PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2020 11:01 Das ist eher Contra, ja, der XBox-Controller hat, soweit ich weiß, einen austauschbaren Akku, was definitiv ein Vorteil ist.
Die Laufzeit der Enelops in meinem 360er ist jedenfalls richtig gut und wenn die leer sind hab ich jederzeit zwei neue zum einlegen. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Assar Bubbla hat geschrieben: 07.11.2020 10:53 Das Thema Entsorgung wird bestimmt auch noch einmal spannend. Liquid Metal hört sich nach Sonderabfall an :D
Für mich ist da mehr die Frage wie lange es dauert. Das lässt sich eigentlich nicht abschätzen. Für Langzeit Nutzung ist die Kiste jedenfalls nicht gedacht. Neben dem fehlenden Speicherplatz ein ganz großes Minus, was eher dafür spricht auf eine Pro Version zu warten. Sofern diese nicht mit dem Liquid daher kommt.

@Ryan und Eneloops. Nutze ich bei meinem PC Xbox Controller auch. Leider warnt mich das Teil grundsätzlich nicht bevor sie leer sind. Hatte schon mitten in einem Dark Souls 2 Bosskampf mal keinen Input mehr. Das ist sehr lustig wenn Dein Charakter bei 30% vom Boss plötzlich da steht wie eine Ölgötze.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 11:06[...]
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Wir sprechen uns dann im entsprechenden Thread.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Termix hat geschrieben: 07.11.2020 01:17 Laut einer anderen Seite ist es unmöglich PS5-Spiele auf externe Datenträger (auch zur Lagerung) zu verschieben, könnt ihr das bestätigen?
Wäre ziemlich ätzend als Digitalkäufer.
Die SSD ist fest verlötet (nicht austauschbar). Du sollst nicht permanent Daten zwischen externer/interner Platte austauschen, wenn nur begrenzte Schreibzyklen zur Verfügung stehen. Jetzt könnte man sagen, dass ja auch neu beschrieben wird, wenn du für dein "Speichermanagement" immer wieder neu runterlädtst. Aber du wirst das natürlich weit weniger oft machen, das weiß auch Sony.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 10:52
EvilReaper hat geschrieben: 07.11.2020 10:14 Auch die Verarbeitung liegt deutlich über dem Standard XBOX ONE/Series S/X Controller und es gibt einen integrierten Akku.
Woher kann man sowas denn schon beurteilen? Und das fett markierte dürfte auf jeden Controller zutreffen, ist das überhaupt Pro? Nicht eher kontra? Ich finde es super, dass ich bei meinem XB360 Pad für PC frei wählen kann welche Akku Batterien ich nutze.

Anhand von Vergleichsvideos auf YouTube zum Beispiel. Das mit dem Akku kann man natürlich sehen wie man möchte. Ein Batterie-Fach hat für mich persönlich immer etwas "billiges" im Gegensatz zu einem fest verbauten Akku. Liegt vielleicht auch daran, dass wenn der Controller mal runterfällt (was er zu 100% bei mir öfters tut), das Batteriefach aufgehen kann und die Batterien im Zimmer unter die unerreichbarsten Stellen rollen :)
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2020 10:52

Entspann dich doch bitte mal ein bisschen.
Ja, sorry, aber gerade in diesem Jahr voller Corona-Leugner und jetzt auch mit der US-Wahl reagiert man mal vielleicht etwas allergisch, wenn Leute mal wieder etwas "Glauben", obwohl genau das Gegenteil offiziell belegt ist.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 07.11.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:16
Termix hat geschrieben: 07.11.2020 01:17 Laut einer anderen Seite ist es unmöglich PS5-Spiele auf externe Datenträger (auch zur Lagerung) zu verschieben, könnt ihr das bestätigen?
Wäre ziemlich ätzend als Digitalkäufer.
Die SSD ist fest verlötet (nicht austauschbar). Du sollst nicht permanent Daten zwischen externer/interner Platte austauschen, wenn nur begrenzte Schreibzyklen zur Verfügung stehen. Jetzt könnte man sagen, dass ja auch neu beschrieben wird, wenn du für dein "Speichermanagement" immer wieder neu runterlädtst. Aber du wirst das natürlich weit weniger oft machen, das weiß auch Sony.
Ist das nicht unlogisch?

