The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Zarte_Knopse hat geschrieben: 26.06.2020 22:25 Ich glaube, so ein Brett von einem Spiel werden wir so schnell nicht mehr bekommen.
War auch mein Gedanke. Möglicherweise wird Ghost of Tsushima im Juli zumindest ein Brettchen. ;)
VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 22:49 Bin ich der einzige der nach so einem düsteren Spiel Lust auf ein fröhliches Uncharted hat xD (oder generell einem fröhlichen bunten Spiel)
Hab heute ein Uncharted 4 Video gesehen und direkt Lust bekommen in der schönen sonnigen Karibik zu spielen :Sonne:
Komplett mein Gedanke. Wobei es bei mir möglicherweise Uncharted: Lost Legacy mit einem zweiten Durchgang werden könnte. Ein Detroit Become Human wäre auch ne Option - liegt komplett noch ungespielt rum. Oder vielleicht noch fehlende Trophäen in TLOU:P2 holen. Mal sehen. :)
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir hatten euch noch einen Talk versprochen; Alice, Ben, Eike und ich diskutieren die wichtigsten Momente bis zum Finale. Achtung: SPOILER.

https://www.4players.de/4players.php/tv ... tiven.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 27.06.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Minimax »

Mein erster Eindruck - natürlich Meckern auf hohem Niveau:
Storyfetzt mich jetzt nicht so....Blut-für-Blut-für-Blut....hmm. Teilweise nette Wendungen. Aber, Teil 1 hat mich zu Beginn mehr fasziniert. Die Liebesgeschichte langweilt mich. Was mich auch langweilt ist dieses massive Lauf-irgendwo-rum-und-drück-mal-einen-Knopf-während-die-Charaktere-vor-sich-hinreden (Forced Walking?)
Perspektivwechsel mocht ich in 1 schon nicht so. Ich finde das Medium Spiel lebt davon das man den Protagonisten verkörpert seine Motivation nachvollzieht und es für ihn zu "schaffen" versucht. Wenn ich dann wer anders bin wird das komisch für mich, vor allem, wenn ich dann auch noch die Seite wechsel.
Gewaltdarstellung ist innovativ, hatte am Anfang Hemmungen den Knopf zu drücken. Nutzt sich aber schon ab. Mal gucken vielleicht wird die Schraube noch angezogen.
Immersion bei einem Spiel das so auf Story und Atmo geht finde ich es schade das die Atmo gestört wird durch ja Schlauchlevel wo man halt stumpf nach Items abklappert und Gegner killt und die Stelle sucht wo das Spiel möchte das man durchgeht - Der Level "spricht" nicht mit mir (so wie bei Dishonored, wo man immer nach Wegen sucht) man klappert einfach stumpf ab nach der Stelle wo es durchgeht.
Gameplay ist jetzt bekannt konservativ, bin gespannt auf das angekündigte intelligente Gegnerverhalten später.

Denke wird ein solides Spiel. Kein Kracher aber sehr solide.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.06.2020 21:23
CJHunter hat geschrieben: 26.06.2020 21:10
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.06.2020 20:58

Da bin ich voll bei Dir und anscheinend nicht so clever wie Sabienchen, denn ich bin erst gar nicht drauf gekommen :mrgreen:
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, man hört es schon etwas lauter knacken:-)
Ich ärgere mich nur, weil ich einen Safe verpasst habe, weil ich mit Logik rangegangen bin
Spoiler
Show
Lobby? Ah, muss unten sein
Das Safe knacken nach Gehör ist zumindest auf normal wirklich keine Kunst und auch nicht besonders zeitaufwändig. Ich weis nicht, ob das auf den höheren Schwierigkeitsgraden anders ist. Einen Safe nach Gehör zu knacken dauert vllt. eine Minute, daher habe ich es auch immer so gemacht, wenn ich einen gefunden habe und den Code noch nicht hatte.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Minimax hat geschrieben: 27.06.2020 09:24
Gewaltdarstellung ist innovativ, hatte am Anfang Hemmungen den Knopf zu drücken. Nutzt sich aber schon ab. Mal gucken vielleicht wird die Schraube noch angezogen.
Mir ist tatsächlich so manche "Dekoleiche" im Spiel einprägsamer in Erinnerung geblieben.
Final-Spoiler
Spoiler
Show
Gegen Ende im Spiel sind einige an Pfählen gebundene Leichen übel zugerichtet. Gruselig
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Triadfish hat geschrieben: 27.06.2020 09:46
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.06.2020 21:23
CJHunter hat geschrieben: 26.06.2020 21:10

