Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch ein Resultat dieser unsäglichen Wertungsentwicklungen während der letzten Jahre. Ich gehöre zu den älteren Semestern hier und kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ein Spiel schon so gut wie Super Mario Kart oder Zelda 3 sein musste, um nur ganz knapp über die 90 zu kommen. Da fingen Topspiele bei 80+ an und selbst Spiele in den Siebzigern waren für Leute, die sich halbwegs für das Genre interessierten beinahe Pflichtläufe. Heutzutage gilt eine 87 für Halo 3 oder Crysis als Verriss. Da ist doch kaum noch Raum für vernünftige Wertungen, wenn Spiele, die klare Schwächen haben, 90+ Wertungen bekommen. Früher musste ein Spiel nahezu perfekt sein, wie die oben genannten Beispiele es zu ihrer Zeit waren, um eine 90+ zu kriegen. Sicher ist die Anzahl der guten Spiele im Verhältnis zu SNES Zeiten größer geworden, aber dieses inflationäre Umsichschmeißen mit Höchstwertungen ist einfach absurd. Welche Note sollte man heutzutage einem Zelda OoT oder einem MGS1 geben, Spielen, die beinahe perfekt sind, wenn Spiele mit klaren Böcken im Design schon 95 und mehr kriegen? 120 vielleicht?
- verschiedene Testerschnwaz*s rectus hat geschrieben:Also wenn Call of Duty 91 und BioShock 94 bekommt, kann ich nicht ganz verstehen, warum ein Spiel mit 26 Stunden genialer Spielzeit und einem guten OnlineModus nur 90 bekommt.
Klar ist ne Diskussion auf hohem Niveau, aber Call of Dury war geskriptete Sch***, die maximal 6-7 Stunden dauerte und BioShock war nett, aber auch nicht länger als 10-12 Stunden. Grafisch werden sich die Spiele sicherlich nicht viel geben, insofern WTF...
Gerade bei den Topspielen sollte man gelegentlich auch mal vergleichen, dann hätte ein COD4 aximal 85-87 und ein BioShock maximal 87-89 bekommen und dann würden die 90 von MGS auch wieder rein passen.
Da lobt man noch im fazit, daß es mal wieder ein richtiges episches Game gibt und dann kriegt dat weniger als die runter geskriptete Sch*** von COD4.
- Stimmungsschwankungen der Tester
- Anzahl der Tester
Ich habs schon mal geschrieben. Wenn ihr Jörg schon so knallhart bewerten lässt, dann lasst ihm aber gefälligst alle Topgames bewerten. Ist ja nicht auszuhalten was hier alles 92+ bekommt.
hallo jörg
ich lese oft eure tests hier und bin auch sehr zufrieden da ihr genau die punkte treft die wichtig sind.
mich würde mal intresieren mit welchem equipment (fernseher HD oder nicht HD) ihr die spiele testet und in welchem schwirigkeitsgrad?
ich spiele seit circa 10 stunden metal gear solid 4 und hab nix von Texturmatsch & Flackerschatten gesehen und die grafik ist einfach nur der hammer, auch läuft das spiel in 1080p! auch wenn nur 720p auf der verpackung steht
gruss
Thomas
ich lese oft eure tests hier und bin auch sehr zufrieden da ihr genau die punkte treft die wichtig sind.
mich würde mal intresieren mit welchem equipment (fernseher HD oder nicht HD) ihr die spiele testet und in welchem schwirigkeitsgrad?
ich spiele seit circa 10 stunden metal gear solid 4 und hab nix von Texturmatsch & Flackerschatten gesehen und die grafik ist einfach nur der hammer, auch läuft das spiel in 1080p! auch wenn nur 720p auf der verpackung steht
gruss
Thomas
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ahoi,
noch mal: Metal Gear Solid 4 unterstützt kein echtes 1080p - trotzdem kann man es natürlich hoch skaliert in dieser Auflösung spielen. Wurde ja hier schon angemerkt. :wink:
Das mit den Texturen und dem Flackern ist langsam müßig. Michael und ich haben das nicht nur vor Ort bei Konami, sondern später auf zwei HD-Fernsehern gespielt und man muss schon die Augen verschließen, wenn man die platten Flächen nicht sehen will, die sowohl am Boden als auch Wänden und z.B. Containerflächen auftauchen. Gerade grafisch kann die PS3 da viel, viel mehr - siehe Uncharted. Aber stört das den hervorragenden Gesamteindruck der Kulisse? Nein. Kommt trotzdem Mittendringefühl auf? Ja!
