Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butzman
Persönliche Nachricht:

PES 2010 = mieser Fußball auf der ganzen Linie!

Beitrag von butzman »

So... da ich ja bereits ein "glücklicher" Besitzer von PES 2010 bin (39 € beim örtlichen Spielehändler) und nun so ca. 15 Matches gespielt habe, werde ich dieses grausige Fu0ballspiel morgen wieder zurückgeben!

PES 2010 mag zwar besser sein als die Demo... aber im Jahre 2010 so einen Müll abzuliefern ist echt stark und irgendwo auch dreist.

Alle PES-Fanboys können mir gerne lynchen und mir sonstwas an den Hals wünschen... aber PES ist kein gutes Fußballspiel mehr!

Ich zähl mal auf, was an dem Spiel echt sch... wach ist:

- im 16er ist fast jeder Schuss im Tor
- Torwart lässt fast jeden Ball abprallen
- Torwart reagiert oftmals rein gar nicht beim Torschuss... nichtmal ein kurzes Zucken!
- seit nunmehr 4 Jahren sind so gut wie keine neuen Abwehranimationen des Torwarts hinzugekommen - auch hier immer wieder die gleichen Bewegungen... das ist sowas von Laaaaaangweilig!

- jeder Schuss auf's Tor ist ne Granate... sehr realistisch!
- Ballphysik ist verschlimmbessert worden
- wenn die CPU den Ball hat wird der Ball wie beim Ping-Pong mit drei/vier Pässen durchs Mittelfeld gespielt... dauert ca. 5 Sekunden... und das passiert JEDESMAL, wenn man den Ball verliert... IMMER das gleiche Schema!

- Spielgeschwindigkeit ist zu hoch
- daraus resultiert ein hektisches Hin und Her im Mittelfeld
- grauenhafte Bewegungsanimationen (haben die nen Stocke im Po?)
- Spieler ala Messi sprinten immer noch ohne Probleme durch die gesamte Abwehr

- CPU spielt nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad halbwegs ordentlich mit... und dann gleich Pass-Stafetten, dass man als Verteidiger gar nicht an den Ball kommt... es sei denn durch Zufall.

- und dann diese grauenhaften Fangesänge... was soll so ein Mist bitteschön?! Stundenlang grölen die den Vereinsnamen "Barca, Barca, Barca, Barca... die "doofen" PES-Fans werdens ja schon mit nem Patch richten - DAS IST NE BODENLOSE FRECHHEIT, EINEM FUßBALLFAN SOWAS VORZUSETZEN UND DAS SCHON SEIT JAHREN!

- die Menüs sind wieder total unübersichtlich, ganz zu schweigen von de Menümusik

- toll... die Grafik wurde verbessert... toll, dass es ein Kartensystem gibt... so einen Mist braucht man aber nicht... das hat nix mehr mit einer Fußballsimulation zu tun, wenn ich meinen Spieler per Karten aufwerte, bzw, zu nem Superspieler mache - wer braucht sowas überhaupt?! Richtig KEIN MENSCH!

Ich könnte noch weiter aufzählen, was an diesem Spiel grottig ist... aber ich bin müde und geh jetzt lieber ins Bett :-)

Ganz ehrlich... seit PES 6 geht es stetig bergab mit der Serie - man verlässt sich auf die Fan-Community, die das Spiel mit ihren Patches Jahr für Jahr aufwertet... wenn diese Community nicht wäre, wäre PES schon längst tot!

Wer sich PES 2010 kauft, kauft ein richtig mieses Fußballspiel und unterstützt die Sturheit/Geldgeilheit/Faulheit des Herstellers, der nicht bereit ist, das Spiel weiterzuentwickeln und mit ordentlichen Lizenzen auszustatten.

Ich bin kein PES-Hasser, noch bin ich ein Fifa-Fanboy... früher habe ich NUR PES gezockt... aber seit Fifa 2009 rühre ich kein PES mehr an - obwohl auch Fifa nicht das Gelbe vom Ei ist...

PES 2010 dürfte maximal 65% bekommen... wenn die Fans dann in ca. 8 Wochen nen Patch gemacht haben, kann man nochmal 10% dazugeben.
So und nun viel Spaß beim draufhauen ;-)

butzman

P.S. Hier mein Aufruf an alle PES-Fans!

Bitte unterstützt diese Geschäftspraktiken nicht länger und verzichtet auf den Kauf dieses Fußballspiels - nur so kann man den Hersteller zu radikalem Umdenken zwingen!
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

stimmt...weil du unzufrieden mit dem Spiel bist werde ich es mir nicht kaufen! Wie können die Jungs von Konami es nur wagen einen butzman so zu enttäuschen!?
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Baldric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baldric »

@Jörg

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass nach bereits 248 Kommentaren mein Post nicht überlesen wird, so verschwindend gering ist wie ein neues Zelda auf der xBox versuche ich es mal trotzdem (und beweise nebenbei wieviel Text ein kleines Randthema verursachen kann).

Zum Thema Elfmeter: Ungenau? Übersensibel? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Klar, den Ersten haut wohl jeder daneben, aber wenn man erstmal das System dahinter durchschaut und ein wenig Erfahrung gesammelt hat (umso länger man auf den Schussbutton drückt umso höher geht der Schuss, je länger man links/rechts drückt desto mehr nach links/rechts geht er + Beeinflussung durch die individuellen Stärken des Spielers wie Schusskraft und Präzision) ist das Problem wohl eher, dass man zu selten verschiesst.
Ein weiteres Problem ist das beim Spielen gegen die Cpu jedes 11-Meterschiessen gewonnen wird, wenn man als Torwart in der Mitte stehen bleibt da, so so gut wie alle schüsse, die mittig kommen(+- 4 m) auch pariert werden.
Und das geschieht verdammt häufig! Es wäre nicht übertrieben zu behaupten das 50% der cpu-schüsse in die Mitte gehen...

Andererseits ist zumindest mir das vs-cpu-offline-Spiel egal, da es mir eigtl. nur um den Online-Modus geht(die verzögerte Bewertung find ich deswegen lobenswert).
Und hier komme ich auch zum springenden Punkt, denn im Test wird die mangelnde Risikofreudigkeit seitens Konami und das festhalten an alten Zöpfen kritisiert, womit das 11meter-system ja wohl nicht wirklich gemeint sein kann, oder?
Immerhin kann ich mich seit iss64 an kein 11-m-schießen erinnern wo das individuelle Können und nicht das Glück(wie bei Fifa und den alten Pes-teilen) entscheidet.
Auch bin ich ein wenig verwundert warum ich bis jetzt nur negatives über den Ansichtswechsel der Elfmeter "im" Spiel gehört habe, denn wenn man mal drüber nachdenkt ist das gar nicht mal so unvorteilhaft schließlich wird so ein umschalten der Perspektive nach dem Schuss vermieden und man kann, falls der Torwart gehalten und abgeklatscht hat sofort, ohne verzögernden Perspektivwechsel, in die richtung stürmen und nochmal nachsetzen, sprich versuchen die Pille reinzustochern.

Abschliessend kann ich sogar noch sagen wie das 11-M-schießen im Training geübt wird: Auf "Freistösse üben" gehen, den ball in den Strafraum setzen und schon wird ein Elfmeter ausgeführt.
Wie übrigens in allen Vorherigen Teilen auch. Das einzige was wegrationalisiert wurde ist ein komplettes elferschiessen, aber wer will sowas spannungsarmes schon?

Mit leicht enttäuschten Grüßen (die auf redaktioneller Flapsigkeit beruhen)

Baldric
Max @ home
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max @ home »

Nachdem ich als eigentlich überzeugter PESler dieses Jahr zu aufgrund der Stagnation der Serie doch mal zu "FIFA" gegriffen hab', aber aufgrund attraktiver Ankauf-Angebote einer gewissen Videogameladen-Kette überraschend auch "PES 2010" zum Release erhalten werde, bin ich mal gespannt, welcher der beiden Vertreter mich längerfristig bei der Stange halten kann. Werde mir allerdings lieber mein eigenes Urteil bilden - nach den letztjährigen 4p-Wertungseskapaden und dem Gehate diverser "FIFA"-Fanboys kann man sich schließlich auf niemanden mehr verlassen… ;)

Jedenfalls würde ich es so sehen, dass beide Vertreter durchaus nebeneinander existieren können: "FIFA" spricht meines Erachtens den Couch-Fußballer an, der TV-gerechte Präsentation und Originallizenzen fordert. Diverse attraktive Features wie beispielsweise der 10-vs.-10-Modus überzeugen zudem. "PES" spricht dafür den aktiven Kicker an, der Realismus und taktische Finessen möchte. Demnach würde ich die beiden Spiele sowieso nicht direkt miteinander vergleichen.

Zur Qualität: Okay, "FIFA" hat deutlich aufgeholt, während "PES" etwas stagniert. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass EA noch immer nicht ganz die spielerische Qualität des offensichtlichen Vorbilds (immerhin orientiert sich die Steuerung seit einigen Jahren deutlich an "PES") erreicht. Die Steuerung ist nun angenehm direkt (ohne Verzögerung), bleibt allerdings schwammig, wodurch der Ball weiterhin häufig am Gegner hängen bleibt - eine organisierte und konzentrierte Abwehrorganisation ist bei "FIFA" demnach bis heute nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie sie sein sollte.

Hier muss meines Erachtens EA noch nachbessern - mich erinnert das hier an einen "Super Mario"-Klon, der versucht, das große Vorbild spielerisch oberflächlich zu kopieren, ohne die Qualität zu erreichen. Dafür gleicht man dies mit einer ordentlichen Packung Features wieder aus.

Naja, sobald ich das diesjährige "PES" erhalten habe, werde ich mich vielleicht nochmals genauer dazu äußern. Sofern es die gewohnte Qualität beibehalten hat und es online wieder etwas kann, dann ist es meines Erachtens zumindest nicht der schlechtere Vertreter! :)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich hätte mich unglaublich gefreut, wenn PES 10 wenigstens genau so eine Wertung einfährt wie Fifa 10. Danach sieht es ja nun ganz und gar nicht aus.

Ich bin entäuscht und zugleich wütend auf Konami. So eine super Fussballserie derart zu versauen.

Ich habe mir Fifa 10 gekauft. An die spielerische Brillianz eines PES 3-6 kommt es in keinster Weise ran. Dazu ist die Steuerung zu schwammig und zu träge, die Ballphysik zu schlecht, zudem zeigt EA ungewohnte Schwächen in der Präsentation. Die Soundkulisse im neuen Teil ist einfach entäuschend!!! (von den unzähligen anderen Bugs rede ich erst gar nicht)

Wenn ich gefragt werde, welches ist das beste Sportspiel dieses Jahr PES 10 oder Fifa 10? Dann bleibt mir nur eine Antwort - NHL 10!!
Zuletzt geändert von Satus am 21.10.2009 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nummer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nummer2 »

Kann mir jemand sagen ob PES 2010 schon im Geschäft zu erwerben ist? Bei Amazon steht der 22.10 als Erscheinungsdatum. Danke im voraus.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

ich würde pes keine 70 % geben, dafür ist es einfach zu schlecht.

die laufgeschwindigkeit ist völlig übertrieben und das zerstört irgendwie das gesammte gameplay, hoffe das wird mit einem patch gefixt.

grafik ist besser als in fifa, aber vom hocker reißt mich diese nicht, für 2009 ist das einfach zu wenig.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Warum versteifen sich eigentlich alle hier auf rettende Patches?

Stand nicht bei PES 2008 ca. 1 Jahr lang sinngemäß bei jedem Start der Onlineanbindung:

"Für die Probleme bei den Onlinematches entschuldigt sich Konami. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und werden bald einen Patch zur Verfügung stellen, der die Probleme lösen sollte."?

Gekommen ist aber nie was...
wildsau666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wildsau666 »

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sagen, bei FIFA würde jedes Tor auf die selbe Art und Weise herausgespielt. Im Moment spiele ich den Managermodus mit Augsburg und mir gelingen höchst unterschiedliche Tore. Klar, es gibt die bekannten Probleme mit Hebern u.a., aber das Toreerzielen kann auf höchst unterschiedliche Arten geschehen.

Was mir an PES aber so negativ aufgefallen ist, dass ich es nicht spielen kann, ist die Spieleranimation. Die Spieler sehen, v.a. im Sprint, so dermaßen dämlich aus, dass man ungläubig vor der Kiste sitzt und sich fragt, wer um Himmels Willen hier das Motion Capturing versaut hat.

Ich bin seit 2009 konviertiert, und habe mir damals PES für den PC geholt. Das werde ich dieses Jahr lassen und mich an FIFA10 auf der PS3 erfreuen.

Konami sollte sich endlich eines Besseren besinnen und die Serie komplett neu überdenken.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin Fußballfreunde,

danke für die Hinweise: Die Sache mit den Elfmetern habe ich tatsächlich übersehen. Man kann sie üben, wenn man den Ball im Freistoßtraining auf den Punkt legt. Es ist nur nicht als separat anwählbares Training verfügbar. Aber das hatte ohnehin null Wertungsrelevanz.

Jetzt die Daumen drücken, dass der Serverstart morgen Früh reibungslos über die Bühne geht! Heute haben wir noch Vergleichsvideos und eine Gegenüberstellung im Angebot.
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Das FIFA-Spielgefühl ist also authentischer und lebendiger? Ja klar. :roll:

Vom Spielgefühl ist es das beste Pro seit 5. Das Spielgefühl nicht so flüssig, tss. Warum denn wohl?

Trotzdem allen viel Spaß beim Kicken, egal ob FIFA oder PES.
aceaxe
Persönliche Nachricht:

Objektivität Fehlanzeige?

Beitrag von aceaxe »

Naja, ich habe wie immer beide Spiele und muss mich (auch wie immer) über einige Kommentare wundern.

Das Spieltempo zu hoch?? Ein grosses lol!

Wie jedes Jahr probiere ich mich an beiden Versionen und dieses Jahr hat PES die Nase vorne. Nach unzähligen Matches mit Fifa (weil es einfach früher released wurde) habe ich DIE schlampige Programmierung der KI von EA langsam satt. Da "werkelt" man 87min. rum, verdreht sich die Finger und dann....wird innerhalb von 2min. da gesamte Spiel auf den Kopf gestellt und man geht mit einer Niederlage vom Platz. Beim "be a pro" mode hetze ich nur meinem Pfeil hinterher, der selber nicht weiss was er will und sich deshalb stur nach dem jeweiligen Ballbesitz richtet.

Alles in Allem 2 wirklich gute Spiele und der Kommentar von Herrn Luibl entbehrt mal wieder jeglicher Realität. Einen Tipp muss ich aber noch Allen mitgeben:

Alleine die Flut an minderjährigen pöbelnden rülpsenden unverschämten Kids im Online Modus (aber auch vielen Erwachsenen) hat mich dazu bewegt Fifa erstmal nicht mehr online zu spielen. Aber das ist wohl ein generelles Problem, was ich auf uns Onlinezocker zukommen sehen, da sind die Eltern in der Pflicht!!
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

für mich immer noch besser als fifa 10,
ich steh auf taktik und tiefgang und da ist pes immer noch weit vorne.

Bild
Bild
Bild
esteban garcía
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esteban garcía »

esteban garcía hat geschrieben:@JÖRG: Kannst du bestätigen, dass man die kommentatorsprache nicht umstellen kann und NUR der deutsche Kommentator wählbar ist? Wurde in einem anderen Test als Kritikpunkt genannt. Wäre ne wichtige Info für mich...
@4PLAYERS: Ich muss mal wirklich was loswerden. Obwohl ihr was Spiele angeht für mich Nr. 1 seid u auch bleiben werdet, find ichs EXTREM SCHADE, dass keiner von euch in der Lage ist, mir mal die oben genannte Frage zu beantworten. Hab diese schon per Email an eure Redaktion geschickt, sie als Frage zu nem Spiel in "4players hilft" und nun auch als Kommentar zu diesem Test gepostet. Gehe mal davon aus, dass ich auch darauf keine Antwort bekomme, aber vielleicht liest es wenigstens mal jemand bei euch und macht sich Gedanken. Klar, könnt ihr nicht jedes Post kommentieren, aber mein Gott ihr habt das Spiel getestet und für mich wärs wichtig das vor dem Kauf zu wissen und es wär wirklich kein Riesending das einfach kurz zu beantworten (wenn man schon im Test nicht drauf eingeht) Naja...
Zuletzt geändert von esteban garcía am 21.10.2009 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Commander_750
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commander_750 »

Also ich habe schon FIFA 10 und werde mir wie letztes Jahr beide Spiele zulegen. Ich finde jedes auf seine eigene Art und Weise interessant und lustig, im direkten Vergleich ist PES allerdings viel realistischer und kommt einem echten Fußballspiel viel viel näher.
Viel bessere Ballphysik - jeder der anderer Meinung ist, hat wohl noch nie selbst RICHTIG Fußball gespielt.

In FIFA kann ich halt meinen Managermodus in der österreichischen Bundesliga spielen, obwohl ich noch immer, auch wenn sehr unwarscheinlich, hoffe, dass es in PES mindestens 1 oder 2 österreichische Teams geben wird oder durch einen Patch noch dazu kommen werden. Oder sonst würden mich Fake Teams auch schon voll zufriedenstellen, aber sportlich hätten sie es sich sicherlich verdient.
Antworten