Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Und wer sich ein wenig mit Games-Journalismus auskennt weiß, dass sich 4P mit kritischeren Tests auf Glatteis begibt. Wenn Konami & co. die Wertungen zu ihren Spielen nicht gefallen, dann wird es langfristig bedeuten, dass 4P keine Exemplare mehr gestellt bekommt, ergo kommen Tests Wochen später und die Klickzahlen sind aufgrund mangelhafter Aktualität im Keller.
Und noch etwas: Wenn ihr davon ausgeht, dass es nur Klickfängerei ist: Warum seid ihr so - sorry - dumm, dass ihr das auch noch unterstützt? Durh wiederholte Einsichten der Wertungen von Redakteuren, mit deren Meinung ihr eh nicht konform seid und dem Kommentieren, wodurch ihr das Thema erst zum Klickfänger weiter ausbaut.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

TheLaughingMan hat geschrieben:In jedem Post? Ja. Ich erwarte von meinen Mitschreibenden eigentlich schon das sie von selbst merken das meine Sicht nicht die ihre ist. Und ich sie nicht darauf aufmerksam machen muss.
Also ich weiß net…

Ich habe es noch nie als besonderen Mehraufwand empfunden, meine Meinung auch als solche zu formulieren. Das heißt ja nicht, dass man immer schreiben muss: „Achtung! Folgende Aussagen entsprechen nur meiner ganz persönlichen Meinung.“ Vielmehr kann man nur mal darauf achten, diese Allgemeingültigkeitsaussagen zu umgehen. Dazu gehören, wenn auch in noch abgeschwächter Form, Aussagen wie „sie haben Recht / Unrecht!“. Viel ätzender sind da aber noch die auch immer wieder gerne gewählten Floskeln „Fakt ist…“, „man kann ja wohl nicht leugnen, dass…“ oder die unumgänglichen Darlegungen Marke „wer das Spiel gut / schlecht findet, hat es nur nicht verstanden / hat keine Ahnung / hat keinen Geschmack / ist ein Konsumzombie / etc., etc., etc.“.

Einfach mal Sätze weniger pauschal und allgemeingültig formulieren, dann klingen auch die Postings für die Leser nicht so sehr nach selbstherrlicher Überhöhung der eigenen Meinungen und Diskussionen würden, meines Erachtens, deutlich seltener eskalieren und nur noch auf ein sich gegenseitiges Angekacke hinauslaufen.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

TheLaughingMan hat geschrieben: Natürlich meine ich mit "Recht haben" in dem Fall "Mit MEINER Sicht konform" gehen. Das es bei sowas keine universelle Wahrheit gibt sollte klar sein, und werde mir nicht die Mühe machen das in jedem einzelnen Post zu erwähnen.
Dich in mehreren Posts im Nachhinein zu erklären macht natürlich weniger Mühe... :wink:
Wobei ich mich Frage, warum du dich überhaupt zu einer Richtigstellung genötigt fühlst. Du stellst in deinem Ausgangspost doch ein "Ich persönlich" vor den Absatz und damit ist deine eigene Meinung ganz klar gekennzeichnet. Für dich persönlich hatte 4Players eben recht.

Zu MGS5: Kein Test der Welt könnte mir dieses Spiel madig machen, allerdings stören mich Punkte, wie weniger und schlechter inszenierte Bosskämpfe und die irrelevantere Story im Vergleich zu den Vorgängern, doch sehr. Openworld mit zahlreichen Infiltrationsmöglichkeiten und der Basenbau sind dagegen wieder absolute Pluspunkte für mich.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Hat irgendeiner derjenigen, die hier die Wertung so vehement kritisiert, das Spiel schon gespielt?
Vermutlich nicht. Aber je nachdem was genau man kritisiert, muss man das auch nicht.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Seit wann ist man ein Witz wenn man eine Kritik kritisiert?
Warum sollte man "gehen" wenn man mal nicht einer Meinung ist? Und ich wette grade du bist wer der viel Wert auf eine eigene Meinung legt ;P

Grundsätzlich ist der Test nur eine Meinung von vielen. Ich finde den Test weder gut noch schlecht denn es ist letztendlich eben eine Kritik woraus man sich seine eigene Wertung ziehen kann innerhalb der angesprochenen Punkte.