Zu den Kontrapunkten "Einsteiger verstehen nur Bahnhof" & "Neulinge werden überfordert" - da haben wir tatsächlich einen Punkt zu viel oben drin gehabt, das hat sich also gedoppelt; ist uns in der Hektik gar nicht aufgefallen - sorry. Jetzt ist es raus, steht nur noch unter Sonstiges. Natürlich deshalb, weil Michael und ich das Spiel aus der Perspektive von Metal Gear-Kennern getestet haben - für die ist das Spiel gemacht, für die haben wir gewertet. Trotzdem hätte Kojima auch Einsteigern über aussagekräftigere Flashbacks (x-Button) und einen Video-Rückblick (im Archiv; oder als Video ähnlich wie in der Vorbesteller CD-Volume 2) etwas mehr von der Faszination der Story vermitteln können.
Die 94% für GTA, CoD4 oder BioShock muss man spielimmanent sehen - also innerhalb der ganz anders gelagerten Traditionen dieser Spiele. Und wenn man schon Vergleiche ranzieht, bitte auch an das letzte Splinter Cell denken, also das letzte Stealth-Actionspiel - das hat bei uns 80% bekommen. Snake schneidet auf seine alten Tage zwei Klassen höher ab als Sam!
Aber für uns war wichtig, wie sich MGS4 in die Wertungshistorie der eigenen Reihe einordnet, wie es innerhalb der Saga zu beurteilen ist: Teil 1 würde heute wahrscheinlich mindestens gefühlte 95% bekommen, weil es Wegbereiter war, Teil 2 baute mit 88% schon etwas ab und Teil 3 erreichte bei uns damals den Tiefpunkt mit 84% - erst Subsistence holte wieder Gold. Aus dieser Perspektive muss man auch unsere 90% sehen. Für mich und Michael ist dieser Teil 4 fast zwei Klassen besser als Teil 3 und damit nach dem grandiosen, bis heute unerreichten Erstling der beste, den Kojima produziert hat. Bei uns hat sich erst nach zwei Spielerfahrungen auch die neue Stärke der Stealth-Mechaniken gezeigt, die gegenüber Teil 3 stark verbessert wurden. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass Tarnanzug, MKII, CQC, Solid Eye, das Tod stellen etc. für wunderbare Schleichmomente sorgen. All das geht vollkommen an einem vorbei, wenn man wie Rambo loslegt.
Warum kritisieren wir dann so viel? Weil wir an das Bessere denken! Diese wenigen großen Spiele tanzen ja theoretisch immer wieder um die Traumwertung jenseits der 95% herum, die wir alle mal dem fast perfekten Spiel geben wollen. Unsere Kontrapunkte sollen klar machen, warum es bei aller Liebe zu Kojimas virtueller Vision eben keine End-90er-Wertung bei 4Players geben konnte.
Und die Kontraliste soll klar machen, was man für das nächste Abenteuer im Metal Gear-Universum verbessern kann: Z.B. das Deckungssystem oder das Klettersystem. Wer weiß, wann der blonde Merylfreund das Erbe in Metal Gear Akiba - New Tactical Espionage Action antritt? :wink:
Schönes Wochenende!
noch mal: Metal Gear Solid 4 unterstützt kein echtes 1080p - trotzdem kann man es natürlich hoch skaliert in dieser Auflösung spielen. Wurde ja hier schon angemerkt. :wink:
Das mit den Texturen und dem Flackern ist langsam müßig. Michael und ich haben das nicht nur vor Ort bei Konami, sondern später auf zwei HD-Fernsehern gespielt und man muss schon die Augen verschließen, wenn man die platten Flächen nicht sehen will, die sowohl am Boden als auch Wänden und z.B. Containerflächen auftauchen. Gerade grafisch kann die PS3 da viel, viel mehr - siehe Uncharted. Aber stört das den hervorragenden Gesamteindruck der Kulisse? Nein. Kommt trotzdem Mittendringefühl auf? Ja!
