Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@Termix

Also ich zocke neuerdings jetzt auch Ps3 und muss sagen, dass ich das nicht bereue...vorher eingefleischter 360-User...

@Castlevania

Es ist so traurig...Gameplay, Story, Setting, gute Ideen...alles genau mein Ding, aber ich kann es nicht geniessen...was für ne Schande...Ausserdem hab ich kein Bock 'nen Save wegen diesem verbuggten Dreck zu riskieren.
Zuletzt geändert von Roger Whittaker am 21.11.2010 06:36, insgesamt 2-mal geändert.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

tcsystem hat geschrieben:@2Komma9 Jap und den gleichen Eindruck wirst du bei Uncharted und God of War kriegen... wobei diese nicht derart stark limitiert sind von der Bewegungsfreiheit wie Castlevania (unsichtbare Wände)und dazu noch wesentlich flüssiger laufen. (U2 konstante 30fps ohne jemals 1 fps abzuweichen God of War variable 45-60 fps)

redest du vom dritten gow teil? wenn ja, völliger schwachsinn. gow3 läuft im idealfall mit 30 frames, oft darunter. von 45-60 frames kann keine rede sein, vielleicht bei den remakes von 1 und 2.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Ok Rengel, es weiß nun jeder: Du kannst das Spiel nicht ab weils hier und da mal ruckelt (gescheiten TV kaufen wirkt manchmal Wunder).
du hast behauptet, dass du intensiv mit 4players verbracht hast, aber im nahezu gleichen Atemzug kritisierst du, dass Jörg nicht objektiv beurteilt hat.... echt zum schmunzeln.

Ich habs mir übrigens exakt wegen DIESEM Test gekauft. Wollte es links liegen lassen und Enslaved kaufen, was ich nicht getan hab. Casual Gaming spiele a la Force Unleashed hab ich schon etliche. Ich wollte Herausforderung und das Kapitel 2 viech hat mich schon derbst genervt - saugeil!
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Raging
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Ich danke 4players für den Test. Hatte das Spiel schon einige Zeit auf dem Radar, war mir bezüglich des Settings und der Spielmechanik allerdings unsicher. Doch die äußerst positive Bewertung hat mich dann doch zum Kauf bewegt. Gestern habe ich es mir geholt und bis jetzt schon ein paar Stunden gedaddelt. Ich muss wirklich sagen: Das Spiel ist extrem beeindruckend.

Als X-Boxler war ich immer neidisch auf die Sony-Fraktion. Als ich bei einem Kumpel God of War in Aktion gesehen habe, hab ich den Mund nicht mehr zu bekommen. Das sah echt mal riiichtig spaßig aus. Also hab ich nach entsprechenden Alternativen gesucht.

Dantes Inferno landete daraufhin im Laufwerk. Doch irgendwie ist da der Funke nicht so richtig übergesprungen. Man hatte das meiste einfach schon zu schnell gesehen, im weiteren Spielverlauf gab es keine Überraschungen mehr, vieles wiederholte sich, gerade das letzte Drittel war totlangweilig. Die Action wirkte zudem irgendwie statisch (Feinde griffen an, ohne dass man ihre Combos unterbrechen konnte, sobald die entsprechende Kampfanimation eingeleitet wurde. Jedes Script wurde immer komplett abgespult, auch wenn man ununterbrochen austeilte. Im Gegenzug dazu konnten die Feinde einen selber immer in den Kampfaktionen unterbrechen. Zumindest war das auf "schwer" der Fall).

Bayonetta hingegen war spielerisch fantastisch, ist aber aufgrund des gelungenen abgedrehten Designs und der Anime-ähnlichen überspitzten Kampfmanöver nicht mit God of War zu vergleichen.

Doch Castlevania hat jetzt genau das, was ich mir als Äquivalent für die Box gewünscht habe: Eine unglaubliche kreative und professionelle Artdirection, ein Kampfsystem mit Feinheiten und ein Setting, das mich persönlich am ehesten anspricht. Ich steh einfach auf Werfölfe und den ganzen Shizzel. Gerade die Gegner-Vielzahl und das individuelle Kampfverhalten haben mich bis jetzt echt verblüfft. Ich bin soeben am zweiten Titanen angekommen (der, der sich aus lauter Felsgestein zusammensetzt), habe also noch nicht wirklich viel gesehen. Aber das bisher gespielte lässt Dantes Inferno z.B. jetzt schon extrem alt aussehen! Die Schauplätze sind ja mal der grafische Hammer! Die Liebe fürs Detail ist atemberaubend. Positiv ist auch, dass die Spielzeit überragend lange auszufallen scheint.

Der Held ist ansatzweise mein einziger Kritikpunkt bis jetzt. Ich finde, er passt mit seiner knallbunten Rüstung irgendwie nicht so recht ins Setting. Da ist Kratos noch immer die stimmigere und passendere No. 1.