Für mich zB ist Open World super - GZ war genau mein Ding und ich denke vom allgemeinen Gameplay wird mich das Spiel überzeugen. Der Rest ist für mich nicht so relevant, die nötige Coolness werden die Sequenzen haben die müssen für mich nicht aufgebläht sein und vorallem wie es sein sollte.... werde ich mir am Ende meine eigene Meinung bilden und werde bei 60% oder bei 95% landen.

Manchmal frage ich mich ob so ein paar kommentierende hier denn auch noch eine eigene Meinung haben oder ob das nur ein Drang nach Geltung und Anerkennung innerhalb eines Glaubenskrieges ist.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Ich habe es noch nicht gespielt, aber.
Wenn es wirklich eine 80 wird, dann ist es auch gut das es vorbei ist.

Da es das letzte MGS sein wird ist es nun mal Pflicht.
Wahrscheinlich werde ich die Story Schnipsel sammeln und es dann wie Call Of Duty betrachten.

Gute Unterhaltung und Ende.
4Players ist nicht der Nabel der Welt.
http://www.metacritic.com/game/playstat ... antom-pain
So sieht die Realität Momentan aus. Aber sind sicher alle bestochen und nur hier ist man ehrlich :lol:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

StandAloneComplex hat geschrieben:[...] allerdings stören mich Punkte, wie weniger und schlechter inszenierte Bosskämpfe und die irrelevantere Story im Vergleich zu den Vorgängern, doch sehr. Openworld mit zahlreichen Infiltrationsmöglichkeiten und der Basenbau sind dagegen wieder absolute Pluspunkte für mich.
Alles Erwartungshaltungen denke ich. Gamestar hat auch die (im Vergleich zu den alten Teilen) schwarch Story angesporchen, dem Spiel aber 92 % gegeben - wegen der offenen Welt und den damit verbunden Möglichkeiten die Missionen anzugehen.
Je nachdem wie man das ganze selber sieht, kann man sich jetzt überlegen, ob es einem gefällt oder nicht, wobei ich 78-80% auch noch ganz solide finde.

Und mal ehrlich: Es ist MGS und diesmal vermutlich wirklich der letzte Teil. Früher oder später wird das allein aufgrund des Names gekauft. Da ist die Wertung beinahe egal.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

StandAloneComplex hat geschrieben:Dich in mehreren Posts im Nachhinein zu erklären macht natürlich weniger Mühe... :wink:
Wobei ich mich Frage, warum du dich überhaupt zu einer Richtigstellung genötigt fühlst. Du stellst in deinem Ausgangspost doch ein "Ich persönlich" vor den Absatz und damit ist deine eigene Meinung ganz klar gekennzeichnet. Für dich persönlich hatte 4Players eben recht.
Vermutlich weil das so oft passiert. Du schreibst nicht vor alles explizit das die folgenden Worte lediglich deine Meinung wiederspiegeln und die Leute hängen sich dran auf, meist unter völliger Missachtung des eigentlichen Inhalts.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Scipione hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Einfach nur krank das der Titel gerade einen Metascore von 96 hat.

Die aktuelle Tendenz von 4Players verwundert mich da schon, wenn andere Seiten wie Gamespot oder Gameinformer top Bewertungen abgeben. Vor allem Gamespot ist doch ziemlich anspruchsvoll bevor sie eine 10 vergeben

http://www.metacritic.com/game/playstat ... antom-pain
zu viel Gameplay vermutlich :Häschen:
War das eine Anspielung auf FarCry4? :mrgreen:

Bild
Bild
UserMaatRa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UserMaatRa »

oppenheimer hat geschrieben:
UserMaatRa hat geschrieben:die bisherigen Trailer vom Spiel verraten doch bereits, dass einiges an Allgemeinbildung notwendig ist um die Inhalte verstehen zu können. Ich persönlich finde auch, dass das Spiel für eine Altersgruppe von 18-25 Jahren fast zu viel abverlangt - und diese Meinung basiert nur aufgrund der evokativen Narration, die in den Trailer präsentiert wird.
Diese Aussage evoziert bei mir, dass 8/10 MGS-Fans, die ich so erlebe, scheinbar nicht zur Zielgruppe gehören. Ernsthaft.
Anhand solcher Aussagen sollte man meinen, der durchschnittliche Metal Gear-Freund verbringe seine Freizeit im Kaminzimmer mit Schopenhauers Schriften, Meerschaumpfeife dampfend. Aber sobald ich irgendwo auch nur den Hauch von Kritik äußere oder auch nur ernsthaft frage, wo denn die der Reihe vielfach attestierte Brillanz und Genialität in diesem Irrgarten der Exposition namens MGS genau verborgen liegt, so heißt es doch meist nur: "Weil is halt genial und du hast nix verstanden, Opfah!". Irgendwie leicht elitaristisch und erweckt bei mir immer Assoziationen zu Verschwörungsanhängern.
Ich wollt's nur mal gesagt haben.
Ich kenn ehrlich gesagt keine MGS-Fans weswegn ich mir noch kein Bild davon gemacht habe. Aber ich denke du wirst diesbezüglich schon richtig liegen, Fanboys gibt es immerhin wie Sand am Meer. Ich denke auch, dass du mit deinen 8/10 richtig liegen könntest, da Orwell, Golding, Dickens usw. nicht mehr zum aktuellen Bildungskanon gehören. Das kritisiere ich auch nicht, da ich selbst als Pädagoge davon überzeugt bin, dass man diese alten Schinken vom Lehrplan streichen kann. Ich finde es zB sehr genial aber auch gewagt orwell im zusammenhang mit sapir-whorf im spiel zu thematisieren. Vermutlich braucht man das Hintergrundwissen auch gar nicht um die Story zu verstehen, aber es entgeht einem eben ein Stück. Vielleicht ist mein Bild über die heutige Bildung auch nur berufsbedingt zu negativ geprägt und ich habe unrecht.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Freshknight hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:also wenn man mal die Reviews von 4Players zur Metal Gear Reihe anguckt

MGS Peace Walker: 87
Metal Gear Solid 4: 90
Metal Gear Solid 3: 85
Metal Gear Solid 2: 89

dann kann ich gleich sagen Nein Danke. Da werde ich wohl anderen Reviews trauen

MGS 4 das beste Metal Gear???? Snake Eater eine 85? Also das ist schon unverständlich für mich wie man dem schwächsten Teil eine 90 gibt und hier mit 78-80 daherkommt
Ach komm. MGS4 hat zur Zeit des Releases so viele 10/10 Wertungen erhalten wie kaum ein anderes Spiel.

Und MGS4 ist geil. Fuck off, Hayters.
Es gab kaum ein Spiel der letzten Gen von dem ich mehr enttäuscht war.

Bild
Bild
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Gute Güte....Als ob ein 78-80% das Ende der westlichen Welt bedeuten würde. Bei einer Skala, die von 1-100% reicht, liegt der bisher angepeilte Bereich doch sehr weit oben und wird daher mit "gut" abschneiden. Bringt euch das persönlich in eurer Kaufentscheidung und späterer Rechtfertigung dieser so viel mehr, wenn da 90% statt 80 stehen?

Bei 50% oder ähnlich niedrigen Wertungen könnte man annehmen, dass, aus der Sicht des Testers, einiges im Argen liegen muss bei dem Titel. Oder dass wirklich versucht wurde durch absichtliches Schlechtwerten Aufrufe und Aufmerksamkeit zu generieren.
Aber bei 78-80? Also bitte.

