Darksiders

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

coleco83
Persönliche Nachricht:

Darksiders

Beitrag von coleco83 »

Nachdem ich das Game nun angespielt habe, muss ich sagen, dass meine Erwartungen bisher voll erfüllt wurden. Ob ein Spiel gefällt oder nicht merkt man schnell - Darksiders ist genau mein Ding :D
Ultimate Chaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate Chaos »

Hab mir das Spiel heute gekauft....wow das ist wirklich wie Zelda+Soul Reaver+ ein wenig GoW...........das ist echt super kann ich nur empfehlen ^^
Bild
Bild
Bild

Final Fantasy 4ever!
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

J1natic hat geschrieben:
schlorch hat geschrieben:Du hast jetzt so langsam jede Facette des Spiels als "mittelmäßig" bezeichnet...
Bild
Recht hat er aber ;) - Fehlt nur noch das du das Cover als mittelmäßig bezeichnest. Aber dennoch 8/10 zu geben, es durchzuspielen und ein doch längeren Text zu schreiben. Hm. Das Spiel scheint dich ja seltsamerweise dennoch gefesselt zu haben.
Bild
Bild
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Mich stört es einfach, dass einige Leute hier Aspekte des Spiels, mit denen sie nicht zufrieden sind, gleich als Mittelmaß abstempeln.

- Dass sich Darksiders bei vielen Spielen bedient, muss nicht jedem zusagen. Trotzdem "klauen" die Entwickler sehr gut!
- Dass die Grafik schlechter als bei Uncharted 2 ist, keine Frage. Trotzdem ist sie absolut state-of-the-art und hat mich des Öfteren mit der Zunge schnalzen lassen.
- Der Sound ist sicher nicht der Beste aller Zeiten, aber eben auch nicht mittelmäßig.
- Die Bossgegner: Tut mir leid, aber wer behauptet, dass die nur Durchschnitt wären und man alle nach 5 Minuten besiegen kann, der hat doch den Arsch offen! :)

Was man dem Spiel objektiv vorwerfen kann, ist, dass man gerade im letzten Drittel zu oft die gleichen Wege mehrmals laufen muss (Ascheland und so...) und die Spielzeit künstlich gestreckt wird.
Generell macht es wenig Sinn mit Hilfe der Schlangenlöcher durch die Welt reisen zu können, dann aber jedes Mal per Pedes Samael aufsuchen zu müssen, um ihm die Herzen zu übergeben. Mich hat das umso mehr gewundert, als dass diese Schwäche so leicht zu umgehen gewesen wäre und überhaupt nicht zum super durchkomponierten und abwechslungsreichen Rest des Spiels passt.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

PadB hat geschrieben:Recht hat er aber ;) - Fehlt nur noch das du das Cover als mittelmäßig bezeichnest. Aber dennoch 8/10 zu geben, es durchzuspielen und ein doch längeren Text zu schreiben. Hm. Das Spiel scheint dich ja seltsamerweise dennoch gefesselt zu haben.
Ich verstehe nicht, warum an meiner Wertung immernoch rumgemotzt wird. ^^ Mittelmäßigkeit heißt ja nicht gleich 5 von 10. Nochmal um es kurz zusammenzufassen, wie ich auf diese Wertung gekommen bin: Das Spiel macht grundsätzlich alles richtig in Sachen Spielwelt, Dugeon-Design und Gameplay. Aber es hat nichts originelles an sich; die Entwickler wollen nicht ein eigenständiges game erschaffen, sondern vermischen versch. games miteinander; und man bedenke: sie klauen nur aus den besten games die es gibt (Portal, Zelda, GoW etc.) Natürlich kann das Spiel nicht schlecht sein, aber es "schmeckt" wie ein und derselbe Fraß von Vorgestern :P

Gefesselt hat mich nichts an diesem Spiel; das, was am nääächsten daran käme, wären wohl die Dungeons. Aber von denen gibt es viel zu wenige.