So, viel zu viel geschrieben. Ich mach hier mal nen Punkt. Aber an alle da draußen, die ein hervorragendes Spiel für den Herbst suchen: Holt Euch das Game. Da hat Konami mal was richtig Feines fabriziert:)
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Castlevania lässt mMn alles alt aussehen das bisher kam : GoW3 , DI , Uncharted 2

Uncharted ist zu einfach aber sehr gut präsentiert , ähnlich bei GoW3 und DI , hauptsächlich liegt es aber den Automatismen die den Gesamteindruck für mich persönlih getrübt haben , denn irgendwann wirds einfach repetitiv.

selbst das grandiose Demons Souls muss sich hinten anstellen , weil Castlevania einfach noch einen Tick runder wirkt

Persönlich hätte ich gerne unzählige Nachfolger statt eines neuen GoW(kommt keins mehr) , DI oder Uncharted

Demons Souls und Castlevania erreichen dennoch fast ein Tie , das sind definitiv die beiden Spiele die mich in dieser Konsolengeneration am meisten vor den TV gefesselt haben und noch werden.

Also her mit Demons Souls 2 und Castlevania wie auch immer du heissen mögest.

Dickes Lob an Mecurysteam ihr habt euch übertroffen macht weiter so.

Mein einzigen Kritikpunkte sind : Platforming hätte wesentlich anspruchsvoller ausfallen müssen , die Story zieht einen nicht sofort in den Bann.
Bild
Bild
Bild
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Einfach ein grandioses Spiel. Es ist knackig schwer, sieht atemberaubend aus und ein Spiel wo ich Vampire erlege hab ich schon lange gesucht. Die Story kommt langsam auch ins Rollen und das Reich der Vampire find ich richtig super gemacht.

Mit dem Test stimme ich dieses mal 100% überein. Eine verdiente Wertung und super geschrieben Jörg.

PS: Ich hab den Lord der Lykaner bei Versuch Nummer 7 geschafft. Heißt das ich bin besser? :Applaus:
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Enclave General hat geschrieben:PS: Ich hab den Lord der Lykaner bei Versuch Nummer 7 geschafft. Heißt das ich bin besser? :Applaus:
Kommt auf den gewählten Schwierigkeitsgrad an, auf Paladin hab ich richtig lange gebraucht :>
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Termix hat geschrieben:
Enclave General hat geschrieben:PS: Ich hab den Lord der Lykaner bei Versuch Nummer 7 geschafft. Heißt das ich bin besser? :Applaus:
Kommt auf den gewählten Schwierigkeitsgrad an, auf Paladin hab ich richtig lange gebraucht :>
Ich hatte es jetzt auf den Test bezogen wo Jörg meinte er hätte auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bereits achtmal gegen ihn kämpfen müssen. Mir gelang es dann endlich bei Versuch 7. Ich glaube auf dem höchsten Grad würd ich aber unter 15 Versuchen nicht weg kommen. :oops:
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Sattar
Persönliche Nachricht:

also

Beitrag von Sattar »

ich mags :D
aber sagt mal habt ihr auch Probleme mit den fps?.. in einigen Leveln fallen die halt schon echt übelst auf, also die Einbrüche.. (z. B. dieses "urwald-level") ;D.. mache mir schon sorgen ob's am Fernseher liegt, was ich mir kaum vorstellen kann.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Sylarx hat geschrieben:Uncharted ist zu einfach aber sehr gut präsentiert , ähnlich bei GoW3 und DI , hauptsächlich liegt es aber den Automatismen die den Gesamteindruck für mich persönlih getrübt haben , denn irgendwann wirds einfach repetitiv.

selbst das grandiose Demons Souls muss sich hinten anstellen , weil Castlevania einfach noch einen Tick runder wirkt
Uncharted 2 - CHECK
GoW3 - CHECK (dennoch Geschmacksacke)
Demon's Souls - Kein Check

DS ist dann doch nochmal ne Schüppe eindringlicher als Castlevania.

CV besticht durch seine durch und durch perfekte Inszenierung und letzendlich durchgehend hochwertigen Umsetzung.

Demon's Souls jedoch lässt sich mit Worten garnicht beschreiben und passt in kein Schema. Es ist angsteinflössend, böse, erwachsen, anspruchsvoll, unfassbar eindringlich, komplex und letzendlich schlicht und ergreifend einzigartig.

Man sollte jetzt nicht in der ganze Euphorie alles vergangene übern haufen werfen und CV zum König krönen, denn die Art und Weise wie Demon's Souls mich überwältigt hat, davon ist Castlevania trotz der hohen Qualität einfach Meilenweit entfernt. Castlevania ist wohl die Summe dessen, was man als Entwickler alles richtig machen kann bei der entwicklung eines ActionAdventures, letzendlich jedoch und das muss man offen eingestehen, zu normal, zu innovationslos, zu alltäglich auch wenn es das was es macht, perfekt macht.

