S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mistermeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistermeister »

Ich versuche gerade, einen Spielstand zu laden, bin erst beim 356 ten Versuch und bin zuversichtlich, das es heute noch klappen könnte :D
Dann kann ich endlich ca 10 sekunden weiterspielen bis es wieder abschmiert :D
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

also bei mir stürzt CS kaum ab. Wirklich. Bisher nur 2 mal und ich spiel seit Tagen... aber wieso kann ich DX10-Effekte unter XP aktivieren? 8O Hab ne 8800GTX Extrem-OC und mit DX10-Effekten unter XP mit DX9-Treibern RUUUUUCKEEEELLLL
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

gäbe es nicht den guten Vorgänger, den ich sehr gerne gespielt habe, hätte ich das Game schon nach den ersten 10 BODs (Blue Screens of Death) sofort wieder deinstalliert. So hab ich mich erstmal durchgewurstelt.

Als dann noch eine Hauptmission im Spiel nicht abgeschlossen werden konnte, wars das für mich aber. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach so kurzer Zeit nach Gothic 3 ein weiterer Blockbuster schafft, sich so konsequent sein eigenes Grab zu schaufeln.

Die Wertung von 4P geht absolut in Ordnung. Von den beiden Optionen, vorläufig keine Wertung zu vergeben oder das Spiel im Ist-Zustand zu testen, finde ich die 4P Vorgehensweise im Vergleich zur GameStar konsequenter.

Ich schau mir das Game vielleicht in einem Jahr nochmal an.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Fraginator und awapuhii scheinen hier die Einzigen zu sein, die das System mal etwas hinterblicken, und nicht immer gleich "böser Publisher" schreien, wie manch andere hier. Ja, ich gebe den Enwicklern Schuld, denn die waren immerhin zu blöd, in der gesetzten Zeit ein fertiges Produkt abzuliefern. Ist doch klar dass der Publisher Druck macht, immerhin pumpt der Geld in das Projekt.Wenn ein Entwickler unter diesem Druck dann zusammenbricht, dann ist das nunmal seine Schuld. Also hört auf mit euren dummen Argumenten vom fleischfressenden Publisher der wie ein geifernder, alles fressender Wolf im Nacken der armen kleinen Leutchen sitzt die sich Programmierer schimpfen.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Doombull3t
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doombull3t »

der publisher hätte den entwicklern aber mehr zeit geben könne, dass hat sonst auch schon geklappt dazu muss man sagen, dass sich die Entwickler in letzter zeit mit den patches viel Mühe gegeben haben. Mittlerweile ist es super spielbar.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Doombull3t hat geschrieben:der publisher hätte den entwicklern aber mehr zeit geben könne, dass hat sonst auch schon geklappt dazu muss man sagen, dass sich die Entwickler in letzter zeit mit den patches viel Mühe gegeben haben. Mittlerweile ist es super spielbar.
Und wieder die alte Leiher. Schon einmal daran gedacht das der Publisher vielleicht keine Lust mehr hatte sein Geld aus dem Fenster zu werfen? Wenn man ein Spiel in einem solchen Zustand auf den Markt bringt, muss einem klar sein das es nichts gebracht hätte noch mehr Geld und Zeit zu verschwenden. Der Publisher wollte hier retten was nicht mehr zu retten ist um wenigstens noch ein bisschen am Spiel zu verdienen. Denn darum geht es Leute, nicht das euch das Spiel gefällt, sondern das die Entwickler und der Publisher Geld daran verdienen.
Rappit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rappit »

haha also jetzt bin ich froh das ich noch nicht in den Laden gelaufen bin xD aber den Bericht finde ich voll geil mit den Abstürzen. Also ich denke da wart ich bis Patch 10 drausen ist oder so bevor ich mir das spiel hole.
Gabba91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabba91 »

Macht mal den neuesten Patch drauf. Bei mir gibts seitdem keine Abstürze mehr und die Ruckler sind auch deutlich weniger geworden (:
Fraginator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fraginator »

Doombull3t hat geschrieben:der publisher hätte den entwicklern aber mehr zeit geben könne, dass hat sonst auch schon geklappt dazu muss man sagen, dass sich die Entwickler in letzter zeit mit den patches viel Mühe gegeben haben. Mittlerweile ist es super spielbar.
Wieviel Zeit möchtest Du denn ? ...1 Monat, ein Jahr, 3 Jahre...irgendwann klappt es dann, das es spielbar ist, oder ? ...mal Gedanken gemacht woher das Geld kommen soll ? ,oder wächst bei Publishern das Geld auf Bäumen.

