God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Usul »

StefPank hat geschrieben: 06.11.2022 19:42Oder sprichst Du der Community hier ab dazu in der Lage zu sein?
Ganz genau das tue ich, ja. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir ganz doll an die Leute apellieren. Daher wäre die einfachere Lösung, das Wertungssystem darauf anzupassen, damit eben das nicht ständig so läuft. Das ist ja nichts, was es erst seit GoWR gibt, sondern schon seit Anbeginn von Wertungen.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

no need no flag olulz hat geschrieben: 06.11.2022 19:59Entscheidend ist, ob diese Einschätzung umfangreich und kompetent erfolgt.
Das hat aber nichts mit der Wahl des Wertungssystems zu tun.

Du kannst ja vollkommen kompetent (was auch immer Kompetent auf den persönlichen Geschmack gemünzt bedeuten mag) eine 67% vergeben oder vollkommen inkompetent eine 4/5.

Wo ist da der Unterschied?

Was Du vielleicht meinst ist ob der geschriebene Text des Testes die Wertung am Ende gut begründet oder nicht.

Da gehe ich mit dir ja teilweise konform, denn wenn der Text mir nicht nahebringt warum der Tester zu seiner Wertung gekommen ist, dann ist das vielleicht ein schlechter Test, aber es ist vollkommen egal ob dann nun am ende eine 67% oder eine 4/5 steht.
Subjektivität ist keine Ausrede für ne minderwertige Einschätzungskompetenz.
Wer behauptet denn das dem so sei?

Und wer bewertet die Einschätzungskompetenz?

Wenn jemand schreibt: "Mir hat der erste Teil nicht zugesagt, deswegen kann der zweite Teil garkeine 97% sein.", wäre das dann der Beweis dafür, dass der Tester keine Einschätzungskompetenz hat?
Für die Wertungsskala unerheblich, aber ebenso wichtig, sind natürlich auch schlicht Fakten über das Spiel, wesentliche und detaillierte Infos, durch die erkennen kann, wie das Spiel in der Art beschaffen ist.
Absolut, genau das unterscheidet einen guten von einem weniger guten Test, völlig l8sgelöst von der Wahl des Wertungssystems.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin auch schon lange dafür dass Wertungssystem etwas gröber zu machen. Passt einfach nicht zu einer sehr subjektiven Meinung wenn man so prozentgenau unterwegs sein will. Dann würde garantiert mehr über den Inhalt des Spiels als über die Endnote geredet werden.

Problematisch ist es ja auch weil es nicht mal genreübergreifend funktioniert. Rennspiel oder RTS wird wohl nie 97% sehen weil es von Prinzip kaum einen Tester storybedingt so mitnehmen kann. Da in "Zwischensequenzen" weniger passiert als im Spielablauf eines TLoU.

Da werden z.B. auch Nachfolger schlechter bewertet obwohl sie sich objektiv verbessert haben. Mit der Begründung dass der alte Teil Heutzutage nicht mehr so hoch bewertet werden würde man aber keine Anpassung vornimmt.
Sowas soll halt dann der Leser immer alles im Hinterkopf haben und mit berücksichtigen. Ob Spiel 5/5 erhalten hat wird in 5-10 Jahren Keiner mehr so richtig hinterfragen aber 97% ist halt auch später immer noch Messlatte die eigentlich schon wieder anders gesehen werden müsste.

Man darf ja auch nicht vergessen dass diese Bewertungen auf Werbeanzeigen oder späteren Editionen des Spiel landen. Scheint gegenseitiger Nutzen von Publisher und Testseiten durchaus statt zu finden. Sowas macht natürlich aufmerksam auch wenn man jetzt nicht wirklich unterstellen will dass man beabsichtigt schon mal aus dem Rahmen fällt.

Daher glaube ich schon dass sich 4p eher einen Gefallen tun würde es zu überdenken. Aber scheinbar sind eher Clicks dann doch höher als die Unterhaltung über den Inhalt und Test-Text des Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Usul hat geschrieben: 06.11.2022 20:06
StefPank hat geschrieben: 06.11.2022 19:42Oder sprichst Du der Community hier ab dazu in der Lage zu sein?
Ganz genau das tue ich, ja. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir ganz doll an die Leute apellieren. Daher wäre die einfachere Lösung, das Wertungssystem darauf anzupassen, damit eben das nicht ständig so läuft. Das ist ja nichts, was es erst seit GoWR gibt, sondern schon seit Anbeginn von Wertungen.
Okay, anstatt den Kindern zu erklären warum es nicht gut ist sich gegenseitig mit Bauklötzen zu bewerfen, nimmst Du sie ihnen einfach weg.

Kann man machen, hindert zwar die Entwicklung von emotionaler Intelligenz, führt aber zu einem schnellen, kurzfristigen Erfolg.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin auch für ein Wertungssystem mit gröberer Granularität bei der Wertungsskala, meinetwegen 5/5 oder 10/10. Im Falle GoW Ragnarök hätte es die Diskussion halt trotzdem gegeben, weil 4Players dann eben eine Seite gewesen wäre, die bisher nur 4/5 als Bestwertung vergeben hat und nun für Ragnarok zum ersten Mal 5/5 zückt. Darum geht es doch im Kern.

Ich finde übrigens nicht, dass eine Diskussion darüber verhindert werden muss. Warum auch? Ist doch interessant, zu verstehen, warum dieses eine Spiel alle Maßstäbe sprengt und darüber mit anderen Spielern zu diskutieren. Warum sollte das verhindert werden müssen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

StefPank hat geschrieben: 06.11.2022 20:18Okay, anstatt den Kindern zu erklären warum es nicht gut ist sich gegenseitig mit Bauklötzen zu bewerfen, nimmst Du sie ihnen einfach weg.

Kann man machen, hindert zwar die Entwicklung von emotionaler Intelligenz, führt aber zu einem schnellen, kurzfristigen Erfolg.
Nochmal: Diese Diskussionen gibt es schon immer... Und es wird immer wieder darauf verwiesen, dass Spieletests subjektiv sind und die suggerierte Vergleichbarkeit aufgrund der Zahlen nur eine Illusion ist.
Hat das bisher gefruchtet? Nein. Daher: Ja, irgendwann nimmt man den Kindern die Bauklötze wirklich weg, wenn sie jedwede Erklärung ignorieren.

Krulemuk hat geschrieben: 06.11.2022 20:27Im Falle GoW Ragnarök hätte es die Diskussion halt trotzdem gegeben, weil 4Players dann eben eine Seite gewesen wäre, die bisher nur 4/5 als Bestwertung vergeben hat und nun für Ragnarok zum ersten Mal 5/5 zückt. Darum geht es doch im Kern.
Aber eine 5/5 kommt ja öfter vor... Wenn es schon 100 Spiele gibt, die ähnlich eingestuft wurden wie ein Spiel, das der Tester aktuell als das beste Spiel ansieht, kann der Aufschrei (egal ob negativer oder positiver Ausprägung) doch gar nicht so groß sein wie eben jetzt oder wie bei Death Stranding oder Shadow of the Colossus usw. usf. Weil eben die Höchstwertung viel öfter vergeben wird und man nur aus dem Text herauslesen kann, ob und warum der Redakteur ein Spiel nun besser als alle anderen findet.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Krulemuk hat geschrieben: 06.11.2022 20:27Ich bin auch für ein Wertungssystem mit gröberer Granularität bei der Wertungsskala, meinetwegen 5/5 oder 10/10. Im Falle GoW Ragnarök hätte es die Diskussion halt trotzdem gegeben, weil 4Players dann eben eine Seite gewesen wäre, die bisher nur 4/5 als Bestwertung vergeben hat und nun für Ragnarok zum ersten Mal 5/5 zückt. Darum geht es doch im Kern.
Ich denke im Kern geht es eher darum, dass es in den Augen von so manchen nicht Ragnarök hätte sein dürfen welches eine 97% bekommt.

Bei einer 90% wäre die Diskussion um das Wertungssystem nicht so stark aufgekommen, dessen bin ich mir recht sicher und das ist die Idiotie und Nebelkerze von der ich sprach.

Es wird teilweise eine Pseudodiskussion um das Wertungssystem aufgemacht um die 97% als solche in frage zu stellen.

Warum gibt es denn keine Wertungssystem-Diskussion unter einem 89%, einem 74% oder 61% Titel?

Klar, jetzt gibt es zwei Ansätze, entweder man teilt das Wertungssystem durch 10 oder 20 um den anscheinend "Schmerzzugefügten" das leiden zu mindern oder man erklärt ihnen erneut und immer wieder aufs neue, dass es sich um eine rein subjektive Wertug handelt, nur weil ein Tester 97% vergibt, kann es für einen selber nur ein 75%er Titel sein und ganz ehrlich, ich würde mich freuen wenn derjenige seine 75% hier erläutert, denn das ist für mich gelebte und fruchtbare Forumskultur.
Usul hat geschrieben: 06.11.2022 20:39Ja, irgendwann nimmt man den Kindern die Bauklötze wirklich weg, wenn sie jedwede Erklärung ignorieren.
Ist vielleicht wirklich besser.
Zuletzt geändert von StefPank am 06.11.2022 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Warum gibt es denn keine Wertungssystem-Diskussion unter einem 89%, einem 74% oder 61% Titel?

Gibt es die nicht bei jedem größeren Spiel? :Kratz:
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ist COD:MW2 groß genug? 4 Seiten Kommentare, kein einziger Kommentar bzgl. des Wertungssystems.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wir hatten schon Wertungsdiskussionen unter Forza, GT, Gears, Halo, Death Stranding, Assassins Creed, Dragon Age Inquisition, Lords of the Fallen usw.
Also auch Games die teils unter 90% lagen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.11.2022 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Hier mal ein Geständnis: Ich steh auf diese Wertungsdiskussionen. Es unterhält mich. Auch wenn sich die Muster in den 15 Jahren die ich hier bin nicht verändert haben. Es ist egal. Es amüsiert einfach. Außerdem belebt es auch das Forum wieder. Etwas was nur zu begrüßen ist. Da 4players sich das Image erarbeitet hat das solche Wertungen nicht einfach mal so vergeben werden, war es klar das es auch solche Reaktionen darauf geben wird. Und das ist gut. genauso wie das aktuelle Wertungssystem. 10er oder 5er Skala sind doch langweilig. Man hat keinen wirklichen Spielraum um zu differenzieren, zu vergleichen und dann darüber zu streiten/diskutieren. Und genau jene Polarisierung ist meiner Meinung nach wichtig für das Business und den Unterhaltungsfaktor.
Also macht nur weiter so :D

PS: Den Fanboy in mir freut es umso mehr das Ragnarök es ist welches die Skala hier gesprengt hat. Ich freue mich tierisch auf das Spiel.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das Muster unter den Wertungsdiskussionen ist insbesondere bei Sonytiteln doch immer gleich. Samt der gleichen Leute, die es kreieren. Ob zu den Metal Gear Solid 4s, Uncharteds, Spidermans, Death Strandings, The Last of Us' oder eben jetzt God of War Ragnaröks.

Es sind Leute, die Sony Einfältigkeit voranstellen. Leute, die die Titel noch nicht gespielt haben können oder nie spielen werden. Leute, die, warum auch immer, angewidert sind, dass Playstationers sich über die hochwertige First-Party-Bibliothek von Sony freuen.

Und viel schwerwiegender: es sind die immergleichen Leute, die einen geschriebenen Test, ohne sachliche Kritik am Inhalt des Textes und am Spiel zu üben, auf die ziellose Provokation gegenüber des Testers reduzieren, wie man denn bitteschön 97% vergeben konnte.

Siehe hier - die Diskussion entstand nicht aus einem konkreten Für und Wider. Sondern abermals aus der Präposition "Ihr macht euch mit solchen Wertungen nur lächerlich", "Typischer Sonybonus" und "Ich kann nicht verstehen, weshalb es das beste Spiel ist, das du je gespielt hast, ohne es aber selbst gespielt zu haben."

Das ist tatsächlich Idiotie in Rein-, ja Diamantform.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Klar, hier hassen alle Sony.

Und natürlich auch Microsoft, wie man in anderen Threads lesen kann.

Nintendo natürlich sowieso.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 06.11.2022 23:57 Klar, hier hassen alle Sony.

Und natürlich auch Microsoft, wie man in anderen Threads lesen kann.

Nintendo natürlich sowieso.
Ich sprach von gleichen Mustern und den immergleichen Leuten, die sie kreieren. Nicht nur gegenüber Sony, sondern auch gegenüber des Tests. Ich sprach nicht von allen, das tust nur du und spiegelst meine Meinung schon in deiner ersten Reaktion auf sie vollständig falsch wieder.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich spiegle sie nicht falsch wider, sondern mache mich lustig über sie - da ich sie für sehr konstruiert halte.

Das ist nicht dasselbe.
Antworten