Dungeon Siege III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sonshice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sonshice »

Muss mal eben etwas aus dem Fazit des Tests zitieren:
Ich schaue ungläubig auf den Speicherstand. Aber Zahlen lügen nicht: Das Abenteuer war nach zehn Stunden und 52 Minuten vorbei.
Hmm, meine Uhr steht jetzt bei ca. 13 Stunden, ich bin Lvl 20 und ich glaube (und hoffe), ich habe noch ein bisschen was vor mir.
Spoiler
Show
Habe soeben Stonebridge hinter mir gelassen und bin grad auf dem Weg zur Funkelhöhle.
Meine kurze Frage wäre nur, wie der Tester auf diese Zeit kommt. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Dialoge desöfteren geskipt wurden und die Texte auch alle nicht gelesen wurden. Wenn das der Fall sein sollte, dann kann man sowas aber nicht negativ auslegen, und sagen, das Spiel sei viel zu kurz geraten. Das liegt dann ja schliesslich an einem selbst.

Wollte ich nur mal kurz anmerken. Jetzt könnt ihr das Spiel weiterbashen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich kann schon anhand der gameplay videos sagen das es leider kein dungeon siege ist. Es versucht von vielen Spielen ein bisschen zu sein. Überall inspiration aber kein dungeon siege. wo sind die kräftigen farben, wo die einteilung in nahkapf, fernkam, natur-,kampfzauber. wo die 4-6 charaktere inclusive pets, wo die 99 level? wo der höhere schwierigkeitsgrad nach abschließen eines levels. hier hat man wie bei siedeler 5 für ein neues spiel einen starken namen genommen ohne das es sich auch nur im geringsten um eine fortsetzung handelt. dungeon siege 2 war das vielleicht beste hack n' slay nach diablo 2.

Dasselbe wird diablo 3 ereilen. man verändert gewaltsam jedes element das dem spiel gehörig ist. maximallevel 60, keine attributpunkte die man vergeben kann, kein weiterspielen nach der hölle, gegenstände werden nach wow-art gezogen, keine zufallsareale in der außenwelt, fokus auf spieler gegen spieler (pvp) *gähn* Aber das schlimmste. Früher standen alle Spiele von Blizzard für sich. warcraft iii ohne addon, diablo 2 ohne addon, starcraft ohne addon. Nun wird man 2-3 addons nachreichen die ein spieler verpflichtet ist zu kaufen weil er sonst zurrückhängt mit je 10-20 level die sobald man den akt durch hat erreicht sind. Dann heißt es Items sammeln und pvp bis ein neues erscheint.

Und nicht zu vergessen die achievments/erfolge mit denen man das spiel künslich in die länge schreckt "töte diabolus 100 mal" 10 erfolgspunkte yippieh "töte diabolus 500" mal 20 erfolgspunkte yippieh "töte diabolus während ein andere spieler tanzt (/tanzen) und einen doppelbogen benutzt". Seit world of warcraft haben sie gelernt in welchem maß und in welchem bogen man spieler melken kann. Ohh und neuerdings gibt es 7 aktive fähigkeiten. kommt euch das bekannt vor?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GesangDerWinde hat geschrieben: Dasselbe wird diablo 3 ereilen. man verändert gewaltsam jedes element das dem spiel gehörig ist. maximallevel 60, keine attributpunkte die man vergeben kann, kein weiterspielen nach der hölle
Vergiss nicht, dass man das max Level ca bei Abschluss auf Hölle hat :wink:

Aber wieso ist nach Hölle kein weiterspielen möglich? Das ist der dritte Schwierigkeitsgrad und ab da kannst du, wie in Diablo 2, weiterhin durch die Welt streifen..nur der Schwierigkeitsgrad ändert sich erst durch Addons/Patches.. Bitte Quelle dafür oder meinst du das nach Hölle kein weiterer Schwierigkeitsgrad mehr kommt?

Achievements sind doof..aber einige brauchen sowas und es kommt mit rein :roll: versteh durchaus wieso, aber ich brauch es nicht...

Die Skills sind 7 Aktive und der Rest Passive. Also was man aus D2 als Synergien kennt, gibt es jetzt zusätzlich als passive Skills (+ normale passive Skills wie Blitzbeherrschung in D2 z.B.) Es wird sich zeigen, inwieweit D3 funktioniert (bitte bitte bitte..auch wenn ich arge Zweifel hab)
Zuletzt geändert von greenelve am 21.06.2011 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das was du im ersten satz erwähnt hast. Das weiterleveln fällt ais (;
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

jo das lvl 60 wurde von Blizzard begründet mit besserem Balancing der Monster und Co. Macht es halt auch einfacher für Addons den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Finds auch Schade das es nur bis Level 60 geht, aber schwerwiegender finde ich die Tatsache, dass man mit regulärem Durchspielen diese Grenze erreichen kann.. :?
Lvl 99 war dadurch etwas besonderes, als das es für normale Spieler fast nicht zu erreichen war und man sich über jeden weiteren Skillpunkt, Trefferchance und Ausweichchance bei einem Levelup gefreut hat. (Bis auf Schildträger mit Block :baeh: ..na gut, die auch ^^x) Wobei die Zahl ja egal ist. Es geht um das leichte erreichen des Max. Levels, wodurch es ja weniger Motivation gibt, eine Monstergruppe zu plätten, bwz. man sich immernoch einreden kann, statt Items noch XP bekommen zu haben..

edit: dann ist die Formulierung "nach Hölle kann man nicht weiterspielen" unglücklich gewählt :wink:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wenn ich erfahrung sammel habe ich das gefühl das es weitergeht. Nun wird der Endlevel zum Standard. PvP interessiert mich nicht. Es war diese schier unerreichbare zahl 99 die einfach toll war. es geht nicht darum das man sie erreichen muss, sondern das man die möglichkeit hatte. So war ich auf Level 35 mindestens nach normal, andere auf 20, dasselbe bei alptraum. Wie man spiele entschied man selbst und tut es noch jetzt. Diablo 2 ist ein Spiel das mit dem Zusammenspiel vieler Elemente einfach stimmt, darunter fällt das schier endlose Leveln und die Verteilung der Attributpunkte. die statements der offizielen blizzardarbeiter entkräften das mit " eigentlich geht es um das item-sammeln" oder "viele haben schwierigkeiten zu verstehen wie sich geschick oder stärke ausdrückt, also verzichten wir darauf"

Diablo 2 Classic kann man wie LoD ohne kompromisse machen zu müssen mit allem service spielen. es riecht nach einer erweiterung und es riecht dannach, das wenn man sich in der rangliste halten will oder erfolgspunkte will man diese kaufen muss. die 10-20 ersten extralevels sehen dann so aus, das man am ende des aktes/spiels bereits das maximumlevel erreicht hat.

die achievments sind eines der schlimmeren übel, die das lückenhafte gameplay und die fehelende atmosphäre verschleiern werden. Und selbst das stammt aus world of warcraft.

der maximallevel darf kein standard sein, das ist ein stich in den rücken.

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

stimme dir soweit zu..das Blizzard das Spiel einfacher macht, zeigt auch die Umbennenung der Statuswerte. Denke auch, dass die Formeln für AR usw. nicht mehr so komplex vorhanden bzw. vonnöten sein werden. Ist halt dieses "vercasualn", Gelegenheitsspieler ansprechen, Kundenkreis vergrößern. D2 war eigentlich sehr gut als Mischung aus "Gelegenheit" und "Studieren". Wer will kann seine Werte wie Block durch Formeln optimal berechnen, wer nicht lässt es und genießt einfach so das Spiel. Beides geht.

eine Ladder würde wohl wieder in Hauptspiel und Addons getrennt werden....und was meisnt du mit Erfolgspunkte kaufen? Sry kann mir da grad echt nichts vorstellen..

Achievements verschleiern, wie ich finde, den Mehrwert eines Spieles und suggieren Langzeitmotivation, dass es noch etwas unerledigtes zu machen gibt.

und wieder eine unglückliche Formulierung :? Maximalevel gibt es doch auch bei Diablo 1 und Diablo 2...das Erreichen des Maximallevels nach einmaligem Durchspielen ist der Stoß in den Rücken der Langzeitmotivation, weiterhin Monster, mit einem guten Gefühl etwas erreich zu haben, zu schnetzeln.

User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nicht die erfolgspunkte werden gekauft sondern das addon "diese". mit maximallevel als standard meine ich, dass jeder der das Spiel abschließt das Maximallevel erreicht hat Keine Unterschiede zwischen 60 und 99 mehr. Es gibt keine Differenzierungen. Ein level 60 dämonenjäger ist einem level 60 dämonenjäger 1:1 identisch wenn man die ausrütung entfernt, da attributs-punkte ja nie verteilt wurden.

ich werde es nicht kaufen. Und was hier mit dungeon siege angestellt wurde ist nicht nett. als ob man eine Pflanze aus einer vase entfernt hat und in eine andere stellt.

Ja mir gefiel bei daiblo 2 übrigens auch die mathematik. Soviele zahlen, so viele prozente, oder die lernkurven bei fähigkeiten. Es ist logische Mathematik, die sehr viel Spaß bereitet. Ich habe nach einem level up, attributverteilung oder ausrüßtungsgegenständen immer die Veränderungen angeschaut. Seis auch nur wegen 4 Ar oder wegen 1 Def.Wievel brauche ich jetzt bei der und der Fähigkeit? Soll ich meinem Wurf-Barbar 160 wurfmnesser kaufen, oder doch lieber 70 speere? und so weiter
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lvl 60 soll nicht gleich lvl 60 werden..die Skillung kannst du ja deutlich stärker beeinflussen durch die Runen, welche diverse Effekte/Änderungen mit sich bringen. Abwarten wie es am Ende wird. Diverse Zweifel hab ich auch, hoffe aber nach wie vor das es gut wird.. :?

NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

GesangDerWinde hat geschrieben: Ja mir gefiel bei daiblo 2 übrigens auch die mathematik. Soviele zahlen, so viele prozente, oder die lernkurven bei fähigkeiten. Es ist logische Mathematik, die sehr viel Spaß bereitet. Ich habe nach einem level up, attributverteilung oder ausrüßtungsgegenständen immer die Veränderungen angeschaut. Seis auch nur wegen 4 Ar oder wegen 1 Def.Wievel brauche ich jetzt bei der und der Fähigkeit? Soll ich meinem Wurf-Barbar 160 wurfmnesser kaufen, oder doch lieber 70 speere? und so weiter
Wie bitte? :lol:

Ist das dein ernst? Keine Sau hat so gespielt und Diablo II hat übrigens mehr als genug Probleme auch wenns immer noch das beste Hack'n'Slash der Art ist.
Aber Potion Spam und Portal sind doch schon fundamental schlecht designte Elemente.
Seis drum, du laberst hier gerade ehe 90% Mist der nicht mal stimmt, vielleicht erklärst du lieber warum Dungeon Siege 3 gut ist anstatt falsche Infos von dir zu geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: Ja mir gefiel bei daiblo 2 übrigens auch die mathematik. Soviele zahlen, so viele prozente, oder die lernkurven bei fähigkeiten. Es ist logische Mathematik, die sehr viel Spaß bereitet. Ich habe nach einem level up, attributverteilung oder ausrüßtungsgegenständen immer die Veränderungen angeschaut. Seis auch nur wegen 4 Ar oder wegen 1 Def.Wievel brauche ich jetzt bei der und der Fähigkeit? Soll ich meinem Wurf-Barbar 160 wurfmnesser kaufen, oder doch lieber 70 speere? und so weiter
Wie bitte? :lol:

Ist das dein ernst? Keine Sau hat so gespielt und Diablo II hat übrigens mehr als genug Probleme auch wenns immer noch das beste Hack'n'Slash der Art ist.
Aber Potion Spam und Portal sind doch schon fundamental schlecht designte Elemente.
Seis drum, du laberst hier gerade ehe 90% Mist der nicht mal stimmt, vielleicht erklärst du lieber warum Dungeon Siege 3 gut ist anstatt falsche Infos von dir zu geben.
Hier ein Auszug der Assasine und ihren Kickschaden:
Seit 1.10 wird zusätzlich der Schaden der Schuhe addiert. Jeder Schuhtyp hat einen bestimmten (unsichtbaren) Schadenswert. Dieser Calc zeigt ihn direkt unter der Auswahlliste an. Dieser Schaden der Schuhe wird mit der Stärke der Assassine, dem Skillbonus und dem ED% der Ausrüstung (exklusive der Waffe) verrechnet:
Min-Kick-Dmg = ((Dex + Str - 20) / 4) * (1 + skill_bonus%) + BootMinDam * (1 + str*0.012 + skill_bonus% + offweapon_ED%)
Max-Kick-Dmg = ((Dex + Str - 20) / 3) * (1 + skill_bonus%) + BootMaxDam * (1 + str*0.012 + skill_bonus% + offweapon_ED%)
Oder hier ein Berechner für die Angriffsgeschwindigkeit der einzelnen Charaktere: http://diablo3.ingame.de/tips/calcs/spe ... anseal.php
(zur Erklärung: die Geschwindigkeit, mit der in Diablo2 zugeschlagen wird, ist in Frames unterteilt. 24 Frames = 1 Sekunde; "erhöhte Waffengeschwindigkeit reduziert die Frames pro Schlaganimation, wodurch schneller angegriffen wird. Eine Beschleunigung der Animation findet allerdings nur bei Bestimmten Grenzen statt und nicht bei jeder "erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit", was es nötig macht nachzurechnen, ob eine weiters Juwel etwas bringt oder nicht)

Pro Level Up, unter anderem, verringert sich die Wahrscheinlichkeit vom gleichen Monster getroffen zu werden, aber man braucht mehr Geschicklichkeit um Max Block zu erreichen. (Max Block = 75% physischer Angriffe werden geblockt (könnte auch einige nicht-physische betreffen, bin mir grad nicht sicher))

Darüber hinaus gibt es noch etliche Calculatoren/Formeln mehr und diese werden auch tatsächlich benutzt :winkhi:
Natürlich nicht von allen, aber von "Core" Gamerns schon ;)

PS: indiablo.de enthält so gut wie alle Informationen bzw. Verlinkunen rund um Diablo 2

edit: meine D2 Zeit ist echt schon ne Weile her...dürften also in den Erklärungen Fehler drin sein.. :oops:

LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Das mit dem schnell erreichbaren Levelcap ist doch gut gelöst. Mir machts zumindest keinen Spaß in D2 tausende Mephruns mit durchschnittlich 5-6 Bots in der Gruppe zu machen um irgendwann mal lvl 99 zu erreichen. Den großen Reiz macht, wie Blizzard schon sagt, das Itemsammeln aus. Daher ist es umso besser je schneller man das Levelcap erreicht.
Mathematik hin oder her, so Sachen wie Schadenstabellen sind total überflüssig weil sie nach oben offen sind. Es gibt 2-3 Stats bei denen es sich lohnt sie zu planen, wie z.B. Max. Block. Aber dafür gibts soweit ich weiß auch genügend Berechnungsprogramme im Netz bei denen es reicht Dex + Max. Block durch Items einzugeben. Alles was darüber hinausläuft, d.h. Spieler die auf jeden einzelnen Punkt in ihrem Template Wert legen, würd ich dann eher als Hardcore Spieler bezeichnen und aus dem Core <> Casual-Kontext ausklammern. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Test ab jetzt mit PC-Wertung:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... e_III.html
Bei allem Verständnis für die gewöhnungsbedürftige M/T-Steuerung (und ja, man kann sich dran gewöhnen) - warum hat die PC-Version nicht die höchste Wertung? Die Grafik ist besser, das Spiel ist günstiger und es bietet neben der Gamepad-Steuerung eben auch die Tastatur-Steuerung (die nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise dargestellt wird) ...

Die Kritikpunkte sind ja auch für mich nachvollziehbar, aber die PC-Version bietet faktisch mehr als die Xbox360-Version - in jeder Hinsicht. Den Konsolenversionen müsste man dann übrigens auch vorwerfen, dass man die Tasten am Controller nicht frei belegen kann. Auch die Abwertung der PS3-Version wg. Soundbugs um 4 Punkte ist absurd.

Ok, letztendlich reden wir hier von 2 bzw. 4 Punkten die den "Kohl nicht fett" machen, aber diese kleinkarierten Abwertungen und das ignorieren der Vorteile anderer Versionen finde ich störend.
Vigil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vigil »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich bin definitiv Casualgamer, Senior (40+), spiele ausschließlich auf der PS3 und zocke eher nebenher "just for fun" ohne großen Ehrgeiz und ohne den Anspruch alle Trophäen, alle Erfolge und alle Kleinigkeiten zu sammeln. Hack-n-Slay-Action-RPG (ohne wieder die Diskussion lostreten zu wollen) ala Diablo fand ich dafür schon immer nett. Für mich persönlich darf es gerne für nebenher auch einfach sein. Reiner Zeitvertreib eben.

Daher die Frage (am besten, wenn es geht von jemandem beantwortet, der beide intensiv gespielt hat, soweit möglich):

Dungeon Siege 3 oder Dungeon Hunter Aliance? Preis sei an dieser Stelle kein Argument, spielt für mich nämlich keine Rolle. MP ist nicht ganz, aber weitestgehend nebensächlich im Moment. Mir gehts ums entspannte 1-2h solospielen abends, wenn mein Sohn im Bett ist. Welches der beiden Spiele verspricht die schönere und kurzweiligere Unterhaltung beim hacken und looten?
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Warwick81 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Test ab jetzt mit PC-Wertung:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... e_III.html
Bei allem Verständnis für die gewöhnungsbedürftige M/T-Steuerung (und ja, man kann sich dran gewöhnen) - warum hat die PC-Version nicht die höchste Wertung? Die Grafik ist besser, das Spiel ist günstiger und es bietet neben der Gamepad-Steuerung eben auch die Tastatur-Steuerung (die nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise dargestellt wird) ...

Die Kritikpunkte sind ja auch für mich nachvollziehbar, aber die PC-Version bietet faktisch mehr als die Xbox360-Version - in jeder Hinsicht. Den Konsolenversionen müsste man dann übrigens auch vorwerfen, dass man die Tasten am Controller nicht frei belegen kann. Auch die Abwertung der PS3-Version wg. Soundbugs um 4 Punkte ist absurd.

Ok, letztendlich reden wir hier von 2 bzw. 4 Punkten die den "Kohl nicht fett" machen, aber diese kleinkarierten Abwertungen und das ignorieren der Vorteile anderer Versionen finde ich störend.
Weil eine PC-Version andere Anforderungen stellt und andere Standards hat. Ein für Gamepad optimiertes Spiel auf dem PC bekommt Punktabzug, weil das Standardeingabegerät da nun mal Maus + Tastatur ist. Wie viel Punktabzug das dann bringt, ist natürlich subjektiv. Ich hätte dem Spiel aber locker 20 Punkte abgezogen ; ) Und der Preis spielt btw. nicht mit in die Wertung ein.
Antworten