Ausserdem, was heisst Mühe mit Patches gemacht ? es ist ihre verdammte Pflicht ein Ware nachzubessern, die Sie uns unfertig verkauft und dafür 40 € kassiert haben.

Ebenso, was heisst super spielbar, das Spiel steckt voller Questbugs, das es schon nicht mehr schön ist. Inzwischen habe ich das 5x das Depot befreit, jedes mal kommt die Bestätigung das der Auftrag erledigt ist, danach beginnt das Spiel wieder von vorn, ist doch nicht normal. Die scheinen dort eine Endlosschleife eingebaut zu haben.

Dann die unübersichtliche Questbeschreibung, man weiß garnicht mehr wo man überhaupt hin soll. Kaum rennt man in die eine Richtung um ein Quest zu erledigen, kommt schon die Meldung das dieser oder jener Quest abgebrochen, gescheitert ist. Das passt vorn und hinten nicht.

Immerhin muß ich sagen, das ich kaum einen Absturz habe...

Fazit für mich inzwischen, Grafik/Stimmung fast 80 % , Gameplay 30 %.
USERNAME_1556234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Hmm...also ich kann mich weder in die Rolle des Publishers, noch in die der Entwickler versetzen. Ich kenne weder Vertragsverhältnisse, noch Absprachen noch den Vornamen des Optionsmenübastlers.

Aber eben jene Menschen sollten sich in unsere Lage versetzen können. WIR bezahlen deren Gehälter, WIR (scheinen zu) wissen was wir wollen. 40 Schekel auf den Tisch zu legen für ein Produkt das nichtmal Ansatzweise Fertig ist, find ich nicht Fair.

Meiner Meinung nach ist es doch so: Ideenfinder und entwickler setzen sich an den Tisch, zusammen mit den Publishern. Da werden Konzepte vorgelegt, und abgewägt in welchem Zeitrahmen dies zu schaffen sei. Jetzt habens die Entwickler aber nicht geschafft, im Normalfall ist das Vertragsbruch und wird entsprechend geahndet (Gelder streichen, Vertragsstrafe tc.). Ergo sind die entwickler die gelackmeierten weil sie´s nicht geschafft haben. Aber was für Hornochsen müssen denn dort in der Chefetage des Publishers sitzen, wenn sie so ein "Produkt" rausgeben? Und ich gehe davon aus dass das nicht irgendein Dorfpublisher ist. Ich denke es ist genügend Gewinn erwirtschaftet worden mit dem ersten Teil (oder anderen Projekten). Und ein Risiko ist immer dabei. Irgendwo muss der Publisher doch abschätzen können, ob sich DIESE NEGATIVWERBUNG im Geldbeutel gut macht. Irgendwie muss doch da der Gesunde Menschenverstand greifen!?

Das hat es anscheinend nicht. Das Resultat sehen wir hier. Die einen sind der Meinung es waren die Entwickler, die anderen sagen es waren die Publisher. Wir können uns denke ich auf beide einigen, denn ohne den anderen würde sie blöd dastehen. Letztendlich ist es aber eben die Deadline und der Publisher der das letzte Wort hat, daher verständlich das die Hauptschuld bei denen gesucht wird (So wie ich es auch tue...)

Aber: Sind WIR nicht Schuld? Wir wollten doch das grandiose Spiel. Besser, schneller, schöner. Das macht Druck auf die Firmen. WIR wollen bedient werden. Aber was dahintersteht, wissen leider nur die wenigsten von uns. WIR können nur abwarten und auf bessere Zeiten hoffen, auf das Gott endlich Gehirn vom Himmel schmeisst, und Qualität vor Quanität gestellt wird...

In diesem Sinne, guts Nächtle!
4:04 Sleep not found

Bild
Bild
dirkie71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirkie71 »

Ich findes es sehr gewagt, so einen Test zu veröffentlichen !
Wenn das Spiel es aber verdient hat aufgrund von so heftigen Bugs, warum nicht !
Nur Werbung fällt dann halt von DeepSilver aus.

Ich selber kaufe schon lange keine Spiele mehr bei Release - Immer das Selbe, Patch am ersten Tag und irgendwann nach dem 4 Patch lief es dann vernünftig.

Daher mein Rat, lasst die Finger von den Spielen bei Release und wartet...vielleicht lernen es die Publisher irgendwann mal !
Filmore1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filmore1980 »

Spiele ich ein anderes Game als alle anderen hier oder wie kommt es das ich in einer Spielzeit von 8 Stunden nicht einen Absturz habe?!
Habe mir letzte Woche das Spiel gekauft und KEINE weiteren patches gezogen oder in irgendeiner anderen Art und Weise die Stabilität verbessert!

