Nein, die Aktivierung muss immer erfolgen, sonst hat man nur eine Demo. Ist aber nur eine Aktivierung und daher weniger stressig als die Dauer-Online-Zwänge von zum Beispiel Diablo 3 und diversen anderen Spielen. Aber auch daran fühlen sich manche gestört.marschmeyer hat geschrieben:Zwangsaktivierung?MrReset hat geschrieben:Ist das so eine Art Autosuggestion?WizKid77 hat geschrieben: Ist schon echt unverschämt, daß so ein kleines Studio ein Spiel macht, was alle Versprechen einhält, kein DRM hat [...]
Wenn ich mir nur oft genug einrede, dass etwas nicht da ist, dann ist es auch nicht da?
TL2 hat DRM: Entweder STEAM oder eine Zwangsaktivierung über die Runic-Server!
Ob das ein akzeptabeles DRM ist oder nicht ist wieder was anderes, aber TL2 hat in jeder bisher kaufbaren Version DRM. Ich hoffe ja immer noch auf eine Version bei GoG.com, da wäre dann definitiv kein DRM dabei ...
Es geht doch dabei nur um den MP?
Torchlight II - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Torchlight II - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, TL2 muss vor der Installation, egal ob SP oder MP gespielt werden soll, über die Runic-Server oder über STEAM aktiviert werden. Keine Aktivierung -> kein TL2!marschmeyer hat geschrieben: Zwangsaktivierung?
Es geht doch dabei nur um den MP?
Die steam lose Variante telefoniert bei der ersten Eingabe des keys zum Abgleich einmal nach hause.... Ist eine Form von drm... Solange das nicht geschieht verhält sich das Spiel wie die Demo
@MrReset ... FALSCH! ... keine Aktivierung -> TL2 Demo ... aber nicht, Kein TL2
@diablo und inferno... Ja.. Wieso meckern wohl nur die, die nicht bis Inferno kamen..... Warum wohl.... Vielleicht weil ihnen schlicht und einfach die Lust ausgegangen ist?
Oder soll man sich erst 30h aufwärts quälen bevor ein Spiel unterhaltsam wird?
(ich habe Normal beendet ... habe auch Alptraum ein wenig angefangen ... aber weder wurde es zu dem zeitpunkt fordernder, noch schien es irgendwelche interessanten neuen Attribute und Co zu geben ... irgendwo kurz vor Ende Akt1 ging mir dann endgültig die Luft aus. bis dahin habe ich ~16h in D3 versenkt (sehr gemütlich gespielt, da normal tatsächlich auch solide unterhaltung war) ... und nun? ... darf ich mich nicht darüber beschweren, dass das Spiel furchtbar Langweilig danach wird?
@zonk... Na los! Was hab ich denn übersehen/nicht verstanden?
@MrReset ... FALSCH! ... keine Aktivierung -> TL2 Demo ... aber nicht, Kein TL2
@diablo und inferno... Ja.. Wieso meckern wohl nur die, die nicht bis Inferno kamen..... Warum wohl.... Vielleicht weil ihnen schlicht und einfach die Lust ausgegangen ist?
(ich habe Normal beendet ... habe auch Alptraum ein wenig angefangen ... aber weder wurde es zu dem zeitpunkt fordernder, noch schien es irgendwelche interessanten neuen Attribute und Co zu geben ... irgendwo kurz vor Ende Akt1 ging mir dann endgültig die Luft aus. bis dahin habe ich ~16h in D3 versenkt (sehr gemütlich gespielt, da normal tatsächlich auch solide unterhaltung war) ... und nun? ... darf ich mich nicht darüber beschweren, dass das Spiel furchtbar Langweilig danach wird?
@zonk... Na los! Was hab ich denn übersehen/nicht verstanden?
Long story short, T2 ist so, wie sich der Hack and Slay-Fan ein behutsam modernisiertes D2 wünscht. Alles alten guten Features drin, ein paar neue Bequemlichkeiten dazu, gemischt mit problemlosem Coop-Spiel, dazu alles noch für 20€. Was will man mehr?
Zur Technik: das Genre des isometrischen Zweieinhalb-D-ARPGs ist eben nur so und so weit zu modernisieren. Ein realistisch-handgezeichneter Look sieht in Zeiten von HD-Auflösungen vermutlich etwas kurios aus, bei einem volltexturierten Prachtmodus hast du erstens mangelnde Übersichtlichkeit und zweitens wohl Systemanforderungen wie bei einem Ego-Shooter. Comichaft ist da schon in Ordnung, wenn auch natürlich bei Torchlight in Sachen Texturen und Animationen Luft nach oben wäre. - Aber ganz ehrlich: ich habe mit dem Stil überhaupt kein Problem. 20 Euro, bitte immer dran denken. Diablo kostet dreimal soviel und sieht auch nicht episch besser aus.
Insgesamt: SO sollte ein Spiel dieses Genres sein. Dungeon Siege III, Diablo III, bald Sacred III - ich weiß nicht, wer sich diese Spiele ausgedacht hat, aber da hat man dann tolle Beispiele, wie überambitionierte Entwickler total an den Wünschen der Genre-Fans vorbeiarbeiten können. Torchlight II ist ein ARPG der guten, alten Schule, nicht mehr, nicht weniger, und trifft damit vermutlich genau und immer noch den Geschmack der Kunden. Ich hoffe und denke, das Spiel wird ein entsprechender Erfolg werden, und vielleicht gibts dann ja auch irgendwann mal eine Konsolenversion.
Zur Technik: das Genre des isometrischen Zweieinhalb-D-ARPGs ist eben nur so und so weit zu modernisieren. Ein realistisch-handgezeichneter Look sieht in Zeiten von HD-Auflösungen vermutlich etwas kurios aus, bei einem volltexturierten Prachtmodus hast du erstens mangelnde Übersichtlichkeit und zweitens wohl Systemanforderungen wie bei einem Ego-Shooter. Comichaft ist da schon in Ordnung, wenn auch natürlich bei Torchlight in Sachen Texturen und Animationen Luft nach oben wäre. - Aber ganz ehrlich: ich habe mit dem Stil überhaupt kein Problem. 20 Euro, bitte immer dran denken. Diablo kostet dreimal soviel und sieht auch nicht episch besser aus.
Insgesamt: SO sollte ein Spiel dieses Genres sein. Dungeon Siege III, Diablo III, bald Sacred III - ich weiß nicht, wer sich diese Spiele ausgedacht hat, aber da hat man dann tolle Beispiele, wie überambitionierte Entwickler total an den Wünschen der Genre-Fans vorbeiarbeiten können. Torchlight II ist ein ARPG der guten, alten Schule, nicht mehr, nicht weniger, und trifft damit vermutlich genau und immer noch den Geschmack der Kunden. Ich hoffe und denke, das Spiel wird ein entsprechender Erfolg werden, und vielleicht gibts dann ja auch irgendwann mal eine Konsolenversion.
Was ich meinte. Blizzard wird Inferno nicht dahingehend anpassen, damit die Leute, die D3 gerade nur mal auf Normal durchgezockt haben und eh nicht weiterspielen werden, es auch schaffen. Die werden sowieso Inferno nicht spielen, egal wie gut oder schlecht der Schwierigkeitsgrad ist. Was Blizzard meiner Meinung nach tun könnte wäre die ersten drei Durchläufe etwas vom Schwierigkeitsgrad anzuheben, zumindest ab Alptraum, wenn nicht sogar schon früher, sollte es etwas happiger werden. Ich weiß aber auch, dass sich das dann mit Hölle etwas beissen könnte. Die Schwierigkeitsgrade sind aktuell so ausgelegt, dass man ungestört ohne ein Item farmen zu müssen oder im AH zu kaufen, es bis Ende Hölle schafft, wobei Hölle dann doch schon sehr schwer werden kann, wenn man null Gear gefarmt hat und nur mit dem spielt, was man beim hochleveln selbst gefunden hat.Levi hat geschrieben: @diablo und inferno... Ja.. Wieso meckern wohl nur die, die nicht bis Inferno kamen..... Warum wohl.... Vielleicht weil ihnen schlicht und einfach die Lust ausgegangen ist?
Außerdem muss man auch die ganzen Shitstormer bedenken, die D3 eh nicht gespielt haben und nur auf der Bash-Welle mitreiten, weil die sich im Internet profilieren wollen. Für die was zu patchen macht sowieso kein Sinn. Nicht jede Kritik an D3 ist berechtigte Kritik.
das wäre eine Idee ... es halt interessanter gestalten.
Ja, ich kann tatsächlich nicht beurteilen wie schwer Inferno ist, oder wieviel Spaß es macht ... aber wolle man auch die "der Weg ist das Ziel"-Spieler mit Diablo3 erreichen, muss irgendetwas schon vor Inferno geschehen ...
Son schwachfug wie: "direkt bei Hölle mit vorequipten Char einsteigen" würde mir da nicht in den Sinn kommen. Aber man sollte halt versuchen, den schwierigkeitsgrad fordernder zu gestalten ...
vom erzählen her scheint inferno ja ne ziemliche "wand" zu sein ... warum nicht einfach die Wand etwas ankippen, und schon früher anfangen lassen? ... wäre eigentlich motivierender für alle.
@Kritik: Jein ... klar gibts tatsächlich genug Kritiker die so sprüche raushauen wie "Diablo 3 ist scheiße!" ... und auf die Frage "warum?" gibts dann nur ein "darum" ... nichts desto trotz kann man auch schon Kritik äußern, obwohl man es nicht gespielt hat.
Vielleicht ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung gewesen ... aber bei mir hat Diablo3 genau die Probleme aufgeworfen, die ich erwartete: Fehlende Langzeit-Motivation. ... ich wußte halt, dass mir die fehlenden Entscheidungsnotwendigkeit sauer aufstoßen wird ... und so war es dann auch im spiel. mir fehlen die Momente in denen man sich auch mal über seine getroffene Entscheidung freut, oder ärgert ... (so ärger ich mich momentan über meine Berzerker, dass ich etwas vernachlässigt habe ... aber gerade das motiviert nun. es beim nächsten mal besser zu machen )
Was ich Diablo3 zu gute halte ... speziell in den einfachen Schwierigkeitsgraden: mit den Healorbs haben sie ein ziemlich motivierendes System gefunden, dass man sich auch mal ins Gegnergetümmel traut/überhaupt erst rein muss .... auch so ist es ziemlich kurzweiliges Monstertotklicken ... macht halt einmal Laune, aber das wars dann auch für mich....
und genau das hatte ich schon vorher im Grunde gewußt, habe mich auf das Spiel eingelassen ... und wurde doch enttäuscht ...
Ja, ich kann tatsächlich nicht beurteilen wie schwer Inferno ist, oder wieviel Spaß es macht ... aber wolle man auch die "der Weg ist das Ziel"-Spieler mit Diablo3 erreichen, muss irgendetwas schon vor Inferno geschehen ...
Son schwachfug wie: "direkt bei Hölle mit vorequipten Char einsteigen" würde mir da nicht in den Sinn kommen. Aber man sollte halt versuchen, den schwierigkeitsgrad fordernder zu gestalten ...
vom erzählen her scheint inferno ja ne ziemliche "wand" zu sein ... warum nicht einfach die Wand etwas ankippen, und schon früher anfangen lassen? ... wäre eigentlich motivierender für alle.
@Kritik: Jein ... klar gibts tatsächlich genug Kritiker die so sprüche raushauen wie "Diablo 3 ist scheiße!" ... und auf die Frage "warum?" gibts dann nur ein "darum" ... nichts desto trotz kann man auch schon Kritik äußern, obwohl man es nicht gespielt hat.
Vielleicht ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung gewesen ... aber bei mir hat Diablo3 genau die Probleme aufgeworfen, die ich erwartete: Fehlende Langzeit-Motivation. ... ich wußte halt, dass mir die fehlenden Entscheidungsnotwendigkeit sauer aufstoßen wird ... und so war es dann auch im spiel. mir fehlen die Momente in denen man sich auch mal über seine getroffene Entscheidung freut, oder ärgert ... (so ärger ich mich momentan über meine Berzerker, dass ich etwas vernachlässigt habe ... aber gerade das motiviert nun. es beim nächsten mal besser zu machen )
Was ich Diablo3 zu gute halte ... speziell in den einfachen Schwierigkeitsgraden: mit den Healorbs haben sie ein ziemlich motivierendes System gefunden, dass man sich auch mal ins Gegnergetümmel traut/überhaupt erst rein muss .... auch so ist es ziemlich kurzweiliges Monstertotklicken ... macht halt einmal Laune, aber das wars dann auch für mich....
und genau das hatte ich schon vorher im Grunde gewußt, habe mich auf das Spiel eingelassen ... und wurde doch enttäuscht ...
-
- Persönliche Nachricht:
Die Demo ist ja dann immerhin den Tag spielbar gewesen. Diablo 3... naja. :3
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
andymk hat geschrieben:Long story short, T2 ist so, wie sich der Hack and Slay-Fan ein behutsam modernisiertes D2 wünscht. Alles alten guten Features drin, ein paar neue Bequemlichkeiten dazu, gemischt mit problemlosem Coop-Spiel, dazu alles noch für 20€. Was will man mehr?
Stimme dir zu. Es ist nunmal Hack and Slay. Das ist ein uraltes Genre aus einer Zeit wo man noch fernab von Daueronline Massenspielen, die man in Marathonläufen spielt, kurzweiligen und unkomplizierten Spaß haben konnte. So gesehen ist Torchlight 2 in all seiner heutigen spielerischen Durchschnittlichkeit ein sehr konservatives Retrospiel, was man entweder richtig toll oder total altbacken finden kann.
Da aber gerade Indiespiele, die einen Hang zu solchen Eigenschaften haben, und auch alte Klassiker immer noch wie verrückt gespielt werden zeigt doch ganz klar das die Leute sowas auch wollen.
Nicht jeder, und in der Masse wohl eher die wenigsten, Spieler haben Lust wie bei MMOs oft der Fall dutzende oder hunderte Stunden zu brauchen um ein gesamtes und abgerundetes Spielerlebnis zu haben.
Nur frag ich mich mittlerweile seit wann soviele Leute Kritik von Spielen persönlich nehmen. Vielleicht seitdem die Spieleindustrie und die Spiele selbst häufig jungpupertäre Triebe inszenieren und nähren ( zb. die supercoolen Soldaten im XY Shooter oder bei God of War, wo Gewalt maßlos übertrieben zum erbärmlichen Selbstzweck verkommt ).
Und was die Grafik von Torchlight 2 angeht: Die hat wenigstens ihren ganz eigenen Stil. Gleiches findet sich zum Beispiel auch bei Borderlands 2 und seiner Cel Shading Grafik. Vielleicht haben Spieler auch einfach keine Lust mehr zum tausendsten Mal in verschieden langweiligen Grau-, Braun- und Schwarztönen zu spielen ( Ein Grund warum Path of Exile irgendwann totlangweilig für mich geworden ist ).
Klar ist das Geschmackssache, aber man sollte niemanden anmachen nur weil er die Grafik von TL2 gut findet und Abwechslung im allgemeinen Grafiktrend von Realismus und übertriebener Dunkelheit haben möchte.
Die D3 Junkies spielen weiterhin Diablo 3, weils mit jedem Patch immer besser wird und deshalb immer noch Spaß macht. Im Gegensatz zu den Torchlight 2-Missionaren haben sie's anscheinend nicht nötig jeden TL2 Thread mit ihren geistigen Ergüssen vollzukleistern.Schreckofant hat geschrieben:Was zum Henker ist hier los? Das geflame hält sich ja arg in Grenzen.. Wo sind die D3 Junkies um 4Players auf ewig zu verfluchen?
Zum Test, ja bestätigt absolut meinen ersteindruck, ich zocke schon seit heute morgen und kann einfach nicht aufhören, das Spiel ist so suchterzeugend. Endlich mal wieder ein richtig gutes Game
Zum Spiel: Ich hab' die Demo angespielt und mich hat's leider überhaupt nicht gepackt. Schreckliches UI, undynamisch wirkende Kämpfe (Spielgefühl D3-Barbar >>>> TL2-Berserker) und zumindest gewöhnungsbedürftige Farbgebung haben mich schnell das Interesse am Spiel verlieren lassen.
Ich habe auch nichts gegen Farben in Videospielen. Aber die Anfangsgegend von Torchlight 2 ist in den gleichen Farbtönen gehalten, wie das bewusst als Karikatur gestaltete Pony-Level in Diablo 3. Stilsicher eingesetzte Farben sind super in Spielen aber Torchlight 2 ist mir irgendwie zu knallig.Christoph W. hat geschrieben:Und was die Grafik von Torchlight 2 angeht: Die hat wenigstens ihren ganz eigenen Stil. Gleiches findet sich zum Beispiel auch bei Borderlands 2 und seiner Cel Shading Grafik. Vielleicht haben Spieler auch einfach keine Lust mehr zum tausendsten Mal in verschieden langweiligen Grau-, Braun- und Schwarztönen zu spielen ( Ein Grund warum Path of Exile irgendwann totlangweilig für mich geworden ist ).
Klar ist das Geschmackssache, aber man sollte niemanden anmachen nur weil er die Grafik von TL2 gut findet und Abwechslung im allgemeinen Grafiktrend von Realismus und übertriebener Dunkelheit haben möchte.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, gibt ja bald den Torch2Ed, dann gibts auch wieder nen TexturePak. Da bin ich mir sicher .
Am Grafikstil wurde nicht geschraubt, was abzusehen war, wenn man sich vorher Screenshots angesehen hat. Dass die zig neuen Gebiete deutlich Abwechslungsreicher sind als der Vorgänger, wird natürlich verschwiegen...Arkatrex hat geschrieben:Habe mir TL2 gekauft weil ich gehofft habe sie hätten wenigstens ETWAS an der Grafik gemacht.
Bis auf die Tatsache das es nun auf der Oberfläche spielt.
Aber scheinbar ist der Unterschied zu TL1 nur sehr marginal (Jup, man sieht mehr). Enttäuschend!
Macht natürlich vielmehr Sinn: "Du bist der Fanboy!" "Nein, DU bist der Fanboy!" (Schade, dass es hier keinen Popcorn-Smiley gibt...)Desweiteren sollten die Kritiker nicht sofort als D3 Fanboys abgestempelt werden...oder seid Ihr nicht vielmehr die TL2 Fanboys?
Vielleicht, weil der Vorgänger genau denselben Grafikstil hatte? Sorry, warum kaufst du dir offensichtlich den Nachfolger eines Spiels, wenn dir bereits die des Vorgängers nicht gefiel und nirgendwo seitens Runic erwähnt wurde, den Grafikstil zu ändern? Ich kauf mir doch auch nicht den Nachfolger eines Spiels, wenn ich den Vorgänger schon hassteGrafik: Quietschibuntiklicki....powerful...awesome! INCREDIBLE!!!!...... not. Fühlte mich um 10 Jahre zurückversetzt. Auch wenn ich den Vergleich wieder raushole mit CS Go...da wird es angekreidet..und hier nicht ? Nee ist klar.
Ein besseres Argument Contra TL2 ist dir nicht eingefallen? Es ist eine deutliche Gegenbewegung zu Blizzards H&S, die Always-On selbst für den Singleplayer verlangen. Ich kann aber deine Gegenargumentation jetzt schon hören: "Wer spielt schon D3 oder TL2 im Singleplayer?"...Lan-Modus: Wer zur Hölle benutzt den Heute noch wirklich? Die Zeit in der sich die Leute zum Zocken getroffen haben sind mittlerweile echt vorbei. Fazit: Nettes Goodie, aber nichts was an der Wertungsschraube drehen dürfte.
Davon abgesehen, hast du nicht zu bestimmen, wer den LAN-Modus heute noch nutzt. Vielleicht werden LAN-Modi heutzutage deshalb kaum mehr genutzt, weil kaum noch ein Spiel diesen implementiert hat, wegen irgendwelcher Analysen BWL-studierender Raubkopien-Zahlen? Schonmal daran gedacht? "Weil es alle machen, ist es richtig..."
Erstens: Ebenfalls eine Gegenbewegung zu Blizzard. Zweitens kann das durchaus kaufentscheidend sein für Leute, die ihre Spiele gern modden.Modbarkeit: ích habe hier eben auf Seite 3 oder 4 gelesen warum 4 Players nicht die Modbarkeit erwähnt... Warum sollten Sie? Es gibt keine Mods die das Lenkrad rumreissen würden..ausserdem wird das Spiel und nicht das was die Community draus macht bewertet (war bei Quake 3 übrigens nicht anders).
Dass es gerademal drei Tage nach dem offiziellen Release noch keine Total Conversion-Mods gibt (ich denke, die meinst du mit "das Lenkrad rumreissen"), ist denke ich mal mehr als verständlich...
OK, der Punkt geht an dich. Das verstehe ich auch nicht, weshalb Runic da nicht eine Art "Closed Bnet" im Stile von D2 da einbaut... Dennoch, sage ich offen und ehrlich: Wenn ich die Wahl habe, immer auf Vanilla und Cheatschutz bei Öffentlichen Spielen zu bleiben, oder lieber großen Mod-Support und stattdessen mit guten Freunden Spiele eröffnen zu können, würde ich ohne groß nachzudenken Letzteres wählen...Davon abgesehen das sowohl Lan-Modus als auch die Modbarkeit Sicherheitslücken aufreißen. Cheater hallo, hier seid Ihr willkommen! Jetzt mit der rosaroten Brille mag Euch das gefallen..wartet ab bis das richtig überhand nimmt.
Nicht umsonst distanziert sich der Entwickler von Anticheat Maßnahmen.
Aus purer Neugier: Was ist für dich ein durchschnittliches, überdurchschnittliches und fantastisches H&S ? Davon abgesehen, sehe ich im Beitrag nirgendwo eine gameplaytechnische Kritik, was den Eindruck erweckt, dass du das Spiel nur wegen dem Grafikstil und den Features, die dir egal sind, kritisierst.Für mich bleibt unterm Strich ein unterdurchschnittliches Hack 'n Slay.
Du tust mir leid. Dafür, dass du Spiele nur anhand ihrer Grafik und Story bewertest und nicht anhand des Gameplays... (OK, der Satz kommt ausgerechnet bei einem H&S vielleicht etwas pathetisch rüber, aber was ich damit sagen will, sollte klar geworden sein *g* )Für die Menschen die erst jetzt aus der Höhle kommen: Welcome to 2012! Macht nix.. die Welt geht eh bald unter
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Eine Frage: Weiß jemand, wieviele Skillpoints man am Ende maximal haben kann?
Bier
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, gibt 1 pro Level und 1 pro Famelevel.
Max ist 100 und bei fame glaube ich 33.
Max ist 100 und bei fame glaube ich 33.
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Achso, im Hinterkopf hatte ich ein Level Cap von 50 und war daher überrascht, wie wenig SP man bekommen würde ... Danke
Bier
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Fame Cap ist übrigens 50, nicht 33.
http://gaming.stackexchange.com/questio ... rchlight-2
http://gaming.stackexchange.com/questio ... rchlight-2