Heavy Rain

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johndoe883540
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Beitrag von johndoe883540 »

wenn auf 4players die Test so subjektiv sind, dann sollten man auch mehrere Wertungen und Fazits am Schluss niederschreiben....

sonst glaubt jeder, dass diese eine Wertung und dieses eine Fazit repräsentativ sind


bei der gamepro gingen die Wertungen der einzelnen Redakteure ja auch weit auseinander: von 5/10 bis 10/10


so kann man den Test aber vergessen

Lair oder Driv3r könnten einzelnen Leuten ja auch sehr gut gefallen haben, dennoch sollte man diesen Games dann nicht 90er Wertungen vergeben und Lobeshymnen anstimmen


(sonst könnte man auch Transformes 2 für den besten Film halten und aus versehen kaufen, wenn man sich nur einzelne Kritiken auf amazon.de durchliest.....)
Zuletzt geändert von johndoe883540 am 15.02.2010 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
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schefei
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Beitrag von schefei »

Kanns kaum erwarten das Spiel auf meiner Box zu spielen... :Applaus:

Wait

Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuk :bigcry:
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Linden
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Beitrag von Linden »

Predint hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Bin heute mal direkt zum Fazit, kein Bock auf Spoiler. Aber nur ein Kontra Punkt? Selten, selten... mag am liebsten doch den Test lesen.
schau dir mal das fazit auf gamepro zB an, das scheint mir um einiges realistischer :)
http://www.gamepro.com/article/reviews/ ... eavy-rain/

Haben doch das gleiche Fazit, bitte haltet mich aus euren dümmlichen % Kriegen raus, dass ist was für Leute die aufs Geschlechtsreife Alter warten. :P
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gilorillos
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Beitrag von gilorillos »

interessanterweise hat gamepro dieses spiel nicht beurteilt, weil es nicht, wie ein normales spiel ist, sondern eher ein interaktiver film ist; und die wertungen waren auch nicht toll.. 94 % hm.. bin sehr skeptisch, werds mir wohl ausleihen
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LucaBlight
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Beitrag von LucaBlight »

bin ich echt der einzige der es geil fand dass bei fahrenheit kurz vor dem ende es richtig matrix mässig wurde?
Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker!
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Giant Hogweed
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Beitrag von Giant Hogweed »

07dohr hat geschrieben: ...
Lair oder Driv3r könnten einzelnen Leuten ja auch sehr gut gefallen haben, dennoch sollte man diesen Games dann nicht 90 Wertungen vergeben und Lobeshymnen anstimmen
...
Du hast recht, neunzig Wertungen sind ne verdammte Menge! Und dann noch die Lobeshymnen...
Ultra-King
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Beitrag von Ultra-King »

Super test die demo macht richtig fun die optik ist genau so gut wie bei UC-2 für mich pflichtkauf...
kein nerd
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Beitrag von kein nerd »

8-10 Stunden Spielzeit bei einem Vollpreis um die 60 Euro ist ja wohl ein Witz. Und das dann NUR als "interaktives Drama" welches durch QTE`s und eine Hand voll Rätsel lebt??? Nie im Leben!!! Ich kann auch nicht verstehen warum man hier 94% gibt!!! Einem Spiel bei dem ich die meisste Zeit davor sitze und Cutscenes bestaunen darf und ab und an mal auf ne Taste drücken muss eine so hohe Bewertung zu geben, geht mir nicht in den Kopf!!! Das Spiel mag sicher seine Reize haben, so wie auch Farenheit seine Reize hatte. Trotzdem kam da wirklicher Spielspass nicht auf.
Sicher mag auch die Story spannend sein und die Geschichte und und und...und ich will dem Spiel auch nicht abspenstig machen das es ein "Kunstwerk" ist aber was will ich in einem Spiel? Richtig! Spielen...und nicht ab und an mal ne Taste drücken oder nur irgendwelche Szenen bestaunen. Im Gegenzug werden hochklassige Spiele wie "Batman:AA", "AC2" oder "ME2", in denen man wirklich SPIELSPASS erlebt, mit "geringen" Wertungen belegt. "Heavy Rain" wird auch wie "Farenheit" irgendwann mal als CLassic Titel in meiner Sammlung landen. Aber bestimmt nicht zu einem Preis von 60 Euro.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Fennec
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Beitrag von Fennec »

W O W!

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Spiel floppt. Für mich hörte es sich lange so an, als sei zu wenig Spiel in Heavy Rain.

Nun werd ich mich wohl doch mal damit beschäftigen...