Habe die Grafikoptionen allgemein auf hoch eingestellt:

Mein System:
Dual Core 2,4 6600
2 GB DDR2 RAM
GForce 8800 GT
Auflösung 1280x1024
XP PRO

Lese mir sehr gerne die hier veröffentlichten Tests durch und bin was die Bewertung angeht auch oft der Meinung der Redaktion, heute jedoch leider nicht. Daher habe ich mich mal angemeldet um meinen Senf dazugegeben!

39% Bewertung? Ich möchte ja nicht behaupten das nicht ordentlich getestet wurde, wundere mich aber doch sehr über die hier aufgeführten Mängel. Kann mich noch gut an Tests erinnern wo Spiele die "deutlich verbuggter" waren, und wo die Atmosphäre deutlich nicht an Stalker ranreicht, wesentlich besser abgeschnitten haben! Warum? Es muss ja einen Grund geben das hier eine gleichezusetzende Bewertung abgegeben wurde wie beispielsweise bei "War Leaders" was völlig unspielbar war!

Mann kann, wenn man möchte, immer etwas finden an dem rumgemängelt wird! :(

Mein Eindruck incl. Bewertung:

- sehr gute düstere und stimmungsvolle Atmosphäre
- ausgezeichnete Nutzung des Tag und Nachtwechsels
- schwache KI (Monster)
- mäßge KI (Soldaten ect) ich wurde schon öfters eingekreist!!!
- zahlreiche Aufträge (incl. Hol,- und Bringdienste) auch das gehört dazu
- großes Gebiet
- sehr schönen Fraktionenprinzip (hätte i mir auch bei Oblivion gewünscht)
- gute Waffenbalistik bzw. Möglichkeiten des Aufrüstens
- Anomalienjadt wesentlich interessanter
- anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad (spiele auf Veteran)
...
...

insgesamt würde ich S.T.A.L.K.E.R eine Bewertung von 79% zusprechen! Natürlich auch nur weil ich von den *** Abstürzen*** nichts mitbekommen habe!

Ps. wenn ich von einem MG beschossen werde, nehm ich auch reiss aus! Hatte mich bei Teil 1 eh gestört das man spätestens mit einer halbwegs guten Waffe ein ganzes Lager auslöschen konnte. Jetzt wirds wesentlich spannender und fordernder!

Also nochmals kurz zur Eingangsfrage! Welches Spiel habt Ihr getestet? Was immer, es war nicht das was ich installiert habe!

Viele Grüße
Fili
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Bin echt Schockiert!!
SoC war schon nicht rund aber ich hatte bis zum schluss meinen Spass, lässt man mal die Unbefriedigenden Abschlüsse ausser acht wo man bei keinem das Gefühl hatte für sein Wirken anerkenneung zu erfahren wie z.B. bei Portal. ich hatte angenommen das CS nur die Fehler behebt und dann insgesammt nur Fehler aus SoC nicht wieder macht. Aber nein die Welt braucht DX10. Der einzige Grund für Stralker war bei mir die Atmosphäre, also warum kann man einfach mal nicht das erhalten was ist und ein Vorhandenes Gerüst nutzen, ohne neuen Technickscheiß zu benutzen mit dem man schon unter DX9 nicht klar kam. Ausserdem ein Publisher sollte schon wissen wie die Entstehungsgeschichte von SoC verlief, dann würde man denn überambitionierten halbbegabten Progrmierern von Stalker schon sagen nix neues nur sauber und auf eure Stärke(Atmosphärische Welt) setzen nicht mehr ach ja und in eurer Gegend wird demnächst aller Wodka aufgekauft. Werde mir CS nicht holen da ich maßlos enttäuscht wäre denn ich gehöre nie zu den Leuten bei den ein Ungepatchtes Spiel gut lief.
Dissert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dissert »

Naja ich weiß ja nicht ob man bei so nem Spiel nicht vielleicht auchmal die Testrechner ein wenig anpassen sollte oder wenns eben garnicht geht den Test einfach auslassen...
Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

@Evilnobody:

Also ich habe auch diese These vertreten. ;)

btw. Der neue Header ist wohl ein Witz? :>

"Kritisch, Ehrlich, Aktuell" Wenn das doch nur auf die Testberichte, Kritikpunkte usw irgendwie zutreffen würde.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Antworten