Das es ein Spiel schafft, mich auch noch nach 20 Jahren Videospielleidenschaft, dermaßen aus den Socken zu Hauen, dass kommt in gut 5 Jahren 1 x vor.

Bei mir bisher 3 mal.

-DeusEx
-Shadow of the Colossus
-Demon's Souls
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

ALLLSO ich hab Castlevania nun gespielt. Nicht durch. Aber ich bin dabei
Eines Vorweg. Das Spiel geizt nicht an Umfang. Es hält durch den Schwierigkeitsgrad und durch die Anforderungen auf trab. Was ich schade finde ist der sehr zähe einstieg. Da konnte mich eigentlich nur das Kampfsystem etwas bewegen. Kamera, leveldesign ( areale wirken klein) machte so einiges zunichte und was die Story angeht. Wäre die erzälstruktur nicht angenehm hätte ich auf eine story pfeiffen können.

Aber dann zeigt das Spiel Stärke. Erweiterungen im Kampsystem, Rpg elemente, Rätsel und Jump n Run einlagen. geniale Bosse. Und storyentfaltung.

Ich kann das spiel empfehlen, da es sich die zeitüber nur steigert. Schade ist eigentlich nur die kamera und das etwas strenge leveldesign aber damit kann man sich ab kapitel 2 zufriedengeben.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Geniales Spiel was endlich wieder etwas fordert und viel Spass macht. Also ich bin zufrieden und kann mich wirklich nicht beklagen. Die Negativpunkte mit der Kamera wurden angesprochen, aber es ist im Endeffekt gut gelöst und man gewöhnt sich dran. Sonst ist nichts wirklich negatives aufgefallen. Über FPS Einbrüche kann ich mich nicht beklagen. Hatte bisher nur 1x kurz den Eindruck dass es nicht sooo ganz weich läuft .. und das war in der Höhle wo man die 2 Schlüssel finden musste um zu der kleinen Blonden zu gelangen XD Aufgrund der Licht und Schatteneffekt wohl angemerkt. Aber sonst in Kämpfen mit vielen Gegnern ( Trollen Goblins oder den Werwölfen )keine Probleme.
Lesen gefährdet die Dummheit
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Mich hat Castlevania nie interessiert, auch dieses Spiel nicht, bis ich den Test hier [sowie diesen hier: http://www.gamesradar.com/xbox360/castl ... 1718647020 ] gelesen habe. Dank der Saturn-Aktion dann heute für 44 € mitgenommen und gerade in Akt 2 angekommen. Gefällt mir soweit super, bisher ruckelt es auf der 360 nicht und in den Leveln bisher hatte ich auch keine Probleme mit der festen Kamera.

Wirklich stark. Bereue den Kauf bisher kein bisschen.
OMG ich werd bekloppt...ein Kloppmist bekommt ne gute Bewertung...und das trotz Klongegnern, unsichtbarer Levelgrenzen und hohem Schwierigkeitsgrad (ist es auf Redakteur-Stufe Junker wirklich schon so schwer?). Und wo ist das God of War-Clon-Geheule...und keiner beschwert sich darüber das es nicht so (ekelhaft-)bunt wie Bayonetta ist...und auf einmal ist X und Y zum angreifen auch kein Buttongemashe mehr...ich versteh die Welt nicht mehr xD
Spiel halt mal länger als nur 2 Stunden. Das System wird Schritt für Schritt komplexer und man bekommt immer mehr Möglichkeiten dazu, bzw. muss immer mehr beachten, um weiter erfolgreich zu sein. Mit X und Y kommt man sehr nicht lange zurecht, eigentlich nur in Kapitel 1. Und das ist ja im Grunde nichts anderes, als das Tutorial, da erst in Kapitel 2 überhaupt das Licht/Dunkel-System ins Spiel kommt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
matten_r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matten_r »

Nabend, bei mir ruckelt das Spiel ständig. Ist vielleicht spielbar, fühlt sich aber ständig wie 20-22 fps an. Spiele auf ner xbox 360 und das spiel ist installiert.
Echt nervig, so macht das keinen Spaß :(
Bild
Bild
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

kurze frage in die runde:

spiele castlevania auf ner ps3. kann ich das spiel auch irgendwie komplett installieren? und wenn ja, wie? weil normal wird ja nur ein bruchteil installiert. läuft es nach einer komplett installation besser? nicht das es bei mir ruckeln würde, ich finde auf der ps3 läuft das game richtig gut, nur vielleicht kann man ja noch das letzte rausholen. denn das spiele wäre eine komplett installation wert!

bin bei 10 % und schon fast 5 stunden gezoggt... abartiges game! bin gerade beim zweiten titan... manche games wären jetzt schon fertig bzw man hätte schon fast alles gesehen, aber bei castlevania hat man noch fast 90 % des spiels vor sich und es nimmt jetzt erst richtig fahrt auf! sehr geil :)
Cheers
Flex
Bild
Bild
Antworten