Zu den Kontrapunkten "Einsteiger verstehen nur Bahnhof" & "Neulinge werden überfordert" - da haben wir tatsächlich einen Punkt zu viel oben drin gehabt, das hat sich also gedoppelt; ist uns in der Hektik gar nicht aufgefallen - sorry. Jetzt ist es raus, steht nur noch unter Sonstiges. Natürlich deshalb, weil Michael und ich das Spiel aus der Perspektive von Metal Gear-Kennern getestet haben - für die ist das Spiel gemacht, für die haben wir gewertet. Trotzdem hätte Kojima auch Einsteigern über aussagekräftigere Flashbacks (x-Button) und einen Video-Rückblick (im Archiv; oder als Video ähnlich wie in der Vorbesteller CD-Volume 2) etwas mehr von der Faszination der Story vermitteln können.
Die 94% für GTA, CoD4 oder BioShock muss man spielimmanent sehen - also innerhalb der ganz anders gelagerten Traditionen dieser Spiele. Und wenn man schon Vergleiche ranzieht, bitte auch an das letzte Splinter Cell denken, also das letzte Stealth-Actionspiel - das hat bei uns 80% bekommen. Snake schneidet auf seine alten Tage zwei Klassen höher ab als Sam!
Aber für uns war wichtig, wie sich MGS4 in die Wertungshistorie der eigenen Reihe einordnet, wie es innerhalb der Saga zu beurteilen ist: Teil 1 würde heute wahrscheinlich mindestens gefühlte 95% bekommen, weil es Wegbereiter war, Teil 2 baute mit 88% schon etwas ab und Teil 3 erreichte bei uns damals den Tiefpunkt mit 84% - erst Subsistence holte wieder Gold. Aus dieser Perspektive muss man auch unsere 90% sehen. Für mich und Michael ist dieser Teil 4 fast zwei Klassen besser als Teil 3 und damit nach dem grandiosen, bis heute unerreichten Erstling der beste, den Kojima produziert hat. Bei uns hat sich erst nach zwei Spielerfahrungen auch die neue Stärke der Stealth-Mechaniken gezeigt, die gegenüber Teil 3 stark verbessert wurden. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass Tarnanzug, MKII, CQC, Solid Eye, das Tod stellen etc. für wunderbare Schleichmomente sorgen. All das geht vollkommen an einem vorbei, wenn man wie Rambo loslegt.
Warum kritisieren wir dann so viel? Weil wir an das Bessere denken! Diese wenigen großen Spiele tanzen ja theoretisch immer wieder um die Traumwertung jenseits der 95% herum, die wir alle mal dem fast perfekten Spiel geben wollen. Unsere Kontrapunkte sollen klar machen, warum es bei aller Liebe zu Kojimas virtueller Vision eben keine End-90er-Wertung bei 4Players geben konnte.
Und die Kontraliste soll klar machen, was man für das nächste Abenteuer im Metal Gear-Universum verbessern kann: Z.B. das Deckungssystem oder das Klettersystem. Wer weiß, wann der blonde Merylfreund das Erbe in Metal Gear Akiba - New Tactical Espionage Action antritt? :wink:
Schönes Wochenende!
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
AngelJdF hat geschrieben:Man mags nicht glauben aber durch Jörgs Post hab ich mich jetzt wieder etwas beruhigt. Das muss man halt dann so hinnehmen, dass ein Shooter mit 91% ein normal guter Shooter ist, während 90% im Bereich der Stealth Action Games eine Traumwertung bedeutet.
Ok. Wenn man es weiß ist es ok.
Ich finde 90% ist eine absolut gute Wertung.
4players ist Aktuell eine der wenigen Redaktionen (neben 1up) die nicht wirken wie vom Hype beinflusste Freudentänzer.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Weicheier Ich bin jetzt auch nicht so der Englischhecht, weswegen mir in Manchen Zwischensequenzen die Untertitel recht gelegen kommen. Aber ich weiß schon wie du das meinstInstinctiVe hat geschrieben:Vorallem fallen sie nur den Weicheiern auf die mit Untertiteln spielenSo Punkte wie "viele peinliche Rechtschreibfehler " fallen zwar negativ auf, haben aber keinerlei Auswirkung auf den Spielspass
j/k
Tja an GTA kommt man eben schwer ran.ist so,da kann kommen was will GTA ist immer das beste
peace
peace
[img]http://www.datpiff.com/images/tapes/G-U ... -large.jpg[/img]
Was gibt es besseres,als Halo 3 Zocken und dabei \"Beg For Mercy\"von der G-Unit zu hören?Herrlich xD