Fennec
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Wulgaru
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Registriert: 18.03.2009 12:51
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Beitrag von Wulgaru »

Mindflare hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Was ist denn, wenn ein Redakteur nun gelernter Literaturwissenschaftler ist und die Kenntnisse beider Gebiete miteinander verbindet?
Ich glaube es ist klar wie ich das gemeint habe. Was in Spielemagazinen und da bildet 4players keine Ausnahme (ich nenne einfach mal Fahrenheit als Beispiel, aber es gibt auch andere), als gute/sehr gute/ großartige Story bezeichnet wird, gewinnt des öfteren nicht mal den Dan Brown Gedächtnispreis, wenn man es sich das als Buch vorstellen würde. Fahrenheit als Film, wäre für mich ein ganz klarer Kandidat für eine goldene Himbeere gewesen...ohne das ich damit sagen will, das es mich mit diesem Wissen nicht unterhalten hat.

Es ist einfach nur dieses Mißtrauen was bei mir mitspielt wenn ich solche hochlobenden Tests über ein storylastiges Spiel lese nichts anderes. Heavy Rain kann ein großartiges Spiel sein und würde sicherlich in meinem Besitz landen.
Ich verstehe worauf du hinauswillst. Allerdings sind die Genres zu verschieden für einen gleichen Maßstab im Bereich Story.
Spiele vergleiche ich eher mit Filmen, als mit Büchern. In Büchern muss immerhin nichts visualisiert werden und man kann sich alles komplett so gestalten, wie man möchte. Nehmen wir mal die Herr der Ringe Trilogie. Gute Filme, die in nahezu allen Belangen an der oberen Grenze des Machbaren liegen? Ja! Besser als die Romane? Nein! In den Romanen habe ich aber "mein" Auenland. Außerdem können mir Hintergründe vermittelt werden, die auf dem Screen einfach nur langweilen würden.

In Filmen, wie auch in Spielen, ist also eine gescheite Cinematographie wichtig, sonst bringt es das beste Drehbuch nichts. Jedem anständigen Spieleredakteur traue ich nun auch zu, sich eine vernünftige Meinung dazu zu bilden. Allgemeingültig ist das sowieso nicht.
Vielleicht waren sämtliche Stränge, die Jörg gespielt hat, komplett logisch. Vielleicht tauchen die Brüche nur auf, wenn man Charaktere "inkonsequent" spielt, also zufällig entscheidet. Natürlich kann Jörg sie auch einfach nicht erkannt haben. Dann sind sie aber höchstwahrschienlich klein genug, als dass die Gesamtwertung nicht mehr als 5% leiden sollte. Letztendlich entscheidet natürlich wieder jeder selbst für sich.
Wie gesagt, ich beziehe mich nicht auf Heavy Rain, es war nur ein allgemeiner Hinweis zu Storytests in Spielemagazinen, denen ich gesunden Misstrauen entgegenbringe.
Und das vor allem in Hinblick auf eine Person die ich hier noch zitieren werde:
Selbstverständlich bin ich mir der Unterschiedlichkeit eines Spiels zum Film zur Serie oder zum Buch oder Comic bewusst. Aber Interaktivität und Spiellänge sind keine Entschuldigung für schlechte Storys. Fahrenheit hat eine solche miserable Story, wurde aber unter anderem hier aber eigentlich bei den meisten anderen Magazinen als eine Art Meisterwerk bezeichnet. Und hier hört dann meine Toleranz gegenüber Spielestorys auf und der Modus Handlungen zu bewerten beginnt.
Und daher, ich wiederhole mich: Es liest sich alles wunderbar, aber vielleicht auch ein bisschen zu gut um wahr zu sein, ich würde es mir auch kaufen, aber ich wäre mit den Erwartungen die durch diese Wertungen und Lobeshymnen entstehen vorsichtig.
Und dieses Misstrauen habe ich jetzt glaube ich begründet.
pillepalle hat geschrieben:Haste mal darüber nachgedacht, dass die Story in einem Spiel halt immer noch anders gestaltet sein muss als in einem Buch. Und dass man in einem Buch mit ~800 Seiten bei weitem mehr "Story" rüber bringen kann, als in 8 oder auch 50 Stunden Spielzeit? Scheinbar nicht.