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, man hört es schon etwas lauter knacken:-)
Ich ärgere mich nur, weil ich einen Safe verpasst habe, weil ich mit Logik rangegangen bin
Spoiler
Show
Lobby? Ah, muss unten sein
Das Safe knacken nach Gehör ist zumindest auf normal wirklich keine Kunst und auch nicht besonders zeitaufwändig. Ich weis nicht, ob das auf den höheren Schwierigkeitsgraden anders ist. Einen Safe nach Gehör zu knacken dauert vllt. eine Minute, daher habe ich es auch immer so gemacht, wenn ich einen gefunden habe und den Code noch nicht hatte.
Wenn du keine Ahnung hast musst du dich eben trotzdem von 0 bis 99 langsam "durchklicken" und genau hinhören. Wenn es da mal eine 95 ist brauchst schon für die erste Zahl einiges an Zeit;-)...Mir wäre das zu zäh. Habe ich den Code gefunden geb ich ihn einfach kurzerhand ein, logisch. Finde ich einen Safe und habe in der Zwischenzeit den Code nicht google ich schnell nach und geb ihn ein...Also durch sowas lass ich mir da nicht aus der Ruhe bringen und probiere da ewig rum, das stört nur den Spielfluss;-)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Nein musst du nicht.. .. du lässt es schnell vorwärts laufen, hörst das klicken, dann läufst du schnell zurück, hörst das klicken und dann gehst du langsam wieder nach vorne, hörst das klicken, fertig. -____________-
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.06.2020 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Civarello hat geschrieben: 27.06.2020 02:33 DooM gehörte tatsächlich auch zu den Spielen die ich nach/ zwischen meinen TLoU2-Sessions gespielt hatte; aber hauptsächlich Classic DooM (+Mods); ansonsten gab es da das erwähnte SMO, Bloodborne, Ninja Gaiden Black und einen Grand Strategy-Vertreter (Crusader Kings 2; ich weiß..... seltsame Mischung). Gerade DooM (egal ob Classic oder 2016/ Eternal) landet eh regelmäßig in meiner Playlist.
Beim Wetter bin ich aber ganz anders gepolt: Ich bin mittlerweile mehr der Herbst- statt Sommer-Typ. Was vor allem daran liegt dass ich mit der Hitze hier im Ruhrpott nicht (mehr) so gut klarkomme. Ich habe mittlerweile eine regelrechte Antipathie gegenüber dem Sommer entwickelt :ugly:
So seltsam finde ich die Mischung gar nicht. Ich habe / hatte durch TLoU2 keine Lust mehr auf storylastige Spiele und werde mich in den nächsten Tagen wohl Amid Evil widmen, welches ich endlich mal beenden möchte und auch noch etwas Zeit in das C&C Remaster stecken. Man braucht eben Abwechslung :)
Was das Wetter angeht: Kann ich nachvollziehen. Ich mag Sommer nach wie vor, aber ich hatte gestern über 33° in der Wohnung. Wenn ich dann die Wahl habe, zwischen Spielen bei 33° oder draußen an einem etwas schattigerem Ort zu sitzen und zu lesen, Podcasts zu hören oder was auch immer, nehme ich letzteres. Ich will mich allerdings gar nicht zu sehr beschweren. Normalerweise ist die Gegend hier eher für Meckern über zu viel Regen bekannt :D
Der Hauptgrund ist trotzdem, dass ich erstmal anderes Gameplay brauche (auch wenn ich das von TLoU2 sehr mag) und auf storylastiges verzichte ich, weil es mich direkt nach dem wirklich gut inszenierten TLoU2 wahrscheinlich nicht so abholen könnte. Dafür muss es sich etwas abkühlen, aber das wird es heute zum Glück.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Civarello »

cM0 hat geschrieben: 27.06.2020 13:13 So seltsam finde ich die Mischung gar nicht. Ich habe / hatte durch TLoU2 keine Lust mehr auf storylastige Spiele und werde mich in den nächsten Tagen wohl Amid Evil widmen, welches ich endlich mal beenden möchte und auch noch etwas Zeit in das C&C Remaster stecken. Man braucht eben Abwechslung :)
Was das Wetter angeht: Kann ich nachvollziehen. Ich mag Sommer nach wie vor, aber ich hatte gestern über 33° in der Wohnung. Wenn ich dann die Wahl habe, zwischen Spielen bei 33° oder draußen an einem etwas schattigerem Ort zu sitzen und zu lesen, Podcasts zu hören oder was auch immer, nehme ich letzteres. Ich will mich allerdings gar nicht zu sehr beschweren. Normalerweise ist die Gegend hier eher für Meckern über zu viel Regen bekannt :D
Der Hauptgrund ist trotzdem, dass ich erstmal anderes Gameplay brauche (auch wenn ich das von TLoU2 sehr mag) und auf storylastiges verzichte ich, weil es mich direkt nach dem wirklich gut inszenierten TLoU2 wahrscheinlich nicht so abholen könnte. Dafür muss es sich etwas abkühlen, aber das wird es heute zum Glück.
Amid Evil ist natürlich klasse; ebenso wie DUSK...oder Ion Fury. Mit allen dreien hatte ich richtig viel Spaß. Abwechslung ist mir auch wichtig; habe aber auch einen eher breiten Spielegeschmack. Die letzten 3-4 Jahre habe ich zb. zusammengerechnet die meiste Zeit im Cockpit verbracht....mit Sims wie IL2 Cliffs of Dover (Blitz), Battle of Stalingrad/ Moscow/ Kuban etc., oder eben DCS.

33 Grad ist natürlich übel. Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm.......liegt aber auch daran dass meine Seite der Etage den ganzen Tag entgegengesetzt zur Sonne liegt. Ich bin auch viel im Garten; meistens um mich im Wasser abzukühlen. Danach in einen Gartenstuhl, gute Musik anmachen. Was die Nachbarn nicht unbedingt immer begrüssen :mrgreen:

TLoU2 ist natürlich klasse gemacht; eben Naughty Dog-typisch. Auch wenn, wie schon ein paar mal erwähnt dieses Story-getriebene Genre nicht zu meinen ABSOLUTEN Favoriten gehört, so hatte ich dennoch meinen Spaß mit diesem Spiel. Dass ich mich nach dem Durchspielen überhaupt noch austausche ist schon ein gutes Zeichen dafür. Auch wenn ich nicht so ganz sicher bin wie ich Teil 1 und 2 im Moment anordnen würde. Teil 1 gefällt mir wegen der Story und den Charakteren noch etwas besser. In Teil 2 wurde ich durch die Rückblicke teilweise "aus dem Moment" gerissen. Dafür ist Teil 2 was das Gameplay angeht schon ein gutes Stück vor Teil 1. Und das wäre normalerweise DER Grund für mich Teil 2 vor Teil 1 zu stellen. Aber in diesem Fall ist es eben doch nicht GANZ so leicht.......
Zuletzt geändert von Civarello am 27.06.2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 27.06.2020 14:12
cM0 hat geschrieben: 27.06.2020 13:13 So seltsam finde ich die Mischung gar nicht. Ich habe / hatte durch TLoU2 keine Lust mehr auf storylastige Spiele und werde mich in den nächsten Tagen wohl Amid Evil widmen, welches ich endlich mal beenden möchte und auch noch etwas Zeit in das C&C Remaster stecken. Man braucht eben Abwechslung :)
Was das Wetter angeht: Kann ich nachvollziehen. Ich mag Sommer nach wie vor, aber ich hatte gestern über 33° in der Wohnung. Wenn ich dann die Wahl habe, zwischen Spielen bei 33° oder draußen an einem etwas schattigerem Ort zu sitzen und zu lesen, Podcasts zu hören oder was auch immer, nehme ich letzteres. Ich will mich allerdings gar nicht zu sehr beschweren. Normalerweise ist die Gegend hier eher für Meckern über zu viel Regen bekannt :D
Der Hauptgrund ist trotzdem, dass ich erstmal anderes Gameplay brauche (auch wenn ich das von TLoU2 sehr mag) und auf storylastiges verzichte ich, weil es mich direkt nach dem wirklich gut inszenierten TLoU2 wahrscheinlich nicht so abholen könnte. Dafür muss es sich etwas abkühlen, aber das wird es heute zum Glück.
Amid Evil ist natürlich klasse; ebenso wie DUSK...oder Ion Fury. Mit allen dreien hatte ich richtig viel Spaß. Abwechslung ist mir auch wichtig; habe aber auch einen eher breiten Spielegeschmack. Die letzten 3-4 Jahre habe ich zb. zusammengerechnet die meiste Zeit im Cockpit verbracht....mit Sims wie IL2 Cliffs of Dover (Blitz), Battle of Stalingrad/ Moscow/ Kuban etc., oder eben DCS.

33 Grad ist natürlich übel. Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm.......liegt aber auch daran dass meine Seite der Etage den ganzen Tag entgegengesetzt zur Sonne liegt. Ich bin auch viel im Garten; meistens um mich im Wasser abzukühlen. Danach in einen Gartenstuhl, gute Musik anmachen. Was die Nachbarn nicht unbedingt immer begrüssen :mrgreen:

TLoU2 ist natürlich klasse gemacht; eben Naughty Dog-typisch. Auch wenn, wie schon ein paar mal erwähnt dieses Story-getriebene Genre nicht zu meinen ABSOLUTEN Favoriten gehört, so hatte ich dennoch meinen Spaß mit diesem Spiel. Dass ich mich nach dem Durchspielen überhaupt noch austausche ist schon ein gutes Zeichen dafür. Auch wenn ich nicht so ganz sicher bin wie ich Teil 1 und 2 im Moment anordnen würde. Teil 1 gefällt mir wegen der Story und den Charakteren noch etwas besser. In Teil 2 wurde ich durch die Rückblicke teilweise "aus dem Moment" gerissen. Dafür ist Teil 2 was das Gameplay angeht schon ein gutes Stück vor Teil 1. Und das wäre normalerweise DER Grund für mich Teil 2 vor Teil 1 zu stellen. Aber in diesem Fall ist es eben doch nicht GANZ so leicht.......
Kann ich so unterschreiben;-). Mir gefällt die durchgängige Story bei TLoU einen Tick besser, man hatte das klare Ziel Ellie zu den Fireflies zu bringen und es war einfach auch eine emotionale Reise, die Entwicklung einer Zweckgemeinschaft zu einer Vater-Tochter-Beziehung war schon richtig stark gemacht, dazu traf man unterwegs immer mal wieder auf andere Charaktere und und und...Ja, von der Story sehe auch ich Teil 1 leicht vor Teil 2, alles andere, allen voran das Gameplay, logischerweise die Grafik, die Schauplätze etc. ist bei Teil 2 schon noch ne Ecke besser...Mir waren das z.T. auch etwas zu viele Rückblenden wo man einfach rausgerissen wird...Und im Zweifelsfall, sprich bei eher story-getriebenen Games, ist mir dann auch die Story etwas wichtiger als das Gameplay, insofern TLoU 1 hauchdünn vor TLoU 2;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 27.06.2020 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
andi_hansdampf
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2019 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von andi_hansdampf »

leider ist die wertung zu hoch. es wird gescripted. das geht gar nicht.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

andi_hansdampf hat geschrieben: 27.06.2020 15:25 leider ist die wertung zu hoch. es wird gescripted. das geht gar nicht.
Dann ruf mal bitte bei Metacritic an, dass die auch 10 Punkte von RDR2 abziehen sollen. :lol:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cM0 »

