Vernon hat geschrieben:Verner, irgendwie mag ich deine Sicht der Dinge - ein MMO-Purist und interessanter Name.^^
Kleine Frage: Sind die Missionsziele in EVE nicht Instanzen? Du kannst zwar per Probe irgendwie zu der Person reinspringen, dennoch verschwinden die Örtlichkeiten/Umgebungen nach einer Weile, wenn unbesucht?
wie du schon gesagt hast existiert der jeweilige ort nur ein mal, da alle spieler zur selben zeit zu exakt dieser position hinfliegen können. das der content später despawned, ist dafür nicht wichtig.
Brakiri hat geschrieben:
Die Instanzierung hat doch recht deutliche Gründe.
5000 Leute in einem kleinen Areal, da sieht man doch den Wald vor lauter Spielern nicht.
Viele Dinge sind spannender, und besser zu "erzählen" wenn nicht 1000 andere Spieler dir ein Monster wegnehmen, bei einem NPC-Gespräch beständig gegen dich laufen usw.
....
Aber als Kontra-Punkt zu nehmen, dass SWTOR per Definition angeblich kein MMOG ist, ist das zielführend?
es ist eben nicht mehr als guild wars und daher auch fraglich ob man wirklich monatliche gebühren für sowas zahlen sollte. einer der gründe für sowas sind ja die hohen hardwarekosten beim betrieb eines serverclusters, der eine persistente spielwelt mit massen an spielern an einem ort ermöglicht.
solala2 hat geschrieben:Juhu, eine abweichende Diskussion
MMORPG sagt eigentlich nur aus, dass viele Spieler ( was auch immer viele Spieler sind ) in einer kontinuierlichen virtuellen Welt unterwegs sind, die unabhängig vom jeweiligen Spieler existiert. Es steht nirgendwo geschrieben, wie diese Spielewelt organisiert sein muss (sprich Instanzen, Clouds oder was weis ich). Da die TOR-Welt nicht verschwindet, wenn ich mich auslogge, nach 1Mrd toter NPCs oder nach einem "Sieg" einer der Parteien die Welt resettet wird, kann man es wohl als MMORPG bezeichnen.
aber genau das ist eben der fall. wenn sich alle spieler aus einer planeteninstanz ausloggen, verschwindet die.
wizzie hat geschrieben:@Verner - hab' jetzt noch etwas vor, insofern fasse ich mich kurz:
Technisch ist eine "Instanz" per Definition ein in sich abgeschlossenes Konstrukt. Dieses Konstrukt ist ein Abbild des Originals und kann ein- oder mehrmals kopiert sein.
Was Du meinst, ist, dass Instanzen untereinander persistent sind. Nichts desto trotz sind Spielbereiche - auch bei EVE - *IMMER* ein Abbild des Originals. Ob diese ein- oder mehrfach abgebildet wird ist in Bezug auf persistente Welt nicht von Belang.
ein gutes argument, aber dennoch eines, das an der eigentlichen definition vorbei zielt. es geht ja um die durch den spieler wahrnehmbare spielwelt und nicht um irgendwelche internen, technischen verwaltungsprozesse. für den spieler existiert nur eine persistente spielwelt, oder im falle von ToR mehrere instanzen - kopien - dieser spielwelt.