Zumal die Geschichte die hier erzählt wird eben keine epische ist wie in z.B. Warcraft, wo es um Konflikte die über tausende von Jahren reicht, sondern nunmal ein begrenzter Zeitraum. Aber du würdest auch die kurze Geschichte einer Folge einer x-beliebigen Fernsehserie im Gegensatz zum Schwarzen Turm von Stephen King ankreiden.
Ich liebe Leute wie dich, die aus einer einzelnen Aussage allgemeingültige Schlüsse auf die generellen Verhaltensweisen bestimmter Personen ziehen bzw. einfach rumblaffen.
Du weißt überhaupt nicht wie ich Storys bewerte bzw. wo mein Anspruch liegt und ich habe darüber auch keine Aussagen gemacht. Ich habe mich mit zwei Aussagen aus dem Fenster gelehnt:
Das Spieleredakteure keine so gute Erfahrung mit guten Storys haben, da (und hier die weiterführende Begründung) es in der Regel einfach nicht ihr Fachgebiet ist (die meisten Spiele haben eben keine bzw. eine ziemlich miese Story, was nicht schlimm ist, da sie oft auch gar keine brauchen).
Das führt zur Behauptung zwei, dass viele Spiele-Storys die hochgelobt werden im Grunde relativ mies sind hier habe ich als Fallbeispiel Fahrenheit genommen.

Wenn du in diesem Einzelpunkten anderer Meinung bist, sei es dir gegönnt.
Aber das was Videospiele anders machen sollten bzw. dürfen und was ich gar nicht mit einem anderem Medium vermischen will, ist die Art eine Geschichte zu erzählen (Stichwort eben Interaktivität bzw. Länge eines Spiels.
Bestimmte Dinge die aber in jedem Medium konstant sind und das ohne Abstriche:
Charaktere, Plot und innere Logik bzw. Konsequenz. Das wirst du mir nicht zerreden können, da ich nicht weiß wie man ansonsten eine Geschichte bewerten will, egal wie sie erzählt wird.

Zuletzt: Das es auch Kurzgeschichten, Novellen und 200Seitenromane gibt in denen mehr Story steckt als in so manchem 1000Seitenroman, muss ich dir glaube ich nicht erzählen oder? Also allein dieses Element wäre damit auch als Entschuldigung für die Qualität einer Story disqualifiziert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.02.2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
LawrenceXXX
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Beitrag von LawrenceXXX »

Mir war klar, dass Jörg so etwas gefällt. Also hatte ich solch eine Wertung um die 90% schon erwartet. Jörg ist in solchen Sachen einfach berechenbar. Er mag Spiele, die emotional sind und gute Geschichten auch gut erzählen.

Auch ich mag solche Spiele (Fahrenheit, Hotel Dusk), bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass es kein Spiel für jedermann ist. Man muss sich darauf einlassen können. Es wird deshalb so einige geben, die den ganzen Tag Cod 6 spielen und dann von solch einem Spiel doch enttäuscht werden könnten.
Nintendo, Playstation, PC oder Xbox? Welch eine Frage. Natürlich alles!
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gilorillos
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Beitrag von gilorillos »

diesmal wird wohl der test eher eine persönliche meinung gewesen sein...

sämtliche tests fallen eher negativ auf..

http://www.gameswelt.at/articles/review ... esult.html

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/a ... st_p7.html


usw.

also eher im bereich von gut-sehr gut.. von ausgezeichnet kann hier nicht die rede sein...
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Die Ente
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Beitrag von Die Ente »

stark hab auch mit so etwas gerechnet.

Aber wie sieht es mit der Spielzeit aus?

Gamepro meinte knappe 10 Stunden

trotzdem sobald die PS3 günstiger ist und ich meine Ausbildung abgeschlossen habe ist beides im Sack und nicht nur wegen Heavy Rain.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
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lozer
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Beitrag von lozer »

ich habs genau gewusst, dass dieses Spiel reinhaut
Hatte eigentlich eher mit Gold gerechnet, da Platin in letzter Zeit sehr selten geworden ist, aber woow

Hab die Demo 3mal durchgespielt und jedes Mal etwas neues gemacht...
Es ist einfach geil dieses Spiel aber halt auch nicht für jedermann
und vor allem nicht für diejenigen die schon immer Wert auf HUD, komplett eigene Steuerung und festgelegte Tasten fürs schießen oder so gesetzt haben.

Spiel ist schon längst vorbestellt, aber der Test bereitet mir noch mehr Vorfreude
ENDLICH MAL WAS NEUES!!!!
Der_Andere
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Beitrag von Der_Andere »

gilorillos hat geschrieben:diesmal wird wohl der test eher eine persönliche meinung gewesen sein...

sämtliche tests fallen eher negativ auf..

http://www.gameswelt.at/articles/review ... esult.html

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/a ... st_p7.html


usw.

also eher im bereich von gut-sehr gut.. von ausgezeichnet kann hier nicht die rede sein...
Jop sämtliche Tests.....

http://www.gamerankings.com/ps3/933123- ... icles.html


so nebenbei: Gameswelt zitat
Entsprechend ist es fast unmöglich, Heavy Rain gerecht zu bewerten: Wer auf interaktive Spielfilme steht, wird jubilieren.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.02.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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