CJHunter hat geschrieben: 27.06.2020 14:41
Civarello hat geschrieben: 27.06.2020 14:12
TLoU2 ist natürlich klasse gemacht; eben Naughty Dog-typisch. Auch wenn, wie schon ein paar mal erwähnt dieses Story-getriebene Genre nicht zu meinen ABSOLUTEN Favoriten gehört, so hatte ich dennoch meinen Spaß mit diesem Spiel. Dass ich mich nach dem Durchspielen überhaupt noch austausche ist schon ein gutes Zeichen dafür. Auch wenn ich nicht so ganz sicher bin wie ich Teil 1 und 2 im Moment anordnen würde. Teil 1 gefällt mir wegen der Story und den Charakteren noch etwas besser. In Teil 2 wurde ich durch die Rückblicke teilweise "aus dem Moment" gerissen. Dafür ist Teil 2 was das Gameplay angeht schon ein gutes Stück vor Teil 1. Und das wäre normalerweise DER Grund für mich Teil 2 vor Teil 1 zu stellen. Aber in diesem Fall ist es eben doch nicht GANZ so leicht.......
Kann ich so unterschreiben;-). Mir gefällt die durchgängige Story bei TLoU einen Tick besser, man hatte das klare Ziel Ellie zu den Fireflies zu bringen und es war einfach auch eine emotionale Reise, die Entwicklung einer Zweckgemeinschaft zu einer Vater-Tochter-Beziehung war schon richtig stark gemacht, dazu traf man unterwegs immer mal wieder auf andere Charaktere und und und...Ja, von der Story sehe auch ich Teil 1 leicht vor Teil 2, alles andere, allen voran das Gameplay, logischerweise die Grafik, die Schauplätze etc. ist bei Teil 2 schon noch ne Ecke besser...Mir waren das z.T. auch etwas zu viele Rückblenden wo man einfach rausgerissen wird...Und im Zweifelsfall, sprich bei eher story-getriebenen Games, ist mir dann auch die Story etwas wichtiger als das Gameplay, insofern TLoU 1 hauchdünn vor TLoU 2;-)
Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen was ihr meint. Für mich ist Teil 2 trotzdem vorne, einfach weil er etwas geschafft hat, was noch kein andres Spiel geschafft hat: TLoU2 bringt mich dazu, Gewalt zu hinterfragen. Es ist ein Spiel, bei dem ich mit den Entscheidungen der Charaktere nicht immer übereinstimme, aber die so glaubhaft vermittelt werden, dass ich sie nachvollziehen kann. Das ist wohl auch ein Punkt, der vielen (nicht euch) schwerfällt. Viele wollen nur Ansichten und Entscheidungen präsentiert bekommen, die perfekt in das eigene Weltbild passen und wehe man sieht mal etwas anderes, dann wird das Spiel gleich tagelang schlechtgeredet.
Teil 1 hat aber natürlich auch seinen ganz eigenen Reiz. Insgesamt etwas fröhlicher, trotz der fast genauso düsteren Welt mit sehr viel Fokus auf die "Vater" und Tochter-Beziehung zwischen Eillie und Joel. Hat für mich auch sehr gut funktioniert, sonst hätte ich es nicht mehrfach gespielt. Teil 2 ist dagegen eher wie ein Antikriegsfilm mit ~30 Stunden Spielzeit. Hat beides seinen Reiz, aber ich bewundere Teil 2 mehr, auch weil sich die Entwickler getraut habe, nicht nur das zu liefern, was die Fans erwarten. Dazu noch besseres Leveldesign und ein erweitertes Gameplay. Für mich passt bei Teil 2 einfach alles und bei Teil 1 nahezu alles. Beides sehr gute Spiele, auf ihre eigene Art.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Civarello »