schlorch hat geschrieben:- Dass sich Darksiders bei vielen Spielen bedient, muss nicht jedem zusagen. Trotzdem "klauen" die Entwickler sehr gut!
Ich kann dieses "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" nicht mehr hören; das passiert in letzten Zeit viel zu oft. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das langsam auf den Sack geht.
schlorch hat geschrieben:- Dass die Grafik schlechter als bei Uncharted 2 ist, keine Frage. Trotzdem ist sie absolut state-of-the-art und hat mich des Öfteren mit der Zunge schnalzen lassen.
Ich habe nie behauptet, dass die Grafik schlecht sei. Ganz im Gegenteil: Farbenfrohe und kontrastreiche games sind mir am liebsten. Nur der Stil ist abgenutzt.

schlorch hat geschrieben:- Der Sound ist sicher nicht der Beste aller Zeiten, aber eben auch nicht mittelmäßig.
Doch mittelmäßig trifft es am Besten. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr Videogames zockt, aber ein guter Soundtrack ist extrem wichtig; er sollte das Gesehene stets so gut untermalen, dass man es auch wahrnimmt. Gerade games wie Zelda kennzeichnen sich durch ihren Soundtrack. Sowas gehört dazu. Viele Leute unterschätzen einen guten Soundtrack; ein guter, einprägsamer Soundtrack sorgt dafür, dass ich mich an das game auch noch in 5 Jahren erinnern werde. An Darksiders wird sich in 5 Jahren kein Schwein mehr erinnern.
schlorch hat geschrieben:- Die Bossgegner: Tut mir leid, aber wer behauptet, dass die nur Durchschnitt wären und man alle nach 5 Minuten besiegen kann, der hat doch den Arsch offen! :)
Jetzt mal Hand aufs Herz; du kannst doch nicht etwa mir erzählen, dass z.B. der 4te Bossfight dir gefallen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=vkziYtRx70w

und es nicht nur Griever der shit-langweilig und billig war. Die Spinne war ebenfalls grauenhaft.

http://www.youtube.com/watch?v=Xii-bTXUg6s

Der Typ brauchte 4 Minuten! Das ist eigentlich schon extrem kurz für ein Bossfight; und wenn er sich nicht dumm angestellt hätte , wäre der Gegner auch in unter 2 Minuten down.

schlorch hat geschrieben:Was man dem Spiel objektiv vorwerfen kann, ist, dass man gerade im letzten Drittel zu oft die gleichen Wege mehrmals laufen muss (Ascheland und so...) und die Spielzeit künstlich gestreckt wird.
Yop, das auch noch. Darüber hinaus habe ich mich gewundert, warum ich ständig diesen beschissenen Weg laufen muss, wenn ich das Schlangenloch nutze? Ich habe das Portal-System oft benutzt, wieso baut man so einen Schwachsinn mit rein? Achso du sagst es ja schon; man wollte nur wieder die Spielzeit künstlich strecken. Toll Vigil, ganz toll.
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ist aber auch irgendwie schwer heut noch was groß neu zu erfinden, wenn es alles schon irgendwo gibt. Ist doch bayonetta fast genauso ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Und sind wir mal ehrlich, in The Legend of Zelda - und ich liebe die Serie wirklich wie keine zweite - gab es seit dem genialen Majora's Mask eigentlich überhaupt nichts bahnbrechend Neues mehr. Gerade Twilight Princess schmeckte wie 2mal aufgewärmt, aber das hat dem Spielspaß immer noch keinen Abbruch getan. Es hatte trotzdem alles, was ich von einem guten Action-Adventure erwarte, nur ist in der Form eben alles schonmal da gewesen, und gerade wenn man es mit Okami verglichen hat konnte es eigentlich nur verlieren. Die DS-Zeldas sind übrigens genauso klassisch wie eh und je, nur dass man jetzt mit dem TS eine vielseitig verwendbare Eingabemethode hat. Das Gameplay ist immer noch klassisch, und gerade am Prinzip "Geh in den Tempel, finde das Item und benutze es dann um 90% aller Rätsel dort zu lösen" wird nach wie vor nicht gerüttelt.
Revolution Fehlanzeige, was mich aber nicht dazu veranlasst, den Spielen ihre Qualität abzusprechen. Es ist einfach schwierig, im Genre der A-As noch bahnbrechende Revolutionen zu bringen, und die Steuerung vom Pad auf bewegunssensitiv umzustellen ist auch alles andere als revolutionär.
Es sei denn mir will jemand weismachen, dass es tatsächlich einen fundamentalen Unterschied macht, ob man das Eingabegerät auf den Fernseher richtet oder ganz klassisch mit dem Analogstick über das Ziel fährt. Das Ergebnis bleibt letztendlich das selbe, und wenn das wirklich als Revolution angepriesen wird, dann attestiere ich dem Genre eine gewisse kreative Stagnation. Und das nicht erst seit gestern.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Don. Legend hat geschrieben:Ist aber auch irgendwie schwer heut noch was groß neu zu erfinden, wenn es alles schon irgendwo gibt. Ist doch bayonetta fast genauso ^^
Im Videospiel-Bereich etwas neu zu erfinden ist in der Tat heutzutage nahezu unmöglich. Aber was man sehr gut an deinem Beispiel, Bayonetta, sieht: Es übernimmt im Grunde das Kampfsystem von Devil May Cry, merzt alle Fehler aus, erhöht das Tempo um ein Vielfaches, lässt die Combo-Moves sauberer aufeinanderfolgen und gerade durch das neue "Dodge Offset" wird das Kampfsystem somit in einer Weise perfektioniert, dass es wieder sich komplett anders anfühlt...und das war nur die Rede vom Gameplay. Zum Level-Design, Bossfights etc. könnte ich es noch fortsetzen, aber das hier ist der falsche thread :P
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

J1natic hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Ist aber auch irgendwie schwer heut noch was groß neu zu erfinden, wenn es alles schon irgendwo gibt. Ist doch bayonetta fast genauso ^^
Im Videospiel-Bereich etwas neu zu erfinden ist in der Tat heutzutage nahezu unmöglich. Aber was man sehr gut an deinem Beispiel, Bayonetta, sieht: Es übernimmt im Grunde das Kampfsystem von Devil May Cry, merzt alle Fehler aus, erhöht das Tempo um ein Vielfaches, lässt die Combo-Moves sauberer aufeinanderfolgen und gerade durch das neue "Dodge Offset" wird das Kampfsystem somit in einer Weise perfektioniert, dass es wieder sich komplett anders anfühlt...und das war nur die Rede vom Gameplay. Zum Level-Design, Bossfights etc. könnte ich es noch fortsetzen, aber das hier ist der falsche thread :P
Ich hab Darksiders zwar noch nicht gespielt, aber was macht das Spiel denn in deinen Augen anders bzw. als beispielsweise Bayonetta?
Alle anderen User hier schreiben ja, dass es zwar die viele Elemente aus anderen Spielen übernimmt, dass aber sehr gut.

Irgendwie kommt deine Kritik sehr unglaubwürdig rüber. :?
Bild
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

J1natic hat geschrieben: Ich kann dieses "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" nicht mehr hören; das passiert in letzten Zeit viel zu oft. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das langsam auf den Sack geht.
Nein bist du nicht. :wink:
Ich finde es auch ätzend. Die ganze Energie, die in solche Spiele fließt hätte man auch besser nutzen können und was eigenes erschaffen können.
Das sind aber auch Spiele, die kommen und gehen. Keiner wird sich daran erinnern, weil sie halt nicht diese "Wow, geile Idee"-Sachen beinhalten, sondern diese "Kenne ich schon"-Sachen.

Ich weiß nur zu gut was du meinst. :?
14/14 positive Bewertungen.

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Erynhir hat geschrieben:Ich hab Darksiders zwar noch nicht gespielt, aber was macht das Spiel denn in deinen Augen anders bzw. als beispielsweise Bayonetta?
Alle anderen User hier schreiben ja, dass es zwar die viele Elemente aus anderen Spielen übernimmt, dass aber sehr gut.
Man kann in erster Linie Darksiders nicht mit Bayonetta vergleichen; Zelda kommt wirklich am Nächsten dran.

und jetzt wiederhole ich mich zum hundertsten Mal:

JA; die Elemente aus anderen Spielen werden bis auf einige Ausnahmen wie z.B. die Overworld gut übernommen. Mach das aus Darksiders aber auch gleichzeitig ein gutes Spiel? imho NEIN.
Bild
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

J1natic hat geschrieben:
PadB hat geschrieben:Recht hat er aber ;) - Fehlt nur noch das du das Cover als mittelmäßig bezeichnest. Aber dennoch 8/10 zu geben, es durchzuspielen und ein doch längeren Text zu schreiben. Hm. Das Spiel scheint dich ja seltsamerweise dennoch gefesselt zu haben.
Ich verstehe nicht, warum an meiner Wertung immernoch rumgemotzt wird. ^^ Mittelmäßigkeit heißt ja nicht gleich 5 von 10.
Gut, dann haben wir eine andere Auffassung von dem Wort :)

Nochmal um es kurz zusammenzufassen, wie ich auf diese Wertung gekommen bin: Das Spiel macht grundsätzlich alles richtig in Sachen Spielwelt, Dugeon-Design und Gameplay. Aber es hat nichts originelles an sich; die Entwickler wollen nicht ein eigenständiges game erschaffen, sondern vermischen versch. games miteinander; und man bedenke: sie klauen nur aus den besten games die es gibt (Portal, Zelda, GoW etc.) Natürlich kann das Spiel nicht schlecht sein, aber es "schmeckt" wie ein und derselbe Fraß von Vorgestern :P
Das ist wieder ein Beispiel deiner, sagen wir mal "eigenwilligen" Wortwahl. Das Spiel ist nicht schlecht, aber es schmeckt wie Fraß von vorgestern? - das passt einfach nicht. Ich weiß, was du meinst, aber du bringst es etwas zu zugespitzt und schwer verständlich rüber.
Ich kann dieses "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" nicht mehr hören; das passiert in letzten Zeit viel zu oft. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das langsam auf den Sack geht.
Da bist du bestimmt nicht der einzige, trotzdem kenne ich kein Spiel, das in dieser Qualität klaut :) Außerdem geht mir dieses "bäh, das hat gar keine Innovationen" auch auf den Sack. Sowas zu bemängeln ist nämlich extrem leicht. Außerdem sind Innovationen doch gerade deshalb so cool, weil sie eben nicht ständig vorkommen.

Ich habe nie behauptet, dass die Grafik schlecht sei. Ganz im Gegenteil: Farbenfrohe und kontrastreiche games sind mir am liebsten. Nur der Stil ist abgenutzt.
Ich habe mich ja auch nicht nur auf dich bezogen. Es ist nur so, dass in diesem Thread immer mal wieder was an Darksiders kritisiert wird und dieser Aspekt dann als "Mittelmaß" bezeichnet wird. Mittelmaß heißt für mich und ich denke mal die meisten anderen hier, dass es in etwa gleich viele Spiele gibt, die besser und schlechter sind. Und ob du es nun akzeptierst oder nicht, die meisten Spiele sind - im Ganzen und auch auf die einzelnen Elemente bezogen - schlechter als Darksiders.
Was an dem Stil abgenutzt sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Hab ja schon mal gefragt: wie oft hast du schon einen Apokalpytischen Reiter gespielt? Gerade das Figurendesign gefällt mir extrem gut. Bloß weil beim gameplay ordentlich abgekupfert wurde, muss ja nicht jede Faser an Darksiders als abgedroschen/nachgemacht/verbraucht niedergeprügelt werden...

Doch mittelmäßig trifft es am Besten. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr Videogames zockt, aber ein guter Soundtrack ist extrem wichtig; er sollte das Gesehene stets so gut untermalen, dass man es auch wahrnimmt. Gerade games wie Zelda kennzeichnen sich durch ihren Soundtrack. Sowas gehört dazu. Viele Leute unterschätzen einen guten Soundtrack; ein guter, einprägsamer Soundtrack sorgt dafür, dass ich mich an das game auch noch in 5 Jahren erinnern werde. An Darksiders wird sich in 5 Jahren kein Schwein mehr erinnern.
Natürlich ist ein guter Soundtrack wichtig. Ich spiele übrigens seit ca. 15 Jahren und erinnere mich bei nicht allzu vielen Spielen an den herausragenden Soundtrack. Mir würden auf der Stelle ein Duzend Spiele einfallen, deren Soundtrack nur ganz okay war, trotzdem haben sie viel Spaß gemacht. Über das Wort "mittelmäßig" will ich jetzt nicht mehr diskutieren :)

Jetzt mal Hand aufs Herz; du kannst doch nicht etwa mir erzählen, dass z.B. der 4te Bossfight dir gefallen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=vkziYtRx70w

und es nicht nur Griever der shit-langweilig und billig war. Die Spinne war ebenfalls grauenhaft.

http://www.youtube.com/watch?v=Xii-bTXUg6s

Der Typ brauchte 4 Minuten! Das ist eigentlich schon extrem kurz für ein Bossfight; und wenn er sich nicht dumm angestellt hätte , wäre der Gegner auch in unter 2 Minuten down.
Ähmja, und jetzt halte ich dagegen, dass die Fledermaus (hab den Namen vergessen) ziemlich cool war und der Stygian auch. Ich will jetzt nicht alle Bossgegner einzeln analysieren. Ist halt auch wieder Geschmackssache, aber sowohl quantitativ als auch qualitativ gibt es nicht viele Spiele, die besser sind als Darksiders. Bei Bayonetta sind die Bosse viell. noch einen Zacken spektakulärer, dafür werden sie aber auch kräftig recyclet und dem Spieler mehrfach vor die Nase gesetzt.

Yop, das auch noch. Darüber hinaus habe ich mich gewundert, warum ich ständig diesen beschissenen Weg laufen muss, wenn ich das Schlangenloch nutze? Ich habe das Portal-System oft benutzt, wieso baut man so einen Schwachsinn mit rein? Achso du sagst es ja schon; man wollte nur wieder die Spielzeit künstlich strecken. Toll Vigil, ganz toll.
Wieder Geschmackssache, ich finde die Schlangenlöcher sehr cool. Natürlich kann man sagen, dass sie überflüssig sind bzw. ebenfalls die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen. Aber sie sind sehr cool inszeniert und ich finde sie vermitteln ziemlich gut das Gefühl, dass man eine "magische Abkürzung" nimmt. Jedenfalls besser, als wenn man einfach am anderen Ende auftaucht.
Einen Strick will ich den Entwicklern auch aus den Wegen, die man mehrfach ablaufen muss, nicht wirklich drehen, denn gerade dass einem diese Passagen so negativ auffallen, zeigt doch, wie abwechslungsreich das Spiel ansonsten ist. Um außerdem noch mal auf Bayonetta zurück zu kommen: da bekommt man nicht mal die Hälfte der Spielzeit geboten...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

schlorch hat geschrieben: Um außerdem noch mal auf Bayonetta zurück zu kommen: da bekommt man nicht mal die Hälfte der Spielzeit geboten...
Den Satz muss ich mal herausgreifen; für Darksiders habe ich knapp 16h gebraucht; wenn ich noch alles sammeln/kaufen würde, wäre ich max. bei 18h. Somit hätte ich ALLES in diesem Spiel gesehen. (Auf Apokalypse zu zocken bringt leider keinen neuen content; Gegner sind nur stärker und fügen mehr Schaden zu. Wieder mal sehr einfallsreich.)

In Bayonetta habe ich bereits schon 50h investiert und von Aufhören kann keine Rede sein, obwohl ich schon alle achievements dafür habe. Ich kann dir gerne aufzählen, warum man sich mit Bayonetta doppel und dreifach länger beschäftigen kann als mit Darksiders, aber ich glaube du hasst das game und interessiert dich dafür sowieso nicht. ^^

IGN macht es recht klar unter dem Punkt "Lasting Appeal":

http://uk.xbox360.ign.com/articles/105/1056885p2.html (Bayonetta)
http://uk.xbox360.ign.com/articles/105/1057923p2.html (Darksiders)
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Mit Perfektionieren haste auch Recht, dennoch ist es im Prinzip nur das DMC Gameplay und nichts neues :P. Aber so wie Bayonetta ist kann es auch kaum besser sein ^^. DS hab ich noch nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Don. Legend hat geschrieben:dennoch ist es im Prinzip nur das DMC Gameplay und nichts neues :P
Ja richtig; Man drückt auf einen button und greift dadurch einen Gegner an. wie in DMC!
Bild
Antworten