OT: Ich werde erstmal die vollständigen Tests inkl. diverser Spielermeinungen abwarten, denn GZ fand ich überhaupt nicht gut. Außerdem gefällt mir der Punkt mit den vergleichsweise unspektakulären und schwachen Bosskämpfen gar nicht. Das war für mich stets ein Merkmal von MGS-Spielen. Wenn ich an Sons of Liberty zurückdenke, dann fallen mir nur die Bosskämpfe ein.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 25.08.2015 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

VincentValentine hat geschrieben:
Mer0winger hat geschrieben:Danke 4Players fürs Tacheles reden! In der Gamingpresse gibt es leider kaum noch jemanden der die Eier oder die Ahnung davon hat wie man ein Medium ernsthaft bewertet.
dann solltest du vlt mal andere Reviews anschauen/durchlesen die detailliert darauf eingehen wie z.b Gamespot, Kindafunnygames die sogar eine Videoreview gemacht haben oder Gameinformer. In diesem Fall fand ich sogar den Bericht von IGN sehr detailliert
Ich habe auf Deinen Hinweis die Tests von Gamespot und Gameinformer durchgelesen und ja, Du hast recht dort wird wesentlich detaillierter auf einige Sachverhalte eingegangen und erklärt das der "Spagat" gut gemeistert wird und die Kassetten sehr gut eingesetzt werden... hat mich nochmal sehr gehyped, scheint so wohl noch nirgendwo praktiziert worden zu sein.
Ich hole es mir am 1. für den den PC und bin gespannt wer näher an der Wahrheit ist.

Grüße
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

aeri0r hat geschrieben:Seit wann ist man ein Witz wenn man eine Kritik kritisiert?
Warum sollte man "gehen" wenn man mal nicht einer Meinung ist? Und ich wette grade du bist wer der viel Wert auf eine eigene Meinung legt ;P

Grundsätzlich ist der Test nur eine Meinung von vielen. Ich finde den Test weder gut noch schlecht denn es ist letztendlich eben eine Kritik woraus man sich seine eigene Wertung ziehen kann innerhalb der angesprochenen Punkte.

Für mich zB ist Open World super - GZ war genau mein Ding und ich denke vom allgemeinen Gameplay wird mich das Spiel überzeugen. Der Rest ist für mich nicht so relevant, die nötige Coolness werden die Sequenzen haben die müssen für mich nicht aufgebläht sein und vorallem wie es sein sollte.... werde ich mir am Ende meine eigene Meinung bilden und werde bei 60% oder bei 95% landen.

Manchmal frage ich mich ob so ein paar kommentierende hier denn auch noch eine eigene Meinung haben oder ob das nur ein Drang nach Geltung und Anerkennung innerhalb eines Glaubenskrieges ist.
Ich bezeichne nicht jene als Witz, die ihre eigene Meinung vertreten - so wie du. Sondern jene, die sich ohne jegliche Spielminute - wie ich finde - im Ton vergreifen und 4Players Vowürfe machen, sie würden lediglich Aufmerksamkeit wollen. Viele hier lesen ja, an dieser Stelle wieder: anders als du, nicht einmal den Test, sondern schauen sich nur die Wertung an und urteilen auf Basis bisheriger Liebe zur Serie über die Redaktion. Wenn man sagt, die Punkte, die kritisiert wurden, greifen für einen nicht, dann ist das vollkommen legitim. Den Test an sich kritisiert allerdings - zumindest auf den ersten Seiten - kaum einer. Lediglich die Wertung ist im Fokus der Kritik. Und eben das ist ein Witz, in der Tat. Wenn die im Test angesprochenen Punkte illegitim sind, dann ist die Kritik am Kritiker auch verständlich. Kommt man jedoch aufgrund von anderen Interessen auf eine andere Wertung und kritisiert, dass der Kritiker auf Basis anderer Vorlieben auf eine andere Wertung kommt, dann ist das lächerlich.
Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 25.08.2015 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

hmm... ist wohl ein guter Tag um mal wieder bei GamersGlobal vorbeizuschauen... :Blauesauge:

zum Test:
Inhaltlich schwach.
Argumentationen sind zwar schlüssig, aber irgendwie schmeckt mir der GrundTon nicht so recht.
Ich geb dem Herrn Krosta eine 3-.

BTW:
Mir schwant Übles für MadMax...
Antworten