cM0 hat geschrieben: 27.06.2020 18:17
Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen was ihr meint. Für mich ist Teil 2 trotzdem vorne, einfach weil er etwas geschafft hat, was noch kein andres Spiel geschafft hat: TLoU2 bringt mich dazu, Gewalt zu hinterfragen. Es ist ein Spiel, bei dem ich mit den Entscheidungen der Charaktere nicht immer übereinstimme, aber die so glaubhaft vermittelt werden, dass ich sie nachvollziehen kann. Das ist wohl auch ein Punkt, der vielen (nicht euch) schwerfällt. Viele wollen nur Ansichten und Entscheidungen präsentiert bekommen, die perfekt in das eigene Weltbild passen und wehe man sieht mal etwas anderes, dann wird das Spiel gleich tagelang schlechtgeredet.
Teil 1 hat aber natürlich auch seinen ganz eigenen Reiz. Insgesamt etwas fröhlicher, trotz der fast genauso düsteren Welt mit sehr viel Fokus auf die "Vater" und Tochter-Beziehung zwischen Eillie und Joel. Hat für mich auch sehr gut funktioniert, sonst hätte ich es nicht mehrfach gespielt. Teil 2 ist dagegen eher wie ein Antikriegsfilm mit ~30 Stunden Spielzeit. Hat beides seinen Reiz, aber ich bewundere Teil 2 mehr, auch weil sich die Entwickler getraut habe, nicht nur das zu liefern, was die Fans erwarten. Dazu noch besseres Leveldesign und ein erweitertes Gameplay. Für mich passt bei Teil 2 einfach alles und bei Teil 1 nahezu alles. Beides sehr gute Spiele, auf ihre eigene Art.
Über dieses "Reflektieren über die Gewalt", und warum das bei mir persönlich nicht wirklich funktioniert hat habe ich ja bereits etwas geschrieben. Auch vom emotionalen her war Teil 1 für mich noch etwas überlegen. Der Anfang in Teil 1 hat mich mehr mitgenommen als
Spoiler
Show
Joels Tod zb. Obwohl ich mit dem Charakter vom Anfang in Teil 1 weit weniger verbinde.
Hast du Spec Ops: The Line gespielt ? Hatte es ja bereits mehrfach erwähnt; das ist wirklich eines der Spiele bei dem ich mich beim Spielen eher unwohl gefühlt habe.......mit fortschreitender Spieldauer immer mehr. Und da war mir ein Großteil der Details noch gar nicht bewusst. Aber auch dieses Spiel ist natürlich nicht perfekt (vor allem auf Gameplayseite; obwohl das Spiel auch einige schöne Details bietet).
Zuletzt geändert von Civarello am 27.06.2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Ja, Spec Ops: The Line habe ich gespielt und besonders beim Ende musste ich auch schlucken. Aber teilweise auch während des Spielens. Insofern ist TLoU2 eigentlich das 2. Spiel, bei dem ich die Gewalt hinterfrage. Ich habe nur gar nicht mehr an SP:TC gedacht :)
Der Anfang von TLoU 1 war auch einer meiner emotionalsten Videospielmomente und im Laufes des Spiels kamen weitere dazu. Bei Teil 2 ist dafür vieles überraschender / plötzlicher passiert und ich hatte mehrfach während des Spielens den Gedanken "ich möchte das nicht tun", aber auch "das können die Entwickler doch nicht machen". Beides gab es bei Spec Ops auch, aber seltener. Wirklich übel war jedoch die Szene mit den Phosphorgranaten gegen Ende.
Warum das bei mir bei TLoU2 trotzdem noch etwas besser funktioniert hat, ist einfach: Man lernt die Charaktere über viele Stunden hinweg kennen. Ich bin bei sowas immer schnell sehr mitfühlend und kann mich gut in die Gefühlslage der Charaktere hineinversetzen, besonders wenn man sie und ihre Freundschaften, Familie usw. kennt.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch kein Problem damit in Doom und Co brutal um mich zu ballern. Da kriege ich zwar auch einen Adrenalinrausch, aber eher aufgrund der Geschwindigkeit. Inszenierung macht viel aus und emotional inszenieren kann ND einfach wie kein 2. Studio. Spec Ops hat da aber auch geglänzt, das stimmt.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.06.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten