen Koloss pro Tag besiegen, weil mich diese Kämpfe nur vom Hocker gehauen haben. Danach musste ich immer erstmal wieder klarkommen.
Haha, gut. Jetzt fühle ich mich schonmal etwas normaler :D
Bei mir war es auf jeden Fall auch die Spannung: Besonders die kleineren, vierbeinigen Kolosse waren oftmals furchteinflößender als die Riesigen, da man einfach richtig gefährlich verfolgt wurde und man sich dann meist in Lebensgefahr befindend einen Weg suchen musste, den Gegner zu besiegen.
Hatte auf jeden Fall ein wenig ddie Art von Spannung, die normalSurvival-Horror-Spiele für bei mir erzeugen.

Achja: Lil Wayne ist gut 8)
Ich weiß ;)

Ich kann kaum beschreiben, was dieses Spiel bei mir für Gefühle ausgelöst hat...
Spannung, Angst, Verzweiflung, Ehrfurcht, Zweifel, Trauer, Freude, Melancholie.
Einfach ein perfektes Stück Spielekunst. Ich bin sehr gespannt, was die Entwickler als nächstes Spiel präsentieren.
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Ich weiß ;)

Ich kann kaum beschreiben, was dieses Spiel bei mir für Gefühle ausgelöst hat...
Spannung, Angst, Verzweiflung, Ehrfurcht, Zweifel, Trauer, Freude, Melancholie.
Einfach ein perfektes Stück Spielekunst. Ich bin sehr gespannt, was die Entwickler als nächstes Spiel präsentieren.
Dir scheint das Spiel noch näher gegangen zu sein, scheint mir ^^
Doof war bei mir aber auch, dass ich schon 100 mal Anpreisungen bei Game One, hier, da und dort gehört habe und das Spiel dann sozusagen Erwartungen auszufüllen hatte. Ich dachte beim Reiten durch die Prärier dann beispielsweise etwas wie " Hm, wo bleibt nun die Melancholie? " - sowas ist natürlich nicht immer gut ^^
Ganz ohne diese "Erwartungen" wäre das ganze wohl noch intensiver gewesen, aber trotzdem ist klar: Es war eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe.

Ich glaube ich nehme mir diese Ferien bzw. dieses Wochenende auch noch ICO vor, das soll ja auch sehr gut sein :)

Zum Ende des Spiels:
Ich finde da könnte man ja sehr viel reininterpretieren, besonders bezüglich des Protagonisten. Komischerweise habe ich mir aber nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht.
Hast du das mal einen Test oder etwas gelesen, der darüber etwas sagt? Sowas lese ich immer sehr gerne, wobei ich das eigentlich nur von Filmen kenne.

Bzw. was sagst du zum Ende, außer dass es klasse ist :)?
Albert Einstein

Bild
Bild
Bild
Bild
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Also, große Erwartungen hatte ich auch, aber diese wurden noch übertroffen. Für mich ist es auch schlicht das beste Spiel, dass ich je gespielt habe.

Beim Reiten sind, finde ich, die schönsten Momente, wenn man von einem Adler begleitet wird. Das wirkt irgendwie verdammt majestätisch. Auch genial sind die verschiedenen Landschaften. Der Wald könnte zum Beispiel in jedem HDR Film mit an Bord sein.

Zu Ico kann ich nichts sagen, habe ich komischerweise sehr schnell wieder weggelegt.

In das Ende habe ich bisher nie reininterpretiert. Das war mir vollkommen schnurz. Ich finde es einfach nur zu schön und doch so tieftraurig.
ACHTUNG SPOILER

Der Held will seine Freundin von den Toten auferwecken und schafft das auch. Dabei wird er aber wieder zum Säugling. Ich weiß nicht, das ist irgendwie so fantastisch, dass ich total ergriffen war.
Mit der Interpretation tue ich mich etwas schwer. Vll wird der Held für seine Taten bestraft (immerhin hat er unschuldige Kolosse getötet), vll wollen die Entwickler irgendetwas darstellen oder kritisieren, keine Ahnung.
Was sagst du denn dazu? Irgendwelche Ideen?

SPOILER ENDE
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Beim Reiten sind, finde ich, die schönsten Momente, wenn man von einem Adler begleitet wird. Das wirkt irgendwie verdammt majestätisch. Auch genial sind die verschiedenen Landschaften. Der Wald könnte zum Beispiel in jedem HDR Film mit an Bord sein.
Ja, absolut! Obwohl im Wald eigentlich irgendwie paar Grafikfehler ( Clippingefehler ) herrschten, glaube ich. Aber das bemerke ich jetzt zum ersten mal eigentlich bewusst, falls es überhaupt so war. Und falls es so war, ist mir das auch ganz egal - die Stimmung im Wald war überwältigend. Überwältigend passt sogar sehr gut, das Bedrückende, die schlechte Sicht usw. konnte man echt nicht abschütteln.
Das war mir vollkommen schnurz. Ich finde es einfach nur zu schön und doch so tieftraurig.
Das so hinzunehmen ist eigentlich auch gut und schön, aber ich habe mir eben angewöhnt auch Sachen noch zu interpretieren, was bei solche Meisterwerken sicher nicht verkehrt ist. Das kann den Wert ja noch erheblich steigern ^^

Was du aber zum Ende sagst, hört sich schlüssig an ^^
vll wollen die Entwickler irgendetwas darstellen oder kritisieren
Und das meine ich ja gerade. Ich möchte doch hoffen und glaube es auch sehr stark, dass das geschehen ist.
Was sagst du denn dazu? Irgendwelche Ideen?
Wie erwähnt, habe mir noch aus ungewöhnlichen Gründen kaum Gedanken gemacht, doch regt mich dein Post gerade dazu an.
Ich werde später oder morgen jedenfalls meine Gedanken noch dazu aufschreiben und aucha uf deinen Post näher eingehen, doch fehlt mir dazu gerade die Zeit : )
Albert Einstein

Bild
Bild
Bild
Bild
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Endlich mal einer zum philosophieren über SotC :D
Bin mal gespannt, was dir einfällt;)
Weißte selber...

4 positive Bewertung