Wenn ich PS5 Spiele auf eine Externe verschiebe um sie von dort zu spielen, ist das doch nichts anderes als wenn ich ständig löschen und wieder neu herunterladen muss? Genau das ständige Herunterladen (neu beschreiben) geht dann richtig auf die Lebensdauer der SSD.

Ob du Daten zwischen Intern Extern verschiebst, oder Daten löscht und neu herunterlädst ist effektiv das selbe.

So wie es momentan konzipiert wurde, geht man davon aus das jemand seine 3-4 Games durchspielt, sie dann von der SSD wirft und die neuen Games wieder dort installiert. Wenn man aber irgendwann mehr Games hat, muss man ständig löschen und neu installieren. Was aber macht der klassische Battlefield, Destiniy und CoD Spieler? Große Multiplayer Games fressen ja schon auf der PS4 150-200GB. Die ersten Games werden sicher nicht viel mehr Speicherplatz brauchen als PS4 Games. Aber wirklich viele Games passen nicht wirklich drauf. Und der Lebensdauer ist diese Löscherei eben auch nicht zuträglich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Wärest du so nett und könntest die Quelle posten?
Dass Speicherstände von PS5-Spielen nicht auf eine externe Platte kopiert werden können, habe ich gelesen. Dass das aber auch für PS5-Spiele gelten soll, höre ich zum ersten Mal.
Es würde mich überraschen, denn soweit ich weiß, ist es auf der Series S/X möglich die entsprechenden Spiele auf externen Platten zu "parken".
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:09

@Ryan und Eneloops. Nutze ich bei meinem PC Xbox Controller auch. Leider warnt mich das Teil grundsätzlich nicht bevor sie leer sind. Hatte schon mitten in einem Dark Souls 2 Bosskampf mal keinen Input mehr. Das ist sehr lustig wenn Dein Charakter bei 30% vom Boss plötzlich da steht wie eine Ölgötze.
Beim Xbox One Controller am PC merk ich es immer wenn das Rumble aussetzt. Geschieht meist 5-10min bevor er schlapp macht. Scheint Art Energiesparmodus zu sein.
Sicher wäre unter Windows auch ganz nett wenn eingeblendet werden würde dass die Energie zu neige geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Voxoro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Voxoro »

Naja leider fehlt wohl ALLM, VRR und Dolby Vision Unterstützung und die Ladezeiten sind auch laut Gamespot Video bei YT langsamer als auf der Xbox Series X.

Dafür überzeugt mich bei der PS5 mehr der Controller und das aufgefrischte UI mit den sinnvollen Zusatz-Spielereien und sie ist 100 Euro günstiger wenn man auf das Laufwerk verzichten kann. Schwere Entscheidung dieses Jahr...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:24So wie es momentan konzipiert wurde, geht man davon aus das jemand seine 3-4 Games durchspielt, sie dann von der SSD wirft und die neuen Games wieder dort installiert. Wenn man aber irgendwann mehr Games hat, muss man ständig löschen und neu installieren. Was aber macht der klassische Battlefield, Destiniy und CoD Spieler? Große Multiplayer Games fressen ja schon auf der PS4 150-200GB. Die ersten Games werden sicher nicht viel mehr Speicherplatz brauchen als PS4 Games. Aber wirklich viele Games passen nicht wirklich drauf. Und der Lebensdauer ist diese Löscherei eben auch nicht zuträglich.
Hoffen wir, dass das die Ausnahme bleibt:

In order to pre-load Black Ops Cold War, you must have the following free drive space on your platform:

PlayStation 4: 95GB

PlayStation 5: 133GB

https://www.callofduty.com/blog/2020/11 ... ze-Details

Gerüchten zufolge könnte es noch deutlich mehr werden:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:24 Wenn ich PS5 Spiele auf eine Externe verschiebe um sie von dort zu spielen
Du kannst keine PS5 Spiele von ner externen Platte spielen. Muss auf der Internen SSD oder der SSD im Erweiterungsslot liegen. (Nur PS4 Spiele kannst von ner externen, über USB angeschlossenen Platte zocken).
Zuletzt geändert von Progame am 07.11.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Assar Bubbla hat geschrieben: 07.11.2020 10:53 Das Thema Entsorgung wird bestimmt auch noch einmal spannend. Liquid Metal hört sich nach Sonderabfall an :D
Für mich ist da mehr die Frage wie lange es dauert. Das lässt sich eigentlich nicht abschätzen. Für Langzeit Nutzung ist die Kiste jedenfalls nicht gedacht. Neben dem fehlenden Speicherplatz ein ganz großes Minus, was eher dafür spricht auf eine Pro Version zu warten. Sofern diese nicht mit dem Liquid daher kommt.
Also doch nicht 'playing for the planet'?! Anstatt die WLP zu wechseln kommt die Kiste gleich in den Sondermüll. :|
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.11.2020 23:27
Die 360 und die PS3 waren aber ziemlich gleich auf, da hatte MS also gar keinen Grund für einen Höhenflug. Immerhin hat Sony keine 699€ Konsole präsentiert.
Im Vergleich zur ersten Xbox war die X360 aber ein riesiger Erfolg - stark begünstigt, dass Sony ihren Ofen so schwer beteuert hat. Und dann gab's ja noch das Problemchen, dass Xbox-Titel oftmals besser liefen, weil die PS-Struktur zu exotisch war.

MS hatte hier ordentlich Schwung. Aber Sony kam gegen Ende ja in die Pötte und MS schien nachzulassen. Vll zu viel Energie in Kinect verschwendet oder zu oft die Führung gewechselt.

Ist im Grunde ja auch irrelevant. Entscheidend ist, wer es diesmal verbockt.
Nen Vorsprung wie bei der PS4 bekommt Sony diesmal vermutlich nicht - schon aufgrund der nicht erhältlichen Konsolen.
Die recht starke und immer noch aktive Switch dürfte auch ein paar Käufer abzwacken.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Der Speicherplatzbedarf wird auf jeden Fall wieder steigen. Für bis zur 4K-Auflösung angepasste Texturen brauchen halt einfach mehr Platz logischerweise.

In paar Jahren könnte es sein, dass man auf den Speicherplatz einer Release-PS5 nur drei große Spiele drauf bekommt, z.B. drei CoDs :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:30
Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:24 Wenn ich PS5 Spiele auf eine Externe verschiebe um sie von dort zu spielen
Du kannst keine PS5 Spiele von ner externen Platte spielen. Muss auf der Internen SSD oder der SSD im Erweiterungsslot liegen.
So gesehen ist der Erweiterungsslot doch eine Externe? (Externe = zweite SSD) Natürlich ist die im Gehäuse. Aber Daten muss man in dem Fall auch zwischen zwei SSDs verschieben. Das Prinzip ist identisch zur Externen, nur das eine Externe bequem von Außen angeschlossen wird.

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 11:28 Hoffen wir, dass das die Ausnahme bleibt:

Glaubst Du da dran?

Nur mal realistisch betrachtet, müsste der Speicherplatz je nach Umfang und grafischem Sprung enorm ansteigen. Wie dieses Spiel langfristig funktionieren soll kann ich mir ausmalen: Gar nicht. In 1 Jahr kauft sich jeder PS5 und X Besitzer die nächste Revision mit doppelt so großer SSD.

Mark my words. :Blauesauge:

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 11:26

Beim Xbox One Controller am PC merk ich es immer wenn das Rumble aussetzt. Geschieht meist 5-10min bevor er schlapp macht. Scheint Art Energiesparmodus zu sein.
Sicher wäre unter Windows auch ganz nett wenn eingeblendet werden würde dass die Energie zu neige geht.
Danke. Nützt natürlich nur etwas bei Titeln die Rumble unterstützen. :oops:
Zuletzt geändert von Gast am 07.11.2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten